Ich würde vor allem was nehmen, das in Richtung der Empfehlung 00Fremo geht. Wobei ich die Norm gerade nicht genau genug dafür auswendig kenne, um zu sagen, welcher der vier das ist.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
ich hab' mal die Passage aus der 00-Fremo-Norm 'rausgesucht:
Zitat Anfang: 5 Landschaft Die Landschaftsgestaltung ist freigestellt, dargestellt wird die Jahreszeit Sommer/Herbst. An den Modulübergängen muss in 25 mm Breite mit Woodland T49 Green Blend Fine gestreut oder gleichfarbige Fasern mit einem Elektrostaten aufgebracht werden.
Für den Schotter ist eine beige Mischung von Woodland/NOCH zu verwenden. Woodland Buff B80 #78-80 NOCH beige mittel #95631 Da in UK die Bahngesellschaften die Verpflichtung haben, die Strecken gegen unbefugtes Betreten zu sichern, müssen die Gleise durch Zäune, Mauern, Hecken, dichtes Buschwerk o.ä. umgeben werden. Die Abstände der Zäune zur Gleismitte betragen am Modulübergang auf eingleisigen Strecken 70 mm, auf zweigleisigen Strecken 85 mm. Die Profilfreiheit an Bahnsteigkanten, Tunnel- und Brückenportalen sowie sonstigen Bauwerken ist gemäß BRMSB-Norm (British Railway Modelling Standard Bureau) einzuhalten. Zitat Ende
FREMO-kompatibel ist dann wohl keine der 4 vorhandenen Schottersorten...
seit meinen letzten Abstecher in 00 ist es nun schon ein paar Jahre her. Aber mit dem bevorstehenden FREMO 00 Treffen in Rodgau, habe ich mich bereit erklärt eine Betriebsstelle zu erstellen. Dies war kurz nachdem Peco im letzten Jahr in 00 die Gebäude von Arisaig als Lasercut Bausatz heraus gebracht hatte, und die ich mir in meinen Schottlandurlaub im letzten Herbst zugelegt hatte. Da ich Arisaig nicht 1:1 umsetzen konnte habe ich das ganze in Arisvaig umbenannt, einen fiktiven Bahnhof an der Mallaig Extension. Bilder kommen demnächst.
müsstest Du nicht darauf achten, dass die Gleisenden links und rechts hinter den Weichen lang genug sind, um die geplanten Zugkompositionen aufzunehmen (z.B. Diesellok + zwei Mk1-Coaches)? Oder schließt sich da jeweils noch ein Fiddle Yard an?
Wenn dann muss nur die Lok rein passen zum Umlaufen.
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Aktuell ist nur vorgesehen das Arisvaig bei FREMO 00 Treffen zum Einsatz kommt, ein Betrieb zu Hause wird aktuell nicht stattfinden können. Ob in etwas weitere Zukunft in einem zukünftigen Mobazimmer steht noch nicht fest, wäre aber eventuell möglich in einer zweiten Ebene über der dann erweiterten N Anlage. Habe schon mal im Planungsprogramm geschaut. In der möglichen zukünftigen Räumlichkeit gäbe es nur zwei Wände wo das ganze hin passen würde, diese sind jeweils 4m lang, wenn an Arisvaig direkt je ein 50cm Radius anschließen würde würde ich gerade so um die Ecken kommen.
Sieht gut aus! Die Lasercut Kits werden hoffentlich irgendwann mal auf N ausgedehnt, dann hätte ich wesentlich weniger Probleme mit meinem Vorhaben. 😜
Ich habe ein Auge auf die Bausätze von popupdesigns geworfen. Die produzieren Güterschuppen, Lokschuppen und Aufnahmegebäude der Dornoch Light Railway. Auch wenn ich mir eigentlich nur zum Ziel gesetzt hatte, in OO maximal das Bahnwärterhaus in Cambusavie zu realisieren (resp. von Braesidemodels realisieren zu lassen), reizt mich die Vorstellung, Betriebsabläufe in voller Grösse des Bahnhofs Dornoch nachzustellen.
Ich muss glaub mal einen Blick auf die Norm werfen, eventuell komme ich ja mal auf die Idee, an nem Treffen teilzunehmen. 😏
Die Bausätze von Popup Design verfolge ich auch schon ein paar Jahre, aber gerade für N waren sie bisher uninteressant für mich, da zumindest in der Anfangszeit die gleiche Materialstärke wie für 00 Gebäude verwendet wurde. Aber v.a. beim Dach muss man bei diesen Bausätzen im Vergleich z.B. mit den Peco Lasercut Bausätzen einiges machen.