Hallo Ulrich , bin seit ca. einem jahr "dabei" , mache auch in OO . Als ich meine erste Erwerbung -class 67 von Hornby- in der Hand hielt war ich hin und weg . Kann ich nicht anders sagen , einfach toll , und das für umgerechnete 40 Steine !!
mit freundlichem Gruß und herzlichstes Willkommen , Christian
Moosley Terrace ist in der Tat ein sehr schönes Teil. Gebaut wurde es von John Teal. Du kannst die Entstehung der Anlage im alten RMweb nachlesen: http://www.rmweb.co.uk/forum/viewtopic.php?f=9&t=34177. Wenn dir so etwas vorschwebt, bekommst' von mir ein dickes pro.
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danke für den Hinweis mit dem Copyright - ich habe meinen vorherigen Beitrag entsprechend ergänzt.
Ja, genau so etwas schwebt mir vor - klein, aber ganz fein! Ich habe in den letzten Jahren immer eher Betriebsdioramen gebaut, so große, raumfüllende Anlagen sind nicht unbeding "mein Ding". Mir geht es vorwiegend darum, Atmosphäre einzufangen, und da ist Mossley Terrace von John Teal einfach klasse! Ich habe selbst eine Zeit lang in so einem kleinen Haus in der Nähe einer Bahnstrecke in London gelebt, noch zu BR-Zeiten, als alles so wunderschön heruntergekommen war. Mittlerweile hat sich da einiges geändert.
Bin mir aber noch nicht im Klaren, ob der Plan "Sinn" macht - d.h. auch ein wenig Betrieb erlaubt. So eine reine Rangieranlage, ob Industrie oder Hafen, ist mir wegender fehlenden "britischen" Atmosphäre nicht so im Kopf.
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Ich habe eine vorschlag. Die kleine stadt Hayfield in Derbyshire war das endstation an eine eingleisige strecke, der leider lange geschlossen ist. Weil ich aus diese gegen komme, und kannte die strecke, habe ich ein buch darüber gekauft. Darin sind viele bilder und auch eine gleisplan, welche könnte für dich interressant sein. Vorallen, es ist denn keine "fantasie" sondern eine anlage von ein existierenden ort. Nur die bahn gibtes nicht mehr, insofern mann kann es ändern wie mann möchte. Ich find es ist eine relativ einfache plan. Den betrieb ist ein "ländliche ein gleisige nebenbahn" aber es hat auch eine direkte verbindung nach den grossstadt Manchester, welche erlaubt viel mehr verkehr als sonnst auf eine solche strecke.
Falls es dich doch interressiert, ich könnte ein paar bilder und den gleisplan scannen und dir direkt zuschicken.
vollkommen kostenlos zum runterladen mit sehr schönen bildern.
da findest du auch noch einige anregungen. was auch interesant ist, sind die satelitenbilder von google-earth gibt es bestimmt noch andere anbieter). da hat man luftbilder, zwar nicht 100%ig aktuell, da meist 2-3 jahre alt, wo man sich einen "überblick" über die gegend die einen interessiert sich machen kann, ebenfalls kostenlos aber nicht "umsonst".
danke für die Links. Da habe ich ja genügend Lesestoff in der nächsten Zeit. Bin drauf und drann, mir meine erste Lok bei Rails of Sheffield zu bestellen, schwanke aber noch zwischen der Pannier Tank und der LMS 4-6-0 Jubilee, weil die meine Frau so mag (und ich auch!)
Vom örtlichen Baumarkt habe ich noch einen Warengutschein, der die Kosten für das Holz wohl abdeckt.
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Hallo - na, für eine Jubilee must du dir noch ein paar gute Gründe überlegen, um sie zu rechtfertigen. Hast du schon dran gedacht, die Züge von rechts in die Station einfahren zulassen? Dann sieht man nur die Lok und den ersten Wagen des Zuges, den Rest des Zuges stellst du dir dann vor. Ich habe mal versucht das in deinen Plan mit rein zumalen. Die grünen Kästen sind für die Jubilee (Lok und Tender) und die roten Kästen für Personenwagen (MK I). Den Traverser auf der linken Seite habe ich weggelassen, brachte meiner Meinung keinen Mehrwert und so hat man 30 cm mehr Landschaft. Da Linksverkehr, fahren die Züge unten ein und oben ab. Der Traverser ist 60 cm, Jubilee + 1 Wagen. Vielleicht kannst du statt des Traversers auch Cassetts nehmen?
klar, die Jubilee passt eigentlich nicht in die Landschaft, aber meine Frau findet sie einfach "süß", und damit rückt die Beschaffung in die Nähe. In der momentanen Situation muss ich sie mit im Boot haben und die Lok sieht ja auch super aus.
Deinen Vorschlag finde ich einfach klasse und werde ihn mal planerisch umsetzen. Wahrscheinlich muss ich die Anlage dann spiegeln, da der linke Bereich unter einer Dachschräge liegt und ich dort nur eine gering Bauhöhe habe. Werde ich morgen machen und das Ergebnis hier zeigen.
Edit: Ist natürlich grober Quatsch, dass mit dem spiegeln, etwas verschieben ist angesagt! Morgen mehr dazu! 2. Edit: Ich sollte es heute wirklich lassen - so einfach ist das wegen der Dachschräge nicht.
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Stimme mit Dir überein, aber wenn ich so mein Budget "durchkriege" - dann darfs auch ne Lok sein, die zunächst nicht passt. Ist halt dann eine "Museumslok"...
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
Das hat mir ja keine Ruhe gelassen; sitze schon seit einigen Stunden über dem Plan.
Die erste Fassung muss ich verwerfen - beide traverser sind einfach zu kurz, um irgendeinen sinnhaften Betrieb machen zu können. Das wäre dann sehr frustig geworden. Ich hab Mac´s Vorschlag aufgegriffen und auf einen traverser verzichtet, so dass die Anlage betriebsmäßig einen Endbahnhof darstellt - zumindestens so lange, bis ich die eventuelle Erweiterung durchgesetzt habe -
Das Umarbeiten war nicht so leicht - einfach spiegeln war nicht angesagt. Ich hab eine wenig die Ausrichtung der Gleise geändert, den leichten Bogen aber beibehalten. Anbei die neue Planung!
Bishop´s Gate Station ist ein kleiner Durchgangsbahnhof an einer fiktiven Strecke irgendwo im Norden Englands. Ich kenne mich in den britischen Epochen noch nicht aus, aber die Zeit, die ich darstellen will, liegt so bei 1990 - heute. Das erlaubt mir, jede Menge unterschiedliche Fahrzeuge einzusetzten, bis hin zur "Jubilee" als Museumslok mit einem Dampf-Sonderzug.
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!
wie ich sehe, willst du wie ich als anlagentiefe ca. 40cm machen. dafür verwende ich holzkisten 40/60 fertig aus dem baumarkt ca. 6 euronen das stück. mein bahnhof "west-brompton" sieht ähnlich deinem projekt aus, nur, dass die "hinteren" 2 gleise u-bahngleise sind, die nur an diesem bahnhof an die oberfläche kommen und dann wieder "verschwinden" und die vorderen 2 sind "normale" eisenbahn.
super Hinweis! Ich weiss nicht, ob unser Dorf-Baumarkt so etwas hat, aber ich werde da mal schauen! Die dargestellten Maße sind nur ungefähr - die Anlage wird 2,20 m x 0,40 m!
Werdenoch einige Zeit über dem Plan brüten, bevor es los geht, um grobe Fehler zu vermeiden. Alles kann man eh nicht vorhersehen; ich habe noch nicht erlebt, dass ein Plan so umgesetzt wird, wie geplant -
Das Ding an sich nimmt jedenfalls Gestalt an. Es gibt noch eine Ecke, mit der ich nicht zufrieden bin. Der Übergang vom Bahnsgebäude zu den Häusern, d.h. der Winkel dort, macht mir gestalterisch noch Kummer, habe aber noch keine konkrete Idee, wie man das anders, sprich besser machen könnte. Ich "gestalte deshalb meine Gleispläne immer, um mir "ein Bild" machen zu können, wie es denn mal aussehen wird.
Hast Du Bilder von Deiner Anlage oder den Kisten?
Gruß
Ulrich
In meinem Alter wird man nicht mehr braun, man rostet!