In den letzten Tagen habe ich in Lochdubh den Bahnsteig fertig gestellt und den Bahnhofsvorplatz angelegt. Gestern und heute habe ich dann noch die Gleise eingefärbt.
Die maximalen Zuglängen sind bei Lochdubh für Personenzüge Lok + 2 Mk1 Coaches und für Güterzüge Lok + 6/7 Güterwagen + Brakevan. Die Ganituren auf den Bildern wären für die späten 60er Jahre geeignet.
bei dem Bahnsteig bin ich nach der Bauanleitung von Scalescenes vorgegangen. Habe die Ausdrucke auf DIN A4 Universaletiketten ausgedruckt. Für die Bahnsteigseiten und den Spanten des Bahnsteigs habe ich die Ausdrucke dann auf 2mm Polysterolplatten aufgeklebt und ausgeschnitten. Dann habe ich die am Gleis befindliche Kontur der Bahnsteigseite mit einem Stift und einen Mk1 Coach angezeichnet und entlang dieser Linie dann die Bahnsteigseite aufgeklebt. Wenn der Kleber getrocknet war, habe ich die Spanten aufgeklebt und nachdem hier der Kleber getrocknet war, habe ich dann die zweite Bahnsteigseite aufgeklebt. Am nächsten Tag habe ich dann zunächst die Kontur des Bahnsteigs auf Papier durchgepaust. Anhand dieses Abdrucks habe ich dann die Bahnsteig- oberfläche aufgezeichnet und ausgeschnitten. Dann die Ausdrucke der Bahnsteigoberfläche zugeschnitten und aufgeklebt. Dann die Oberflächen auf die Seiten aufgeklebt. Fertig.
Ich bin mir momentan etwas unschlüssig wie ich die Gleise für die Destillerie legen soll. Im Bild rot eingezeichnet die ursprünglich angedachte Gleislage. Hier bekomme ich aber auf den Ausziehgleis nur Lok und zwei Wagen unter. Bei der blauen Version würde ich die Rechtsweiche vor der Bahnhofs- einfahrt ausbauen und dort stattdessen eine Linksweiche einbauen um zur Destillerie zu kommen.
im ersten Moment dachte ich, natürlich die blaue Variante, bis ich dann sah, dass in dieser Variante der Güterbahnsteig am linken Bildrand am Ausziehgleis liegt. Das würde bedeuten, wenn Güterwagen am Güterbahnsteig stehen, würdest du nicht mehr auf das dritte Gleis ganz hinten links kommen (blaue Variante).
Daher würde ich zur blauen Variante mit weggelassenem dritten Gleis oder zur roten Variante tendieren.
Hab mir heute vom Weihnachtsgeld ein bißchen was für Lochdubh gegönnt. Zunächst habe ich bei Modellbahnunion neben 8 Packungen Dapol Klauenkupplungen, einige unlackierte 00 Dapol Güterwagen geordert. Später dann habe ich mir bei Ebay dann noch eine Bachmann Ivatt 2MT, sowie ein Class 25 Fahrwerk (für die Hornby Class 29) geschossen. Bei Hattons hab ich dann noch mir einen Leyland National Mk2 in 00 sowie einige Wills Mauerplatten gekauft. Fotos werden dann folgen wenn die einzelnen Artikel bei mir angekommen sind.
Heute kam die Lieferung von Modellbahn Union an. Dort hatte ich neben 8 Packungen Dapol Klauenkupplungen für Ullapool auch einige Güterwagen für Lochdubh geordert. Hatte zwei Dapol Bausätze des Class B 20ton Tankwagen, 1 unlackierten Cattle Van, Goods Van sowie einen unlackierten 16ton Mineral Wagon.
Heute habe ich ein kleines Paket von Hattons bekommen. Darin waren neben Wills Mauerplatten auch ein gebraucht angebotener Leyland National von EFE.
Auch habe ich mich bezüglich des Gleisplans auf dem neuen Segment etwas um entschieden.
Die Destillerie wird sich jetzt auf der rechten Modulseite befinden. So können auf der linken Seite und auch zum Modulende der rechten Seite ein paar Häuschen platziert werden. Wo früher das Fundament war (jetzt holzfarbende Fläche auf der linken Seite wird der Kohlenhandel hinkommen.
das sieht vielversprechend aus. Wenn du mal nach Berlin kommen magst zu einem 00-Treffen, haben wir eine eingleisige Nebenbahn parat, deren Abschluss dein Bahnhof sein könnte. Also wie wärs...?
prinzipiel bin ich da nicht abgeneigt. Aber wie schon bei der letzten Session erwähnt kann ich wegen des wahrscheinlichen Arbeitsplatzwechselt Ende nächsten/Anfang 2017 diesbezüglich noch nicht viel sagen.
ich bräuchte heute mal Eure Meinung bezüglich des zu verwendenden Schotters. Ich habe vier unterschiedliche Schottersorten bei mir vorrätig. Daher habe ich mal ein Bild mit allen vier Sorten zum vergleichen gemacht. Von links: Woodland Scenics Schotter hellgrau, medium; Woodland Scenics Schotter rotbraun fein; Woodland Scenics Schotter hellgrau fein und einen Basaltschotter den ich vor einigen Jahren bei Conrad Electronic bezogen habe, dieser ist noch etwas gröber als der hellgrau medium von Woodland.
Heute kamen zwei Päckchen von der Insel. In dem einen ein gechipte Class 24/25 Fahrwerk von Bachmann, welches ich für die Class 29 verwenden werde. Und im zweiten die Ivatt 2-6-2 2MT ebenfalls von Bachmann. Bei letzter wäre ich für Tipps wie da am besten Kadees installieren kann dankbar. Bilder mach ich später.