die einheitlichen Container der Big Four gab es ab 1926. Aber schon davor hatten zumindest die Great Northern Rly., Great Central Rly. und Midland Railway ab ca. 1880 einheitliche Container für den Transport von lebenden Fischen im Einsatz. Diese wurden wohl als "Cod Boxes" bezeichnet und angeblich wurden diese teilweise sogar bis in die 1930er Jahre weiter verwendet. So mehr hab ich dazu aber bisher leider nicht in Erfahrung bringen können.
Hat jemand dazu zufällig weitere Infos ? Oder vielleicht sogar Bilder ?
ich habe ein wenig gesucht, aber das einzige, was ich gefunden habe, steht auf der dir sicher schon bekannten "Goods & Not So Goods"-Seite, etwa in der Mitte unter "early Container designs":
Es sind jedoch auch ein paar Literaturhinweise mit dabei und eine Skizze eines live-fish Containers. Ist übrigens ein sehr interessantes Thema. Würde mich freuen, wenn du da mehr darüber heraus bekommen könntest.
auf "Goods & Not So Goods" hab ich auf einer anderen Seite noch eine Zeichnung gefunden eines GNR Fish Tank Truck, auch mit der späteren LNER-Livery: http://myweb.tiscali.co.uk/gansg/7-fops/fo-fishpaper.htm ziemlich unten bei "GNR Fish Tank Truck in GN and LNER livery".
Ich werde auf jeden Fall dran bleiben an diesem Thema.