Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 471 mal aufgerufen
 Historisches Forum
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.10.2014 12:54
Frage zur LNWR Raute Antworten

Hallo zusammen,

gibt es hier einen Spezialisten der weiß, was es mit der auf der Seite liegenden Raute der LNWR auf sich hat ?

Die meisten Güterwagen der LNWR (soweit Fotos davon zu finden sind) haben entweder den Schriftzug LNWR und die Raute, oder aber auch NUR die Raute, wie dieser Mineral Wagon:


(Bild: Public Domain)

Bei keiner anderen Pre-Grouping-Gesellschaft ist mir bisher ein derartiges Symbol aufgefallen. In der Regel wurden nur die Anfangsbuchstaben der jeweilige Gesellschaft auf den Wagons gezeigt.
Abgesehen von der Cambrian Railways, die teilweise den Schriftzug "Cam Rys" verwendete, dann interessanter Weise auch mit einem Symbol, so einer Art Blüte.


Viele Grüße
Bernhard


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

07.10.2014 13:23
#2 RE: Frage zur LNWR Raute Antworten

Hallo,

Info gefunden: http://www.hmrs.org.uk/transfers/transfe...transferid=1020

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Knockando hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

07.10.2014 13:55
#3 RE: Frage zur LNWR Raute Antworten

Hallo Felix,

Du bist mal wieder schneller als die Polizei erlaubt ;-)

Besten Dank !

Viele Grüße
Bernhard


churnet valley Offline




Beiträge: 421

09.10.2014 20:13
#4 RE: Frage zur LNWR Raute Antworten

Die Pre-grouping Eisenbahn Gesellschaften hatten immer Symbolen, zum Beispiel der North Staffordshire Railway hat der "Staffordshire Knot", der Cambrian Railway hat de "fleur-de-lys". Der Grund , viele Eisenbahner in den 19 Jahrhundertkönnten nicht lesen aber die Symbole an die Wagon erkennen!

Grüße

Dominic


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

09.10.2014 20:29
#5 RE: Frage zur LNWR Raute Antworten

Hallo Dominic,

ja da bin ich mittlerweile auch schon dahinter gekommen, dass da einige Gesellschaften anfangs Symbole verwendeten, aber mir war nicht klar warum :-)
Also besten Dank für die Aufklärung !

Bei der Cambrian Railways handelt es sich aber genau genommen doch um das Wappen vom Prinzen von Wales, das aber wiederum seine Herkunft wohl in der Fleur-de-Lys hat.


Viele Grüße
Bernhard


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

09.01.2021 22:02
#6 RE: Frage zur LNWR Raute Antworten

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sich bei der Raute der LNWR oder anderen Symbolen NICHT um eine Analphabeten-Kennzeichnung (illiterates mark) handelte.

Dazu gab es im RMWEB eine Diskussion und mittlerweile ist es auch bei "Goods & Not So Goods" (http://www.igg.org.uk/rail/00-app2/lms/lnwr.htm) geändert. Bin gerade dabei auch in unserem BritischeBahn-Wiki die Einträge entsprechend zu korrigieren.

Wen die Herkunft der LNWR-Raute interessiert, der wird in der Melton Mowbray Times vom 19.2.1909 fündig:
https://www.cantab.net/users/michael.beh...on_diamond.html

Viele Grüße
Bernhard


FelixM, Knockando und blackmoor_vale haben sich bedankt!
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

10.01.2021 00:59
#7 RE: Frage zur LNWR Raute Antworten

Hallo Bernhard,

dann wäre ja geklärt, was die Freimaurer damit zu tun hatten!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage zur RPSI No.4
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Railfan
7 05.04.2023 09:10
von blackmoor_vale • Zugriffe: 254
Neues Buch "LNWR Portrayed"
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von kkwup
2 23.02.2023 12:17
von kkwup • Zugriffe: 198
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 201
Frage zu Dapol 7S-010-015
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Knockando
4 18.06.2022 15:00
von Knockando • Zugriffe: 253
LNWR Coaches in O gauge zu verkaufen
Erstellt im Forum Trading Post von blackmoor_vale
2 22.11.2021 12:34
von AGBM • Zugriffe: 354
Locomotion LNWR Jumbo
Erstellt im Forum Spur OO von Sodor Mainline
1 20.11.2020 16:07
von Guardian • Zugriffe: 273
Frage zum Terrier
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von mallarddriver
2 23.08.2020 14:11
von mallarddriver • Zugriffe: 233
Gauge 1 LNWR Whale Precursor Tank
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von Sodor Mainline
0 25.04.2018 14:08
von Sodor Mainline • Zugriffe: 266
Bachmann LNWR Coal Tank
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
0 30.08.2014 23:33
von FelixM • Zugriffe: 313
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz