am Mittwoch war Fremo-Stammtisch in Berlin. Es gab ein langes und interessantes Gespräch, dessen Ergebnisse ich hier stichpunktartig festhalten möchte.
- Dieses Jahr wird auf dem Regionaltreffen Berlin-Brandenburg vom 22. bis zum 25.08. auch Britisch 00 vertreten sein. Die Veranstaltung ist als Take-Off geplant, das bedeutet, dass wir zunächst mit einem kleinen Arrangement (Es gibt ja erst wenige Module in 00!) als Anhängsel an das eigentliche Treffen starten und uns nach und nach als eigene Gruppe etablieren wollen. Dann wäre ein jährliches Treffen denkbar.
- Für britische 00-Module wird im Fremo ein neuer Modul-Katalog eingeführt, der die vorhandenen Module auflistet, ihnen eine eindeutige Nummer zuweist und auch CAD-Zeichnungen jedes dieser Module hat. Diese Aufgabe habe ich übernommen. (*)
- Als Modulnorm übernehmen wir Torstens Modulnorm-Vorschlag. Dabei wird es ein paar Ergänzungen geben. So wird das Flachprofil als drittes Profil aufgenommen und alle drei Profile bekommen ein Kürzel, welches auch auf den CAD-Zeichnungen erscheinen wird. Über die Aufbauhöhe haben wir uns auch geeinigt, sie wird so wie in der Great-BritN-Norm vorgesehen. Ich denke, dass Torsten bei Gelegenheit die hier im Forum veröffentlichte Norm überarbeiten wird.
Jetzt fehlt uns nur noch ein passender Name für unsere 00-Gruppe. Vorschläge umfassten z.B. "Doppelnull" als Namensbestandteil. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, dann her damit!
Viele Grüße Felix
(*) Da mein CAD-Programm zuhause keine Layerdarstellung kann und das AutoCAD auf Arbeit eine "zu neue" Version ist, könnte es etwas dauern, bis ich ein passendes CAD-Programm aufgetrieben habe.
Freut mich für Euch, dass die "Oribble Oversized" Spur auch im FREMO willkommen ist. Es hilft bestimmt auch, dass ihr vor Ort schon eine kleine Gruppe seit. Hier im Süden bin ich leider der einzige britN Bahner.
Bezüglich des Namens Eurer Gruppe, wenn ich mir die Namen der anderen H0 Gruppen anschaue, dann wäre "00 UK" zumindest konsistent. ( In Zukunft wird es dann auch die Splittergruppen EM UK und UK P4 geben? )
Zitat Hier im Süden bin ich leider der einzige britN Bahner.
Das Schicksal teile ich in 00...
Grundsätzlich freue ich mich aber sehr über die Initialzündung für das Thema UK in 00 im FREMO! Allerdings ist der o.g. Termin im August für mich ungünstig, zu dem Zeitpunkt befinde ich mich auf der anderen Seite der Pfütze und betreibe Vorbildrecherche irgendwo im Bereich Illinois/Iowa. Aber wenn nächstes Jahr wieder ein Treffen in einem ähnlichen Zeitfenster stattfindet merke ich mir das schon mal vor. Bis dahin werde ich hoffentlich meinen Modulbestand aufgestockt haben, ich habe da ein paar (eingleisge) Streckenmodule zum Thema Prince-Edward-Island in Planung, die ich mit Option bzgl. Einsatz in einem UK-Arrangement gestalten möchte. U.a. liegt hier schon ein Brückenbausatz von Wills bereit, das Thema Bruchstein(-brücken) ist für Prince-Edward-Island durchaus kompatibel.
Innerhalb des FREMO kann ich bei künftigen Treffen gerne die Werbetrommel für 00 rühren. Bei einem kleinen Treffen in Altenriet Anfang Januar hatte ich einen BR-Güterzug mit einer Class 47 und einen Class 108 DMU in den Yard gestellt, was hier und da durchaus auf Interesse stieß. Im September bin ich beim größeren Treffen in Pegnitz (bei Nürnberg) dabei und stelle da gern wieder etwas Rollmaterial in den Yard und lege ein paar Infoblätter zur Modulnorm dazu. Dito. dann beim Regionaltreffen in Mannheim Ende Oktober.
Und zum Thema Namen für die FREMO-Gruppe: Wie wäre es mit "Brit-00"?
Hallo! Also vom 22.-25 8. würde ich gern mal bei den "Brit-00-nen" vorbeischauen, könnte auch Fahrzeuge mitbringen. Habe aber kein Modul. Ist ja auch noch etwas Zeit...
Das wäre schön, wenn du eine Teilnahme neben deinem Dienst einrichten könntest. Auch wenn es nur ein kleines Modularrangement wird, so benötigen wir doch eine Mindestanzahl an Bedienern und Fahrpersonal. Um es nochmals zu erwähnen, an Fremo-Modultreffen können ebenfalls Nicht-Fremo-Mitglieder teilnehmen, das ist kein Problem.
Ich selber habe übrigens meinen Fremo-Aufnahmeantrag gestern abgeschickt, um das Ganze nun auch "offiziell" zu machen.
Allerdings ist der o.g. Termin im August für mich ungünstig, zu dem Zeitpunkt befinde ich mich auf der anderen Seite der Pfütze und betreibe Vorbildrecherche irgendwo im Bereich Illinois/Iowa. Aber wenn nächstes Jahr wieder ein Treffen in einem ähnlichen Zeitfenster stattfindet merke ich mir das schon mal vor.
So weit ich das richtig auf der Fremo-Seite gesehen habe, fanden in den letzten fünf bis sechs Jahren alle Berlin-Brandenburger Fremo-Treffen am letzten August-Wochenende statt. Weil im Fremo Terminüberschneidungen vermieden werden sollen, ist davon auszugehen, dass nächstes Jahr das Berliner Treffen wieder Ende August ist.
Und die Werbetrommel zu rühren, ist eine sehr gute Sache. Britische Modellbahn ist einfach bei dem normalen deutschen Modellbahner zu unbekannt (ging mir bis 1998 nichts anders). Da sind Modelle, die man life anschauen und anfassen kann, der beste Weg.
jetzt habe ich mich endlich auch mal angemeldet...
Zitat von FelixM im Beitrag #1(*) Da mein CAD-Programm zuhause keine Layerdarstellung kann und das AutoCAD auf Arbeit eine "zu neue" Version ist, könnte es etwas dauern, bis ich ein passendes CAD-Programm aufgetrieben habe.
für die nichtkommerzielle Verwendung gab es eine Zeitlang kostenlose Lizenz von progeCAD, das ist ein recht guter AutoCAD-Klon. Im Gegensatz zum echten Acad kann man auch in älteren Dateiformaten speichern (im FREMO wird als Standard R12 verwendet, weil die Dateien bei späteren Versionen irgendwelche unnötigen Zusatzdaten enthalten und fünfmal so groß sind...). Für unsere Zwecke also bestens geeignet. Der Download ist etwas versteckt, über die Suche nach "progecad smart" findet man irgendwann diesen Link:
Da steht, dass es nicht mit Windows7 kompatibel ist - man kriegt es aber trotzdem zum Laufen. Bei der Installation musste man ein bisschen tricksen, da muss ich nochmal nach der Anleitung suchen. Ich hatte bisher gaaaaanz selten mal plötzliche Abstürze, aber sonst ist es eigentlich stabil.
Ich kann Dich auch gerne bei einem der nächsten Stammtische mit etwas Rat und Tat zum Modulzeichnen und Arrangementplanen unterstützen.
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re Gruppenname: Ich denke "00 UK" passt tatsächlich in die bestehende Namensstruktur ganz gut rein. Andererseits ist die geographische Variationsbreite bei 00 auch wieder nicht so riesig, da könnte man auch etwas wie "FREMO 00" oder - mit einem Touch von Geheimagent - "00FREMO - Im Eisenbahndienst ihrer Majestät" nennen. Ich hoffe auch diejenigen die mich noch nicht persönlich kennen, nehmen mir ein bisschen Humor nicht übel - ich habe dazu mal passende Logos entworfen:
oder auch
Gruß, Martin
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
Die von dir verlinkte progeCAD-Seite lässt sich von der Startseite aus gar nicht aufrufen. Deshalb habe ich die auch nicht gefunden. Thomas W. hat mir auf dem letzten Stammtisch jedoch einen entscheidenden Tipp gegeben, ich bin jetzt im Prinzip bereit dazu, loszuzeichnen. Was mir noch fehlt sind Angaben darüber, wie solch eine .dwg-Datei aufgebaut sein soll, also welche Layer es geben muss, was in welcher Farbe gezeichnet werden muss usw. Gibt es dazu eine Übersicht?
