Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 4.436 mal aufgerufen
 Spur OO
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

07.03.2010 13:20
#46 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

mache ich dann gleich mal welche

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


j.v.berndt Offline

Moderator


Beiträge: 429

07.03.2010 20:20
#47 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

hallo ulrich,

hier mal eine luftaufnahme von google:



ich habe mal ein paar kisten zusammengeschoben und einfach mal ein paar gleise drauf gelegt, um zu zeigen, wie es so ungefähr mal aussehen könnte:


meine tochter hat mir fleissig geholfen

bei den kisten kommt noch der rand an den stirnseiten weg, wo sie zusammenstossen, damit das eine ebene fläche ergibt. auch kommt bei mir die brücke eher als im orginal, da ist noch ein ganzes stück wildnis dazwischen, die ich mir einfach sparen will. auch verläuft die strecke hier in einem weit ausgestreckten bogen. ich kann aufgrund des platzangebotes da eher den bogen nur in der gegenrichtung noch verlaufen lassen, so das die brücke dann eher mittig kommt. die kisten werden dann noch zur geräuchminimierung von unten mit dämmmaterial beklebt.
damit du eine vorstellung vom realen ort hast, hier ein beitrag, wo bilder drin sind:

West-Brompton bilder gesucht

Jörg, mit freundlichem Gruss aus Sachsen


Sir Madog Offline



Beiträge: 74

08.03.2010 11:29
#48 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Versuche gerade, das "Baseboard" zu konstruieren - habe allerdings den Verdacht, dass das ganze zu schwer wird, um nocht gut transportfähig zu bleiben.

Hier mal die Zeichnung:

Gruß

Ulrich

In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!

Angefügte Bilder:
BISHOP´S GATE-HO-2.-Baseboard.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

08.03.2010 13:46
#49 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Ich denke nicht das das zu schwer wird. Wenn Du nicht gerade 20mm Tischlerplatten verbaust.

Markus


Sir Madog Offline



Beiträge: 74

08.03.2010 14:39
#50 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Grins - nicht gerade 20 mm, aber mit 19 mm Sperrholz hatte ich schon gerechnet...

Vielleicht probier ich mal etwas anderes, so eine Art Sandwich-Bauweise aus MDF Platten, die gegeneinander verleimt werden, oder so ähnlich. Muss mir etwas einfallen lassen. In USA nehmen die gerne bei so Regal-Anlagen sogenannte Hohlkern-Türblätter, die es dort in verschiedenen Längen und Breiten gibt, bei uns natürlich wieder nicht... Wir werden sehen.

Der Anfang ist gemacht - ich hab mir gerade meine "Museumslok" bei Rails of Sheffield bestellt.Es geht also langsam los.

Gruß

Ulrich

In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

08.03.2010 17:13
#51 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Ulrich,

12mm Sperrholz reicht denke ich völlig aus, Torsten hat daraus z.B. seine Module gebaut. Ich hab bisher 13mm Tischlerplatten für meine Module verwendet, die sind aber reichlich schwer, und daher werde ich auch auf 10 oder 12er Sperholz übergehen. Wenn Du unter die Anlage ein paar Querspanten baust und evtl auch einen Längsspant dann sollte das reichen.

Markus


Sir Madog Offline



Beiträge: 74

09.03.2010 07:41
#52 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Hilfe!

Ich fange an unter kognitiver Dissonanz zu leiden. Bin mitten in der Nacht aufgewacht und habe mir meinen Gleisplan noch mal vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich nur so ein wenig hin- und her fahren kann. Dafür benötigt der Plan aber eine Menge Weichen. Ich hab nun versucht, die Kreuzungsweiche weg zu geizen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zwei Pläne habe, aber nicht weiss, welchen Weg ich gehen soll.

Was meint das Forum?

Gruß

Ulrich

In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!

Angefügte Bilder:
BISHOP´S GATE-HO-2.jpg   BISHOP´S GATE-HO-3.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

09.03.2010 10:15
#53 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Ulrich,

ich denke es kommt darauf an was Du alles dort machen möchtest. Ian Futers hat in seinen beiden Büchern mit Anlagenvorschlägen nach schottischen Motive, viele Gleispläne dabei die nur mit drei Weichen im Sichtbaren Teil auskommen. Wenn es ein Personen Endbahnhof werden soll, von Scalescenes gibt es da ein schönes Empfangsgebäude mit passender Bahnsteighalle zum herunterladen.
Von den beiden letzten Plänen sagt mir der linke etwas mehr zu, wobei ich die Kreuzungsweiche weglassen würde, und statt dessen an dem dem Betrachter nähesten Gles nach der Weiche die für das Abstellgleis weg geht noch eine Weiche einsetzen würde.
Ich hab Deinen Plan mal entsprechend verändert.

Markus

Markus

Angefügte Bilder:
Bishopsgate.jpg  
Als Diashow anzeigen

Sir Madog Offline



Beiträge: 74

09.03.2010 10:27
#54 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Markus - ich werde das mal in WinRail umsetzen.

Oh, Hilfe, das wird dann die Dritte Alternative...

Edit:

Das sieht dann so aus (und damit geht Plan A aus der Auswahl, es bleibt Plan B aber immer noch drin)):

Gruß

Ulrich

In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!

Angefügte Bilder:
BISHOP´S GATE-HO-4.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

09.03.2010 10:36
#55 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Ulrich,

ich würde das jetzt nicht als dritte Alternative ansehen, sondern als Weiterentwicklung des linken Planes mit eliminierter Kreuzungsweiche

Markus


Sir Madog Offline



Beiträge: 74

09.03.2010 10:56
#56 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Markus,

1 von den Büchern kann ich mir kaufen - welches empfiehlst Du?

Gruß

Ulrich

In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

09.03.2010 15:38
#57 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Ulrich,

meinst Du die beiden Bücher von Ian Futers? Wenn man etwas mehr über die Eisenbahnen in Schottland wissen möchte dann Modelling Scotlands Railways. Das neuere Scottish Layout Project ist dann eher was für den der nur Anlagenvorschläge haben möchte und evtl. noch Anregungen für den Betrieb der Anlage.
Ich hab beide. Das Scottish Layout Projects habe ich übrigens über meinem örtlichen Buchhändler direkt beim Verlag bestellen können.

Markus


Sir Madog Offline



Beiträge: 74

09.03.2010 16:05
#58 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Markus,

es geht in erster Linie um weitere Anregungen zu meinem Gleisplan, mit dem ich im Moment nicht unglücklich, aber auch noch nicht glücklich bin. Das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind...

Gruß

Ulrich

In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!


Sir Madog Offline



Beiträge: 74

12.03.2010 09:36
#59 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Hab in den letzten Tagen noch ein wenig mit dem Plan herumgespielt und so das "Optimum" für das gestellte Thema herausgearbeitet. In der Post ist allerdings noch ein Buch für mich, nach dessen Studium ich dann wohl in der Lage sein wwrde, den Plan zu veabschieden. Wird dann aber auch Zeit...

Gruß

Ulrich

In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!

Angefügte Bilder:
BISHOP´S GATE-HO-3.jpg  
Als Diashow anzeigen

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

12.03.2010 09:48
#60 RE: Mein Einstieg in die Spur OO Antworten

Hallo Ulrich,

der Plan sieht an und für sich nicht schlecht aus. Aber ich weiß nicht ob Du damit letztendlich richtig glücklich wirst. Ich würde den linken Abstellteil als eine Traverse bauen, denn Deine geplante Traverse ist für 2 Mk I Coaches minimal zu kurz. Ich würde eher hergehen und im linken Teil daher eine Traverse über die gesammte Länge bauen, so kriegst Du dann eine Lok mit 2 Mk1 Coaches dort unter.

Markus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spur 0 Fahrtreffen
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
2 03.12.2023 17:49
von Railcar • Zugriffe: 154
Bing Spur 1 Midland
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von Knockando
0 14.04.2023 09:23
von Knockando • Zugriffe: 146
Einstieg in Spur 0?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Railfan
17 10.04.2023 18:06
von Railcar • Zugriffe: 482
Einstieg in Spur 0
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von BasGeo1998
7 04.01.2023 21:18
von mallarddriver • Zugriffe: 425
Spur 0 (7 mm) Brit. Vorbild - Allgm. Modellfragen!
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von McKinney
9 23.05.2018 23:30
von McKinney • Zugriffe: 677
mein Einstieg in die Spur 00 (Hattons 14xx)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von dobienjunction
7 27.01.2018 14:13
von wartenbes • Zugriffe: 882
RC in Spur 0 und kleiner?
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von Sodor Mainline
14 17.01.2018 14:22
von FelixM • Zugriffe: 766
Einstieg: Dapol Class 08
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von blackmoor_vale
68 02.03.2024 18:17
von wgura • Zugriffe: 6824
Mein Einstieg in 00
Erstellt im Forum Spur OO von McRuss
103 02.04.2024 13:37
von McRuss • Zugriffe: 8986
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz