nachdem ich mich ja im Thread Gedanken zur Era 2 - Pre-Grouping-Zeit schon als Anhänger dieser Epoche geoutet habe, habe ich mich entschlossen mit dem Sammeln von Modellen aus dieser Zeit zu beginnen.
Ich habe mich auf die Nenngröße 00 und die Gesellschaften GCR, LNWR, NER und NBR festgelegt. Eventuell wird das aber noch um andere Nenngrößen und andere Gesellschaften erweitert.
Heute ist nun mein erstes "pre-grouping"-Modell angekommen. Ich dachte ich fang mal "klein" an und hab mir einen Coke Wagon der Great Central Railway von Hornby bei Ebay ersteigert.
Das Modell entspricht zwar in vielen Details so gar nicht dem Vorbild, aber dafür dass die Werkzeuge aus den 1970ern stammen, schaut es eigentlich ganz gut aus. Vor allem die Beschriftung scheint ziemlich exakt wie beim Original zu sein.
Den Wagen gab es schon in vielen PO-Versionen und Mitte der 1970er auch in NER-Version. (Diese Variante hab ich auch schon ersteigert, ist aber noch unterwegs ;-)
Der GCR-Wagon hat bereits die Beschriftung mit den großen Buchstaben (GC), die ab ca. 1902 üblich war. Der NER-Wagon hat noch die alte Beschriftung mit der kleineren Aufschrift NER.
Als nächstes werde ich mich mal mit einer Dampflok versuchen, mal schauen was sich so findet. Da das Angebot an Modellen aus dieser Zeit ja bekanntlich sehr rar ist, wird meine Sammlung sehr langsam wachsen, aber das macht es - für mich zumindest - ja höchstens noch interessanter.
Zitat von McRuss im Beitrag #2 von Bachmann gibt es die D11/2 Director Class der GC. Du müßtest sie halt umlackieren oder umlackieren lassen.
Die müsste ich im Übrigen garnicht umlackieren, da gabs sogar eine fix und fertige GCR Variante exklusiv fürs NRM, die ist nur schwer zu bekommen, aber sie steht auf meiner Wunschliste
heute sind gleich zwei neue Modelle angekommen, ein Gunpowder Van der LNWR von Dapol und der NER Coke Wagon aus den 1970ern von Hornby.
Das Modell ist leider nicht ganz vorbildgerecht, da Vans dieser Bauart aus Stahl meines Wissens erst zu Big Four-Zeiten gebaut wurden, und ein Foto eines 1910 bei LNWR gebauten GPVs zeigt, dass diese aus Holz waren: http://www.ws.vintagecarriagestrust.org/...fo.asp?Ref=6549 aber was soll's, LNWR steht zumindest drauf ;-)
Dapol bietet diesen Wagen übrigens auch in LSWR, NBR und Cambrian Railways Ausführung an.
Hier auch noch ein Foto des ebenfalls heute eingetroffenen NER Coke Wagon:
So und nun heißt es warten auf meine erste vor ein paar Tagen bei Ebay ersteigerte Pre-Grouping-Dampflok
Es handelt sich um eine NER E1 Class (spätere LNER J72) von Mainline. Wobei sie genau genommen zwar die Lackierung der NER trägt, allerdings mit dem Namen Joem, den es bei der NER früher nicht gegeben hat. Aber so kleinlich will ich mal nicht sein. ;-)
Für Torsten (blackmoor_vale) war es ja bekanntlich auch die erste britische Lok, insofern vielleicht ein gutes Omen für meinen Einstieg in die Britischen Modellbahnen.
Herlichen Glückwunsch zur ersten Lok! Ich wollte dir eigentlich schon mal länger ein paar Such-Hilfen-Links für Pre-Grouping-Material schicken, das soll hiermit geschehen.
Ein umfangreicher Überblick mit recht guter Suchfunktion, was Triang, Triang-Hornby und Hornby in der Zeit von 1955 bis 2011 heraus gebracht hat (einschließlich diverser nicht-katalogisierter Modelle!): http://www.hornbyguide.com/default.asp
Bei Bachmann ist es nicht so einfach. Es gibt aber auf den Bachmann-Seite eine pdf-Liste, in der alle produzierten OO-Modelle von 1989 bis zum Ende 2012 enthalten sind, einschließlich der Sondermodelle für bestimmte Händler. Leider hat das PDF keine Suchfunktion, also muß man sich durch die Liveries durchkämpfen. http://www.bachmann.co.uk/pdfs/branchlin...em_no_rev11.pdf
Empfehlen könnte ich dir aus dem aktuellen Bachmann Katalog die Art-No. 35-075 Class E4 in LBSC umber und/oder die Art-No. 31-727 3700 Class GWR green, Monogramm. Und dann kommt ja auch noch L&NWR Webb Coal Tank in plain black. Mein absolutes Wunschmodell wäre übrigens die LB&SCR B1 Class "Gladstone", in der Lackierung, wie sie in York steht. Oder etwas schottisches in blau oder in der Kanarienvogel-Farbe wie die Highland Railway Jones Goods No.103 http://georgedentmodelmaker.blogspot.de/...ods-update.html
Oder eine rote Single Wheeler, oder, oder... Der Trend scheint mir jedoch auch bei den britischen RTR Modellen dahin zu gehen, daß Pre-Grouping Modelles ebenfalls berücksichtigt werden. Verkauft haben sich die bisherigen Modelle wie warme Semmeln.
Die LNWR Webb Coal Tank hab ich eh schon auf meiner Wunschliste gehabt :-) Wird aber wohl 2016 werden, bis die kommt ...
Ich habe mir vorerst mal auf LNWR, GCR und NER festgelegt. Mir ist bekannt, dass es von GWR, LBSCR und LSWR einiges mehr an Modellen gibt, aber mit dem Süden und Südwesten Englands hab ich es nicht so. Mal schauen, vielleicht kommt das irgendwann noch.
Leider gibt es, außer den Hornby Clerestory Coaches der Midland Railway und den Triang/Hornby-Coaches der Caledonian Railway, sowie diversen GWR-Modellen keinerlei Personenwagen aus dieser Zeit. Zumindest nicht in 00. Mal schauen, irgendwann finde ich da schon noch was.
Bausätze gibt es ja zur Genüge, von WorsleyWorks übrigens auch für die LBSCR B1 Gladstone, aber wie schon gesagt, steh ich mehr auf RTR-Modelle ;-)
meine "Gegend" ist zwar diese, die Du gerade nicht haben willst, aber es ei hier auch ein Hinweis gegeben.Eine "Verbindungsbahn" Deiner favorisierten Gesellschaften war Die "Lancashire &Yorkshire". Da gibt es z.Z.eine wohl eine schöne 2-4-2 Lok.Und auch der "Pug" ist wohl noch erhältlich. Charly
besten Dank für die Info, ja das Bachmann Modell der L&YR Nr. 1008 schaut wirklich sehr schön aus. Beim NRM direkt ist sie ausverkauft, mal schauen ob mir irgendwann mal eine über den Weg läuft ;-)
nun ist mein nächstes Modell eingetroffen, ein Gunpowder Van der NER.
Wenn man die drei NER-Modelle so nebeneinander hat, merkt man gleich, dass es halt auch innerhalb der Pre-Grouping-Zeit verschiedene Liveries gab.
Der Coke-Wagon hat die Beschriftung wie sie vor 1900 üblich war, mit dem relativ kleinen "N.E.R". Der Gunpowder Van, den es in dieser Bauart aus Stahl nach RCH-Standard erst ab ca. 1920 gab, hat daher die spätere Beschriftungsvariante mit dem großen "N E". (Laut Dapol gab es diese Stahlbauweise auch schon vor 1923 bei der NER, anderen Quellen nach erst ab Mitte der 1920er Jahre bei der LNER.)
Was mich anfangs zweifeln lies, ob es wirklich ein Pre-Grouping-Modell ist, da auch die LNER später die Wagen oft nur mit "N E" beschriftete. Aber Gunpowder Vans hatten bei der LNER eine graue Farbe und die Buchstaben waren auch mehr mittig angeordnet. Diese Variante gab es auch mal von Dapol, 2001 bis 2002. Hier das LNER-Modell in N: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/m...P59z2ymYBSw.jpg
Die Lokomotive wiederum, die erst ab 1898 gebaut wurde, hat die Lackierung "ähnlich" der Zeit vor 1903. Danach waren Güterzugloks schwarz. Eigentlich ist es aber eine "Phantasie-Farbe", hab ich zumindest gelesen, da diese Lok vor 1903 in einem anderen Grün lackiert war.
Aber was soll's, man nimmt was man bekommt, wenn es eh schon so wenig aus dieser Era gibt !
Da ich mich nun ganz auf die NER, GCR und eventuell L&YR festgelegt habe, werde ich mich von dem DAPOL Gunpowder Van der LNWR wieder trennen. Falls jemand Interesse hat, dann einfach per PN bei mir melden.
Allerdings bin ich am Überlegen ob ich mein Sammelgebiet auf die Spur N ausweite, allerdings dann nach anderen Gesellschaften. Mal schauen ...
Nur ein kleines Detail, das auch nicht immer ins Modell übernommen wurde: Die 30er-Jahre-LNER-Lackierung mit den beiden großen NE hat außerdem ganz unten am Wagen an beiden Wagenenden ganz außen je ein kleines N.
Übrigens hatten die Big Four ab 1923 alle die großen Buchstaben, ab Ende der 30er / ab den 40er Jahren kleine Initialien. Es ist daher lustig, wenn du von der großen als die späte und der kleinen Variante als die frühe sprichst, denn zwischen den beiden Weltkriegen war es genau anders herum!
Zitat von FelixM im Beitrag #12Übrigens hatten die Big Four ab 1923 alle die großen Buchstaben, ab Ende der 30er / ab den 40er Jahren kleine Initialien. Es ist daher lustig, wenn du von der großen als die späte und der kleinen Variante als die frühe sprichst, denn zwischen den beiden Weltkriegen war es genau anders herum!
Ja stimmt, das ist witzig, zurück zu den Anfängen sozusagen
Als Vergleich hier zwei 5-Plank Open der GER, einmal mit den frühen kleinen Buchstaben und dann nach 1905 aufgenommen mit den großen Buchstaben. Beide Bilder sind Public Domain und aus der www.britischebahnwiki.de
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es muss auf jeden Fall zwischen 1900 und 1910 der Wechsel gewesen sein. Wahrscheinlich auch nicht bei jeder Gesellschaft im genau gleichen Moment, aber irgendwann haben das wohl alle angepasst.
Allerdings nicht das Bachmann-Modell, aber dafür das Modell aus der Sammelserie "Great British Locomotives" .
Schon klar, dass die Butler Henderson in echt wahrscheinlich nie einen Coke Wagon zog, aber nachdem es meine beiden einzigen GCR-Modelle sind, gehören sie zusammen ;-)
Hatte irgendwie garnichts von dieser Sammelserie mitbekommen und diese nur durch Zufall bei der Suche nach der GCR-Lok entdeckt.
Vorgestern war eine Bachmann-Version im Ebay drin, aber rund 200 EUR waren mir dann etwas zuviel. Also: Abwarten, Tee trinken, eine rauchen und solange das "Ersatz-Modell" anschauen. Nach dem Motto: Besser als nix !
Diese Sammelserie ist eine beliebte Materialquelle für verschiedene Scratchbuilder. Hier ist ein kleiner Link: http://www.britishrailwaystories.com/
Gruß,
Wulf
"There are two ways of doing things: the Great Western way, or the wrong way. I'm Great Western and..." "Don't we know it!" (Duck and the big engines, Duck and the Diesel Engine)