Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 7.169 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Class150 Offline




Beiträge: 1.744

11.08.2012 22:00
#16 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Du musst gar nichts. Das Hobby ist ja komplett freiwillig und die Ausführung nur Dir überlassen

Aus den Postings kannst Du schon herauslesen, dass es verschiedene Ansätze gibt. So ist Felix zum Beispiel aus der Ecke der Realstreckenbauer, was man an seinem Kommentar "die einzige Dieselstrecke..." erkennt. Ich bin dagegen immer dafür, dass man sich seine Wahrheit zurechtbiegen kann. Das kann durch das in Betrieb erhalten einer in der Realität stillgelegten Strecke passieren (so habe ich es gemacht, siehe den Thread "Usk Valley Line" knapp unter diesem) und als zweite Möglichkeit gibt es dann noch den Ansatz sich seine Strecke komplett selbst zu erfinden wie Phil (Strecke "Philtown Branch"). Da gibt es dann mit Philtown Lock eine Narrowboat-Schleuse - nicht unmöglich (wohl ein Seitenkanal des Kennet and Avon Canal) aber doch sehr unüblich, weil diese Narrowboat-Kanäle in größerer Dichte typisch für die Industrieregionen in den Midlands, Yorkshire, Merseyside und noch einigermaßen um den Fluss Severn (Gloucestershire, Worcestershire, Herefordshire) sind oder waren.

Machen kann man, was gefällt. Und wenn Du Yorkshire in Era 9 willst, solltest Du lieber dieses Thema entwickeln als Dich räumlich und / oder zeitlich zu verändern, nur weil das vielleicht gelegener kommt.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

11.08.2012 22:08
#17 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Am meisten interresiert mich jetzt der Personenverkehr.
Ich mochte nähmlich meine Anlage schon dem Vorbild nahe bringen...
Aber zuerst muss ich einen passenden Gleisplan finden.
Da muss ich mir noch gedanken machen wie der Betrieb werden soll. Und ich muss auch ersthaft über eine Modulanlage nachdenken.

Aber ehrlich gesagt war York nur ein Gedanke, mir persöhnlich würd London extem gut gefallen.
Eine interresante Stadt mit viel Personenverkehr. Natürlich hatt auch York so seine Reiz, die schöne, weite Landschaft und so

Schöne Grüße
Severin


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.806

11.08.2012 23:44
#18 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Hallo Severin,

willkommen nun auch im Forum.

Yorkshire oder London, ich seh das mehr aus der praktischen Sicht. London heißt Stromschiene (3rd rail), Underground, Tube und so weiter. Da gibt es in British N Era 9 fast nix fertig zu kaufen. Wenn man demnach bald zu einem Ergebnis kommen mag, bleibt nur der Rückgriff auf RTR (ready-to-run) Modelle übrig. Und da gibt es für den Nordwesten (Yorkshire) in Era 9 einfach eine größere Auswahl.

Wenn man London machen wollte, wäre die Era 5 besser geeeignet. Da gibt es den 4Cep, in ein paar Monaten den Blue Pullman, die Black Five, Class 101, Q1, Britannia und und und ...
Man muß sich nur eine Story einfallen lassen, um die unterschiedlichen Regionen auf ein Layout zu bringen.

Aber wie schon gesagt, es ist deine Eisenbahn, da kannst du fahren was du willst. Mein erstes OO-Layout Blackmoor Vale ist voll mit sachlichen Fehlern, dennoch bin nun wieder glücklich damit.
Der Ansatz, nicht jede freie Fläche mit Gleisen zuzubauen gefällt mir gut. Und für Großstadthäuser gibt es auch eine Lösung. Schau dir mal das Sortiment der Firmen Metcalfe und Scalesenes an. Es sind zwar nur Kartonmodelle, doch das Ergebnis ist ok. "Suffridge" ist fertig zum Beispiel ist fast vollständig nur aus Metcalfe Modellen erbaut worden.

Ja, und der Einzelwagengüterverkehr, der geht nun mal besser in den Sechzigern, ist klar. Aber die Güterwagen damals waren zu 95 % Prozent entweder braun oder grau, da ist die heutige Epoche schon viel bunter.

Beste Grüße

Torsten


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.08.2012 00:07
#19 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Wobei London nicht Stromschiene heißt. Von 13 Termini haben 6 Stromschiene, 5 Oberleitung und 2 Diesel (Paddington mitgezählt, auch wenn für den Heathrow Connect Oberleitung liegt). Ohne Elektrifizierung ist man in Era 9 allerdings auf die (seit jeher viergleisige und in jeder Era mit sehr langen Zügen befahrene) Great Western Mainline oder die (ziemlich betriebslangweilige und mit R2R-Fahrzeugen sparsam gesegnete) Chiltern Main Line beschränkt. Und auch in vorherigen Zeiten muss man, wie Du schreibst, die Regionen querverschalten. Das geht aber auch in Era 9 hervorragend, bekommt man doch z.B. einen First Great Western und einen Grand Central HST, East Midlands neben dem HST noch den 158, Chiltern kann man mit etwas Glück noch die Wrexham&Shropshire Garnitur oder den 168 auftreiben, Virgin ist der 220 auch noch nicht so lange vergriffen. Auf dem Wege geht es in jeder Era, nur ist es eben nicht so einfach, die Betreiber gut erklärt auf eine Strecke zusammenzudefinieren.

Farbenfroher ist Yorkshire in jedem Fall. Wenn man das Jahr gut wählt, kann man auch noch mit dem Übergang von Northern Spirit/Northern Transpennine auf Northern Trains spielen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.08.2012 00:30
#20 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Zitat von Class150 im Beitrag #17
So ist Felix zum Beispiel aus der Ecke der Realstreckenbauer, was man an seinem Kommentar "die einzige Dieselstrecke..." erkennt. Ich bin dagegen immer dafür, dass man sich seine Wahrheit zurechtbiegen kann.


Du hast ja keine Ahnung, wie "meine" Wahrheit ächzt unter den vielen Verbiegungen!

Zitat von blackmoor_vale im Beitrag #19
Ja, und der Einzelwagengüterverkehr, der geht nun mal besser in den Sechzigern, ist klar. Aber die Güterwagen damals waren zu 95 % Prozent entweder braun oder grau, da ist die heutige Epoche schon viel bunter.


Die Betriebsweise der britischen Bahnen haben sich zwischen 1890 und 1960 quasi nicht geändert. Sie waren von Pragmatismen geprägt; in den Gleisplänen, den Fahrplänen, der Be- und Entladung von Güterwagen, in der Sicherungstechnik und und und...
Das ist im Gegensatz zur heutigen Bahn ein großer Unterschied. Heute wird so viel wie nötig, so wenig wie möglich gefahren. Gleispläne sind optimiert und die Sicherungstechnik automatisiert und rationalisiert. Was gefällt dir besser? Bunt oder eintönig können alle Epochen sein, das ist keine Ausrede. Ich z.B. bin 1958-1960 era modeller und bunt ist gar kein Ausdruck.

Dein zuerst gebrachter Gleisplan erinnert ehrlich gesagt an die Gleisplanbroschüren von den großen Herstellern. Es freut mich zu hören, dass du neu planen möchtest. Wenn du ganz am Anfang stehst, ist es vielleicht besser, dass du dir ein Ziel setzt: Was soll deine Anlage können? Stell dir vor, du hast den Regler in der Hand: Was wirst du tun? Wenden, umsetzen und Wagen zur Ladestelle rangieren?

Ich stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem: Mein vorheriger Entwurf hat mir nicht mehr gefallen, da er keinen Personenverkehr zuließ. Dann habe ich mir gesagt: Ich will einen glaubwürdigen mittelgroßen Personenbahnhof mit Güterteil, der groß genug ist, um dort lange Rangiermanöver durchzuführen. Jetzt bin ich zu einem Gleisplan gekommen, der zusätzlich noch die Signalisierungs-Technik berücksichtigt und darstellt.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

12.08.2012 04:54
#21 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Hallo Severin,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns Verrückten.
Was ich Dir auch empfehlen würde, wäre Dich mal in ein oder zwei britischen Modellbahnforen umzusehen.
Ich würde Dir da Rmweb und das Ngauge Forum ans Herz legen, dort gibt es sicherlich einiges an Inspiration
für Dich.
In Spur N würde ich Dir auch die Mitgliedschaft bei der N Gauge Society empfehlen, denn diese bieten für Mitglieder
einiges an Bausätzen und Mittlerweile auch ein paar RtR Modelle an. U.a. einen Polybulk für den modernen Getreideverkehr.
Modular ist gar nicht so schwer.
Bei www.williwinsen.de gibt es die Stirnteile, so daß Du nur noch die Seiten- und Deckbretter brauchst.
Ich empfehle Dir mal die Great-britN Norm durchzulesen, diese findest Du unter
www.ios-railway.de
Z.Z. ist die Seite wegen eines Anbieterumzugs aber nicht verfügbar, sollte aber in der nächsten Zeit behoben werden.

Markus


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.08.2012 11:42
#22 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Und wenn Markus es nicht macht, rühre ich mal die Werbetrommel...

Am Wochenende 21.-23.09. findet in Lohr (bei Würzburg, zwar nicht um die Ecke, aber auch keine Weltreise von Salzburg) ein FREMO-Modultreffen statt. Wenn man sich bei Markus als "Veranstalter" anmeldet, kommt man auch als Nicht-Mitglied rein, kann sich anschauen, was auf Modulen alles unterzubringen ist, mal selbst einen Handregler anfassen und einen Zug fahren, im direkten Gespräch diskutieren, etc. Ich habe vor über 2 Jahren auch als Gast bei einer FREMO-Veranstaltung angefangen. Jetzt bin ich Vereinsmitglied und meine Module werden im September Premiere haben. Wenn Du Zeit hast, schau doch mal vorbei.

Ankündigungs-Thread 2. Great-britN Modultreffen in Lohr

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 12:02
#23 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Hallo,

zum thema Region: Mir würde London am besten gefallen, aber ich weiß nicht ob sich so etwas gut auf dem Raum der mir zu verfügung steht verwirklichen lässt.
Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich York nehmen.

Zur Epoche: Mir gefallen Dampfloks sehr gut, aber ich habe mir gedacht die 9er wäre besser, da man sich jetzt das ganze anschaun kann, was bei der 5er nicht möglich ist.

Was mir aber an Epoch 5 gefallen würd wäre rangieren

Aber dass alles mit London zu vereinen ist schwirig glaube ich.

Schöne Grüße
Severin


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.08.2012 13:07
#24 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Zitat von rowing-freak im Beitrag #24
Hallo,

zum thema Region: Mir würde London am besten gefallen, aber ich weiß nicht ob sich so etwas gut auf dem Raum der mir zu verfügung steht verwirklichen lässt.
Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich York nehmen.

Zur Epoche: Mir gefallen Dampfloks sehr gut, aber ich habe mir gedacht die 9er wäre besser, da man sich jetzt das ganze anschaun kann, was bei der 5er nicht möglich ist.

Was mir aber an Epoch 5 gefallen würd wäre rangieren

Aber dass alles mit London zu vereinen ist schwirig glaube ich.


Dazu gibt es so viel zu schreiben, dass ich schon wieder gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.

- Era 5 geht in 00 besser als in N wegen der größeren Fahrzeugvielfalt, aber das gleicht sich immer mehr an. York hat im viktorianischen Zeitalter, das bei der Eisenbahn bis 1968 geht (Abstellung der letzten Dampfloks), einiges zu bieten. York lag auf LNER-Territorium mit LMS-Anschluss, war aber gleichzeitig ein Bahnhof auf der Cross-Country-Strecke, so dass Züge aus der GWR-Region wie Bristol oder sogar darüber hinaus aus Southern-Gebieten auftauchten, so dass du Züge sämtlicher Regionen in einem Bahnhof vereinen kannst.
http://mikes.railhistory.railfan.net/r141.html
http://en.wikipedia.org/wiki/York_station

- Bei begrenztem Platz bietet sich ein Rangierlayout an. Einen Güterbahnhof mit Anschluss an die Hauptstrecke kriegt man auf dem von dir erwähnten Platz gut unter. Du wärst auch unabhängiger von der Region, kannst also z.B. sowohl Londoner als auch Yorker Fahrzeuge einsetzen, nur eben nicht gleichzeitig.

- Auch in London gibt und gab es Schienengüterverkehr. Auf die Schnelle habe ich die RCH map von den Londoner Docklands gefunden:
http://www.flickr.com/photos/36844288@N00/4240577040/
Ganz London darzustellen schafft man nicht auf einer Anlage. Verschiedene Bahngesellschaften hatten eine Strecke von London aus, und sie hatten alle ihren eigenen Bahnhof, was auch heute noch so ist. Dann gibt es die unzähligen Verbindungsbahnen, die die einzelnen Strecken miteinander verbanden. Nicht alle Gleise in London haben Stromschiene, aber der Rest hat heutzutage Oberleitung. In Era 5 wäre das natürlich anders.

- Dampfloks sind auch in Era 9 möglich. Gerade das Modell von Peppercorn A1 Tornado ist nur in Era 9 einsetzbar.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 13:07
#25 RE: Plan für englische Anlage Antworten

@Phil

Mir gefallt dein Projekt: Mein Projekt in British-N: Philtown Branch, sehr gut.

Schöne Grüße
Severin


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 13:21
#26 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Also London 5 oder York 5/9?

Da wäre mir wohl London 5 am liebsten.

Jedoch hätte ich gern auch ein bisschen Personenverkehr. Aber auch Güterverkehr & Rangierverkehr

Schöne Grüße
Severin


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.08.2012 13:33
#27 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Wenn du keineElektrifizierung willst, dann ja.

http://en.wikipedia.org/wiki/Widened_Lines
Mein erster Tipp: Die Widened Lines. Personen- und kurze Güterzüge auf vier Gleisen im Einschnitt mitten in der Stadt. Unten auf der Seite fiindest du Links zu weiteren "Local"- und "Disused"-Strecken. Such dir was aus.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 13:44
#28 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Danke

nein ich will keine elektrifizierung...

ich will gerne einen kleinen Durchgangs/endbahnhof ist das machbar?

Schöne Grüße
Severin


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.08.2012 14:56
#29 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Mach doch einen generischen Bahnhof, also angelehnt an ein Vorbild (oder auch nicht), aber im großen und ganzen von dir ausgedacht.

Eingleisig oder zweigleisig? Digital hoffe ich, oder?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 15:32
#30 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Gut Idee, einen Bahnhof in London, eher eingleisig und natürlich digital!

Aber ich weiß nicht ob ich mit 190x82 auskomme. Soll ich wenn nötig ein L machen mit 200(b=65) x190(b=82)

Und sind endbahnhöfe in England verbreitet und wäre ein solcher auch im Modellbetrieb interresant?

Schöne Grüße
Severin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 9
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spur 1-Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte schließt Ende 2022 und wird abgebaut
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von haeckmaen
11 11.02.2023 13:36
von wgura • Zugriffe: 337
Ein Plan für Mossy Bottom
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 22.02.2021 20:59
von kkwup • Zugriffe: 201
Interesse an kleiner UK N-Anlage?
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
1 22.12.2020 00:12
von haeckmaen • Zugriffe: 438
Englische 00-Anlage auf eBay
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 05.05.2020 17:33
von blackmoor_vale • Zugriffe: 308
Marchnad Brycheiniog, oder "Plan B"
Erstellt im Forum Spur N von Class150
5 06.01.2011 20:08
von Class150 • Zugriffe: 541
Irische bzw. englische Häuser für Spur N
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
5 07.02.2010 16:50
von Phil • Zugriffe: 794
"Sarnau Halt" - Kleine BR (WR) N-Anlage in Bau
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
56 17.12.2022 13:56
von haeckmaen • Zugriffe: 5964
Anlage begrünen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von GWR
6 16.08.2008 00:37
von Gordon • Zugriffe: 1015
Bilder einer Anlage
Erstellt im Forum Spur N von GWR
4 24.02.2008 13:30
von class37 • Zugriffe: 667
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz