nun eher bestimmte Hinweise mit dem Übergang zwischen den beiden Modulen, an den Gleisen entferne ich einfach die Laschen, mit dem Dremel will ich keine Schienen zerschneiden!
Wie werden die Modulteile Justiert, so das keine "Stufe" im Gleis ist?
Interesannt sind einfach die Übergänge von Modul zu Modul.
mit den Kästen bekomme ich das schon hin! - dazu kommen später weitere Fragen zum Aufbau!
Ganz einfach. In den Stirnplatten der Module spiegelbildlich 10er Löcher bohren. Bei 50 cm Modulbreite reichen drei Stück, wenn breiter, dann aller 12 cm ein Loch mehr. In die Löcher kommen dann Schrauben M8 x 60 mit Flügelmuttern und großen U-Scheiben (sog. Karosseriescheiben), und schon hat man genug Platz zum Verstellen und höhenjustieren. Das Prinzip hat sich bei mir über Jahre bewährt.
Bei 35 cm Breite kommst du mit drei Schrauben hin. Wie hoch willst du den Kasten machen ? Zwölf Zentimeter sehe ich für 00 als das Mindestmaß an. Die Löcher bohrst du bei 12 cm Höhe vier Zentimeter unter der Oberkante, eins mittig, die anderen beiden links und rechts verteilt. Dann kommt noch ein großes Langloch von etwa 4 Zentimeter Höhe und 15 cm Breite (mit der Stichsäge ausschneiden), um eventuell Kabel durchzuführen.
Laß dich nicht von den ganzen Zahlen irre machen, es geht nur darum, daß du das Funktionsprinzip verstehst, wie man zwei Module miteinander verbindet. Das mußt du dann auf deine Bedürfnisse abwandeln.
für die Stirnplatten würde ich auf keinen Fall Pappelsperrholz verwenden,das ist viel zu weich!Wenn du da die Verbindungsschrauben anziehst gibt es sofort tiefe Abdrücke,selbst mit Karosseriescheiben drunter.Bei unserem hiesigen Modellbahnclub habe ich gesehen das die Stirnplatten aus geschätzt 20mm Multiplexplatten gemacht sind!Tischlerplatte oder Buchensperrholz geht auch.Ich würde auf jedenfall 16mm oder dicker verwenden.
für die Modulübergänge gäbe es auch eine andere Möglichkeit. Du könntest Dir das Flachprofil für Fremo N hernehmen, das Willi Winsen vertreibt. http://www.eisenbahn-modulbau.de/catalog...&products_id=48 Zwei Profile sind bei 10 Euro, fertig gelasert mit den passenden Bohrungen. Die Profile wären aber 40 cm breit.
also ich werde alles selbst bauen - bzw. nichts Modellbahn spezifisches kaufen - allerdings muss ich ggf. warten da ich über keine Säge und über keinen Bohrer verfüge.
Allerdings ist auch der Winkel ein kleines Problem - da das komplette Modul V Förmig ist (siehe oberste Grafik!) das bedeutet mit einer Handsäge komme ich nicht weit - mein Onkel ist glücklicherweisse Schreiner, allerdings hat er sehr wenig Zeit, und da ich mich mit dem Schreinerhandwerk nicht auskenne, muss ich mir die Latten im entsprechenden Winkel (den ich ja nicht weiß - und keine Ahnung habe wie viel Grad Neigung es hat!)
Die Verbindungen mit drei von diesen Schrauben (hätte ich nicht gefragt, hätte ich nur zwei genommen!) und auch die Anordnung werde ich so übernehmen!
-----------------------------------------------
weitere Frage!
wenn ich den Ramen fertig habe - was kommt dann "Obendrauf" - Sperrholz?