die Firma Heljan scheint gerade einen Lauf zu haben, nur wenige Tage nach der Ankündigung der Ruston 48DS hat das Unternehmen die nächsten Pläne veröffentlicht. Diesmal ist es ein moderner Triebwagen, eine Class 153 DMU. Die Vorbilder sind 1991/92 entstanden, und zwar als Umbauten aus 35 zweiteiligen Class 155 DMUs der Baujahre 1987/88. Aufgrund von geänderten Anforderungen entschied man sich bei British Rail, aus den zweiteiligen Fahrzeugen jeweils zwei einteilige Einheiten zu bilden, die für den Betrieb auf Nebenstrecken mit geringem Fahrgastaufkommen gedacht waren. Dazu wurden die inneren Enden der Class 155 Hälften mit einem neuen Führerstand versehen. Da die Anpassungsarbeiten auf das notwendige Minimum reduziert wurden, bekamen die neu entstandenen Solo Triebwagen der Class 153 ein leicht unsymmetrisches Aussehen. Aus den 35 ursprünglich gebauten Class 155 entstanden auf diese Weise 70 Class 153, die in nahezu allen Regionen des Vereinigten Königreiches bis heute im Einsatz stehen. Dies spiegelt auch das Angebot von Heljan wider mit einer breiten Auswahl an farbenfrohen Designs. Leider findet sich die für meinen Geschmack schönste Lackierung "Scotrail Active Travel Carriage" nicht in der Auswahl von Heljan. Im Maßstab 1:76 (OO Gauge) hat Hornby mehr Geschmack bewiesen.
Das Heljan Projekt scheint recht fortgeschritten zu sein, denn es wurden bereits Bilder eines echten "Engineering Samples" gezeigt und als Liefertermin wird die Mitte des nächsten Jahres avisiert. Erwähnenswert ist der Umstand, dass dies meines Wissens das erste Heljan Modell ist, das direkt ab Werk in einer Soundversion angeboten wird. Mehr Details findet man u.a. auf der Webseite von Hattons.