Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 842 mal aufgerufen
 Spur N
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

19.11.2011 19:11
Ein Eyecatcher - Projekt: Glenfinnan-Viadukt in N Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht ist das Unterfangen ein wenig vermessen, aber es könnte - gut recherchiert und vorbereitet - doch machbar sein: den berühmten Glenfinnan-Viadukt an der West-Highland-Line als Modulprojekt in Spur N zu bauen. Erste Informationen zum Vorbild gibt es hier http://de.wikipedia.org/wiki/Glenfinnan-Viadukt
Die Intention ist folgende: wir haben im Modellbahnclub neben unserer stationären Semmeringbahn-Anlage (auf der schon einige berühmte Viadukte vorbildgetreu entstanden sind) eine Modulbaugruppe, welche von mir heuer quasi Verstärkung bekommen hat. Hier werden eingleisige Module im Sinne von Nebenbahnthemen erstellt. Nun könnte im Modulverband eben dieser Glenfinnan-Viadukt (er wäre im Modell etwa 250cm lang) auf drei 1m-Modulen Platz finden und als "Eyecatcher" mit realem Vorbild in den Modulverband integriert werden. Natürlich soll dort dann auch der "Hogwarts-Express" fahren, so dies alsbald in N realisierbar ist. Für das Motiv spricht weiters, dass es keine speziellen UK-spezifischen Gebäude (außer 2 kleinere Objekte) in unmittelbarer Umgebung gibt, sondern nur wunderbare Landschaft und Vegetation. So gesehen wäre das Einfügen in unsere Modulkonzeption ganz gut machbar. Ich stelle das Thema jetzt hier mal zur Diskussion, es ist sicher über längere Zeit angelegt - braucht es doch auch Pläne vom Vorbild (keine Ahnung, wo ich die mal herbekomme), Fotos gibts ja mehr als genug im Web, Google-Earth ist recht hilfreich beim Grundriss und soweit ich weiß, waren ja auch schon einige Forumsmitglieder vor Ort und können hier sicher fachkundige Kommentare beisteuern .

Grüße, Phil


TheJacobite Offline




Beiträge: 190

20.11.2011 17:14
#2 RE: Ein Eyecatcher - Projekt: Glenfinnan-Viadukt in N Antworten

Eine gute Idee. In der Model Rail vom Februar 2011 ist ein Vorschlag für eine Anlange nach Motiven der Mallaig Extension der West Highland Line, allerdings eher als Heimanlage und in 00.
Als Modulanlange ist der Glenfinnan-Viadukt auf jeden Fall ein Eyecatcher. Dazu passen könnte auch der Bahnhof Glenfinnan, der ja auch in einer Kurve liegt.
Die beiden Gebäude sind nur kleine Schuppen in der Nähe des Viadukt, bzw. darunter, sowie ein etwas unansehnliches Gebäude am Weg, der unter dem Viadukt entlang führt. Im Grunde kann man sie auch weglassen, im Gegensatz zu der kleinen Holzbrücke über den Bach.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt.

Angefügte Bilder:
GlenfinnanGeb.jpg   GlenfinnanKlein.jpg   GlenfinnanWeg.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.019

20.11.2011 22:19
#3 RE: Ein Eyecatcher - Projekt: Glenfinnan-Viadukt in N Antworten

Hallo Phil,

das hört sich doch sehr interessant an. Evtl. könnte man für das Modul ja Übergangsmodule planen/bauen, damit es auch mal mit den Great-britN Modulen kombinierbar wäre.

Markus


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

21.11.2011 09:26
#4 RE: Ein Eyecatcher - Projekt: Glenfinnan-Viadukt in N Antworten

Hallo,

es freut mich, dass es Interesse an dem Projekt gibt - ich finde das Motiv ist wirklich gut für eine Modulanordnung "um die Ecke", also ne 90 Grad-Kurve geeignet (obwohl man daraus auch eine 180 Grad-Kurve bauen könnte, wenn man mehr an Strecke dazunimmt). Ich denke jetzt mal an 3 Module mit je 1m, möglich und leichter handzuhaben wären auch 4 Stück 80cm-Module - mit dem Nachteil einen Modulübergang mehr zu haben - die Modulübergänge liegen nun mal immer bei den Pfeilerhälften).

@ Markus: an eine Kompatibilität mit den Great-britN-Modulen habe ich gedacht, würde diese auch gerne realisieren. Obwohl für mich eine Teilnahme an Euren Ausstellungen schwierig ist, so könnte man evt. auch überlegen, die Module so zu bauen, dass sie transportfähig im Sinne zweier Postpakete werden, um sie auf Ausstellungen "verschicken" zu können - dabei wären allerdings Leichtbauweise (und trotzdem stabil) und max. 80cm Länge Pflicht. Nur mal zum Überlegen.

Grüße, Phil


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

21.11.2011 23:50
#5 RE: Ein Eyecatcher - Projekt: Glenfinnan-Viadukt in N Antworten

Zitat von Phil
... - ich finde das Motiv ist wirklich gut für eine Modulanordnung "um die Ecke", also ne 90 Grad-Kurve geeignet (obwohl man daraus auch eine 180 Grad-Kurve bauen könnte, wenn man mehr an Strecke dazunimmt).

Absolut, und mit ca. 220m Radius des Viadukts (gemessen bei Google Maps) ist der Modell-Gleisradius mit 1500 mm sogar noch eher klein für eine Modulanlage. Go for it.

Mac

Don't Panic!


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

22.11.2011 09:15
#6 RE: Ein Eyecatcher - Projekt: Glenfinnan-Viadukt in N Antworten

@ Mac <Go for it.> Das Projekt lässt mich eh nicht mehr los - aber heuer geht nix mehr. Ich möchte an die Sache sehr strukturiert herangehen und werde in den ersten Schritten Planungsentwürfe für Grundriss und Aufriss erstellen, davor gilt es zu entscheiden - 1zu160 oder 1zu148

Grüße, Phil


westhighlandline Offline




Beiträge: 515

20.08.2012 13:11
#7 RE: Ein Eyecatcher - Projekt: Glenfinnan-Viadukt in N Antworten

Ein interessantes Thema - gibt es denn schon Neuigkeiten? Ich plane nämlich selber auch schon an meiner Anlage "The West Highland Line" in N, da wird Glenfinnan nicht zu umgehen sein ...


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

20.08.2012 15:32
#8 RE: Ein Eyecatcher - Projekt: Glenfinnan-Viadukt in N Antworten

Hallo,

leider nein - keine Neuigkeiten, das Projekt liegt derzeit auf Eis, da ich im Moment dabei bin meine zukünftigen modellbahnerischen Aktivitaeten neu zu fokussieren. Glenfinnan waere mir mittelfristig aber auch im Bau zu (zeit)aufwaendig.

Grüsse, Phil


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Locos für Projekt Newbridge-on Wye Railway Station
Erstellt im Forum Spur OO von xxRudi
13 27.07.2021 09:44
von Guardian • Zugriffe: 728
Ich und mein Projekt "WHITBY TOWN"
Erstellt im Forum Spur OO von 00bahner
82 29.12.2011 22:47
von 00bahner • Zugriffe: 4866
mein projekt, die ersten bilder
Erstellt im Forum Spur OO von j.v.berndt
11 21.11.2009 16:41
von blackmoor_vale • Zugriffe: 446
gewagtes projekt ; deswegen hilfe gesucht !!!
Erstellt im Forum Spur OO von EWS/DBS
16 12.11.2009 00:31
von j.v.berndt • Zugriffe: 943
Mein Projekt in British-00: Hemyock branch-inspired
Erstellt im Forum Spur OO von Phil
55 15.11.2012 16:35
von Phil • Zugriffe: 3746
Projekt "Bricklayers Arms Station"
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
27 25.11.2009 10:47
von Aldwych • Zugriffe: 2254
mein aktuelles 00 Projekt!
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
82 07.06.2009 13:58
von Aldwych • Zugriffe: 3739
meine Ideen zu meinem Projekt (alles!)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
30 22.08.2008 18:52
von Aldwych • Zugriffe: 2170
Mein Projekt in British-N: Philtown Branch
Erstellt im Forum Spur N von Phil
211 07.01.2021 13:56
von Phil • Zugriffe: 20783
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz