ich starte mit einer Frage ins Forum: Nachdem ich inzwischen eine ganze Reihe hübscher britischer Dampfloks mein Eigen nenne, dazu aber nur putzige kleine Güterwagen habe, grüble ich nun über passende Personenwagen nach. Meine Dapol Pannier Tank in der roten "London Transport" livery schreit nach einem Personenzug. Aber welche Wagen? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ein Autocar an dieser Lok Quatsch ist. Oder nicht? Passen rote coaches in BR-Version oder doch was anderes? Sorry für die Fragenflut, aber im Gegensatz zu meinen US railroads sind englische Eisenbahnen trotz Lektüre der einschlägigen Wikipedia-Artikel für mich noch "terra incognita"...
Dank im Voraus und lieber Gruß aus dem nächtlichen Fürth vom Hans
Die GWR 14xx waren extra autocoach-fähig gebaut worden, hatten also alle die entsprechende Zusatzausrüstung. Zu sehen ist hier auch noch ein erhaltender Park auf der Severn Valley Railway:
Die Pannier Tanks von London Transport waren von der GWR übernommen worden, denn selbst fuhren die London Underground Lines ja schon lange elektrisch. Aufnahmen dieser Loks gibt es quasi nur vor Dienstzügen.
Heißt für mich, dass ich für die 14XX GWR (meine übrigens mit ausgeschriebener Bezeichnung) einen schönen zweifarbigen Steuerwagen kaufen kann. Wenn ich ihn habe, fotografiere ich den Mini-Zug. Übrigens ein ganz schön heißer (Rad-)Reifen, den die Lok im Video fährt...
Ja, zur GWR 14xx passt ein GWR Autocoach in Chocolate & Cream. Natürlich hat sie eine ausgeschriebene Bezeichnung, man könnte sie auch 1400-Class nennen. Die einzelnen Loks hatten, übrigens erst ab 1945, die Nummern 1400 bis 1474. Zuvor hatten sie die Nummern 4800 bis 4874, die man allerdings mit auf Ölfeuerung umgebauten 28xx-Class Güterzugloks neu belegen wollte und daher die Autotanks auf einen freien Block schob, was dann eben der 1400er wurde. Diese Lok legt Dich also auf ein enges Zeitfenster von 1945 (Umnummerung von 48xx auf 14xx) bis 1948 (Verstaatlichung zu British Railways) fest.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Einen guten Überblick über die GWR Farbgebungen der Reisezugwagen gibt es hier: http://www.gwr.org.uk/liveries.html (bitte nach unten zu Coach Liveries gehen) Auf der gleichen Webseite kann man auch gut die Beschriftung und Embleme sowie die Farbgebung der Loks für einen betimmten Zeitraum abgleichen.
Für deine 14xx käme wohl die Livery in der Zeit von 1942 bis 1947 in Frage. Bei Dapol ist dieses der Autocoach mit der Artikelnummer 7P-004-010 Autocoach Twin City No.39
Also laut der von Torsten verlinkten GWR-Seite ist dieser Wagen in der 1927-bis-1934-Lackierung.
Viele Grüße Felix
Kommentar: das ist richtig, die schmalen goldenen Zierlinien und das Wappen sind das Unterscheidungsmerkmal. Das gab es nach 1942 nicht. Grüße, Torsten
Nicht ganz so Klar, am ende des GWR/anfang BR Zeiten haben die Class 57xx/8650 mit Autocoach gefahren aber ohne die Steuerwagen Einrichtung. Warscheinlich nur Ausnahmeweise, aber ins Modell eine Interessante Möglichkeit. Aber die Lionheart/Dapol Class 64xx wäre ach noch 'ne Möglichkeit! Viel Spass... 🖖
Jeder Tag ist ein Geschenk... Aber manche sind echt Scheisse verpackt!
Also wenn wir über Ausnahmen reden, dann fällt mir immer zuerst die Hemyock Branch ein, welche einen Gresley Suburban Brake Third nutzte. Zuglok war meist eine GWR 1400 Class.