Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 5.634 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

28.02.2009 20:55
#31 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo,

Sieht gut aus. Gibt es auch die Möglichkeit bei größeren Radien enger zu kuppeln?

Und noch eine Frage an die Digitalexperten. Bei Grafar steht, dass je ein Decoder Socket im power und trailer car vorhanden ist. Werden für dieses Model wirklich zwei Decoder benötigt, wie bei Hattons beschrieben? Wofür ist der zweite Decoder, für den Motor ja wohl nicht, oder?

Danke und Grüße
MacRat

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

28.02.2009 21:06
#32 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Laut einer Beurteilung in einer der Britischen Mobazeitschriften kann man die 108 enger kuppeln, wenn zwei kurze NEM Kupplungen nimmt ist der Kuppelabstand sehr gering, aber der DMU braucht dann wohl sehr großzügige Radien, die Empfehlung lautete dort eine Kupplung zu belassen und eine gegen eine kurze zu tauschen.
Bezüglich der zwei Decoder verhält es sich so, das die beiden Triebwagenhälften nicht miteinander verbunden sind, daher braucht man für den Steuerwagen einen zeiten Decoder, aber es reicht ein Funktionsdecoder um das Spitzenlicht im Steuerwagen schalten zu können.

Markus


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

01.03.2009 09:23
#33 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo Markus!

Das mit den kürzeren NEM-Kupplungen ist sicher eine gute Lösung - großzügige Radien an sich habe ich, die Frage ist nur ob die Fahrt in die Ablenkung der PECO-Weichen noch problemlos möglich ist. Ich habe vor, im Fiddle-Yard solche mit Small Radius zu verwenden - oder der 108er zuliebe doch Medium-Radius (???), geht halt zu Lasten der Gleisnutzlänge.

Grüße, Phil


dixie Offline




Beiträge: 571

01.03.2009 23:32
#34 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo Phil,
ich empfehle mindestens mittlere Radien zu verwenden. Beim Durchfahren von engem Radius habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine GraFar "Wooton Hall" gerne mal ausschert - also entgleist.
Ich werde ausschliesslich die "mittleren Weichen" für "Wiltshire County" verwenden, da mein Hogwarts-Express auch Marlow Station durchfahren soll - auch wenn es Stell-Längenverlust bedeutet.

Ich muss aber anmerken, dass ich noch KEINERLEI Erfahrungen mit Pecogleisen habe !!!

Gruss an alle

Klaus

klaus (dixie)

Smile to the world - and the world will smile with you ! (als dixie auch bei www.nscale.org, www.mobablog.info und www.1zu160.net) - meine Homepage: http://wiltshirecounty.npage.de/


jpd Offline



Beiträge: 41

02.03.2009 19:32
#35 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo!

Auf meiner Testanlage mit Minitrix R1 (192mm) bleibt der Pufferabstand mit normalen Kupplungen immer über 3mm. Wegen des Abstandes kann man also problemlos enger Kuppeln.

Problem ist, daß aufgrund der fehlenden Kulisse die beiden Kupplungen gegenseitig beweglich bleiben müssen. Der Kupplungsverband aus zwei Fleischmann KK ist in sich zu steif, da haut es bei extrem engen Radien das Drehgestell raus. Kurze Rapido Kupplungen sollten aber auf beiden Seiten möglich sein, auch bei engen Radien.

Meine neue 37/0 und die MK1-Wagen packen problemlos R1, während es die 31 ton open Wagons wegen der zu wenig auslenkenden Kupplung aus dem Gleis haut.

Eine weitere Möglichkeit wären eventuell MTL (gibt's die für NEM?) oder Dapol Klauenkupplungen, aber da habe ich noch keinerlei Erfahrungen. In anderthalb Wochen bin ich wieder in Deutschland, dann werde ich mal ein paar Kupplungsversuche starten.

Grüße aus Buenos Aires
jpd


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

02.03.2009 20:33
#36 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo!

Dapol Buckeye-Couplings habe ich - nur meine grüne 108er ist noch auf der pre-order-Liste
Sobald das Teil da ist, probier ich das aus.

Grüße, Phil


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

02.03.2009 21:36
#37 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Zitat von McRuss
...Bezüglich der zwei Decoder verhält es sich so, das die beiden Triebwagenhälften nicht miteinander verbunden sind, daher braucht man für den Steuerwagen einen zeiten Decoder, aber es reicht ein Funktionsdecoder um das Spitzenlicht im Steuerwagen schalten zu können.
Markus


Hallo McRuss,
Danke für die Antwort. Mit "Funktionsdecoder" meinst du aber nicht "Accessory Decoder" (NMRA Bezeichnung), oder? Die lauschen in einem anderen Adressbereich als Lokdecoder auf Befehle. Einen billigeren Lokdecoder nur für Funktionen habe ich auf die Schnelle nicht finden können (bei 1zu160.net).

Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn man keine Kabel in die Hälfte ohne Motor legen möchte, benötigt man zwei Decoder, die beide auf die gleiche Adresse programmiert werden. Der Eine steuert den Motor und schaltet die Lampen vorne (weißes Kabel für Frontlampen), der Andere steuert nichts und schaltet die Lampen hinten (weißes Kabel für's Rücklicht).

Systematisch abstrakt betrachtet hat man damit ein virtuelles Kabel zwischen den beiden Hälften gezogen, ein Teures

Cheers
MacRat

Mac

Don't Panic!


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

02.03.2009 21:39
#38 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Ich meinte schon Funktionsdecoder, wie z.B. den Tran DCX32 und DCX33. Die z.B. für Steuerwagen oder angesteuerte Kupplungen in Wagen gedacht sind. Der Decoder bekommt die selbe Adresse wie der Decoder im Motorwagen.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

02.03.2009 21:50
#39 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo,
für's Kurz-Kuppeln bin ich letztens über PEHO-KKK gestolpert. Es wird eine komplette Kurzkupplungskulisse mit NEM Schacht auch für N angeboten. Habt ihr darüber schon was Schlechtes oder Gutes gehört? Es muss wohl etwas gebastelt werden - im Klartext: es muss was aus dem neuen 108er ausgeschnitten werden, um die KKK ein zubauen...
Wär das für einen versierten Bastler machbar? (ich bin kein versierter Bastler!)

Cheers
MacRat

Mac

Don't Panic!


class37 Offline




Beiträge: 522

22.03.2009 22:04
#40 Endlich da Antworten

So,

nun ist er endlich über viele Umwege bei Mir gelandet und läuft sich im Wohnzimmer grade warm. Wenn ich dran denke, bestellt am 20.11 das war ne Fahrt von England nach Deutschland via USA und China, wahrscheinlich..........

Gruß
Andreas

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

23.03.2009 08:37
#41 RE: Endlich da Antworten

Hallo Andreas,

welche Livery hast du bestellt - green oder blue-grey? Ich warte immer noch auf die BR green with speed whiskers

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

23.03.2009 21:33
#42 RE: Endlich da Antworten

Hallo Phil,

wo hast Du Deine bestellt. Meine grüne hab ich bei Rails of Sheffield bestellt, dort habe ich heute nachgefragt weil ja die ursprüngliche Bestellnummer bei GraFar nicht mehr gelistet ist statt dessen ist es ja die 875A statt 875. Bei Rails haben sie geantwortet das sie normalerweise automatisch die Vorbestellung auf die neue Nummer umstellen.

Markus


class37 Offline




Beiträge: 522

24.03.2009 07:08
#43 RE: Endlich da Antworten

Hallo,

also eigentlich......hatte ich blau/grau bestellt, nachdem es wohl bei der Händlersoftware nen Dreher gab, rollt bei mir nun ein Blauer. Und den geb ich nicht mehr her

Gruß
Andreas

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

24.03.2009 07:28
#44 RE: Endlich da Antworten

Hallo Markus,

kann es sein dass die 108er Story langsam spannend wird ? Also ich habe eine Vorbestellung auch bei Rails of Sheffield gemacht, habe mir aber über die Artikelnummer noch keine Gedanken gemacht. Bestellt ist das Teil jedenfalls in BR green with speed whiskers. Werde mir das mit den Nummern mal am Abend in Ruhe anschauen. Ich hoffe wir bekommen unsere DMU´s in absehbarer Zeit

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

24.03.2009 08:19
#45 RE: Endlich da Antworten

Phil,

gestern hatte ich bei Rails in MyRails nach meiner Bestellung geschaut, und als ich mir die Detailbestellung ansah und den Artikel anklickte kam das der Artikel nicht mehr erhältlich sei.

Markus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GBRf kauft class 37 von DRS
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Yorkshire Lad
1 06.04.2024 22:22
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 65
TfW Class 398 und ROG Class 93 in Albuixech
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
0 18.03.2024 17:42
von FelixM • Zugriffe: 41
Überblick Hitachi Class 80x
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 14.01.2024 12:07
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 111
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 22.09.2023 14:01
von Guardian • Zugriffe: 72
Class 153 DMU von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 05.08.2023 16:35
von kkwup • Zugriffe: 85
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 201
Dapol GWR 78XX Manor class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 09.10.2022 11:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 235
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Class 86 no more
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 18.02.2021 19:21
von FelixM • Zugriffe: 201
erste Museums Class 58016
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 01.07.2010 19:35
von Aldwych • Zugriffe: 521
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz