Mit meiner vorherigen Planung bin ich leider nicht zurecht gekommen - zu wenig Möglichkeiten, einen einigermaßen plausiblen Betrieb machen zu können. Da ich an meinen Platzverhältnissen nicht drehen kann, mussten also neue Ideen her. Um so etwas allein aus meinem eigenen Gedankengut erstellen zu können, fehlt mir die "Britenerfahrung" und ich bin in meinem Denken noch zu sehr in deutschen Anlagenprinzipien verhaftet. Gott sei Dank gibt es ja das Internet und nachdem ich hunderte von Seiten durchgearbeitet habe, bin ich im RMWeb-Forum auf einen Anlagenentwurf gestoßen, der sehr gut in meine Platzverhältnisse passt, betrieblich spannend ist und auch die Optik bietet, die ich mir wünsche. Leider kenne ich den Namen des Entwerfers nicht, um ihn richtig würdigen zu können.
Eigentlich musste ich den Entwurf nur spiegeln, um ihn für meine Verhältnisse passend zu machen. Szenisch wird er leicht verändert werden, um in meinem Thema zu bleiben - ich mag halt diese typisch britischen Terrace Houses so sehr.
Mit 4 Weichen, dafür aber 2 Sector Plates und einem Traverser hält sich die Anlage auch in einem für mich darstellbaren finanziellen Rahmen, zumal die Peco Weichen in UK wirklich deutlich billiger sind, als hier bei uns. Einem Bau steht also nicht mehr viel im Wege - die Bestellung des Gleismaterials geht in den nächsten Tagen (da kommt Geld aufs Konto) heraus!
Auf dem Ding kann man sogar einen Zwei-Zugbetrieb machen - einen "Goods Train" und einen DMU als Personenzug.
Hier ist der Plan:
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Nach ein paar Feinarbeiten steht der Plan nun fest - da war noch eine etwas unglückliche S-Kurve, die entschärft werden musste. Jetzt geht es an die Materialbeschaffung und da habe ich eine Frage an die Gemeinde:
Als Weichen habe ich Peco Streamline-Weichen vorgesehen, die es ja als Insulfrogs oder Electrofrogs gibt. Bei meinen früheren Anlagen habe ich Weichen mit isoliertem Herzstück verbaut, und eigentlich nie Probleme gehabt, nicht mal bei meiner letzten H0e Anlage im DCC Betrieb mit sensiblen Bemo-Loks. Lohnt der zusätzliche Aufwand wirklich?
Eine weitere Frage ist, welchen der Seep-Motoren ich kaufen sollte. Bei Rails of Sheffield gibt es drei Typen:
Point Motor with Accessory Switch Seep Point Motor Only oder Point Motor Self Latching with Switch (Endabschaltung?)
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
welchen Seep Antrieb Du benötigst hängt davon ab welche Weichen Du verbaust. Wenn es Insulfrog sind, brauchst Du eigentlich keinen Umschalter. Wenn Electrofrog dann brauchst Du den Umschalter.
Ich denke, ich werde die"Insulfrogs" nehmen - Verdrahten ist nict so mein Ding, da hilft mir mein NAchbar Lothar, der ist Elektriker und auch Modellbahner. Wie gesagt, ich hab bisher keine Probleme gehabt, bei mir sind auch die sächs. IVk und Vk anstandslos über die stromlosen Herzstücke der Bemo-Weichen gefahren.
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!