etwas provozierend muss ich jetzt doch mal meine These los werden, warum "der FREMO" "dem Engländer" nichts bringt:
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Hallo Bernd,
jetzt tust du den hiesigen Weltklasse-Modellbauern wie "haeckman" und "blackmoor_vale" genauso unrecht wie den an dem Thema Wagenreihung, Fahrpläne und Betrieb interessierten Briten, die sich meist an solchen Orten wie der BRCS-Yahoo-Group treffen. Hast du dich jemals näher mit britischem Bahnbetrieb befasst? Bei größeren Diskussionen in letzterer übersetze ich meist die Ergebnisse und pflege sie ins Britische Bahn Wiki ein. Es gibt auch eine Reihe von Autoren, die immer wieder auf Betriebsthemen eingehen, wie z.B. Robert Carroll und Bob Essery (gibt bestimmt weitere).
was ich aus der Diskussion im Rmweb herauslese, ist das man sich bei der FREMO 00 Norm etwas an den Mindestradien stört. Dort verweist man darauf das die Hallengrößen oft kleiner wären als hierzulande. Wie groß waren den in Rendsburg die kleinsten Radien auf der Strecke?
In Rensburg war Torstens Abzweigmodul verbaut, also 600mm auf der Mainline.
Ich sage mal, die Briten sollen ruhig ihre eigene 00-Norm entwickeln, denn die Chance das es zum regen Modultausch kommt ist allein aus Kostengründen äußerst gering. Wer trotzdem über den Kanal übersetzen will, kann sich ja entsprechend orientieren.
Zitat von Markus Spandau im Beitrag #215Ich sage mal, die Briten sollen ruhig ihre eigene 00-Norm entwickeln, denn die Chance das es zum regen Modultausch kommt ist allein aus Kostengründen äußerst gering. Wer trotzdem über den Kanal übersetzen will, kann sich ja entsprechend orientieren.
Das Thema hatten wir schon ein paar Seiten vorher und es ist eskaliert Einschließlich der Tatsache, dass es aus dieser, westlichsten Ecke Deutschlands keinen großen finanziellen Unterschied mehr macht, 1000 Kilometer nach Berlin, Rendsburg oder wohin auch immer und zurück zu fahren oder die Hälfte nach UK und den Rest in eine Fähre zu investieren. Wer die "Insellösung" propagiert, zwingt also Benelux und Teile von Deutschland und Frankreich dazu, mit dieser Orientierung auch "Kontinentaler Standard, UK-Standard oder Adaptermodulbau" zu entscheiden und damit entweder einen Ausschluss zu treffen oder Mehraufwand der Doppelkompatibilität auf sich zu nehmen. Insofern sind die Bemühungen und Hinweise von etablierten RMweb-Mitgliedern, dass sich für diesen Standard die FREMO-Norm anbietet, schon wichtig.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Und es kann durchaus zu einen regen Modulaustausch oder Treffen kommen. Ich weiße da nur mal auf Skandinavien, Italien und auch Polen und Tschechien hin. Die Tschechen fahren alle zwei Jahre nach Hanau zum dortigen N-RE Treffen, und im Gegenzug fahren u.a. die Frankfurter N-Bahner dann im Jahr darauf nach Prag.
Da mögt ihr beiden Recht haben, aber wenn ich mir die Diskussion auf RMweb so betrachte, dann habe ich den Eindruck das man in UK mehrheitlich lieber unter sich bleiben will. Was die reine Entfernung betrifft, mag die Rechnung aufgehen. Ich werfe aber Kanalüberquerung, andere Fahrbahnseite und etwas andere Verkehrsregeln in den Raum und das wird für die meisten der Haupthinderungsgrund sein. Deutschland <-> Tschechei/Slowakei ist kaum ein Unterschied. Die jenigen welche am Fremo (und nicht Freemo!) Interesse haben werden sich nach unseren Standards richten und der Fremo Wahlspruch lautet bekanntlich: "Norm ist was gebaut wird" - das wird dann auch in UK gelten und die anderen, die nur Fremo auf der Insel haben wollen werden sich danach richten müssen.
Ich war jetzt mal so frech und habe Andy York oder jemanden aus seinem Rmweb/BRM Team zu unseren Great-britN Treffen eingeladen, damit sie dort sich mal ein britisch orientiertes Modultreffen ansehen können.
Aufgeben tu ich erst, wenn das zehnte inkompatible Modul gebaut ist. Solange kämpf ich weiter für 00Fremo bzw. H0-RE (was ja praktisch dasselbe ist). Wir machen dasselbe, unabhängig vom Ort, und deswegen sollten wir auch dieselbe Norm verwenden. Ansonsten könnten Niederländer und Tschechen ja auch unterschiedliche Normen verwenden.
Ob ich naiv oder ambitioniert bin, mag jeder selbst beurteilen.
besten Dank für die Kommentare und Erläuterungen im rmweb. Felix hat gut den Betrieb und die Abläufe von Rendsburg beschrieben und mit Bildern illustriert (hat sicher viel Arbeit gemacht). Markus, das wäre schon schön, wenn Andy York zu euch kommen würde. Dann könnte er selbst die Eigenschaften der Fremo-Module erfahren, wie besonders das meiner Meinung nach einzigartig gute System von Loconet und Fredis.
Mit den Bogenradien, das ist ein gewisser Evolutionsprozeß. Great BritN hat mit kleineren Radien angefangen, 00Fremo auch. Nun wird es größer, ein neuer Abzweig für Ballykillen Junction mit Radius 1000 mm liegt bei mir auf der Werkbank. Die Freunde auf der Insel werden es bald bemerken, daß im Bezug auf Radien "bigger is better" gilt. Und so klein sind die Gemeindesäle und Kirchenräume in UK auch nicht, wie bei rmweb geschrieben. In Rendsburg ging in Halle 1 das große H0-RE Arrangement auch durch die Tür in einen Nebenraum. Gute Planung kann da einiges möglich machen. Gerade bei Thema Arrangementplanung könnten die Briten sich etwas bei Fremo Europa abschauen.
Wir haben unseren Weg gefunden. Ich sehe genauso wie Felix, aufgeben gibt es nicht. Der Schritt in Richtung mechanischer Kompatibiltät zu H0-RE war richtig, und so geht es weiter. Wir sollten dieses Jahr noch ein 00Fremo Treffen machen, wie bereits angedacht. Muß ja nicht so sehr groß sein.
Zitat von FelixM im Beitrag #223Aufgeben tu ich erst, wenn das zehnte inkompatible Modul gebaut ist.
Selbst das wäre kein Grund zum Aufgeben, sondern für eine kernige Ansage
Zitat von FelixM im Beitrag #223Solange kämpf ich weiter für 00Fremo bzw. H0-RE (was ja praktisch dasselbe ist). Wir machen dasselbe, unabhängig vom Ort, und deswegen sollten wir auch dieselbe Norm verwenden. Ansonsten könnten Niederländer und Tschechen ja auch unterschiedliche Normen verwenden.
Das meinte ich mit eigene Großbaustelle. Wir haben noch soviel zu schaffen ... wenn die echten Briten auf der Insel mitmachen wollen, dann muß das aber von denen her kommen. Für Missionsarbeit haben wir schlicht selber noch viel zu viel um die Ohren und noch viel zu wenig zum vorzeigen. Ich hab jetzt alles gelesen auf RMweb und ich habe eher den Eindruck, daß die Mehrheit dich nicht für voll nimmt. Man diskutiert lieber weiter über irgendwelchen Kinderkram.
Zitat von FelixM im Beitrag #223 Ob ich naiv oder ambitioniert bin, mag jeder selbst beurteilen.