Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 9.032 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.106

10.12.2015 13:35
#91 RE: Lochdubh Antworten

Hallo Markus,

deine 2MT 2-6-2T ist die erste, die ich kenne. Split Chassis, nehme ich an?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

10.12.2015 14:12
#92 RE: Lochdubh Antworten

Jepp


Coastliner Offline



Beiträge: 23

12.12.2015 13:09
#93 RE: Lochdubh Antworten

Moinsen,

ich würde den hellgrau medium nehmen. Es besteht immer das Risiko, dass der Schotter mit der Fixierung
nachdunkelt.

Greetings Hartmut


Class150 Offline




Beiträge: 1.748

12.12.2015 14:16
#94 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Hallo Markus,

Ich würde vor allem was nehmen, das in Richtung der Empfehlung 00Fremo geht. Wobei ich die Norm gerade nicht genau genug dafür auswendig kenne, um zu sagen, welcher der vier das ist.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


Coastliner Offline



Beiträge: 23

13.12.2015 10:42
#95 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Moinsen,

ich hab' mal die Passage aus der 00-Fremo-Norm 'rausgesucht:

Zitat Anfang:
5
Landschaft
Die Landschaftsgestaltung ist freigestellt, dargestellt wird die Jahreszeit Sommer/Herbst.
An den Modulübergängen muss in 25 mm Breite mit Woodland T49 Green Blend Fine
gestreut oder gleichfarbige Fasern mit einem Elektrostaten aufgebracht werden.

Für den Schotter ist eine beige Mischung von Woodland/NOCH zu verwenden.
Woodland Buff B80 #78-80
NOCH beige mittel #95631

Da in UK die Bahngesellschaften die Verpflichtung haben, die Strecken gegen unbefugtes
Betreten zu sichern, müssen die Gleise durch Zäune, Mauern, Hecken, dichtes Buschwerk
o.ä. umgeben werden. Die Abstände der Zäune zur Gleismitte betragen am Modulübergang
auf eingleisigen Strecken 70 mm,
auf zweigleisigen Strecken 85 mm.
Die Profilfreiheit an Bahnsteigkanten, Tunnel- und Brückenportalen sowie sonstigen
Bauwerken ist gemäß BRMSB-Norm (British Railway Modelling Standard Bureau) einzuhalten.

Zitat Ende

FREMO-kompatibel ist dann wohl keine der 4 vorhandenen Schottersorten...

Greetings, Hartmut


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

21.01.2016 15:50
#96 RE: Lochdubh Antworten

Der ersten der beiden Dapol Tankwagenbausätze ist zusammengebaut und lackiert.
Fehlen nur noch die Kupplungen und Beschriftung.



Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

31.03.2024 16:33
#97 Neubeginn in 00 Antworten

Moin,

seit meinen letzten Abstecher in 00 ist es nun schon ein paar Jahre her. Aber mit dem bevorstehenden FREMO 00 Treffen in Rodgau, habe ich mich bereit erklärt eine Betriebsstelle zu erstellen. Dies war kurz nachdem Peco im letzten Jahr in 00 die Gebäude von Arisaig als Lasercut Bausatz heraus gebracht hatte, und die ich mir in meinen Schottlandurlaub im letzten Herbst zugelegt hatte. Da ich Arisaig nicht 1:1 umsetzen konnte habe ich das ganze in Arisvaig umbenannt, einen fiktiven Bahnhof an der Mallaig Extension. Bilder kommen demnächst.

Markus


FelixM, blackmoor_vale und Phil haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

01.04.2024 09:58
#98 RE: Neubeginn in 00 Antworten

Wie versprochen ein paar Bilder von meinem Fortschritt.

Zunächst der Gleisplan.



Stellwerk und Wartehäuschen Arisaig (Peco Lasercut Bausätze)





Und ein paar Bilder vom Gleisbau









Als Gleismaterial verwende ich das Peco Code 75 Bullhead Gleis und die Weichen werden mit den Antrieben von MTB gestellt werden.

Markus

Dateianlage:
Arisvaig3a.pdf

wartenbes und FelixM haben sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 362

01.04.2024 11:53
#99 RE: Neubeginn in 00 Antworten

Hallo Markus,

müsstest Du nicht darauf achten, dass die Gleisenden links und rechts hinter den Weichen lang genug sind, um die geplanten Zugkompositionen aufzunehmen (z.B. Diesellok + zwei Mk1-Coaches)? Oder schließt sich da jeweils noch ein Fiddle Yard an?

