Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 9.054 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

17.11.2015 18:27
#76 RE: Lochdubh Antworten

In den letzten Tagen habe ich in Lochdubh den Bahnsteig fertig gestellt und den
Bahnhofsvorplatz angelegt. Gestern und heute habe ich dann noch die Gleise eingefärbt.









Die maximalen Zuglängen sind bei Lochdubh für Personenzüge Lok + 2 Mk1 Coaches und für Güterzüge
Lok + 6/7 Güterwagen + Brakevan.
Die Ganituren auf den Bildern wären für die späten 60er Jahre geeignet.

Markus


LMS ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2015 12:00
#77 RE: Lochdubh Antworten

Der Bahnsteig sieht klasse aus, wie hast du denn den gemacht?

Grüße,
Daniel


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

20.11.2015 14:06
#78 RE: Lochdubh Antworten

Hallo Daniel,

bei dem Bahnsteig bin ich nach der Bauanleitung von Scalescenes vorgegangen.
Habe die Ausdrucke auf DIN A4 Universaletiketten ausgedruckt. Für die Bahnsteigseiten
und den Spanten des Bahnsteigs habe ich die Ausdrucke dann auf 2mm Polysterolplatten
aufgeklebt und ausgeschnitten. Dann habe ich die am Gleis befindliche Kontur der
Bahnsteigseite mit einem Stift und einen Mk1 Coach angezeichnet und entlang dieser
Linie dann die Bahnsteigseite aufgeklebt. Wenn der Kleber getrocknet war, habe
ich die Spanten aufgeklebt und nachdem hier der Kleber getrocknet war, habe ich
dann die zweite Bahnsteigseite aufgeklebt. Am nächsten Tag habe ich dann zunächst die Kontur
des Bahnsteigs auf Papier durchgepaust. Anhand dieses Abdrucks habe ich dann die Bahnsteig-
oberfläche aufgezeichnet und ausgeschnitten. Dann die Ausdrucke der Bahnsteigoberfläche
zugeschnitten und aufgeklebt. Dann die Oberflächen auf die Seiten aufgeklebt.
Fertig.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

22.11.2015 21:19
#79 RE: Lochdubh Antworten

Ich bin mir momentan etwas unschlüssig wie ich die Gleise
für die Destillerie legen soll. Im Bild rot eingezeichnet
die ursprünglich angedachte Gleislage. Hier bekomme ich aber
auf den Ausziehgleis nur Lok und zwei Wagen unter.
Bei der blauen Version würde ich die Rechtsweiche vor der Bahnhofs-
einfahrt ausbauen und dort stattdessen eine Linksweiche einbauen
um zur Destillerie zu kommen.



Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

23.11.2015 11:27
#80 RE: Lochdubh Antworten

Hallo Markus,

im ersten Moment dachte ich, natürlich die blaue Variante, bis ich dann sah, dass in dieser Variante der Güterbahnsteig am linken Bildrand am Ausziehgleis liegt. Das würde bedeuten, wenn Güterwagen am Güterbahnsteig stehen, würdest du nicht mehr auf das dritte Gleis ganz hinten links kommen (blaue Variante).

Daher würde ich zur blauen Variante mit weggelassenem dritten Gleis oder zur roten Variante tendieren.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.835

24.11.2015 22:18
#81 RE: Lochdubh Antworten

Ich würde auch die rote Variante bevorzugen. Die blaue Version ist mir ein wenig zu überladen für OO.

Beste Grüße

Torsten


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

30.11.2015 22:17
#82 RE: Lochdubh Antworten

Hab mir heute vom Weihnachtsgeld ein bißchen was für Lochdubh gegönnt.
Zunächst habe ich bei Modellbahnunion neben 8 Packungen Dapol Klauenkupplungen,
einige unlackierte 00 Dapol Güterwagen geordert.
Später dann habe ich mir bei Ebay dann noch eine Bachmann Ivatt 2MT, sowie ein
Class 25 Fahrwerk (für die Hornby Class 29) geschossen.
Bei Hattons hab ich dann noch mir einen Leyland National Mk2 in 00 sowie einige
Wills Mauerplatten gekauft.
Fotos werden dann folgen wenn die einzelnen Artikel bei mir angekommen sind.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

01.12.2015 01:42
#83 RE: Lochdubh Antworten

Ivatt 2MT 2-6-0 oder 2-6-2T? Letztere bekommt gerade eine Fahrwerksüberarbeitung von Bachmann.

Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

01.12.2015 06:15
#84 RE: Lochdubh Antworten

Hallo Felix,

letztere die 2-6-2. Konnte sie für 35 Pfund erstehen.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

02.12.2015 18:18
#85 RE: Lochdubh Antworten

Heute kam die Lieferung von Modellbahn Union an.
Dort hatte ich neben 8 Packungen Dapol Klauenkupplungen
für Ullapool auch einige Güterwagen für Lochdubh geordert.
Hatte zwei Dapol Bausätze des Class B 20ton Tankwagen,
1 unlackierten Cattle Van, Goods Van sowie einen unlackierten
16ton Mineral Wagon.





Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

08.12.2015 11:37
#86 RE: Lochdubh Antworten

Heute habe ich ein kleines Paket von Hattons bekommen.
Darin waren neben Wills Mauerplatten auch ein gebraucht angebotener
Leyland National von EFE.



Auch habe ich mich bezüglich des Gleisplans auf dem neuen Segment etwas um entschieden.



Die Destillerie wird sich jetzt auf der rechten Modulseite befinden. So können auf der linken Seite und auch zum Modulende der rechten Seite ein paar Häuschen platziert werden.
Wo früher das Fundament war (jetzt holzfarbende Fläche auf der linken Seite wird der Kohlenhandel hinkommen.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.120

08.12.2015 11:47
#87 RE: Lochdubh Antworten

Hallo Markus,

das sieht vielversprechend aus. Wenn du mal nach Berlin kommen magst zu einem 00-Treffen, haben wir eine eingleisige Nebenbahn parat, deren Abschluss dein Bahnhof sein könnte. Also wie wärs...?

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

08.12.2015 11:54
#88 RE: Lochdubh Antworten

Hallo Felix,

prinzipiel bin ich da nicht abgeneigt.
Aber wie schon bei der letzten Session erwähnt kann ich wegen des wahrscheinlichen
Arbeitsplatzwechselt Ende nächsten/Anfang 2017 diesbezüglich noch nicht viel sagen.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

09.12.2015 10:39
#89 RE: Lochdubh Antworten

Moin,

ich bräuchte heute mal Eure Meinung bezüglich des zu verwendenden Schotters.
Ich habe vier unterschiedliche Schottersorten bei mir vorrätig.
Daher habe ich mal ein Bild mit allen vier Sorten zum vergleichen gemacht.
Von links:
Woodland Scenics Schotter hellgrau, medium; Woodland Scenics Schotter rotbraun fein; Woodland Scenics Schotter hellgrau fein und einen Basaltschotter den ich vor einigen Jahren bei Conrad Electronic bezogen habe, dieser ist noch etwas gröber als der hellgrau medium von Woodland.



Was wäre Euer Favorit?

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.051

10.12.2015 11:52
#90 RE: Lochdubh Antworten

Heute kamen zwei Päckchen von der Insel.
In dem einen ein gechipte Class 24/25 Fahrwerk von Bachmann, welches ich
für die Class 29 verwenden werde. Und im zweiten die Ivatt 2-6-2 2MT ebenfalls
von Bachmann. Bei letzter wäre ich für Tipps wie da am besten Kadees installieren kann
dankbar.
Bilder mach ich später.

Markus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arisvaig mein Neuanfang in 00
Erstellt im Forum Spur OO von McRuss
0 12.05.2024 18:04
von McRuss • Zugriffe: 69
Meine Anlage
Erstellt im Forum Spur OO von William Medland
3 07.05.2024 11:27
von William Medland • Zugriffe: 119
Meine Spielbahn oder Oakhill Mk 3
Erstellt im Forum Spur OO von Irish Fan
3 10.01.2024 20:47
von Irish Fan • Zugriffe: 221
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Meine erste 5' 3" Weiche in 4 mm Maßstab
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von murphaph
7 01.03.2022 22:05
von AGBM • Zugriffe: 444
mein Einstieg in die Spur 00 (Hattons 14xx)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von dobienjunction
7 27.01.2018 14:13
von wartenbes • Zugriffe: 892
Einstieg!
Erstellt im Forum Spur OO von 1/43er
87 05.08.2011 21:48
von MacRat • Zugriffe: 6457
OT: Mein Morris ist endlich da!!!
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Midland Mainline
19 12.05.2010 23:23
von Class150 • Zugriffe: 1490
Mein Einstieg in die Spur OO
Erstellt im Forum Spur OO von Sir Madog
66 16.03.2010 06:59
von Sir Madog • Zugriffe: 4462
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz