Hallo allerseits, Ich habe meine erste Weiche der Irischen Breitspur gebaut. Sieht zwar hässlich aus, scheint aber halbwegs zu funktionieren. Spurweite ist 21 mm. Die Weiche wird nie auf einer Anlage kommen also die "fehlende" Schwellen brauche ich nicht.
Hallo Bernhard, da hast du eigentlich Recht natürlich. Also sie kommt auf einer "Testanlage" schon aber nur um zu sehen, ob 21mm "EM" gauge bei einem Mindestradius von R2 (die Weiche ersetzt eine Piko R2/R3 Bogenweiche) überhaupt funktioniert mit meiner Flotte oder ob das einfach zu eng ist. Falls dies funktioniert, kann ich auch dieser Radius beim Bau meiner "echten" Anlage auch verwenden, on Schattenbahnhöfen z.B.
Hier ein Bild von den dafür verwendeten Werkzeugen, die überwiegend aber nicht ausschließlich von der Scalefour Society stammen:
Das Schwarze sogenannte Check Gauge ist eigentlich für Standard Gauge 4' 8 1/2" gedacht. Ich konnte es aber ganz einfach umbauen anhand 5 x Sicherungsringen, die man vielleicht erkennen kann. Jetzt hats eine Breite von genau 20.05mm. Ich versuche hier 21mm per "EM" Normen zu bauen.
Die 4 Dinger ganz oben sind Track Gauges (21mm Spurbreite). Die 2 unten sind Back to Back gauges, also um der Radabstand (bei NMRA RP25-110 o.ä Räder) zu setzen.
Eigentlich ist es logisch, dass man irgendwann in Richtung 21mm Spurweite geht. Die 16,5mm sind bei OO schon zu schmal, in 5 feet 3 inches erst recht.
Die kürzlich erschienenen Dieselloks mit Vorbild Ianrod Eireann wie die Class 201, Class 121 und A Class sind vorbereitet für 21mm-Achsen mit genug Abstand zwischen den Drehgestellblenden. Die Craven Coaches von Murphy Models sind meiner Erinnerung nach ebenfalls für 5 ft 3 in geeignet. Wie es bei RTR-Güterwagen aussieht, weiß ich nicht. Vor Jahren hatte ich mal einen Messing-Bausatz GNRI 20t Brake Van von Studio Scale Models gebastelt. Den konnte man in auch in irischer Breitspur bauen. Ich habe einige Waggons von Provincial Models, die gab es wohl nur in 16,5mm Spur. Die neueren Wagen von Irish Railway Models sind dem Vernehmen nach auch für 21mm Umbau geeignet.
Hi Torsten, Alle Wagen von IRM mit Ausnahme des Ballast-, Ballast plough und cement Bubble Wagens sind einfach umzubauen. Die Radsätze können sogar wiederverwendet. Bei den Ballasts usw. ist es schon ziemlich aufwendig. Die Cravens haben kein Platz zwischen den Drehgestellseiten leider. Es wird aber gemunkelt, dass IRM möglicherweise 21mm fähig BT4 Drehgestelle einzeln verkaufen wird. Die werden nämlich für die NIR MK2 Waggons hergestellt. Aber Drehgestelle sind sowieso nicht so schlimm. Man kann neue Rahmen aus Messing Bausätze kaufen und die ursprüngliche Seiten kosmetisch benutzen.
Mal schauen was Paddy Murphy macht bezüglich der Spurweite bei seinen mk2d's, die Ende dieses Jahres erwartet sind.
So falsch ist das nicht. Wenn denn 21 mm mal angenommenerweise 1435 wären, dann kommt man für 16,5 bei 1127 mm raus. Am dichtesten dran von realen Bahnen wäre also die "Norddeutsche Spurweite" von 1100 mm, die es nur noch bei der Braunschweiger Straßenbahn gibt, die aber früher auch in Lübeck und Kiel verwendet wurde.
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Wenn man es maßstäblich umrechnet entsprechen 16.5 mm im Modell bei einem Maßstab von 1:76,2 rund 1257 mm. ziemlich nah bei der Middleton Railway, der ältesten kontinuierlich betriebenen Eisenbahn der Welt mit 1245 mm.