Hat schon einmal von euch nachgedacht ein Microlayout zu bauen? Aber so das man noch Fahren kann! (kein Diorama!)
Ich habe ja schon einige Interesannte Layouts gesehen. Und auch die verschiedenen Versionen des "Verpackens" - sprich wenn das Layout zusammengepackt ist ist es recht kompakt und wenn man es entfaltet ist es 4 mal so groß!
Oft werden ja Kleinbahnen nachgebaut, oft werden auch Startpackungs Dampfloks von Hornby so umgebaut das diese wieder Klasse aussehen (ohne das Quietsch und Knallbunte Design!)
Für große Lokomotiven dagegen wird es wohl eng, und theoretisch könnte sie nur eine Loklänge weit fahren!
Hat von euch jemand sowas vor? In Spur N hat man da wohl mehr platz!
In einer älteren Ausgabe des "Railway Modeller" hab ich mal ein tolles Microlayout als Anlagenvorschlag gesehen, das könnte mir schon mal als Zwischendurchbastelei gefallen. Zwei Y-Weichen, drei Stücke Flexgleis, ein kleine Fabrik, zwei Brücken und ein Stück Bahnsteig mit Wartehalle, alles sehr geschickt angeordnet.
Leider weiß ich die Heftnummer, Jahr und Seite momentan nicht, aber ich werd es später mal hier einstellen.
Unter http://www.carendt.us/ findest du eine große Sammlung von micro layouts.Im Hornby Magazin Nr.11 May 2008 ist auch ein schönes Micro Layout beschrieben.Das ganze ist eine Serie und läuft unter Three buildings,three-feet! Vorteil hier ist das mann das ganze nachbauen kann und die Gebäude als Kartonbausatz den Heften beiliegen.Alles was mann dann noch braucht ist ein fiddle yard den mann anbaut und eventl.auch für ein anderes Layout nutzen kann,wenn mann immer den selben Übergang wie bei Modulen verwenden würde.Auch habe ich im Railwaymodeller July 2005 mal ein Layout gesehen das auf einem alten Bügelbrett aufgebaut war.Das Layout war klasse,allerdings wurde statt einem fiddle yard eine Fleischmann Drehscheibe verwendet,was die Sache sehr teuer macht. Wenn du so willst ist mein Layout "Oak Hill" mit 1,45m mal 1,50m auch eine Kleinanlage mit allerdings recht langer Fahrstrecke und recht aufwendig im Bau.Auf einer Grundfläche von 1,10m x 1,50m hätte mann auch einen Kreis als Permanent befahrbare Strecke eventl.mit Schattenbahnhof im hinteren Teil und einer abzweigenden Strecke zu einem Endbahnhof oder Industrieanschluss oder... bauen können.Verzichtet mann auf den Kreis könnte mann auf dieser Fläche unter Verwendung des Mindestradius Hornby R2 auch eine offene Strecke in zwei Ebenen zwischen einem Endbahnhof und einem unsichtbaren Schattenbahnhof oder Fiddle yard bauen. Die Möglichkeiten sind fast unendlich.Auch habe ich einmal ein Schmalspurlayout gesehen bei dem der Rangierbetrieb im Vordergrund ablief,und die Fahrzeuge in einer Art fiddle yard hinter eine Kulisse fahren konnten ohne das mann das auf den ersten Blick sehen konnte. Fakt ist jedenfalls das bei solchen Klein-und Kleinst Anlagen der Aufwand meistens überschaubar ist und mann mehr Zeit in die Deteilierung stecken kann und nicht vor einer ewigen Baustelle sitzt.
Das Micro-Layout, was ich zeigen wollte, hab ich dann doch nicht mehr gefunden. Dafür war im Railway Modeller ein interessanter Vorschlag drin, das Layout in Schuhkartongröße. Vielleicht eine Anregung für den platznotgeplagten Modellbahner.