Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 492 mal aufgerufen
 Spur OO
Sir Madog Offline



Beiträge: 74

16.03.2010 11:50
Bishop´s Gate Version 2.1 Antworten

Mit meiner vorherigen Planung bin ich leider nicht zurecht gekommen - zu wenig Möglichkeiten, einen einigermaßen plausiblen Betrieb machen zu können. Da ich an meinen Platzverhältnissen nicht drehen kann, mussten also neue Ideen her. Um so etwas allein aus meinem eigenen Gedankengut erstellen zu können, fehlt mir die "Britenerfahrung" und ich bin in meinem Denken noch zu sehr in deutschen Anlagenprinzipien verhaftet. Gott sei Dank gibt es ja das Internet und nachdem ich hunderte von Seiten durchgearbeitet habe, bin ich im RMWeb-Forum auf einen Anlagenentwurf gestoßen, der sehr gut in meine Platzverhältnisse passt, betrieblich spannend ist und auch die Optik bietet, die ich mir wünsche. Leider kenne ich den Namen des Entwerfers nicht, um ihn richtig würdigen zu können.

Eigentlich musste ich den Entwurf nur spiegeln, um ihn für meine Verhältnisse passend zu machen. Szenisch wird er leicht verändert werden, um in meinem Thema zu bleiben - ich mag halt diese typisch britischen Terrace Houses so sehr.

Mit 4 Weichen, dafür aber 2 Sector Plates und einem Traverser hält sich die Anlage auch in einem für mich darstellbaren finanziellen Rahmen, zumal die Peco Weichen in UK wirklich deutlich billiger sind, als hier bei uns. Einem Bau steht also nicht mehr viel im Wege - die Bestellung des Gleismaterials geht in den nächsten Tagen (da kommt Geld aufs Konto) heraus!

Auf dem Ding kann man sogar einen Zwei-Zugbetrieb machen - einen "Goods Train" und einen DMU als Personenzug.

Hier ist der Plan:

Gruß

Ulrich

In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!

Angefügte Bilder:
BISHOP´S GATE-HO-V2.1.jpg  

McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

16.03.2010 11:55
#2 RE: Bishop´s Gate Version 2.1 Antworten

Ulrich,

der Entwurf sieht soweit ineressant aus. Und scheint auch einiges an Rangierspaß zu bieten.

Markus


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.500

16.03.2010 21:19
#3 RE: Bishop´s Gate Version 2.1 Antworten

als ich den Betreff las dachte ich einer würde den Londoner Bishopsgate Goods Depot nachbauen ...

aber dennoch, schönes Layout!


Sir Madog Offline



Beiträge: 74

19.03.2010 07:15
#4 RE: Bishop´s Gate Version 2.1 Antworten

Nach ein paar Feinarbeiten steht der Plan nun fest - da war noch eine etwas unglückliche S-Kurve, die entschärft werden musste. Jetzt geht es an die Materialbeschaffung und da habe ich eine Frage an die Gemeinde:

Als Weichen habe ich Peco Streamline-Weichen vorgesehen, die es ja als Insulfrogs oder Electrofrogs gibt. Bei meinen früheren Anlagen habe ich Weichen mit isoliertem Herzstück verbaut, und eigentlich nie Probleme gehabt, nicht mal bei meiner letzten H0e Anlage im DCC Betrieb mit sensiblen Bemo-Loks. Lohnt der zusätzliche Aufwand wirklich?

Eine weitere Frage ist, welchen der Seep-Motoren ich kaufen sollte. Bei Rails of Sheffield gibt es drei Typen:

Point Motor with Accessory Switch
Seep Point Motor Only oder
Point Motor Self Latching with Switch (Endabschaltung?)

Gruß

Ulrich

In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

19.03.2010 15:11
#5 RE: Bishop´s Gate Version 2.1 Antworten

Ulrich,

welchen Seep Antrieb Du benötigst hängt davon ab welche Weichen Du verbaust. Wenn es Insulfrog sind, brauchst Du eigentlich keinen Umschalter. Wenn Electrofrog dann brauchst Du den Umschalter.

Markus


Sir Madog Offline



Beiträge: 74

19.03.2010 15:15
#6 RE: Bishop´s Gate Version 2.1 Antworten

Danke, Markus.

Ich denke, ich werde die"Insulfrogs" nehmen - Verdrahten ist nict so mein Ding, da hilft mir mein NAchbar Lothar, der ist Elektriker und auch Modellbahner. Wie gesagt, ich hab bisher keine Probleme gehabt, bei mir sind auch die sächs. IVk und Vk anstandslos über die stromlosen Herzstücke der Bemo-Weichen gefahren.

Gruß

Ulrich

In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol Class 66 deutsche Versionen bei MU
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von wgura
4 09.04.2023 10:09
von Railcar • Zugriffe: 152
West Somerset Railway mit 45596 BAHAMAS.
Erstellt im Forum Museumsbahnen und Verkehrsmuseen in Großbritannien von 45669
0 03.09.2021 19:25
von 45669 • Zugriffe: 136
BAHAMAS on the West Somerset Railway.
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von 45669
0 29.08.2021 01:04
von 45669 • Zugriffe: 161
London Bridge ASC geht außer Betrieb
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von Yorkshire Lad
0 08.04.2020 20:37
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 344
[Reisebericht] Doncaster - Stockport - Chester (37 Bilder)
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von Yorkshire Lad
7 15.07.2019 22:22
von Rhabe • Zugriffe: 503
Oxford Rail GWR Dean Goods (Sound)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 01.06.2018 18:42
von Guardian • Zugriffe: 533
Braunstone Gate Bridge Leicester
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von lion_1968
6 24.10.2015 20:48
von FelixM • Zugriffe: 688
LSWR (pull & push) Gate Stock exclusive by Kernow
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
5 22.09.2017 17:23
von FelixM • Zugriffe: 896
County-Gate
Erstellt im Forum andere Spuren (Britischer Maßstab) von GWR
15 09.11.2010 10:40
von haeckmaen • Zugriffe: 1412
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz