Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 761 mal aufgerufen
 Historisches Forum
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

25.02.2015 16:37
Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hallo zusammen,

dieses Bild ist aus der amerikanischen Zeitung "Locomotive Engineering" vom Januar 1897 !
Es steht leider nur dabei, dass es eine neue Lokomotive der Caledonian Railway für den Personenverkehr in und um Glasgow ist.


(Locomotive Engineering, Januar 1897 - Public Domain)

Sie ist wohl das Vorbild der kleinen Hornby-Lok, dem "Caledonian Pug" (CR 264 Class).

Was mich verwirrt ist die Beschriftung mit G. C. G.
Das steht sicherlich nicht für Caledonian Railway, sondern vermutlich für eine Tochtergesellschaft. Aber bis jetzt konnte ich keine finden auf die diese Initialen als Abkürzung passen würden.
Es gab mal eine Glasgow, Garnkirk and Coatbridge Railway, aber das wäre G.G.C.

Hat zufällig jemand von Euch schon mal diese Abkürzung irgendwo gehört oder gelesen ?

Viele Grüße
Bernhard


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

25.02.2015 18:23
#2 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hallo Bernhard,

von der G.C.G. habe ich noch nie etwas gehört, noch habe ich jetzt bei meiner Suche etwas darüber gefunden. Mir ist nur die Glasgow Central aufgefallen.

Markus


churnet valley Offline




Beiträge: 421

26.02.2015 20:28
#3 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hallo,

da den "Pug" eindeutig ein Rangierlok ist und nicht schnell oder groß ist könnte "G.C.G" für Glasgow Corparation Gas stehen, ich glaube da ist auch die Stadt Wappen zu sehen.

Grüße

Dominic


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.02.2015 21:51
#4 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hallo Dominic,

Super, danke, genau das ist es. Mir war klar, dass es nicht das Wappen der CR ist, aber ich wusste auch nicht welches.
Es ist tatsächlich das Glasgower Stadtwappen:




Besten Dank nochmal und viele Grüße
Bernhard


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

26.02.2015 23:20
#5 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hab mal etwas recherchiert.

Die Loks wurde wohl bei Andrew Barclay mit der Nr. 984 hergestellt. Wobei mit dem Datum in der Liste bin ich etwas verwirrt.

http://www.industrial-loco.org.uk/works_list900.htm

George Dent hat eine Hornby Pug etwas modifiziert

http://georgedentmodelmaker.blogspot.de/.../pug-extra.html

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

26.02.2015 23:46
#6 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hallo Markus,

hm ja das würde alles super passen, nur wären die dann erst sechs Jahre nachdem das Bild in der Zeitung war gebaut worden :-)

Hab nochmal geschaut, das Bild ist definitiv 1897 veröffentlicht worden. Vielleicht stimmt ja das Datum in der Datenbank nicht genau ...
Oder 1897 wurden schon mal welche gebaut ... leider sind ja nur die Listen ab Juli 1897 aufrufbar.

Ich hab mal das Typenschild vergrößert, ist zwar dann sehr unscharf, aber es schaut sehr nach einem Neilson & Co Schild aus.



Naja egal, zumindest scheint es schon zu passen mit der Glasgow Corporation Gas.

Vielen Dank und beste Grüße
Bernhard


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

27.02.2015 07:52
#7 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Was natürlich sein könnte, wäre das die Lok zunächst für die Glasgow Cooperative Gas angeschafft wurde,
und eben um den oder kurz nach dem Zeitpunkt des Fotos an die Caledonian Railway über ging und man
anschließend bei Andrew Barclay neue Loks eines ähnlichen Typs bestellt hatte.

Markus


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

27.02.2015 10:20
#8 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Irgendwie scheint da ein Fehler zu sein ... hab gerade erst bemerkt, dass bei der Lok die Puffer fehlen !
Scheint also eine Schmalspurlok zu sein und das würde auch zu G.C.G. passen, die hatten nämlich, was ich bis jetzt gefunden habe, nur ein Schmalspurnetz !

Hier eine andere später gebaute GCG-Lok die erhalten ist:
http://www.hondawanderer.com/1_Llanfair_Caereinion_2002.htm

Ich befürchte fast, die haben damals 1897 beim Druck der Zeitung einfach irgendwelche Bilder vertauscht und das ist überhaupt kein "normaler" Caledonian Pug :-)

Bernhard


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

27.02.2015 10:40
#9 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hallo Bernhard,

die Lok hat eindeutig dumb buffers, also normale Seitenpuffer. Damit ist es eine Regelspurlok.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

27.02.2015 16:16
#10 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hallo Felix,

ja Du hast natürlich Recht .. ich werde mich nie an diese viereckigen klotzförmigen Puffer gewöhnen

Okay, so oder so ist es auf jeden Fall mal eine Lokomotive der Glasgow Corparation Gas. Wann immer sie nun auch wirklich gebaut wurde, ist mir dann gar nicht so wichtig.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.088

23.04.2015 21:28
#11 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hallo,

hier nochmal im Bild, so sehen dumb buffers aus:

68335 by brian_pask, on Flickr

Lief mir eben über den Weg... Das Jahr müsste 1956-1960 sein.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

23.04.2015 22:12
#12 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hallo Felix,

ein schönes Bild. Dabei handelt es sich um eine NBR F Class, um 1909 gebaut.
Von der Reihe gab es 35 Maschinen, wobei die ersten 12 noch Dumb Buffers hatten. Interessant dabei ist, dass laut lner.info diese Maschinen noch vor dem Grouping normale Puffer erhielten. Anscheinend wurde diese Maschine dabei vergessen :-)

http://www.lner.info/locos/J/j88.shtml

Viele Grüße
Bernhard


Charly Offline



Beiträge: 310

27.04.2015 21:34
#13 RE: Welche Gesellschaft hieß G.C.G. ? Antworten

Hallo!

Wie immer bei den Briten: Ausnahmen bestätigen die Regel!

Charly


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 22.09.2023 14:01
von Guardian • Zugriffe: 72
Oxford Rail LNER J 27 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 03.04.2023 20:59
von Guardian • Zugriffe: 196
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Dapol GWR 43XX class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 22.01.2024 21:31
von Irish Fan • Zugriffe: 512
Dapol Sentinel Y3 Vorstellung
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
4 07.12.2021 17:17
von Knockando • Zugriffe: 756
Oxford Rail GWR Dean Goods (Sound)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 01.06.2018 18:42
von Guardian • Zugriffe: 533
Biete diverse 00 Modelle
Erstellt im Forum Trading Post von lennart
1 09.01.2017 16:53
von McRuss • Zugriffe: 485
Bachmann Robinson J11
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian71
4 12.07.2016 22:37
von Guardian • Zugriffe: 928
Abkürzungen für Eisenbahngesellschaften / abbreviations of railway companies
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von dixie
12 14.02.2009 03:01
von dixie • Zugriffe: 762
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz