Hab gestern mal einwenig gezeichnet. So könnte mein Lochdubh inklusive der Verlängerung mal aussehen. Es wird hier neben einem Bahnsteig, einen kleinen Kohlehandel, Fischereibetrieb sowie eine Whisky Destillerie geben. Der Hafen ist nur durch die Kante der Hafenmauer angedeutet.
P.S. Mir ist gerade eingefallen, das in den 70ern in denen ich das ganze ansiedeln möchte kein Fischverkehr mehr statt fand. Daher werde ich mir für den Fischereibetrieb einen anderen Industriezweig der per Bahn versendet einfallen lassen.
Während meines Kurzaufenthaltes in Schottland hatte ich mir die akutelle Ausgabe des Railway Modellers mitgenommen. Bei dieser Ausgabe gab es eine Lineside Hut von Ratio als Goodie.
Der Bausatz wie er aus der Verpackung kam.
Die Bausatzteile sind eingefärbt.
Wand und Dach sind zusammengefügt.
Dachrinne und Regenfallrohr sind angebracht.
Habe die Lineside Hut mal schnell in Ullapool platziert.
Mannheim: Presse am Haupteingang HBF Seiteneingang neben der DB Kantine Internationale Presse direkt links (Englisch) in der zweiten oder dritten Auslagezeile von unten ganz am Ende vor den Top Taschenbüchern
Preis 11,10 Euro
Class37
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Da ich das Hornby Magazin als E-Magazin im Abo habe, hatte ich wegen der Scalescenes Beilagen, beim Hornby Magazin nachgefragt, und man hat mir ohne Probleme die entsprechenden Bausätze frei Haus geschickt.
Heute kann ich mal wieder was von meiner 00 Baustelle vermelden. Während der letzten Betriebssession hatte die Heljan Class 26 von Matthias zu mir gefunden. Dies hat einen kleinen Schub für Lochdubh ausgelöst. Denn heute habe ich mich mal etwas den Modulkästen gewidmet. Diese waren ja ursprünglich 40 cm breit, um auf die FREMO 00 Modulbreite zu kommen habe ich daher zwei 10cm breite Ansatzkästen gebaut. Dazu habe ich dann noch ein weiteres Modul gebaut, dieses ist 90x50cm groß. Dort wird ein Stück Strecke und wie schon in dem vor einigen Beiträgen vorgestellten Gleisplan eine Destillerie dargestellt werden. Dazukommen wird dann noch ein Kasetten Fiddle. Dieser wird ebenfalls 90x50 cm groß werden. Größer kann ich nicht bauen, denn in der Küche habe ich nur etwa 3,90m zur Verfügung. D.h. wenn alle Module zusammengebaut sind, ist die Küche in der Länge ausgefüllt. Ich hab das ganze auch mal nachgemessen und meine Gleislänge am Bahnsteigleis beträgt ebenfalls ca. 90 cm. Dort kriege ich meine Class 26 mit 2 Mk1 Coaches und einen CCT unter, bzw. eine Class 26, 7 kurze Güterwagen und ein Brakevan. An Loks besitze ich aktuell die Bachmann Class 25 mit Sound mit TOPS Beschriftung, die Heljan Class 26 mit Pre TOPS Beschriftung, sowie eine Hornby Class 29 in grün. Letztere hatte ich letztes Jahr gebraucht während unserer Hochzeitsreise in einem Modellbahngeschäft in Glasgow erstanden. Das Gehäuse denke ich kann man trotz seines Alters durch aus lassen, aber die Antriebstechnik ist naja. Ich denke ich werde mich nach einem Bachmann Class 24/25 Chassis umsehen und dieses dann als Fahrwerk verwenden. Wurde von einem oder mehreren Rmweb Mitgliedern ebenfalls so gemacht. Ich weiß, das die Class 29 ein etwas kürzen Drehgestellabstand hat als die Class 24/25, das nehme ich aber in Kauf. Eventuell werde ich mir dann noch eine Dampflok (Standart 4 Tank, oder DJH CR Class 439 Bausatz) zulegen. Mehr wird es an Loks nicht geben. So kann ich entweder die frühen 60er Dampflok + Class 29, die späten 60er Class 26 und Class 29, oder Mitte der 70er Class 25 und Class 26 darstellen. An Personenwagen habe ich einen Bachmann Mk1 BFK in blau/grau, einen Hornby Railroad Mk1 BSK in maroon, sowie ein Your Model Railway Village Mk1 SK ebenfalls in maroon. Dazu kommen noch ein Lima Mk1 CCT in blau, sowie einige Güterwagen und drei Brakevans. Kupplungstechnische ist geplant das Rollmaterial auf Kadees umzurüsten.
ich finde es schön. daß du deine OO-Aktivitäten weiter verfolgst. Der Gleisplan ist gut gelungen, viel zum Rangieren. Da braucht man gute Loks. Es ist daher eine richtige Lösung, der Hornby Class 29 ein besseres Fahrwerk zu verpassen. Den unterschiedlichen Drehzapfenabstand zur Class 24 kann man vernachlässigen, macht im Modell 1,9 mm.
Heute habe ich mit dem Bahnsteig für Lochdubh begonnen. Dazu habe ich die Beilage aus der Hornby Magazin Reihe Operation Built it von Ende 2013/Anfang 2014 genommen. Wobei da ich die digitale Ausgabe des Hornby Magazins habe, daher den kostenlose Download verwendet habe.
Interessanter Weise passt die Länge des Bahnsteig von der Operation Built It Anlage zum meinem Lochdubh.
Dann habe ich mir mal den Your Model Railway Village Mk1 mal vorgenommen. Ich vermute mal das der entweder bei Bachmann gefertigt wurde, oder aber man viel von Bachmann kopiert hat, denn das Fahrwerk wirkt in einigen wichtigen Dingen sehr ähnlich, und auch bei der falschen Höhe der Kupplungsaufnahme sind die beiden identisch. Im Gegenzug zum Bachmann Mk1 hat aber der Your Model Railway Village Mk1 einen größeren Raddurchmesser, der bis auf etwa 1/10mm kleiner ist als vom Hornby Mk1.