ich suche noch passende Schienen! - Peco Gleise sind ja da nicht geeignet! Und ich suche noch weitere Dinge der Straßengestaltung, denn einfach aufgipsen, und das ganz ohne Kopfsteinpflasterkonturen sieht wohl nicht schön aus!
Am Plan selbst wird nichts mehr geändert!
Evtl besteht die Straße auch aus Kartonage, mit aufgedrucktem Kopfsteinpflaster - ist das in Ordnung, oder doch was anderes nehmen!
Dennis, ich bin bei meiner alten H0 Anlage hergegangen bei Gleisen die in die Straße eingelassen waren, und habe von Faller oder Noch geschäumte Kopfsteinpflasterplatten (ehemaliges Merkurprogramm) verwendet. Hab also die Platte mit der Rückseite auf die Schienen aufgedrückt und anhand der Abdrücke zurecht geschnitten.
Habe etwas weiter recherchiert und ein Bild von 1934 gefunden, ich vermute das die Straße schon einige Jahre schon zuvor so ausgesehen hat (also im meinem MET Zeitraum)
von Faller oder Noch gibt es auch eine Schaumstoffplatte die einen Teerbelag nachbildet. Mit diesen läßt sich relative leicht die Straße und der Zwischenraum zwischen den Gleisen auf Niveau der Schienenoberkante bringen. Hier mal ein Bild meiner alten H0 Anlage, hab dort zwar nicht mehr die Gleiszwischenräume aufgefüllt, aber zumindest die Kopfsteinpflasterplatte knapp unter Schienenoberkante gebracht.
aber wo gibt es ein Internethändler in der EU der diese hat - denn auserhalb Europas (Schweiz ist leider nicht EU) ist ja alles komplizierter und muss dann dem Staat noch Zoll bezahlen!
Wie Markus schon sagte, seine Methode -normales Flexgleis und dann einpflastern- ist erheblich preiswerter und sieht meiner Meinung nach auch ganz ordentlich aus....
sicher, allerdings hat man keine engen Radien (Weichen!) - oder sollte ich dafür das Bachmann Branchline Gleis nehmen, mit dem Engsten Radius (oder ist Hornby enger!)
Dennis, ich denke da kannst Du auch das Code80 Settrack Gleise von Peco nehmen. Bei den von mir verwendeten Gleisen die im Straßenplanum verschwinden sollten, habe ich größtenteils das A-Gleis von Piko verwendet.
Das Hornby- , Bachmann Code 100 und das Peco Setrack Gleis sind von der Geometrie gleich.
Für deine Straßenbahn würden die Artikelnummern Peco ST 240/241 in Frage kommen. Die Weiche ist mit 168 mm sehr kurz und hat einen steilen Abzweigwinkel von 22,5 Grad.
Auf einer normalen Modellbahnanlage würde das seltsam aussehen, aber für Tramway gut geeignet. Das hohe Schienenprofil fällt nicht auf, da es unter dem Belag verschwindet. Aber dafür kannst du mit allen Radsätzen drauf fahren.
stimmt! Dann werde ich auch hier nach PECO greifen!
Wie ist es wenn man die Straße mit einer Gipsschicht überzieht? - lässt sich ja leicht bearbeiten und auch wenn es Trocken ist kann man es noch bearbeiten und Bemalen! Das würde sogar flotter gehen als Pappe, wobei ich Pappe dann als Schienenzwischenraum nutze!
Nimm doch einfach mal ein kleines Sperrholzreststück und ein Setrack- oder Flexgleisstück und probier es einfach mal aus! Das kostet dich einen Abend Arbeit und du kannst dich entscheiden ob es dir gefällt oder nicht und du hast eventl.nicht so viel Zeit und Geld verpulvert falls es nicht deinen Vorstellungen entspricht!