Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Historisches Forum
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

11.11.2016 22:29
Container der Pre-Grouping-Gesellschaften Antworten

Hallo zusammen,

die einheitlichen Container der Big Four gab es ab 1926. Aber schon davor hatten zumindest die Great Northern Rly., Great Central Rly. und Midland Railway ab ca. 1880 einheitliche Container für den Transport von lebenden Fischen im Einsatz. Diese wurden wohl als "Cod Boxes" bezeichnet und angeblich wurden diese teilweise sogar bis in die 1930er Jahre weiter verwendet.
So mehr hab ich dazu aber bisher leider nicht in Erfahrung bringen können.

Hat jemand dazu zufällig weitere Infos ? Oder vielleicht sogar Bilder ?

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.824

20.11.2016 02:25
#2 RE: Container der Pre-Grouping-Gesellschaften Antworten

Hallo Bernhard,

ich habe ein wenig gesucht, aber das einzige, was ich gefunden habe, steht auf der dir sicher schon bekannten "Goods & Not So Goods"-Seite, etwa in der Mitte unter "early Container designs":

http://myweb.tiscali.co.uk/gansg/5-unit/unitload1.htm

Es sind jedoch auch ein paar Literaturhinweise mit dabei und eine Skizze eines live-fish Containers. Ist übrigens ein sehr interessantes Thema. Würde mich freuen, wenn du da mehr darüber heraus bekommen könntest.

Beste Grüße

Torsten


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

20.11.2016 15:54
#3 RE: Container der Pre-Grouping-Gesellschaften Antworten

Hallo Torsten,

auf "Goods & Not So Goods" hab ich auf einer anderen Seite noch eine Zeichnung gefunden eines GNR Fish Tank Truck, auch mit der späteren LNER-Livery:
http://myweb.tiscali.co.uk/gansg/7-fops/fo-fishpaper.htm
ziemlich unten bei "GNR Fish Tank Truck in GN and LNER livery".

Ich werde auf jeden Fall dran bleiben an diesem Thema.

Viele Grüße
Bernhard


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Potash Container
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
5 26.10.2020 23:56
von McRuss • Zugriffe: 233
Container
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Rhabe
2 02.05.2020 21:00
von Rhabe • Zugriffe: 262
Revolution Trains - PFA/KFA Container - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
5 09.01.2020 19:29
von FelixM • Zugriffe: 298
C-Rail - KQA/KTA Container Wagen RTR - Spur N
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
4 24.11.2019 21:40
von FelixM • Zugriffe: 299
Welche Gesellschaft hieß H.J.Ry
Erstellt im Forum Historisches Forum von AGBM
2 01.06.2019 19:57
von AGBM • Zugriffe: 414
Pre-Grouping Rolling-Stock
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von AGBM
61 05.03.2019 16:08
von AGBM • Zugriffe: 7020
Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von AGBM
37 11.11.2020 14:16
von AGBM • Zugriffe: 2936
DMU - welche Gesellschaft ?
Erstellt im Forum Spur OO von Harald Brosch
33 18.08.2014 22:57
von Markus Spandau • Zugriffe: 2360
[Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft
Erstellt im Forum Historisches Forum von Aldwych
11 29.12.2016 13:29
von FelixM • Zugriffe: 1379
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz