Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 254 Antworten
und wurde 47.090 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

08.07.2014 08:06
#211 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Zitat von Bernd GWR im Beitrag #205
Hallo zusammen,

etwas provozierend muss ich jetzt doch mal meine These los werden, warum "der FREMO" "dem Engländer" nichts bringt:

[...]


Hallo Bernd,

jetzt tust du den hiesigen Weltklasse-Modellbauern wie "haeckman" und "blackmoor_vale" genauso unrecht wie den an dem Thema Wagenreihung, Fahrpläne und Betrieb interessierten Briten, die sich meist an solchen Orten wie der BRCS-Yahoo-Group treffen. Hast du dich jemals näher mit britischem Bahnbetrieb befasst? Bei größeren Diskussionen in letzterer übersetze ich meist die Ergebnisse und pflege sie ins Britische Bahn Wiki ein. Es gibt auch eine Reihe von Autoren, die immer wieder auf Betriebsthemen eingehen, wie z.B. Robert Carroll und Bob Essery (gibt bestimmt weitere).

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

08.07.2014 09:19
#212 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Ich habe mal im RMweb meinen Senf dazugegeben.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

08.07.2014 09:55
#213 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Zitat von McRuss im Beitrag #210
Hallo Torsten,

wenn ich richtig informiert bin, gibt/gab es bis vor kurzen auch beim FREMO noch ein paar Gruppen/Mitglieder die analog gefahren sind.

Markus



Das war, soweit ich weis, eine kleine, in sich geschlossene, Schmalspur(?)gruppe welche nur regionale Treffen veranstaltet hat.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

08.07.2014 10:13
#214 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Hallo Felix,

was ich aus der Diskussion im Rmweb herauslese, ist das man sich bei der FREMO 00 Norm etwas an den
Mindestradien stört. Dort verweist man darauf das die Hallengrößen oft kleiner wären als hierzulande.
Wie groß waren den in Rendsburg die kleinsten Radien auf der Strecke?

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

08.07.2014 10:16
#215 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

In Rensburg war Torstens Abzweigmodul verbaut, also 600mm auf der Mainline.

Ich sage mal, die Briten sollen ruhig ihre eigene 00-Norm entwickeln, denn die Chance das es zum regen Modultausch kommt ist allein aus Kostengründen äußerst gering. Wer trotzdem über den Kanal übersetzen will, kann sich ja entsprechend orientieren.

Markus


Harald Brosch Offline



Beiträge: 123

08.07.2014 10:18
#216 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

>>Wie groß waren den in Rendsburg die kleinsten Radien auf der Strecke?<<

erschreckend klein :-(

wenn man aus USA H0 und HORE kommt :-)

Tschüß

Harald


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

08.07.2014 11:00
#217 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Zitat von Markus Spandau im Beitrag #215
Ich sage mal, die Briten sollen ruhig ihre eigene 00-Norm entwickeln, denn die Chance das es zum regen Modultausch kommt ist allein aus Kostengründen äußerst gering. Wer trotzdem über den Kanal übersetzen will, kann sich ja entsprechend orientieren.


Das Thema hatten wir schon ein paar Seiten vorher und es ist eskaliert Einschließlich der Tatsache, dass es aus dieser, westlichsten Ecke Deutschlands keinen großen finanziellen Unterschied mehr macht, 1000 Kilometer nach Berlin, Rendsburg oder wohin auch immer und zurück zu fahren oder die Hälfte nach UK und den Rest in eine Fähre zu investieren. Wer die "Insellösung" propagiert, zwingt also Benelux und Teile von Deutschland und Frankreich dazu, mit dieser Orientierung auch "Kontinentaler Standard, UK-Standard oder Adaptermodulbau" zu entscheiden und damit entweder einen Ausschluss zu treffen oder Mehraufwand der Doppelkompatibilität auf sich zu nehmen. Insofern sind die Bemühungen und Hinweise von etablierten RMweb-Mitgliedern, dass sich für diesen Standard die FREMO-Norm anbietet, schon wichtig.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

08.07.2014 11:29
#218 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Und es kann durchaus zu einen regen Modulaustausch oder Treffen kommen. Ich weiße da nur mal auf Skandinavien, Italien und auch Polen und Tschechien hin.
Die Tschechen fahren alle zwei Jahre nach Hanau zum dortigen N-RE Treffen, und im Gegenzug fahren u.a. die Frankfurter N-Bahner dann im Jahr darauf nach
Prag.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

08.07.2014 11:55
#219 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Da mögt ihr beiden Recht haben, aber wenn ich mir die Diskussion auf RMweb so betrachte, dann habe ich den Eindruck das man in UK mehrheitlich lieber unter sich bleiben will.
Was die reine Entfernung betrifft, mag die Rechnung aufgehen. Ich werfe aber Kanalüberquerung, andere Fahrbahnseite und etwas andere Verkehrsregeln in den Raum und das wird für die meisten der Haupthinderungsgrund sein.
Deutschland <-> Tschechei/Slowakei ist kaum ein Unterschied.
Die jenigen welche am Fremo (und nicht Freemo!) Interesse haben werden sich nach unseren Standards richten und der Fremo Wahlspruch lautet bekanntlich: "Norm ist was gebaut wird" - das wird dann auch in UK gelten und die anderen, die nur Fremo auf der Insel haben wollen werden sich danach richten müssen.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

08.07.2014 11:57
#220 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Hallo Namensvetter da magst Du leider recht haben.
Daher warten wir mal ab was bei der Diskussion rauskommt.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

08.07.2014 12:04
#221 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Ich war jetzt mal so frech und habe Andy York oder jemanden aus seinem Rmweb/BRM Team
zu unseren Great-britN Treffen eingeladen, damit sie dort sich mal ein britisch orientiertes
Modultreffen ansehen können.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

08.07.2014 12:09
#222 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Zitat von McRuss im Beitrag #220
Hallo Namensvetter da magst Du leider recht haben.
Daher warten wir mal ab was bei der Diskussion rauskommt.

Markus


Sehe ich auch so und klinke mich hier wieder raus. Wir haben genug eigene Großbaustellen abzuarbeiten!

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

08.07.2014 15:33
#223 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Aufgeben tu ich erst, wenn das zehnte inkompatible Modul gebaut ist. Solange kämpf ich weiter für 00Fremo bzw. H0-RE (was ja praktisch dasselbe ist). Wir machen dasselbe, unabhängig vom Ort, und deswegen sollten wir auch dieselbe Norm verwenden. Ansonsten könnten Niederländer und Tschechen ja auch unterschiedliche Normen verwenden.

Ob ich naiv oder ambitioniert bin, mag jeder selbst beurteilen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

08.07.2014 23:53
#224 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Hallo Felix und Markus,

besten Dank für die Kommentare und Erläuterungen im rmweb. Felix hat gut den Betrieb und die Abläufe von Rendsburg beschrieben und mit Bildern illustriert (hat sicher viel Arbeit gemacht).
Markus, das wäre schon schön, wenn Andy York zu euch kommen würde. Dann könnte er selbst die Eigenschaften der Fremo-Module erfahren, wie besonders das meiner Meinung nach einzigartig gute System von Loconet und Fredis.

Mit den Bogenradien, das ist ein gewisser Evolutionsprozeß. Great BritN hat mit kleineren Radien angefangen, 00Fremo auch. Nun wird es größer, ein neuer Abzweig für Ballykillen Junction mit Radius 1000 mm liegt bei mir auf der Werkbank.
Die Freunde auf der Insel werden es bald bemerken, daß im Bezug auf Radien "bigger is better" gilt. Und so klein sind die Gemeindesäle und Kirchenräume in UK auch nicht, wie bei rmweb geschrieben. In Rendsburg ging in Halle 1 das große H0-RE Arrangement auch durch die Tür in einen Nebenraum. Gute Planung kann da einiges möglich machen. Gerade bei Thema Arrangementplanung könnten die Briten sich etwas bei Fremo Europa abschauen.

Wir haben unseren Weg gefunden. Ich sehe genauso wie Felix, aufgeben gibt es nicht. Der Schritt in Richtung mechanischer Kompatibiltät zu H0-RE war richtig, und so geht es weiter. Wir sollten dieses Jahr noch ein 00Fremo Treffen machen, wie bereits angedacht. Muß ja nicht so sehr groß sein.

Beste Grüße

Torsten


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

09.07.2014 00:22
#225 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #223
Aufgeben tu ich erst, wenn das zehnte inkompatible Modul gebaut ist.


Selbst das wäre kein Grund zum Aufgeben, sondern für eine kernige Ansage


Zitat von FelixM im Beitrag #223
Solange kämpf ich weiter für 00Fremo bzw. H0-RE (was ja praktisch dasselbe ist). Wir machen dasselbe, unabhängig vom Ort, und deswegen sollten wir auch dieselbe Norm verwenden. Ansonsten könnten Niederländer und Tschechen ja auch unterschiedliche Normen verwenden.


Das meinte ich mit eigene Großbaustelle. Wir haben noch soviel zu schaffen ... wenn die echten Briten auf der Insel mitmachen wollen, dann muß das aber von denen her kommen. Für Missionsarbeit haben wir schlicht selber noch viel zu viel um die Ohren und noch viel zu wenig zum vorzeigen.
Ich hab jetzt alles gelesen auf RMweb und ich habe eher den Eindruck, daß die Mehrheit dich nicht für voll nimmt. Man diskutiert lieber weiter über irgendwelchen Kinderkram.


Zitat von FelixM im Beitrag #223

Ob ich naiv oder ambitioniert bin, mag jeder selbst beurteilen.

Viele Grüße
Felix


Na manchmal überholst du dich selber ...

Markus


Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Erste Fragen »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hats noch FREMO 00 ?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Harald Brosch
1 11.09.2019 08:01
von FelixM • Zugriffe: 193
Britische Spur 0 im Fremo
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von MacRat
2 18.01.2019 17:32
von haeckmaen • Zugriffe: 371
Great-britN Module beim FREMO Treffen in Mammendorf
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
1 07.05.2018 18:29
von haeckmaen • Zugriffe: 435
FREMO Danehill (Feb 2018)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 12.03.2018 20:44
von haeckmaen • Zugriffe: 606
einige Bilder vom Treffen "35 Jahre Fremo" in Riesa
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
3 17.10.2016 17:42
von FelixM • Zugriffe: 1355
Stirnbretter Fremo H0 F96 abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Markus Spandau
11 30.06.2015 20:21
von FelixM • Zugriffe: 938
Aktuelle Fremo Norm für 00-gauge 1:76
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
8 02.03.2014 11:35
von Markus Spandau • Zugriffe: 669
Berliner Fremo-Stammtisch
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
13 16.07.2014 23:39
von FelixM • Zugriffe: 715
Fremo Treffen mit IoS Modulen in Hanau
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
12 27.05.2010 23:13
von MacRat • Zugriffe: 884
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz