dieses Bild ist aus der amerikanischen Zeitung "Locomotive Engineering" vom Januar 1897 ! Es steht leider nur dabei, dass es eine neue Lokomotive der Caledonian Railway für den Personenverkehr in und um Glasgow ist.
(Locomotive Engineering, Januar 1897 - Public Domain)
Sie ist wohl das Vorbild der kleinen Hornby-Lok, dem "Caledonian Pug" (CR 264 Class).
Was mich verwirrt ist die Beschriftung mit G. C. G. Das steht sicherlich nicht für Caledonian Railway, sondern vermutlich für eine Tochtergesellschaft. Aber bis jetzt konnte ich keine finden auf die diese Initialen als Abkürzung passen würden. Es gab mal eine Glasgow, Garnkirk and Coatbridge Railway, aber das wäre G.G.C.
Hat zufällig jemand von Euch schon mal diese Abkürzung irgendwo gehört oder gelesen ?
von der G.C.G. habe ich noch nie etwas gehört, noch habe ich jetzt bei meiner Suche etwas darüber gefunden. Mir ist nur die Glasgow Central aufgefallen.
da den "Pug" eindeutig ein Rangierlok ist und nicht schnell oder groß ist könnte "G.C.G" für Glasgow Corparation Gas stehen, ich glaube da ist auch die Stadt Wappen zu sehen.
Super, danke, genau das ist es. Mir war klar, dass es nicht das Wappen der CR ist, aber ich wusste auch nicht welches. Es ist tatsächlich das Glasgower Stadtwappen:
hm ja das würde alles super passen, nur wären die dann erst sechs Jahre nachdem das Bild in der Zeitung war gebaut worden :-)
Hab nochmal geschaut, das Bild ist definitiv 1897 veröffentlicht worden. Vielleicht stimmt ja das Datum in der Datenbank nicht genau ... Oder 1897 wurden schon mal welche gebaut ... leider sind ja nur die Listen ab Juli 1897 aufrufbar.
Ich hab mal das Typenschild vergrößert, ist zwar dann sehr unscharf, aber es schaut sehr nach einem Neilson & Co Schild aus.
Naja egal, zumindest scheint es schon zu passen mit der Glasgow Corporation Gas.
Was natürlich sein könnte, wäre das die Lok zunächst für die Glasgow Cooperative Gas angeschafft wurde, und eben um den oder kurz nach dem Zeitpunkt des Fotos an die Caledonian Railway über ging und man anschließend bei Andrew Barclay neue Loks eines ähnlichen Typs bestellt hatte.
Irgendwie scheint da ein Fehler zu sein ... hab gerade erst bemerkt, dass bei der Lok die Puffer fehlen ! Scheint also eine Schmalspurlok zu sein und das würde auch zu G.C.G. passen, die hatten nämlich, was ich bis jetzt gefunden habe, nur ein Schmalspurnetz !
Ich befürchte fast, die haben damals 1897 beim Druck der Zeitung einfach irgendwelche Bilder vertauscht und das ist überhaupt kein "normaler" Caledonian Pug :-)
ja Du hast natürlich Recht .. ich werde mich nie an diese viereckigen klotzförmigen Puffer gewöhnen
Okay, so oder so ist es auf jeden Fall mal eine Lokomotive der Glasgow Corparation Gas. Wann immer sie nun auch wirklich gebaut wurde, ist mir dann gar nicht so wichtig.
ein schönes Bild. Dabei handelt es sich um eine NBR F Class, um 1909 gebaut. Von der Reihe gab es 35 Maschinen, wobei die ersten 12 noch Dumb Buffers hatten. Interessant dabei ist, dass laut lner.info diese Maschinen noch vor dem Grouping normale Puffer erhielten. Anscheinend wurde diese Maschine dabei vergessen :-)