Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 7.169 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.08.2012 15:56
#31 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Ein L bietet dir mehr Möglichkeiten. Aber im Detail wirst du das sehen, sobald du den ersten Gleisplan hast.

Endbahnhöfe gibt es genug, um einen davon darzustellen. Hast du dir schonmal angeschaut, welche Dampfer du am schönsten findest? Es gibt die der GWR, LMS, LNER oder SR (die sogenannten Big Four), die auch zu BR-Zeiten noch fuhren.
Antics online (http://www.anticsonline.co.uk/1402_1.html) sortiert Artikel nach Grouping-Gesellschaften. Das mag der ersten Hilfestellung dienen.

Es gibt im Wiki eine rudimentäre Seite über Dampfloks: http://britbahn.wikidot.com/dampflokomotiven
Darüber hinaus hat jede Bahngesellschaft eigene Seiten. Ich als LNER-Fan schätze die Seite www.lner.info sehr hoch.

Betriebliche Möglichkeiten hängen stark vom Gleisplan ab, wie anderswo auch. Mit etwas Recherche kommt man aber auf eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die Diskussion um Ullapool würde ich an deiner Stelle genau verfolgen. Ich hänge dir zusätzlich den aktuellen Plan meines Endbahnhofs an (Baugröße 00).

Könntest du dir vorstellen, einen Fiddle Yard zu bauen, der nur beim Betrieb aufgebaut wird, ansonsten aber verstaut bleibt? Dann könntest du eine End-to-end-Anlage mit deinem Endbahnhof als das eine und dem Fiddle Yard als das andere Ende verwirklichen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Angefügte Bilder:
Anlage4.png  

rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 16:11
#32 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Mir gefällt LNER auch am besten.

Die Endbahnhofsache mag ich auch sehr gern

Mit dem Fiddel yard ist das so ein problem, denn ich möchte ihn erreichen können auch wenn ich fahre/rangiere.
Leider habe ich absolut nicht mehr Platz, als der Raum zulasst (andere Anlage vorhanden)

Der End-to-End Gedanke würd mir sehr gefallen.

Schöne Grüße
Severin


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.08.2012 16:58
#33 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Zeichne doch mal bitte den vorhandenen Platz. Wo stehst du als Betreiber, im L oder irgendwo außerhalb?

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 18:55
#34 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Hier der Platzplan:

Man kann mittig und oben stehen...

Severin

Schöne Grüße
Severin

Dateianlage:
track1.pdf

rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 18:58
#35 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Aber leider ist der Plan nicht ganz genau dafür muss ich noch nachmessen, das mache ich morgen.

Ich glaube der ganze "Keller ist so um 2,50m lang man könnte also den Flügel links unten verlängern von 200cm auf ca.250cm

Schöne Grüße
Severin


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.08.2012 19:01
#36 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Sieht schlecht aus...

Und zwar ist das Ende neben der Werkbank tot. Ich komme da überschläglich auf 15 cm Lücke zwischen Werkbank und Anlage. Da kann keiner stehen und daher kommt diese Stelle weder für einen Fiddleyard in Frage noch für einen Terminus (außer Du machst Era 9 und 100% Triebwagenbetrieb, so dass Du im Bahnsteigbereich keine Kuppelmanöver ausführen musst). Brauchst Du diese 15 cm Luft zwischen Werkbank und Anlage? Wenn Du dort auf eine Anlagenbreite von 65 cm gehen würdest, kämest Du haarscharf um die Kurvefür einen Tailchaser oder alternativ auf einer Rampe zu einem Fiddleyard unter oder "hinter" der Anlage.
Ich wechsele mal den PC und lasse mich vorm Fernseher nieder. Da werde ich dann am Laptop mal ein Bisschen malen, was ich mir vorstelle, während der Olympia-Rückblick läuft.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 19:24
#37 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Ich weiß leider gar nicht ideal

Ich könnte jedoch die breite wie schon gesagt auf 65 erhohen und dafür ein Streckenmodul einbauen mit Bahnhofs eifahrt in der Kurve.
So könnte der Zug auf diesem Modul die Richtung wechselen, aber dann wären Schattenbahnhof und Endbahnhof auf der gegenüberliegenden Seite, dass ist auch wieder schlecht.

Aber das wäre auch eine möglichkeit

Schöne Grüße
Severin

Schöne Grüße
Severin

Dateianlage:
england neu.pdf

FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.08.2012 19:45
#38 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Zuerst dachte ich auch, dass links unten eine schwierig zu erreichende Stelle wird. Aber mit dem neuen Plan ergeben sich neue Fragen: Steht dir die gesamte linke Kellerhälfte zur Verfügung? Es sieht so aus, als ob du die Anlage frei im Raum hin- und herschieben könntest.

Würde eine Immer-an-der-Wand-entlang-Anlage gehen oder sind irgendwo Hindernisse? Damit bist du besser beraten als mit dem breiten Rechteck.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.08.2012 20:03
#39 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Ich komme noch mal auf das alte Arrangement zurück, mehr im Bild.
Zwischen Fiddleyard und Bahnhof steht eine Kulisse, so dass man ihn nicht sieht, wenn man den Bahnhof bedient. Verwegener wäre, den Fiddleyard mit einem Hang zu überbauen. Vom Bahnhof geht da also die ausgestaltete Landschaft weiter, von der Rückseite kann man unter der Landschaft auf die Züge zugreifen. Ich habe 40 cm breite Module genommen, dann könnte man Fiddleyard (ohne Landschaftsdeckel), Unterwegsbahnhof und Endbahnhof nach FREMO-Norm ausführen.
Aus dem Fiddleyard (Problem sieht man, die Zufahrt ist weit hinten, besser wäre in der Mitte, aber dann wird es probematisch, um die Kurve zu kommen) auf ein Streckenmodul. Ich habe mal einen Anschluss eingebaut, um den Steinbruch einzubinden, wo Schotter verladen wird, wie gewünscht. Dann kommt ein stationäres Modul, wo die Strecke verschwenkt, um im Tunnel (damit man die enge Kurve, Radius 30 cm nicht sieht) 180° umzudrehen und hinter dem Steinbruch entlang zurückzufahren. Hinter den Tunnel schließt der Bahnhof an, die Gleislage ist natürlich nur beispielhaft.
Diese bergige Landschaft ist natürlich nicht London-Kompatibel und wir wären wieder in Yorkshire

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line

Angefügte Bilder:
Anlagenvorschlag.jpg  

rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 20:28
#40 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Ja ich könnte die gesamte Anlage in der Breite hin und herschieben wie ich will. Nur in der Länge geht das nicht.
Das bedeutet, dass man theoretisch eine an-der-Wand-entlang Anlage macht


Schöne Grüße
Severin

Schöne Grüße
Severin


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 20:31
#41 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Mit der Region fixiere ich mich jetzt wohl noch nicht so, das ergibt sich dann mit der optimalen Lösung der Gleisführung.

Danke für die Zeichnung! Nur eine Frage wäre es besser wenn man den Bahnhof auf die andere Seite baut?

Schöne Grüße
Severin

Schöne Grüße
Severin


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

12.08.2012 20:54
#42 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Diese Frage kann man nur mit einem klaren "Jain" beantworten . Dann hättest Du zwar den Bahnhof mit der Landschaft aus einem Guss, aber weniger Platz im Bahnhof. Ein Kleinstadt-Kopfbahnhof in N wird gerne mal 3 Meter lang (sowohl Markus Uig als auch mein Brecon - Markus neues Projekt Ullapool scheint sogar noch länger zu werden). Schon 1,80 Meter ist mit der Kurve vorne dran eine knappe Sache. Wenn Du ihn auf die andere Seite baust, bist Du noch kürzer. Das macht sich alles bei der Länge der einsetzbaren Garnituren (Personen- wie Güterverkehr) bemerkbar. Ein moderner Wagen ist in N 13-15 cm lang. Selbst wenn Du ausholst, mit der Kurve in der Einfahrt dürfte dann bei 3 Teilen Triebwagen (Class 158) Ende sein, mit ganz klug geplantem Gleisbild vielleicht noch ein Voyager mit 4 Wagen. Es ist erstaunlich, wie viel Länge man mit einem Gleisvorfeld eines kleinen Kopfbahnhofs verbraten kann.
Außerdem würde dann die Fahrstrecke zwischen dem Steinbruch und der Stadt entfallen. Auch ein kleiner Haltepunkt vorm Steinbruch für das dortige Dorf macht dann keinen Sinn.

Aber alles Geschmackssache.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 20:59
#43 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Warum muss denn ein Kopfbahnhof so lang sein?

Wie viele Bahnsteiggleise und wieviele Gütergleise bracht man würdest du sagen?

Schöne Grüße
Severin

Schöne Grüße
Severin


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

12.08.2012 21:45
#44 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Hab mal ein wenig experimentiert. Also wenn eine Lok oder ein Wagen 15 cm einnimmmt, dann gehen 90 cm Bahnsteiglänge für einen 4-Wagen-Zug drauf. Selbst wenn der Bahnsteig keinen Millimeter länger ist, kommst du nicht mit 500-mm-Radien um die Kurve.

Ich habe noch 2 Ideen für eine andere Aufteilung im Raum. Folgt später.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Angefügte Bilder:
England Era 5.png  

rowing-freak Offline



Beiträge: 92

12.08.2012 21:49
#45 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Danke ich werde wohl auch ein bisschen experimentieren (auch praktisch) ein bisschen einmessen und so

Danke für die Vorschläge, wenn ihr noch Ideen habt bitte schickt sie mir, um so mehr Möglichkeiten, um so besser!!

Schöne Grüße
Severin


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spur 1-Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte schließt Ende 2022 und wird abgebaut
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von haeckmaen
11 11.02.2023 13:36
von wgura • Zugriffe: 337
Ein Plan für Mossy Bottom
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 22.02.2021 20:59
von kkwup • Zugriffe: 201
Interesse an kleiner UK N-Anlage?
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
1 22.12.2020 00:12
von haeckmaen • Zugriffe: 438
Englische 00-Anlage auf eBay
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 05.05.2020 17:33
von blackmoor_vale • Zugriffe: 308
Marchnad Brycheiniog, oder "Plan B"
Erstellt im Forum Spur N von Class150
5 06.01.2011 20:08
von Class150 • Zugriffe: 541
Irische bzw. englische Häuser für Spur N
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
5 07.02.2010 16:50
von Phil • Zugriffe: 794
"Sarnau Halt" - Kleine BR (WR) N-Anlage in Bau
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
56 17.12.2022 13:56
von haeckmaen • Zugriffe: 5964
Anlage begrünen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von GWR
6 16.08.2008 00:37
von Gordon • Zugriffe: 1015
Bilder einer Anlage
Erstellt im Forum Spur N von GWR
4 24.02.2008 13:30
von class37 • Zugriffe: 667
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz