ich habe mal ein paar kisten zusammengeschoben und einfach mal ein paar gleise drauf gelegt, um zu zeigen, wie es so ungefähr mal aussehen könnte:
meine tochter hat mir fleissig geholfen
bei den kisten kommt noch der rand an den stirnseiten weg, wo sie zusammenstossen, damit das eine ebene fläche ergibt. auch kommt bei mir die brücke eher als im orginal, da ist noch ein ganzes stück wildnis dazwischen, die ich mir einfach sparen will. auch verläuft die strecke hier in einem weit ausgestreckten bogen. ich kann aufgrund des platzangebotes da eher den bogen nur in der gegenrichtung noch verlaufen lassen, so das die brücke dann eher mittig kommt. die kisten werden dann noch zur geräuchminimierung von unten mit dämmmaterial beklebt. damit du eine vorstellung vom realen ort hast, hier ein beitrag, wo bilder drin sind:
Versuche gerade, das "Baseboard" zu konstruieren - habe allerdings den Verdacht, dass das ganze zu schwer wird, um nocht gut transportfähig zu bleiben.
Hier mal die Zeichnung:
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Grins - nicht gerade 20 mm, aber mit 19 mm Sperrholz hatte ich schon gerechnet...
Vielleicht probier ich mal etwas anderes, so eine Art Sandwich-Bauweise aus MDF Platten, die gegeneinander verleimt werden, oder so ähnlich. Muss mir etwas einfallen lassen. In USA nehmen die gerne bei so Regal-Anlagen sogenannte Hohlkern-Türblätter, die es dort in verschiedenen Längen und Breiten gibt, bei uns natürlich wieder nicht... Wir werden sehen.
Der Anfang ist gemacht - ich hab mir gerade meine "Museumslok" bei Rails of Sheffield bestellt.Es geht also langsam los.
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
12mm Sperrholz reicht denke ich völlig aus, Torsten hat daraus z.B. seine Module gebaut. Ich hab bisher 13mm Tischlerplatten für meine Module verwendet, die sind aber reichlich schwer, und daher werde ich auch auf 10 oder 12er Sperholz übergehen. Wenn Du unter die Anlage ein paar Querspanten baust und evtl auch einen Längsspant dann sollte das reichen.
Ich fange an unter kognitiver Dissonanz zu leiden. Bin mitten in der Nacht aufgewacht und habe mir meinen Gleisplan noch mal vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich nur so ein wenig hin- und her fahren kann. Dafür benötigt der Plan aber eine Menge Weichen. Ich hab nun versucht, die Kreuzungsweiche weg zu geizen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zwei Pläne habe, aber nicht weiss, welchen Weg ich gehen soll.
Was meint das Forum?
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
ich denke es kommt darauf an was Du alles dort machen möchtest. Ian Futers hat in seinen beiden Büchern mit Anlagenvorschlägen nach schottischen Motive, viele Gleispläne dabei die nur mit drei Weichen im Sichtbaren Teil auskommen. Wenn es ein Personen Endbahnhof werden soll, von Scalescenes gibt es da ein schönes Empfangsgebäude mit passender Bahnsteighalle zum herunterladen. Von den beiden letzten Plänen sagt mir der linke etwas mehr zu, wobei ich die Kreuzungsweiche weglassen würde, und statt dessen an dem dem Betrachter nähesten Gles nach der Weiche die für das Abstellgleis weg geht noch eine Weiche einsetzen würde. Ich hab Deinen Plan mal entsprechend verändert.
meinst Du die beiden Bücher von Ian Futers? Wenn man etwas mehr über die Eisenbahnen in Schottland wissen möchte dann Modelling Scotlands Railways. Das neuere Scottish Layout Project ist dann eher was für den der nur Anlagenvorschläge haben möchte und evtl. noch Anregungen für den Betrieb der Anlage. Ich hab beide. Das Scottish Layout Projects habe ich übrigens über meinem örtlichen Buchhändler direkt beim Verlag bestellen können.
es geht in erster Linie um weitere Anregungen zu meinem Gleisplan, mit dem ich im Moment nicht unglücklich, aber auch noch nicht glücklich bin. Das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind...
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Hab in den letzten Tagen noch ein wenig mit dem Plan herumgespielt und so das "Optimum" für das gestellte Thema herausgearbeitet. In der Post ist allerdings noch ein Buch für mich, nach dessen Studium ich dann wohl in der Lage sein wwrde, den Plan zu veabschieden. Wird dann aber auch Zeit...
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
der Plan sieht an und für sich nicht schlecht aus. Aber ich weiß nicht ob Du damit letztendlich richtig glücklich wirst. Ich würde den linken Abstellteil als eine Traverse bauen, denn Deine geplante Traverse ist für 2 Mk I Coaches minimal zu kurz. Ich würde eher hergehen und im linken Teil daher eine Traverse über die gesammte Länge bauen, so kriegst Du dann eine Lok mit 2 Mk1 Coaches dort unter.