Dabei handelt sich wohl um eine Lok der GWR-Klasse 2301 der Bauart Dean Goods.
Zitat aus Wikepedia: Die Lok mit der Nummer 2552 wurde 1939 vom britischen War-Departement unter der Nr. 200 übernommen. Das Fahrzeug wurde im Juni 1940 in Nordfrankreich zur Kriegsbeute und wurde beim Kommando der Eisenbahntruppen als Nr. 142 genummert. 1946 wurde die Lok in der Reichsbahndirektion Dresden aufgefunden und 1948 nach einer Aufarbeitung als 53 7607II eingereiht. 1955 erfolgte die Ausmusterung. Die von der DR angegebenen Maße und Massen von Lok und Tender differieren gegenüber den ursprünglichen Angaben, was auf einige Umbauten hindeutet
Dennis, unfair - das würde ich nicht so sehen. Was meinst du denn, woher die meisten meiner Weisheiten stammen ? Google + Wikipedia, richtig. Das eine Dean Goods bei der Reichsbahn lief, überrascht mich auch völlig. Deine Rätselfragen finde ich gut, es immer ein Denkanstoß, sich mit dem Objekt näher zu befassen. Und da kann man ruhig auch das Web 2.0 nutzen, dazu ist es ja auch da !
Dennis, mach weiter so, denn egal, ob jemand von uns die Antwort selbst weiß oder recherchieren muss - lernen tun wir in beiden Fällen davon. Bei der Gelegenheit erinnere ich mich an einen quasi umgedrehten Fall, wo in Deutschland gebaute Loks in England liefen (allerdings nicht mit kriegsbedingtem Hintergrund).
Kleiner Nachtrag: Auf dem Bild sieht die gute Dean Goods schon etwas entstellt aus (z.B. unharmonisch verlängertes Dach, Anbauteil auf dem Umlauf). Da hatten wohl schon die Reichsbahner herumgepfuscht...