Gruß,
Sebastian


McRuss hat sich bedankt!
Class150 Offline




Beiträge: 1.748

01.04.2024 13:03
#100 RE: Neubeginn in 00 Antworten

Wenn dann muss nur die Lok rein passen zum Umlaufen.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss hat sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

01.04.2024 15:19
#101 RE: Neubeginn in 00 Antworten

Aktuell ist nur vorgesehen das Arisvaig bei FREMO 00 Treffen zum Einsatz kommt, ein Betrieb zu Hause wird aktuell nicht stattfinden können. Ob in etwas weitere Zukunft in einem zukünftigen Mobazimmer steht noch nicht fest, wäre aber eventuell möglich in einer zweiten Ebene über der dann erweiterten N Anlage. Habe schon mal im Planungsprogramm geschaut. In der möglichen zukünftigen Räumlichkeit gäbe es nur zwei Wände wo das ganze hin passen würde, diese sind jeweils 4m lang, wenn an Arisvaig direkt je ein 50cm Radius anschließen würde würde ich gerade so um die Ecken kommen.

Markus


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

01.04.2024 16:48
#102 RE: Neubeginn in 00 Antworten

Hallo Markus, die Gebäude aus den Lasercut Bausätzen sehen gut aus, gefällt mir.
Gruß,
Andreas


McRuss hat sich bedankt!
westhighlandline Offline




Beiträge: 520

02.04.2024 09:53
#103 RE: Neubeginn in 00 Antworten

Moin Markus

Sieht gut aus! Die Lasercut Kits werden hoffentlich irgendwann mal auf N ausgedehnt, dann hätte ich wesentlich weniger Probleme mit meinem Vorhaben. 😜

Ich habe ein Auge auf die Bausätze von popupdesigns geworfen. Die produzieren Güterschuppen, Lokschuppen und Aufnahmegebäude der Dornoch Light Railway. Auch wenn ich mir eigentlich nur zum Ziel gesetzt hatte, in OO maximal das Bahnwärterhaus in Cambusavie zu realisieren (resp. von Braesidemodels realisieren zu lassen), reizt mich die Vorstellung, Betriebsabläufe in voller Grösse des Bahnhofs Dornoch nachzustellen.

Ich muss glaub mal einen Blick auf die Norm werfen, eventuell komme ich ja mal auf die Idee, an nem Treffen teilzunehmen. 😏


McRuss und blackmoor_vale haben sich bedankt!
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

02.04.2024 13:37
#104 RE: Neubeginn in 00 Antworten

Die Bausätze von Popup Design verfolge ich auch schon ein paar Jahre, aber gerade für N waren sie bisher uninteressant für mich, da zumindest in der Anfangszeit die gleiche Materialstärke wie für 00 Gebäude verwendet wurde. Aber v.a. beim Dach muss man bei diesen Bausätzen im Vergleich z.B. mit den Peco Lasercut Bausätzen einiges machen.

Markus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arisvaig mein Neuanfang in 00
Erstellt im Forum Spur OO von McRuss
0 12.05.2024 18:04
von McRuss • Zugriffe: 59
Meine Anlage
Erstellt im Forum Spur OO von William Medland
3 07.05.2024 11:27
von William Medland • Zugriffe: 109
Meine Spielbahn oder Oakhill Mk 3
Erstellt im Forum Spur OO von Irish Fan
3 10.01.2024 20:47
von Irish Fan • Zugriffe: 221
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Meine erste 5' 3" Weiche in 4 mm Maßstab
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von murphaph
7 01.03.2022 22:05
von AGBM • Zugriffe: 444
mein Einstieg in die Spur 00 (Hattons 14xx)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von dobienjunction
7 27.01.2018 14:13
von wartenbes • Zugriffe: 887
Einstieg!
Erstellt im Forum Spur OO von 1/43er
87 05.08.2011 21:48
von MacRat • Zugriffe: 6452
OT: Mein Morris ist endlich da!!!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Midland Mainline
19 12.05.2010 23:23
von Class150 • Zugriffe: 1490
Mein Einstieg in die Spur OO
Erstellt im Forum Spur OO von Sir Madog
66 16.03.2010 06:59
von Sir Madog • Zugriffe: 4452
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz