Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 512 mal aufgerufen
 Historisches Forum
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.461

08.04.2008 22:28
[Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten
Hallo,

die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft hatte eine Baureihe 53 mit der Ordnungsnummer 7607 im Bestand!

welche Baureihe war die 53 7607 ursprünglich?

Auflösung zeigt auch ein Bild (wird erst später "Freigeschaltet" - link ist nicht kaputt!):
http://www.bahnpics.de/erwin/images/Samm...Truro-Bild1.JPG

Gruß

Dennis

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.280

08.04.2008 22:31
#2 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten

Dabei handelt sich wohl um eine Lok der GWR-Klasse 2301 der Bauart Dean Goods.

Zitat aus Wikepedia:
Die Lok mit der Nummer 2552 wurde 1939 vom britischen War-Departement unter der Nr. 200 übernommen. Das Fahrzeug wurde im Juni 1940 in Nordfrankreich zur Kriegsbeute und wurde beim Kommando der Eisenbahntruppen als Nr. 142 genummert. 1946 wurde die Lok in der Reichsbahndirektion Dresden aufgefunden und 1948 nach einer Aufarbeitung als 53 7607II eingereiht. 1955 erfolgte die Ausmusterung. Die von der DR angegebenen Maße und Massen von Lok und Tender differieren gegenüber den ursprünglichen Angaben, was auf einige Umbauten hindeutet

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.461

08.04.2008 22:33
#3 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten
ging aber Flott! RICHTIG - hast Dus aber gewusst, oder gesucht?

Das Bild geht jetzt!

Gruß

Dennis

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.280

08.04.2008 22:40
#4 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten

Habs gegoogelt.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.461

08.04.2008 22:42
#5 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten

das ist aber Unfair

naja - hätte es jemand so gewusst?


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.029

08.04.2008 22:54
#6 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten
Dennis, unfair - das würde ich nicht so sehen.
Was meinst du denn, woher die meisten meiner Weisheiten stammen ?
Google + Wikipedia, richtig.
Das eine Dean Goods bei der Reichsbahn lief, überrascht mich auch völlig. Deine Rätselfragen finde ich gut, es immer ein Denkanstoß, sich mit dem Objekt näher zu befassen. Und da kann man ruhig auch das Web 2.0 nutzen, dazu ist es ja auch da !

Beste Grüße

Torsten

Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.461

08.04.2008 23:55
#7 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten

gut, OK!

Gruß

Dennis


Dean Single Offline




Beiträge: 235

09.04.2008 00:32
#8 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten

...ich kann Torsten nur zustimmen!

Dennis, mach weiter so, denn egal, ob jemand von uns die Antwort selbst weiß oder recherchieren muss - lernen tun wir in beiden Fällen davon.
Bei der Gelegenheit erinnere ich mich an einen quasi umgedrehten Fall, wo in Deutschland gebaute Loks in England liefen (allerdings nicht mit kriegsbedingtem Hintergrund).

Viele Grüße
Klaus-Dieter

And now for something completely different.


Dean Single Offline




Beiträge: 235

09.04.2008 00:35
#9 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten

Kleiner Nachtrag: Auf dem Bild sieht die gute Dean Goods schon etwas entstellt aus (z.B. unharmonisch verlängertes Dach, Anbauteil auf dem Umlauf). Da hatten wohl schon die Reichsbahner herumgepfuscht...

And now for something completely different.


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.280

09.04.2008 08:58
#10 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten

Hmm ich weiß nicht, ob das ein Bild aus der Reichsbahnzeit ist. Am Tender sieht man ja das die Lok den Schriftzug des War Departments trägt.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.461

09.04.2008 14:11
#11 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten

die Lok wurde erbeutet und kam von Frankreich nach Deutschland!


FelixM Offline




Beiträge: 2.460

29.12.2016 13:29
#12 RE: [Schweres Quiz)Baureihe 53 der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft antworten

Hallo,

hier ist ein leider undatiertes Foto auf das Führerhaus der Lok:
http://www.rmweb.co.uk/community/uploads...-1481038238.jpg

Am Dom erkennt man eindeutig, dass es eine GWR-Lok ist.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Betrieb, Infrastruktur und Fotografie.



Racing Into Preston (Michael McNicholas) by neilh156, auf Flickr


 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor