"Daisy" ist in 1999 in grün umlackiert und ist so geblieben bis ihren Ausmusterung ende Dezember 2003, " Daisy" befindet sich jetzt in Butterly (Midland Railway Centre). Zu Zeitpunkt ihren Umlackierung war "Daisy" den ältesten DMU noch in Dienst.einen Foto ist in den Bildergalerie "Midland Railway" zu finden.
Bachmann 32-911 Class 108 DMU 3 Car Set in BR Green Yellow Panel, Digital für 79 Pfünde bekommen.
Tolle Optik - Federpuffer - Bin vom ersten Eindruck her schon mal begeistert. Wie sie läuft, werd ich morgen auf US-Modulen in Bergedorf testen können.
US-Treffen ist ausgefallen - der Typ mit dem Schlüssel für die Halle hatte Urlaub :-((
Aber hab die DMU zuhause getestet - lief gut - wenn auch etwas brummig. Hört sich fast an wie ein leiser Diesel :-) Für den Steuerwagen werd ich noch nen 2ten Decoder einbauen müssen und der Abstand zwischen den Teilen ist mir etwas zu lang.
Mal sehen, ob ich da ne kürzere Kupplungsmöglichkeit finde. Hat da jemand nen Rat für mich ?
Alles in Allem - bin sehr zufrieden mit dem Bachmann Teil. Wie ja auch schon beu US-H0 Dieselloks
Zitat von Harald Brosch im Beitrag #21 Aber hab die DMU zuhause getestet - lief gut - wenn auch etwas brummig. Hört sich fast an wie ein leiser Diesel :-) Für den Steuerwagen werd ich noch nen 2ten Decoder einbauen müssen und der Abstand zwischen den Teilen ist mir etwas zu lang.
Mal sehen, ob ich da ne kürzere Kupplungsmöglichkeit finde. Hat da jemand nen Rat für mich ?
Tschüß
Harald
Heute ist mein 108er angekommen, 2-teilig. Hab dem VT am Motordrehgestell und dann den beiden jeweiligen äußeren Drehgestellen eine Kadee #18 verpasst und dem inneren Drehgestell am Steuerwagen eine #17. Läuft perfekt durch Peco Medium Weichen. Bei größeren Weichen und Radien kann komplett #17 eingesetzt werden, die Federpuffer leisten das notwendige Spiel. Der Zug ist phantastisch!!!
Ich konnt mich nicht bremsen (hab wegen komplettem Abverkauf meines Peco Code 55 Gleisbestandes etwas Geld bekommen) und hab mir den dreiteiligen blauen 108 mit gelben Stirnflächen eben geordert. £74 statt £169,95 das sind ~56,5% Preisnachlass (wenn meine Rechenkünste mich nicht verlassen haben)!
Mist, dann bin ich dieses Mal mit umnummern dran. Auf den habe ich auch ein Auge geworfen, aber noch nicht bestellt. Aber dann kann ich gleich die blaue 108er Mauritius draus machen und eine NE-Nummer vergeben
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Hab ich dir doch oben schon geschrieben. Die Faltenbalge liegen bei mir gezogen ca 2mm auseinander, geschoben ist fast dicht <0,5mm (gerade). Im Bogen klafft natürlich eine Lücke weil die Faltenbalge starr sind. Wer mehr will muß KK einbauen bzw. maßstäbliche Radien nutzen und flexible Faltenbalge montieren, welche die Kurvenbewegungen mitmachen. Kenne nur leider keinen Hersteller passender(!) Faltenbalge.
Zitat von Class150 im Beitrag #25Mist, dann bin ich dieses Mal mit umnummern dran. Auf den habe ich auch ein Auge geworfen, aber noch nicht bestellt. Aber dann kann ich gleich die blaue 108er Mauritius draus machen und eine NE-Nummer vergeben
Der Dreiteiler kommt mit einer Eastern Nummer, also wenn du magst, nummer ich um auf Western wenn ich was passendes finde.
108 waren in der Form wie das Bachmann-Modell eine Anschaffung von NE/E. Daneben gab es noch eine Version der Midland, die aber die regionstypische, vierstellige Headcodebox im Dach hatten anstatt der zweistelligen im Frontblech. Wie und welche Einheiten nach Schottland gekommen sind, weiß ich nicht. Aber in die Western haben sie es erst spät geschafft (konkret nach Cardiff erst blau-grau in den 80ern, habe ich für mein N-Projekt recherchiert). Selbst wenn es neu welche in der Western gegeben hätte, dann auch mit der Midland-Dachbox.
Wenn Du Western machst, war der blaue 108 als solcher (nach meiner Informationslage) schon ein Fehlkauf. Was die Western mit der Derby-Front reichlich hatte, waren die Tausendtürenwagen der Classes 115 bis 119, deren Ausgaben mit Toiletten trotz ihrer Suburban-Wagenkästen auch Überland unterwegs waren.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Mirko, das hab ich beim Blättern in den Nummernkreisen auch grad gesehen. Das mit den Regionen seh ich nicht so eng Dann laß ich ihn so wie er ist und dich ran mit umnummern