Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Historisches Forum
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

21.05.2019 17:47
Welche Gesellschaft hieß H.J.Ry Antworten

Hallo zusammen,

ich habe im WWW ein weiteres großes Archiv an alten Aufnahmen entdeckt, diesmal bei den Schweden. Auch sehr viele alte Aufnahmen von Pre-Grouping, aber auch LMS, LNER, GWR und Southern. Nicht ganz so viele Aufnahmen wie bei den Schweizern aber immerhin.

https://digitaltmuseum.se/

Beim durchforsten des Archivs bin ich auf Zeichnungen von Güterwagen gestossen, die sehr britisch aussehen, aber leider steht auf den Zeichnungen nur "H.J.R.y" und das Datum 1875 bzw. 1876.

Ich kenne nur eine Gesellschaft, auf die diese Buchstaben passen, die "Hampstead Junction Railway". Diese wurde aber 1867 von der LNWR geschluckt.

Hier die drei Bilder:

https://digitaltmuseum.se/021018035796/hj-open-goods-wagon
https://digitaltmuseum.se/021018035797/h...red-goods-wagon
https://digitaltmuseum.se/021018035798/hj-timber-wagon

Sagt diese Abkürzung vielleicht jemand irgendwas? Es gibt noch die "Hedjaz Jordan Railway" in Jordanien, aber die gibts wiederum erst seit 1920. Passt also auch nicht.

Auf den Zeichnungen steht auch noch "Wilkinson & Smith". Aber Firmen mit diesem Namen gab es um 1876 sowohl in GB, als auch in USA und Australien. Hilft also auch nicht weiter.

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

21.05.2019 23:06
#2 RE: Welche Gesellschaft hieß H.J.Ry Antworten

Hallo Bernhard,

wenn ich Wikipedia richtig verstehe, dann hatten weder die Hampstead Junction Railway (https://en.wikipedia.org/wiki/Hampstead_Junction_Railway) noch die Tottenham and Hampstead Junction Railway (https://en.wikipedia.org/wiki/Tottenham_...unction_Railway) eigene Fahrzeuge.

Jahreszahlen in einem Archiv können gern auch mal falsch sein, auch wenn ich daran hier nicht glauben möchte, weil ja alle drei Jahreszahlen handschriftlich der Unterschrift hinzugefügt wurden.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM hat sich bedankt!
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

01.06.2019 19:57
#3 RE: Welche Gesellschaft hieß H.J.Ry Antworten

Hallo zusammen,

es hat sich nun geklärt und es sind leider keine britischen Wagen, ein Kollege von DSO hats gewusst, es sind schwedische:

http://www.historiskt.nu/normalsp/hnj/hnj_fakta.html

Viele Grüße
Bernhard


blackmoor_vale hat sich bedankt!
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz