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Guter Hinweis auf die Mk1's - die Bilder bei Farish sehen 1a aus. Leider kann man die scheinbar noch nirgends vorbestellen - im Gegensatz zu den Klarglasröhren-Mk1. Wer bitte soll sich denn jetzt noch den "neuen" FK in der alten Version "passend" zu den Formneuheiten bestellen ?
Okay, da ich mich dem Massengeschmack gebeugt habe, musste ich jetzt auch mein Motto anpassen... aber in der Tat würde ich gerne so gestalten, dass era 7 reibungslos durchgeht und era 8 tolerabel ist. Dass ich jetzt keine dergestalte Sammlung habe, heißt ja nicht, dass ich da niemals nicht was machen möchte. Ein Zusammentreffen von class 45 oder 46, 47 und 50 in blau kann ich mir jedenfalls auch ganz gut vorstellen. Geht eben nicht alles auf einmal...
Ergänzend zu den Planungsideen, laut Wikipedia wurde das kleine goods yard für eilige Fracht wie Fisch verwendet. Und es gab dort ebenfalls ein Engine Shed bevor es in Richtung Long Rock verlegt wurde. Das parken von Loks unterhalb vom kleine yard wäre also gar nicht so abwegig, wie mir scheint.
@mac, danke für den Hinweis auf die Verwendung des goods yard entsprechend wikipedia.org; das sind wohl letztlich alles Indizien, die gegen ein fiktiv-externes loco stabling sprechen... aber die betriebliche Möglichkeit, ohne großes inglenocken alle Bahnsteiggleise zu erreichen, ist jedenfalls eine verlockende Betriebsoption, wenn auch wahrscheinlich nicht der stilistische Höhepunkt. Da hab ich mich noch nicht entschieden. Ich tendiere zu dem Kompromiss, noch eine Weiche in den headshunt (immer noch faszinierende Idee) zu verlegen.
Den Personenfahrplan von 1970 habe ich gestern für 0.99 ersteigert . Wenn es sich um angegrabschte Exemplare handelt, ist der Liebhaberpreis scheinbar gering. Ich hoffe, dass das auch mit den working timetables so ist, von denen ebenfalls passende eingestellt sind. Sollte das nicht funktionieren, werde ich mich gerne bei den Eisenbahnbuchhandlungen umschauen, also danke für die links.
Das Gleisbildstellpult zu dem fiddle ist nunmehr fertig. Da ich ausschließlich vorhandendes Material verwendet habe, bitte ich - wie schon beim fiddle selbst - um Nachsicht, dass die robuste Funktionsfähigkeit (mal wieder) Vorrang vor ästhetischen Höchstleistungen bekommen hat. Bis zu dem Punkt, wo ich die Weichen verdrahtet habe, sah die Kabelverlegung auch noch vorzeigbar aus... jetzt sollte ich mich mit der Kritik an "Kabelsalat" nicht mehr allzu weit aus dem Fenster hängen...
In einem Akt des Aktionismus habe ich mich (da entsprechende Holzvorräte vorhanden waren) darüber hinaus am Rohling des Rechtsmoduls versucht, auch, damit ich bald mal Probefahrten aus dem fiddle raus vornehmen kann. Oberfläche und vordere/hintere Seite sind aus MDF, Profile und innere Stützen aus Eiche. Das ganze wird auch noch geholzkittet. Die sea-wall-Aussparung ist so bemessen, dass neben dem mittig angeordneten Gleis noch drei Gleise im Norm-(minimal-)Abstand bzw. zwei mit Abstand verlegte Gleise angeordnet werden können. Es kann also immer noch mehr weggenommen werden.
da bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Und Dein Stellpult macht doch gar keinen so schlechten Eindruck. Und was den Kabelsalat anbelangt, Du hast noch nicht unter Uig geschaut
Zitat von haeckmaen@mac, danke für den Hinweis auf die Verwendung des goods yard entsprechend wikipedia.org; das sind wohl letztlich alles Indizien, die gegen ein fiktiv-externes loco stabling sprechen... aber die betriebliche Möglichkeit, ohne großes inglenocken alle Bahnsteiggleise zu erreichen, ist jedenfalls eine verlockende Betriebsoption, wenn auch wahrscheinlich nicht der stilistische Höhepunkt. Da hab ich mich noch nicht entschieden. Ich tendiere zu dem Kompromiss, noch eine Weiche in den headshunt (immer noch faszinierende Idee) zu verlegen....
Wikipedia sagt nicht wann der Lokschuppen unter dem yard war. Ich könnte mir da Jahreszahlen vorstellen die mit 18 beginnen. Bis 1962 gab es das MPD in Long Rock, was einem 'fiktiven externen loco stabling' entsprechen könnte. Die Loop kann man sich auch extern im fiddle vorstellen. Es ist dein Penzance und du kannst es natürlich an deine Gegebenheiten und Wünsche anpassen.
danke für noch mehr Fotorecherche. Ich glaube, ich lasse mir von einigen davon Abzüge oder Ausdrucke machen, dann kann ich mich mal an einer Benno-Wiesmüller-Ivo-Cordes-mäßigen 3d-gemalten Skizze mit Landschaftsaufteilung auf die Module versuchen.
Besonders gut gefällt mir das class 40-Foto nicht nur wegen der Weichendetails, sondern wegen der szenischen Anregungen. Man kann sich gut vorstellen, wie das äußere Modul Richtung fiddle genau bei den hohen, markanten Bäumen einen würdigen Abschluss findet, nicht ohne, dass vorher noch eine Linksweiche für ein mini-stabling verbaut ist... Schön auch der Wechsel von einer gemauerten sea wall zu den riesigen Wellenbrechersteinen - so kann man glaubhaft den Übergang "sea wall" zu Flachmodul hinbekommen.
Kleiner Nebeneffekt deiner Bemühungen: gesteigertes Interesse an era-8-tauglicher Nachbildung
Zitat von haeckmaen... dann kann ich mich mal an einer Benno-Wiesmüller-Ivo-Cordes-mäßigen 3d-gemalten Skizze mit Landschaftsaufteilung auf die Module versuchen...
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge. Darunter kann ich mir nicht wirklich was vorstellen.
Zitat von haeckmaen...Kleiner Nebeneffekt deiner Bemühungen: gesteigertes Interesse an era-8-tauglicher Nachbildung...
Habe ich nicht beabsichtigt, aber find ich
Ich hätte dir auch gerne Bilder aus den 60ern angeboten, aber die scheinen nicht im Netz veröffentlicht zu werden. (- stecken sicher in irgendwelchen Büchern, die schon lange nicht mehr aufgelegt werden, ich mir denk)
Zitat von McRussMac, Ivo Cordes ist in der deutschen Moba Szene für seine 3D Zeichnungen von Anlagenvorschlägen bekannt. Markus
Er ist sozusagen der Großmeister der 3 Dimensionalen Anlagenzeichnungen und bekannt für seine Anlagenentwürfe die meißt über mehrere Ebenen gehen. Typisch deutsche Anlagenentwürfe die so ganz anders sind als die von der Insel!
Hallo, in der neuen Steam Days gibts einen Artikel über den Zug "The Cornish Riviera" mit ein paar Bildern. Ich hatte selber mal eine Zeit überlegt Dalwish und den Seawall zu bauen, habe das dann aber verworfen.
Auch wenn ich die Zeitschriftenstandards sicher nicht getroffen habe, hier meine 3D-Skizze zu dem Anlagenentwurf. Ganz ohne mehrere Ebenen und verdeckte, automatisierte Kehrschleifen.
Google Street view sei dank, kann man praktisch jedes Haus einzeln anzoomen. Auch sind so viele Hotels dabei, dass man sich auch über deren Homepages zu kitbashing-Vorlagen durchklicken kann (und dabei nicht nur auf positive Bewertungen von Hotels in Bahnhofsnähe stößt- nur, falls man mal persönlich dort sein sollte). Okay, ich bin noch Lichtjahre vom ersten Modellhausnachbau entfernt, aber recherchemäßig sollte das kein Problem sein.
@Stefan, Dawlish etc. pp. gibt's dann, wenn ich meine private Turnhalle gepachtet habe... ich hätte aber nichts dagegen, wenn du deine Überlegung wiederaufleben ließest. Aber bitte mit zweigleisigem Anschluss an ein 40cm breites Modulprofil Vielleicht bekomme ich die Steam Days trotzdem mal in die Finger.