Zu deinen Logovorschlägen: Das erste Logo erinnert sehr an das bekannte 007-Logo, in dem die 7 zu einer Schusswaffe umgestaltet ist. Vielleicht könnte man den 2. Teil des Logos, also "remo", etwas kleiner machen, um die drei Zeichen "00F" deutlicher hervortreten zu lassen. Die Idee mit dem Handregler im F gefällt mir sehr gut.
Das zweite Logo sieht eher amerikanisch aus, finde ich. Es hat von der Gestaltung her Ähnlichkeit mit dem Schild "Route 66", finde ich. Typisch britisch wäre eher der Totem von British Railways, der wie ein Hotdog von der Seite betrachtet aussieht. Schau mal hier: http://myweb.tiscali.co.uk/gansg/6-livy/br/9-br-4864.htm Jede Region hatte ihre eigene Farbe. Mit blau würde man Eastern Region darstellen, was mir persönlich zwar ganz gut passen würde , da ich aber mit diesem Thema bisher allein bin, ist es kaum repräsentativ. Außerdem hätte ich dann alle anderen gegen mich . Man könnte auch wieder schwarz nehmen, oder das frühe British Railways Crimson & Cream (Das Britische Bahn Forum ist derzeit in diesen Farben gehalten), oder ...
Danke dafür, dass du dir Gedanken in dieser Sache gemacht hast und hier die Diskussion belebst. 00 im Fremo ist im Kommen.
danke für die Logo-Vorschläge. Interessante Ansätze, ich sehe auch immer gerne James Bond Filme, am liebsten die älteren aus der 60ern. Was aber noch nicht diskutiert wurde, aber vorher unbedingt geklärt werden sollte: heißt die schönste Modellbahn der Welt nun OO (gesprochen Dubbel-Ooh) oder 00 (gesprochen Null-Null)?
Die englische Wikipedia sagt dazu, Zitat:"...OO gauge or OO scale (also spelled 00 gauge and 00 scale)..." Ich würde also als "auch, jedoch weniger gebräuchlich" übersetzen. http://en.wikipedia.org/wiki/OO_gauge
Was sagen denn die Briten dazu? Hornby Dublo von 1938 leitet sich lautmalerisch von Dubbel-Ooh ab, so steht es im Hornby Dublo Kompendium. Die britische Gesellschaft der OOer heißt "The Double O Gauge Association" http://www.doubleogauge.com/about.htm Der größte britische Online Händler Hattons schreibt auf seinen Webseiten immer von "OO gauge". Die "UK Model Shop Directory" schreibt ebenfalls "4mm/OO gauge"
Ich persönlich finde ebenfalls "OO" besser und richtiger als "00". Weil 00 ist die historische Märklin-,Trix-, Fleischmann- und Pikospurweite aus den 30er bis 50er Jahren, in GB hieß es immer OO. Ich habe auch die Beschriftung im Forum und auf meiner Webseite in letzter Zeit sukzessive auf OO umgestellt (das kam so schleichend, das es niemand aufgefallen ist, aber schaut mal genau hin).
Und deshalb möchte ich gern dazu eure Meinung hören, OO oder 00.
Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #8Was sagen denn die Briten dazu?
meiner Meinung gibt es die Unterscheidung zwischen 0 und O im britischen Englisch gar nicht. Das äußert sich nicht nur bei der Benennung der Baugröße. Ab und zu tauchen neben den korrekten Varianten LNER O4 und Class 04 (welche beide gleich gesprochen werden, nämlich oh-four) die jeweils andere Variante auf, also LNER 04 oder Class O4. Die Briten sprechen die Null eben nicht zero wie die Amerikaner, deshalb weiß in der Regel auch der Brite nicht auf Anhieb, wann ein Kunstwort eine 0 und wann ein O enthält.
Nähern wir uns doch mal logisch: Die Baugrößen O, 1 und 2 gibt es auch in GB. Nimmt man den halben Maßstab von Spur 1, dann erhält man Spur S. Nimmt man den halben Maßstab von H0, dann erhält man britisch O. H0 bedeutet ja auch ursprünglich Halb-Null. Wenn man OO als historisch bedingtes Derivat von H0 betrachtet, so müssten es demnach zwei Nullen sein. Ich glaube aber, dass sich dadurch, dass es eh gleich gesprochen wird und weil OO ästhetischer aussieht als 00, die Schreibweise OO eingebürgert hat.
In der Tat ein deutsches Problem, da im (britischen) Englisch die Null und das O sowieso beide "Oh" gesprochen werden. Historisch korrekt ist 00, weil damals die Spuren alle nach Zahlen benannt waren - 2, 1, 0. Auch das kontinentale H0 zeugt davon, heißt es doch "Halb-Null" und nich "Halb-O", auch wenn man statt H0 oft HO geschrieben sieht.
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Zitat von FelixM im Beitrag #7 ich bin jetzt im Prinzip bereit dazu, loszuzeichnen. Was mir noch fehlt sind Angaben darüber, wie solch eine .dwg-Datei aufgebaut sein soll, also welche Layer es geben muss, was in welcher Farbe gezeichnet werden muss usw. Gibt es dazu eine Übersicht?
Ja, der erste Modulverwalter im FREMO, von dem der Zeichnungsstandard entwickelt wurde, hat das glücklicherweise mal als Artikel ausgearbeitet. Wenn man die richtigen Suchbegriffe weiß(fremo modul-zeichnungsstandard), findet man das sogar als pdf:
Wie gesagt, kann ich (oder auch Thomas) gerne nochmal auf nem Stammtisch mit Dir zusammen draufschauen.
Zitat von FelixM im Beitrag #7[...] Das zweite Logo sieht eher amerikanisch aus, finde ich. Es hat von der Gestaltung her Ähnlichkeit mit dem Schild "Route 66"...
...naja, ich hatte schon einen Grund, mich vorsorglich für meinen Humor zu entschuldigen. Das erste, das mir bei “null-null“ einfällt, ist nunmal der bekannte WC-Reiniger mit ebendiesem Namen. Daher ist das sehr an deren Logo angelehnt. Damit ist das Logo dann aber auch wirklich ungeeignet, denn wir wollen ja keine falschen Assoziationen vermitteln.
Lustig finde ich es trotzdem ;-)
Gruß, Martin
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Zitat von Class150 im Beitrag #10In der Tat ein deutsches Problem, da im (britischen) Englisch die Null und das O sowieso beide "Oh" gesprochen werden. Historisch korrekt ist 00, weil damals die Spuren alle nach Zahlen benannt waren - 2, 1, 0. Auch das kontinentale H0 zeugt davon, heißt es doch "Halb-Null" und nich "Halb-O", auch wenn man statt H0 oft HO geschrieben sieht.
Sehe ich auch so. In Schrift müsste es korrekterweise null-null geschrieben sein. Im Deutschen Sprachgebrauch von mir aus auch so gesprochen. Auf Englisch sagt man aber fast nie zero (außer beim countdown für Raketenstarts vielleicht...) - sondern buchstabiert es als Oh oder eben Double Oh.
Ich würde also dafür plädieren, es “richtig“ mit 00 zu schreiben und so zu sprechen, wie es einem gerade passt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Oh Oh oder Double Oh nicht von jedem “Neuling“ hierzulande verstanden wird. Und mit HO ist mein Gefühl immer, dass das o da halt nicht hingehört, sondern eine null ;-)
Martin
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Die Amerikaner sagen auch im Alltag "Zero". Und weil inzwischen amerikanisches Englisch dominiert, gerät die britische "Oh-Null" langsam aus dem internationalen Sprachgebrauch. Zumal sie da auch nicht flächendeckend eingeführt ist. Sobald Verwechslungsgefahr mit dem Buchstaben O besteht (also Insbesondere Luftfahrt und alle anderen Gelegenheiten, wo Daten sicher per Funk oder Telefon übermittelt werden müssen), wird auch in England die Null zur Zero. Im Sport ist sie von "Love" (Tennis) über "Duck" (Cricket) bis "Nil" (Fußball, Hockey, etc.) bekannt: http://en.wikipedia.org/wiki/Names_for_t...er_0_in_English
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Zitat von FelixM im Beitrag #7 ich bin jetzt im Prinzip bereit dazu, loszuzeichnen. Was mir noch fehlt sind Angaben darüber, wie solch eine .dwg-Datei aufgebaut sein soll, also welche Layer es geben muss, was in welcher Farbe gezeichnet werden muss usw. Gibt es dazu eine Übersicht?
Ja, der erste Modulverwalter im FREMO, von dem der Zeichnungsstandard entwickelt wurde, hat das glücklicherweise mal als Artikel ausgearbeitet. Wenn man die richtigen Suchbegriffe weiß(fremo modul-zeichnungsstandard), findet man das sogar als pdf: