gibt es hier einen Spezialisten der weiß, was es mit der auf der Seite liegenden Raute der LNWR auf sich hat ?
Die meisten Güterwagen der LNWR (soweit Fotos davon zu finden sind) haben entweder den Schriftzug LNWR und die Raute, oder aber auch NUR die Raute, wie dieser Mineral Wagon:
(Bild: Public Domain)
Bei keiner anderen Pre-Grouping-Gesellschaft ist mir bisher ein derartiges Symbol aufgefallen. In der Regel wurden nur die Anfangsbuchstaben der jeweilige Gesellschaft auf den Wagons gezeigt. Abgesehen von der Cambrian Railways, die teilweise den Schriftzug "Cam Rys" verwendete, dann interessanter Weise auch mit einem Symbol, so einer Art Blüte.
Die Pre-grouping Eisenbahn Gesellschaften hatten immer Symbolen, zum Beispiel der North Staffordshire Railway hat der "Staffordshire Knot", der Cambrian Railway hat de "fleur-de-lys". Der Grund , viele Eisenbahner in den 19 Jahrhundertkönnten nicht lesen aber die Symbole an die Wagon erkennen!
ja da bin ich mittlerweile auch schon dahinter gekommen, dass da einige Gesellschaften anfangs Symbole verwendeten, aber mir war nicht klar warum :-) Also besten Dank für die Aufklärung !
Bei der Cambrian Railways handelt es sich aber genau genommen doch um das Wappen vom Prinzen von Wales, das aber wiederum seine Herkunft wohl in der Fleur-de-Lys hat.
mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es sich bei der Raute der LNWR oder anderen Symbolen NICHT um eine Analphabeten-Kennzeichnung (illiterates mark) handelte.
Dazu gab es im RMWEB eine Diskussion und mittlerweile ist es auch bei "Goods & Not So Goods" (http://www.igg.org.uk/rail/00-app2/lms/lnwr.htm) geändert. Bin gerade dabei auch in unserem BritischeBahn-Wiki die Einträge entsprechend zu korrigieren.