E i s e n b a h n - G e s e l l s c h a f t e n - R a i l r o a d C o m p a n i e s
bold = all todays Germany (deutsch) (english) (in language: )
A L E X Arriva Länderbahn Express Deutschland Germany B L S Bernhard - Lötschenberg - Simplon Schweiz Switzerland B R British Railways England England C F F Chemins de Fer Fédéraux Suisses Schweiz Switzerland (French) C F L Chemins de Fer Luxembourgeois Luxemburg Luxembourg (French) C I W L Compagnie Internationale des Wagons-Lits Belgien Belgium C P R R Central Pacific Railroad U S A U S A D B Deutsche Bundesbahn Deutschland Germany D B A G Deutsche Bahn Aktien Gesellschaft Deutschland Germany D R Deutsche Reichsbahn (east / GDR) D D R Germany East D R G Deutsche Reichsbahn Gesellschaft Deutschland Germany D S B Danske Statsbaner Dänemark Denmark E G P Eisenbahn Gesellschaft Potsdam Deutschland Germany F F S Ferrovie Federale Svizerre Schweiz Switzerland (Italian) F S Ferrovie dello Stato Italien Italy G B E / BADEN Grossherzoglich Badische Eisenbahnen Deutschland Germany G W R The Great Western Railway England England H G K Häfen und Güterverkehr Köln Deutschland Germany Hectorrail Privatbahn Schweden Sweden K Bay Sts B Königlich Bayrische Staatsbahnen Bayern Bavaria K Sächs.Sts.E.B. Königlich Sächsische Staatseisenbahn Sachsen Saxony K W St E Königlich Württembergische Staatseisenbahnen Württemberg Wurtemberg K P E V Königlich Preussische Eisenbahn Verwaltung Preussen Prussia L B S C R London, Brighton, South Coast Railroad England England L M S London, Midland and Scottish Railway England England L N E R London and North-Eastern Railway England England M Á V Magyar Államvasutak Zrt. Ungarn Hungary M W B Mittelweserbahn GmbH Deutschland Germany N M B S Nationale Maatschappij der Belgische Spoorwegen Belgien Belgium (Dutch) N S Nederlandse Spoorwegen Niederlande Netherlands N S B Nusker Stats Baner Norwegen Norway Ö B B Österreichische Bundesbahn Österreich Austria Pfalz B Pfälzische Eisenbahnen Pfalz Palatinate P K P Polskie Koleje Państwowe Spółka Akcyjna Polen Poland R E N F E Red Nacional de Ferrocarriles Españoles Spanien Spain S A R South African Railroad Süd-Afrika South Africa S B B Schweizerische Bundesbahn Schweiz Switzerland (German) S J Statens Järnvägar Schweden Sweden S N C B Societé Nationale des Chemins de Fer Belges Belgien Belgium (French) S N C F Societé Nationale des Chemins de Fer Francaise Frankreich France S R Southern Railway England England S T L B Steiermärkische Landesbahnen Österreich Austria U P R R Union Pacific Railroad U S A U S A W L E Westfälische Landes-Eisenbahn Westfalen Westfalia
German special letters : D D R = Deutsche Demokratische Republik = German Democratic Republic ä = ae = pronounce as "America" U S A = Vereinigte Staaten von Amerika = United States of America ö = oe = pronounce as "bird" ü = ue = pronounce as "mystical"
nicht komplett, aber ein Anfang - not complete, but something to start with
Sollte jemand andere Eisenbahn-Gesellschaften kennen, ich bin daran interessiert, diese Liste zu erweitern und für jeden Hinweis dankbar.
HR Highland Railway Großbritannien/Schottland CR Caledonian Railway Großbritannien/Schottland GNSR Great North of Scotland Railway Großbritannien/Schottland NBR North British Railway Großbritannien/Schottland/Nordengland G&SWR Glasgow & Southwestern Railway Großbritannien/Schottland
BN Burlington Northern USA BNSF Burlington Northern & Santa Fe USA ATSF Atchinson Topeka & Santa Fe USA CR Conrail USA PRR Pennsylvania Railroad USA NYC New York Central Railroad USA PC PennCentral USA CNW Chicago&North Western USA
und es kommen noch weitere hinzu, z.B. fallen mir spontan noch ein:
GER: Great Eastern Railway, England GCR: Great Central Railway, England GNR: Great Northern Railway, England LNWR: London and North Western Railway, England MR: Midland Railway, England
Dixie ,die von mir angegebene Adresse stimmt so nicht ganz, sorry ,ich muß es umständlich beschreiben : http://www.Eisenbahn-kurier.de dann:service dann:Abkürzungen bei der Eisenbahn dann:UIC-code , bin Anfänger am Computer.
nochmals danke für den Link. Ich habe die UIC-Nummern bereits gefunden und noch vieles mehr. SEHR interessant, der Eisenbahn Kurier. Mach dir nichts daraus, dass du noch nicht "so ganz fit" bist am PC - Übung macht den Meister.
Bahngesellschaften aus Epoche 1 und 2 im Londoner Raum
MR: Metropolitan Railway DR: District Railway GNP&BR: Great Northern, Piccadilly & Brompton Railway GN&SR: Great Northern and Strand Railway CLR: Central London Railway C&SLR: City & South London Railway (erste Elektrische Eisenbahn in UK!) CCE&HR: Charing Cross, Euston & Hampstead Railway POR: Mail Rail London - Post Office Railway PLA: Port of London Authority Railway
Danke für die "neuen" Gesellschaften. Habe sie direkt zugefügt. Auf diversen Internetseiten habe noch noch sehr viele andere gefunden - speziell bei Wikipedia und Eisenbahn-Kurier.de. Ich werde wohl gesonderte Listen für UK, USA und DL erstellen...
Hallo Klaus , es war immer sehr interessant während meiner Zeit bei der DR auf unserem Güterbahnhof die Wagen "aus aller Herren Länder" zu sehen (Fernweh eingeschlossen!)
Armer Cristian !!! Soooooooooooooo viele "exotische" Länder - und du musst arbeiten !!! Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Danke für die "Afrikaner", Irish Fan.