Sieht gut aus. Gibt es auch die Möglichkeit bei größeren Radien enger zu kuppeln?
Und noch eine Frage an die Digitalexperten. Bei Grafar steht, dass je ein Decoder Socket im power und trailer car vorhanden ist. Werden für dieses Model wirklich zwei Decoder benötigt, wie bei Hattons beschrieben? Wofür ist der zweite Decoder, für den Motor ja wohl nicht, oder?
Laut einer Beurteilung in einer der Britischen Mobazeitschriften kann man die 108 enger kuppeln, wenn zwei kurze NEM Kupplungen nimmt ist der Kuppelabstand sehr gering, aber der DMU braucht dann wohl sehr großzügige Radien, die Empfehlung lautete dort eine Kupplung zu belassen und eine gegen eine kurze zu tauschen. Bezüglich der zwei Decoder verhält es sich so, das die beiden Triebwagenhälften nicht miteinander verbunden sind, daher braucht man für den Steuerwagen einen zeiten Decoder, aber es reicht ein Funktionsdecoder um das Spitzenlicht im Steuerwagen schalten zu können.
Das mit den kürzeren NEM-Kupplungen ist sicher eine gute Lösung - großzügige Radien an sich habe ich, die Frage ist nur ob die Fahrt in die Ablenkung der PECO-Weichen noch problemlos möglich ist. Ich habe vor, im Fiddle-Yard solche mit Small Radius zu verwenden - oder der 108er zuliebe doch Medium-Radius (???), geht halt zu Lasten der Gleisnutzlänge.
Hallo Phil, ich empfehle mindestens mittlere Radien zu verwenden. Beim Durchfahren von engem Radius habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine GraFar "Wooton Hall" gerne mal ausschert - also entgleist. Ich werde ausschliesslich die "mittleren Weichen" für "Wiltshire County" verwenden, da mein Hogwarts-Express auch Marlow Station durchfahren soll - auch wenn es Stell-Längenverlust bedeutet.
Ich muss aber anmerken, dass ich noch KEINERLEI Erfahrungen mit Pecogleisen habe !!!
Auf meiner Testanlage mit Minitrix R1 (192mm) bleibt der Pufferabstand mit normalen Kupplungen immer über 3mm. Wegen des Abstandes kann man also problemlos enger Kuppeln.
Problem ist, daß aufgrund der fehlenden Kulisse die beiden Kupplungen gegenseitig beweglich bleiben müssen. Der Kupplungsverband aus zwei Fleischmann KK ist in sich zu steif, da haut es bei extrem engen Radien das Drehgestell raus. Kurze Rapido Kupplungen sollten aber auf beiden Seiten möglich sein, auch bei engen Radien.
Meine neue 37/0 und die MK1-Wagen packen problemlos R1, während es die 31 ton open Wagons wegen der zu wenig auslenkenden Kupplung aus dem Gleis haut.
Eine weitere Möglichkeit wären eventuell MTL (gibt's die für NEM?) oder Dapol Klauenkupplungen, aber da habe ich noch keinerlei Erfahrungen. In anderthalb Wochen bin ich wieder in Deutschland, dann werde ich mal ein paar Kupplungsversuche starten.
Zitat von McRuss...Bezüglich der zwei Decoder verhält es sich so, das die beiden Triebwagenhälften nicht miteinander verbunden sind, daher braucht man für den Steuerwagen einen zeiten Decoder, aber es reicht ein Funktionsdecoder um das Spitzenlicht im Steuerwagen schalten zu können. Markus
Hallo McRuss, Danke für die Antwort. Mit "Funktionsdecoder" meinst du aber nicht "Accessory Decoder" (NMRA Bezeichnung), oder? Die lauschen in einem anderen Adressbereich als Lokdecoder auf Befehle. Einen billigeren Lokdecoder nur für Funktionen habe ich auf die Schnelle nicht finden können (bei 1zu160.net).
Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn man keine Kabel in die Hälfte ohne Motor legen möchte, benötigt man zwei Decoder, die beide auf die gleiche Adresse programmiert werden. Der Eine steuert den Motor und schaltet die Lampen vorne (weißes Kabel für Frontlampen), der Andere steuert nichts und schaltet die Lampen hinten (weißes Kabel für's Rücklicht).
Systematisch abstrakt betrachtet hat man damit ein virtuelles Kabel zwischen den beiden Hälften gezogen, ein Teures
Ich meinte schon Funktionsdecoder, wie z.B. den Tran DCX32 und DCX33. Die z.B. für Steuerwagen oder angesteuerte Kupplungen in Wagen gedacht sind. Der Decoder bekommt die selbe Adresse wie der Decoder im Motorwagen.
Hallo, für's Kurz-Kuppeln bin ich letztens über PEHO-KKK gestolpert. Es wird eine komplette Kurzkupplungskulisse mit NEM Schacht auch für N angeboten. Habt ihr darüber schon was Schlechtes oder Gutes gehört? Es muss wohl etwas gebastelt werden - im Klartext: es muss was aus dem neuen 108er ausgeschnitten werden, um die KKK ein zubauen... Wär das für einen versierten Bastler machbar? (ich bin kein versierter Bastler!)
nun ist er endlich über viele Umwege bei Mir gelandet und läuft sich im Wohnzimmer grade warm. Wenn ich dran denke, bestellt am 20.11 das war ne Fahrt von England nach Deutschland via USA und China, wahrscheinlich..........
Gruß Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
wo hast Du Deine bestellt. Meine grüne hab ich bei Rails of Sheffield bestellt, dort habe ich heute nachgefragt weil ja die ursprüngliche Bestellnummer bei GraFar nicht mehr gelistet ist statt dessen ist es ja die 875A statt 875. Bei Rails haben sie geantwortet das sie normalerweise automatisch die Vorbestellung auf die neue Nummer umstellen.
also eigentlich......hatte ich blau/grau bestellt, nachdem es wohl bei der Händlersoftware nen Dreher gab, rollt bei mir nun ein Blauer. Und den geb ich nicht mehr her
Gruß Andreas
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kann es sein dass die 108er Story langsam spannend wird ? Also ich habe eine Vorbestellung auch bei Rails of Sheffield gemacht, habe mir aber über die Artikelnummer noch keine Gedanken gemacht. Bestellt ist das Teil jedenfalls in BR green with speed whiskers. Werde mir das mit den Nummern mal am Abend in Ruhe anschauen. Ich hoffe wir bekommen unsere DMU´s in absehbarer Zeit
gestern hatte ich bei Rails in MyRails nach meiner Bestellung geschaut, und als ich mir die Detailbestellung ansah und den Artikel anklickte kam das der Artikel nicht mehr erhältlich sei.