Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 254 Antworten
und wurde 47.080 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

12.06.2014 14:46
#196 RE: 00 im Fremo Antworten

Bei mir besteht aus zeitlichen Gründen kein Interesse, hab keinerlei Urlaubs- oder Freischichttage mehr über.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.06.2014 15:49
#197 RE: 00 im Fremo Antworten

Einen Ort haben wir ja schon, nur einen Termin müssten wir finden.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.06.2014 15:55
#198 RE: 00 im Fremo Antworten

Interesse wäre vorhanden, aber halt keine Module...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

07.07.2014 07:53
#199 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Das Thema British Outline Module ist jetzt auch bei RMweb aufgeschlagen. Andy York höchstpersönlich hat ein FREEMO (mit zwei e) Meeting besucht und einen Thread dazu eröffnet.
Siehe hier: http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...modular-system/

Mac

Don't Panic!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

07.07.2014 09:11
#200 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Danke für den Hinweis, ich hatte vergessen, dass das Treffen dieses Wochenende war. Ich hatte ursprünglich überlegt hinzufahren, aber ein Blick in meinen Termminkalender sagt mir, dass es besser war, das nicht zu tun. Ich habe in dem verlinkten Thread eben einen Post gesetzt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

07.07.2014 09:20
#201 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Liest man nur die erste Seite, könnte man denken die Briten leben nicht nur auf einer Insel, sondern auf einem eigenen Planeten, welcher nur aus UK besteht. Eine Seite weiter ändert es sich ja dann zum Glück.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

07.07.2014 13:37
#202 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Fog in Channel, Continent cut off

Der Brite als solcher hat nun mal ein recht unerschütterliches und sehr auf seine Insel zentriertes Weltbild. Aber es gibt doch sehr viele, die über diesen Tellerrand hinausschauen. Mein Eindruck bisher war, dass es oft beim Schauen bleibt und sie ungerne auch noch drüber klettern wollen.

Viele Grüße
Mirko

(der für eine englische Firma arbeitet, die noch mal auf einem "eigenen Mond um den Planeten UK" lebt. Wenn Land's End näher ist als eine Stadt über 100.000 Einwohner, wird das Weltbild scheinbar noch mal eine Nummer verzerrter)

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

07.07.2014 19:31
#203 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Man müsste einen bebilderten Katalog "State of the Art in Modular Modelling" auf Englisch erstellen und in dem Thread einstellen. Darin sollte sehr genau erklärt sein, warum dieses oder jenes sich nicht für Module anbietet, warum digital gefahren wird, wie die Verkabelung ist, warum alle auf derselben Höhe aufbauen sollten usw.

Allerdings ist das eine sehr undankbare Aufgabe, auf die ich keinerlei Lust habe, und ich verüble es auch niemandem, der ebensowenig Lust darauf hat.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Harald Brosch Offline



Beiträge: 123

07.07.2014 20:24
#204 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Oder mal auf die englischsprachigen Seiten vom FREMO.net.eu verweisen

Tschüß

Harald


Bernd GWR Offline



Beiträge: 24

07.07.2014 21:32
#205 (FREMO-) Module in UK Antworten

Hallo zusammen,

etwas provozierend muss ich jetzt doch mal meine These los werden, warum "der FREMO" "dem Engländer" nichts bringt:

- "Realistic operation" mit Wagenkarten und Frachtzetteln macht erst ab einer bestimmten Anlagengröße wirklich Sinn. Die "single station" - Anlagen der Briten geben das weder im häuslichen Umfeld her noch ließe es sich auf Ausstellungen wirklich konsequent durchziehen, selbst wenn die Anlagen größer wären. Für mich war das Buch "Layout Design" von Iain Rice in dieser Hinsicht völlig ernüchternd. Während die Anlagenentwürfe in seinen Büchern mit Nordamerika-Layouts sehr viele Hinweise zum Güter-Verkehr enthalten, ist das Thema in seinem ansonsten sehr schönen Buch zur britischen model railway gar nicht behandelt. "Carcards and waybills" sind auf keinem der zahlreichen Bilder zu entdecken.

- Das modellbauerische Niveau im FREMO ist leider bei weitem nicht so hoch, wie es sein sollte oder könnte. Zugunsten des Betriebs werden zudem oftmals Rohbauten in die Arrangements eingeplant, was IMHO bei Streckenmodulen völlig unnötig ist und bei Betriebsstellen höchstens einmal für den "Betriebstauglichkeitstest" vorkommen sollte. Anschließend sollten die Betriebsstellen bis zur Ausgestaltung wieder im Bastelzimmer verschwinden. Leider sind auch die americaN-Arrangements hin und wieder viel zu "sperrholzlastig". Von solchen Arrangements wird "der Brite" bestimmt nicht begeistert sein.

Yours sincerely
Bernd


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

07.07.2014 22:51
#206 RE: (FREMO-) Module in UK Antworten

Hallo Bernd,

das muß ich Dir etwas widersprechen, seit ich meine britischen Module in meinen Eisenbahnzimmer aufgebaut habe, fahre ich mit Wagenkarten und Frachtzetteln zu Hause.
Was die Literatur angeht, habe ich mal bei Ebay ein kleines Büchlein aus den 80ern geschossen, das damals realistischen Betrieb behandelte.

Markus


Harald Brosch Offline



Beiträge: 123

07.07.2014 22:58
#207 RE: (FREMO-) Module in UK Antworten

Moin Bernd

Auf wieviel FREMO-Treffen warst Du schon ?

Hat zuweilen Sperrholzwüsten - teilweise die gleichen seit vielen Jahren.
aber meist siehts durchgestaltet aus.

Tschüß

Harald


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

07.07.2014 22:59
#208 RE: (FREMO-) Module in UK Antworten

Und im Railway Modeller gab es schon eine Serie zum Thema Fahrplanbetrieb und Güterverkehr mit Frachtzetteln und Wagenkarten. Auch in vielen Anlagenbeschreibungen in dem Magazin wird geschrieben, dass die Anlagenbauer auf ihrer Heimanlage mit einem Bahnhof und Fiddle Fracht generieren, indem sie z.B. auf der Bildseite überklebte Spielkarten nutzen, um zufällige Frachtbedarfe zu erzeugen und dann mit passenden Wagons zu bedienen. Das Thema ist dem Briten nicht fremd, eher im Gegenteil. Mein Eindruck ist, dass die durchschnittliche, britische Heimanlage in Sachen realistischer Güterverkehr deutlich besser davon kommt als ihre deutschen Gegenstücke.

Da es keine aktive Modulszene gibt, gibt es aber keine Modultreffen. Die britische Modellbahn als solche trifft man also auf Ausstellungen an. Und wer dort nicht mit einer riesigen Mannschaft auftrumpfen kann, macht sich das Leben lieber einfacher und fährt Güter entweder frei Schnauze oder lässt sowieso nur Züge kreiseln, um sich den Fragen des Publikums widmen zu können.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

08.07.2014 05:46
#209 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Ich verfolge die Diskussion im rmweb mit einigem Interesse.
Wir haben die Geburtswehen einer neuen Norm/Modulsystems nun schon hinter uns, auf der Insel steht denen das noch bevor. Und Andy hat bestimmt auch gedacht, es geht einfacher, die vielen Interessen unter einem Hut zu birngen.
Man beachte die Diskussion zum Thema Kupplungen, Schotterfarbe, ein- oder zweigleisig usw., hatten wir auch schon. Insofern, Geschichte wiederholt sich.

Amüsant finde ich, daß tatsächlich die Frage DC oder DCC Steuerung erwogen wird. Vom Gleichstrom an der Schiene hat sich Fremo Europe -zu Recht- ja schon im letzten Jahrtausend verabschiedet.

Und den Ansatz, die Module entsprechend dem Freemo USA System nur mit Schraubzwingen (G-Clamps) zu verbinden zu wollen: ein fragwürdiger Irrweg. Nun ja, sie müssen wohl ihre Erfahrungen selber machen.

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

08.07.2014 07:16
#210 RE: Norm UK-OO-Module Version 6 Antworten

Hallo Torsten,

wenn ich richtig informiert bin, gibt/gab es bis vor kurzen auch beim FREMO noch ein paar Gruppen/Mitglieder die analog gefahren sind.

Markus


Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Erste Fragen »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hats noch FREMO 00 ?
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Harald Brosch
1 11.09.2019 08:01
von FelixM • Zugriffe: 193
Britische Spur 0 im Fremo
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von MacRat
2 18.01.2019 17:32
von haeckmaen • Zugriffe: 371
Great-britN Module beim FREMO Treffen in Mammendorf
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
1 07.05.2018 18:29
von haeckmaen • Zugriffe: 435
FREMO Danehill (Feb 2018)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 12.03.2018 20:44
von haeckmaen • Zugriffe: 606
einige Bilder vom Treffen "35 Jahre Fremo" in Riesa
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
3 17.10.2016 17:42
von FelixM • Zugriffe: 1355
Stirnbretter Fremo H0 F96 abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von Markus Spandau
11 30.06.2015 20:21
von FelixM • Zugriffe: 938
Aktuelle Fremo Norm für 00-gauge 1:76
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
8 02.03.2014 11:35
von Markus Spandau • Zugriffe: 669
Berliner Fremo-Stammtisch
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
13 16.07.2014 23:39
von FelixM • Zugriffe: 715
Fremo Treffen mit IoS Modulen in Hanau
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
12 27.05.2010 23:13
von MacRat • Zugriffe: 884
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz