Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 9.032 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

27.07.2011 22:32
#16 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Hallo Markus, danke für die schnelle Antwort.Nicht nach Modulnorm gebaut heißt du brauchst ein Übergangsstück wenn du deine Station mal mit anderen Modulen hier aus dem Forum verbandeln willst oder soll das ganze eine reine Heimanlage sein?

Andreas


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

27.07.2011 22:40
#17 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Das läuft eher auf eine Heimsegmentanlage raus.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.824

28.07.2011 06:04
#18 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Hallo Markus,

dir scheint es so ähnlich wie mir zu gehen. Ein Forentreffen löst bei mir regelmäßig einen starken Drang aus, etwas Neues zu bauen. Nur leider kommen berufliche Pflichten dazwischen, so daß ich den Drang auf drei Wochen weiter verschieben muß.
Ich habe ein Ziel, bis zur Oktober-Ausstellung in Potsdam soll der zweite Teil von Suffridge zumindestens rohbaufertig und befahrbar sein.

Der Plan von deinem Layout ist beste britische Schule, und wir konnten ja in Lohr am letzten Wochenende am Beispiel von Matthias seinem Micro-Layout Plankwell bewundern, wie ein perfekt komponiertes Layout, ungeachtet der Größe, aussieht. Hat jemand eigentlich Fotos von Plankwell gemacht?

Gut gefällt mir an Castle Street die geschwungene Gleisführung, Wie lang und wie breit das Layout? Lange Züge mit Mark I Wagen werden wohl am Bahnsteig nicht Platz haben, aber in OO gibt es ja auch schöne Triebwagen. Ach so, hatten wir schon über die Epoche gesprochen, ist es noch wie im ersten Beitrag die Transition Time?

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

28.07.2011 06:55
#19 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Hallo Torsten,

ohne Fiddle ist das ganze 2m x 0,4 m und ein Lokzug mit einer Class 24/25/26/27 und 3 Mk1s sollte klappen. Der Zeitraum wird wohl in den 70ern liegen, also schönste BR blue Period.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

28.07.2011 21:37
#20 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Heute habe ich die letzten Gleise festgeklebt, und mal schnell ne kleine Stellprobe mit meinem Fuhrpark gemacht.











Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

29.07.2011 20:06
#21 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Zitat von McRuss
...Der Gleisplan ist an Victoria Park von Ian Futers angelehnt.
https://lh4.googleusercontent.com/-mrVpS...Streetsmall.jpg
...

Wobei Ian Futers schamlos das "Minories" von Cyril J. Freezer verwendet hat? Sieht so aus, dass nur das zweite Gleis der Strecke in einen Anschluss gewandelt wurde. Der Plan hat jetzt den Nachteil, dass der Bahnsteig zum rangieren benötigt wird, dass das Lokgleis ein Anschluss geworden ist, und die Wagen für die Platelayer auf der Weiche stehen müssten.

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

29.07.2011 21:41
#22 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Matthias,

ich hab mal das Gleisplan den Ian Futers für Victora Street verwendet hat nachgezeichnet. Laut Futer sei der an Helensburgh Central angelehnt.

Markus

Angefügte Bilder:
VictoriaStreet.jpg  

MacRat Offline




Beiträge: 1.466

29.07.2011 23:12
#23 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Also Helensburgh Central hätte ich darin nie erkannt. Helensburgh habe ich schon selbst vor einiger Zeit mal verwurstet, da es ein schöner Bahnhof ist. Der Terminal hat 4 Bahnsteiggleise (und noch einiges mehr), liegt an einer zweigleisigen Strecke. Der letzte Plan ist meiner Meinung nach viel näher am Minories als an Helensburgh, da zu einem vollständigen Minories nur 3 Weichen fehlen würden. Aber ich wollte nicht meckern, sondern das war mein erster und zweiter Eindruck als ich deinen Plan gesehen habe. Ich könnte mir vorstellen, dass Futers bei seinem Plan ebenfalls an eine zweigleisige Strecke gedacht hat. Postgleis und Anschlüsse sind dein Entwurf?

Mac

Don't Panic!


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

29.07.2011 23:29
#24 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Ist die class 25 eine Soundlok von Bachmann? Wenn ja wie findest du den Sound? Ich habe sie in 2 tone green und bin ganz zufrieden. Der Sound ist nicht so aufdringlich wie bei der class 20 vom selben Hersteller.
Übrigens ein Bild von oben oder so auf dem man die Fahrzeuge und die ganze Anlage sehen würde wäre ganz interessant gewesen um ein besseres Gefühl für die Gleislängen zu bekommen.
Ansonsten, nur weiter so!
Wenn ich morgen dazu komme ein paar Bilder meiner neuen Anlage zu schießen werde ich wohl einen neuen Thread hier im 00 Bereich aufmachen.

