bei Facebook gesehn incl. Interessanter Bildlinks:
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/h...580365651_n.jpg The first ‘2-BIL’ two-car EMUs should start to arrive in the UK in January. Southern Railway (pictured) and BR plain green units will be offered, along with preserved BR green 2090 from the National Collection. Similar in appearance to Hornby’s excellent Maunsell coaches, the unit shares its motor bogie with the ‘Brighton Belle’
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/h...057242001_n.png Unique BR '8P' 4-6-2 No. 71000 Duke of Gloucester will be offered as a basic model in the Railroad range and with enhanced detail in the main range. In contrast with earlier models such as the Britannia, certain details such as external pipes will be moulded rather than separate items.
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/h...127341177_n.jpg No. 71000 will be presented in ‘as preserved’ condition with its extended tender water tank, although earlier guises are not ruled out if there’s sufficient demand. It will also be offered in a train pack with three Mk 1 coaches of the latest design.
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/h..._16974940_n.jpg GWR shunter's truck is one of three new wagons for 2013 and is almost ready for production. It will be joined by a BR 'Blue Spot' fish van and an LMS CCT general purpose van.
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/h...498379032_n.jpg The tiny Sentinel 4w diesel-mechanical shunter will be offered in three liveries; National Coal Board blue, Esso Bitumen red and Tarmac green with low gearing for realistic speeds and an RRP of £55.99. An eight-pin DCC socket will also be fitted, and Hornby will release a smaller decoder to suit this model.
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/h...630821468_n.jpg The ‘Railroad’ Cock O’The North will retail at just £82.99, whilst the ‘full fat’ version of the big 2-8-2 will have an RRP of £122.99 – around £35 less than Hornby’s top-spec ‘A4’.
Bei den Reliveries fällt auf, dass Hornby die Gresley Suburbans, die Thompson Suburbans und den Brighton Belle in der bestimmt am meistgewünschten 60er-Jahre-Lackierung herausbringt. Ob da ein System dahintersteckt, dass sie zuerst Splitterlackierungen und danach die gängigen Versionen anbieten?
Schön zu sehen, dass Modelle wie der Macaw, die prinzipiell nicht schlecht sind, nach langer, langer Abwesenheit wieder von Hornby hergestellt werden.
Der Fish Van ist eine große Überraschung, zumal DapolDave noch vor etwa einem halben Jahr gesagt hat, dass es von Dapol keinerlei Entwicklung diesen Coach betreffend geben wird. Dapol besitzt zurzeit die LNER-Fish-Van-Formen, die noch auf Wrenn zurückgehen.
Der LMS CCT und der GWR Shunters Truck rauben Parkside Dundas und Cambrian Models je einen weiteren Bausatz, wie es Bachmann in letzter Zeit häufiger tut. Wahrscheinlich kann man sich als Hersteller mit einem bereits existierenden Bausatz besser die Marktchancen berechnen.
Die Sentinel verpasst knapp meine absolute Lieblingslok von der britischen Insel: Die Sentinel 0-6-0DM. Die zwei- und die vierachsige Variante hat einfach zu viel Überhang, um gut auszusehen. Trotzdem freue ich mich, dass überhaupt ein Sentinel Shunter in RTR hergestellt wird. Zugegebenermaßen – mit Hornby hätte ich am wenigsten bei diesen Industrieloks gerechnet.
Die meisten English Electric Sentinel Shunter gingen übrigens an die CP, die Comboios de Portugal. Video: http://www.youtube.com/watch?v=FAsJOcu4_1M Das weckt Lust auf eine Hornby-Lok mit Sound.
Auf die neuen Mk1 bin ich besonders gespannt, da "New Tooling" ja i.d.R. ein gutes Modell bedeutet. Dass Hornby die Wagen günstiger als diejenigen von Bachmann anbieten will, kommt mir besonders entgegen. Viele Train Sets werden diese neuen Mk1 enthalten, da in der Vergangenheit einige Sets ihren Preis wegen der Billig-Mk1 einfach nicht wert waren.
Den neuen Southern-Triebwagen werde ich wohl erleben dürfen bei den ganzen Southern-Fans hier in Berlin. Der Rest scheint eher was für Vitrinenbahner zu sein.
Danke Hornby, super gemacht. Ich bin voll zufrieden.
Dass der 2-Bil EMU kommt, habe ich mehr oder weniger erwartet (und deswegen Kaufzurückhaltung beim Kit geübt). Dass der Triebwagen aber nun schon im Januar/Februar heraus kommt, ist eine echte Überraschung. Die Zulieferer-Probleme scheinen vielleicht noch nicht völlig überwunden, aber im gehörigen Maß geringer geworden zu sein.
Die beste Neuheitenübersicht bietet meines Erachtens nach wieder mal Andy Y. im rmweb. Und die Kommentare zu den Neuheiten sind sehr anschaulich. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, kommt zu diversen Schlußfolgerungen. Erstens, Hornby macht den Preisanstieg bei britischer Modellbahn nicht so einfach mit. Neue Modelle müssen nicht zwangsläufig zu einem Preisanstieg von 20 Prozent führen.
Zweitens, auch Nischenmodelle werden produziert und verkauft. Duke of Gloucester hat nur ein Vorbild, die LNER P2 war auch sehr beschränkt im Einsatzgebiet und Dienstzeit. Die alte These "langer Einsatzzeitraum, große regionale Verbreitung-nur dann verkauft es sich gut" stimmt so nicht mehr. Für mich ist es daher nur noch eine Frage der Zeit, wann Bulleid "Leader" oder die Gasturbinenlok GT3 als RTR-Modell kommt.
Drittens, Hornby ist noch lange nicht weg vom Fenster. Mir gefallen nicht nur die Ankündigungen, sondern auch wie, also der sprachliche Stil, das neue Programm für 2013 vorgestellt wurde. Das zeugt von neuem Selbstbewußtsein. Lest dazu das Statement von Simon Kohler, dem CEO von Hornby: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...-announcements/
Schön ist auch, dass Hornby wieder aktiv neue Güterwagen heraus bringt und die Feld nicht wie in den letzten zwei Jahren nur Bachmann überlässt. Und wie die neuen MarkI-Coaches werden, man darf gespannt sein. Der Preis ist sehr attraktiv. Die zweiachsige Sentinel-Rangierlok sieht auch für meinen Geschmack recht unharmonisch aus, ich hätte ebenfalls lieber die 3-Achser gehabt.
Ja und der "Brighton Belle" EMU in der genau richtigen Farbgebung (1960er) für mich...danke Simon, you saved my day.
Danke für die Links, Torsten. Die "Duke of Gloucester" und eine "P2", super, meine Favoriten 2013! Zwei außergewöhnliche Lokomotiven! Und das ganze noch zu erschwinglichen Preisen. Bei der "Duke" ist auf der Hornbyseite sogar "Flywheel" angegeben, na das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung!
Vorerst nur in der ursprünglichen Southern Lackierung. Aber ich denke, die British Rail Varianten werden auch bald folgen. Bitte auch bei den einschlägigen Fachhändlern nachschauen. Schön, daß es Hornby geschafft hat, mal eine Neuheit bltzschnell auszuliefern. Warum ist es nicht immer so?
Auch bei den drei für den Railroad Range angekündigten BR Mark 1 Coaches (Brake Second, Second, Composite, sowohl in Chocolate & Cream als auch in Maroon) gibt es gute Nachrichten von Hornby Customer Care: "Thank you for your e-mail...the new coaches will come with NEM pockets with close couplings."
hab e-Mail von Hattons bekommen das die 2-Bil schon ab nächste Woche ausgeliefert werden - übrigens sind alle bei Hattons auf "sold out" und die wo noch einen haben wollen müssen sich auf die nächste Lieferung gedulden, hatte also Glück mit den beiden 2-Bil´s (der Southern Green für Andreas und der BR Green für mich)