Gruß,
Andreas


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

29.07.2011 23:37
#25 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Die Class 25 ist eine Bachmann Soundlok, ich hatte letztes Jahr in Potsdam Torsten grüne Class 25 mit Sound gesehen und der Klang hat mir sehr gut gefallen.
Klingt um Längen besser als die beiden US Sound Dampfloks die ich habe.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

30.07.2011 10:49
#26 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Ich hab mal ne kurze Soundtestfahrt mit meiner Class 25 gemacht, und nicht wundern, der "Diesel" braucht erst ne gute Minute bis er auf Betriebstemperatur ist und fahren kann.



Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.044

21.08.2011 19:17
#27 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Heute habe ich mal angefangen mich etwas Gebäudebauerisch zu betätigen. Da ich für Castle Street keine Unsummen ausgeben möchte, und ich noch zwei Conrad Bastelpacks hatte die ich vor gut 7 Jahren für meine damalig im Entstehen begriffene H0 Anlage besorgt hatte. Dieser Bastelpack sind Teile der Faller Gießerei. Daraus soll das Warehouse entstehen. Zunächst habe ich einige Wandteile präpariert um ein zweigeschossiges Gebäude zu erstellen.
Hier nun der Rohbau:





Wie ihr auf dem Gleisplan seht, soll im Fordergrund eine kleine Maschinenhalle stehen.



Ich habe von der alten H0 Analge auch noch eine gebashte Fabrikhalle die ich nun mal Probehalber aufgestellt habe.
Wie ist dazu Eure Meinung? Kann ich die Verwenden?





Falls die Halle verwendet wird, muß diese natürlich noch zugeschnitten werden.

Markus


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.824

22.08.2011 12:43
#28 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Die Fabrik kannst du meiner Meinung nach ohne Probleme verwenden, denn die Industriearchitektur der 50/60er Jahre ist in Deutschland und GB ziemlich ähnlich. Kräftig altern, passende Beschriftung, dann wird es super.

Gruß

Torsten


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.252

22.08.2011 22:43
#29 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Ich bin auch der Meinung das du die Gebäude verwenden kannst. Aufpassen mußt du nur mit normalen Außentüren. Bei diesen sieht man nämlich den Unterschied zwisschen H0 und 00 sehr deutlich, sowohl was die Höhe als auch die Breite angeht. Eine kräftige Alterung wäre wirklich gut.

Andreas


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.371

10.09.2011 20:18
#30 RE: Mein Einstieg in 00 Antworten

Hallo Markus,

wusste gar nicht, dass dein 00-Projekt schon so weit gediehen ist - was so alles passiert überm Sommer , die Gleisanlage sieht schon mal sehr gut aus . Ich denke, es wird langsam Zeit, dass ich mich auch meinem 00-Projekt zuwende - es liegt nun schon längere Zeit in der Schublade .

Grüße, Phil

Philwood Branch - of course, like all sleepy branch models, it will be surprisingly busy


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arisvaig mein Neuanfang in 00
Erstellt im Forum Spur OO von McRuss
0 12.05.2024 18:04
von McRuss • Zugriffe: 60
Meine Anlage
Erstellt im Forum Spur OO von William Medland
3 07.05.2024 11:27
von William Medland • Zugriffe: 110
Meine Spielbahn oder Oakhill Mk 3
Erstellt im Forum Spur OO von Irish Fan
3 10.01.2024 20:47
von Irish Fan • Zugriffe: 221
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Meine erste 5' 3" Weiche in 4 mm Maßstab
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von murphaph
7 01.03.2022 22:05
von AGBM • Zugriffe: 444
mein Einstieg in die Spur 00 (Hattons 14xx)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von dobienjunction
7 27.01.2018 14:13
von wartenbes • Zugriffe: 892
Einstieg!
Erstellt im Forum Spur OO von 1/43er
87 05.08.2011 21:48
von MacRat • Zugriffe: 6452
OT: Mein Morris ist endlich da!!!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Midland Mainline
19 12.05.2010 23:23
von Class150 • Zugriffe: 1490
Mein Einstieg in die Spur OO
Erstellt im Forum Spur OO von Sir Madog
66 16.03.2010 06:59
von Sir Madog • Zugriffe: 4452
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz