ich hab mir heute die 108er in grün bei Rails of Sheffield bestellt. Andreas (Class37) hat sie in blau oder blau/grau bestellt. Mehr wenn sie eingetroffen ist.
also ich habe mir das Teil mal angeschaut. Der erste Eindruck war gut.
Kupplungen: Es sind Normschächte eingebaut, also dürfte ein Kupplungswechsel möglich sein. Habe mir mal die Abstände zwischen den beiden Fahrzeuge angeschaut: War in gerader Stellung größer als bei anderen MUs. Meine optische Reihenfolge bezüglich den Kupplungsabständen war: Dapol 156; GraFar 220, GraFar 150 (noch ohne Lakierung ausgestellt), 108, GraFar coaching stock. Also zwischen den beiden Teilen sollte der Kupplungsabstand noch zu verkleinern sein.
Innenneinrichtung: Hier schaut der Motorblock doch etwas in den Innenraum. Das ist beim Dapol 156 besser gelöst, da ist es mir nur geringfügig aufgefallen. Ansonsten war beim blue/grey nur falsch, daß alles Nichtraucher beschriftet war.
Six-pin decoder socket, Frontbeleuchtung. Gelaufen ist er auf dem Ausstellungsstand ohne Unterbrechungen.
Danke für die Rückmeldung - gib mir bitte Bescheid wenn deine DMU eingetroffen ist, du kannst mir dann evt. offene Fragen dazu quasi aus erster Hand beantworten. Ich werde mir ziemlich sicher auch ein Exemplar bestellen.
Mit meiner 108 kann es leider noch etwas dauern. Da Rails of Sheffield auf die Lieferung wartet. Aber heute kam die Nov/Dez. Ausgabe vom N-gauge Society Magazine und dort ist ein Test drin, der durchweg positiv ist, und wegen des großen Kuppelabstandes wird dort erwähnt, das wenn man zwei kurze NEM Kupplungen einbaut das man schlecht um Kurven kommt, es wird daher vorgeschlagen, das man einen Wagen mit der Kupplung beläßt und am anderen Wagen eine kurze Kupplung einbaut.
Jetzt müsste man Redakteur bei ModRail oder ner anderen Zeitung sein, die hatten auch meinen blauen schon da *schnief* Ob das noch was vor Weihnachten wird?????????????????????
Andreas
Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen. J.Korth
Mein Class 108 in blue/grey ist heute eingetroffen. Nachdem man bei Hattons eine Woche brauchte, um Lagerware einzupacken, war der Standardversand (kein Airmail) mit einer weiteren Woche recht fix. Wobei sich jemand beim Einpacken wirklich Mühe gegeben hatte, es dauerte eine ganze Weile, bis ich mich durch die zahlreichen Lagen Papier und Klebeband gewühlt hatte.
Doch nun zum Modell. Der erste Eindruck: Klasse! Das Modell macht einen sehr detaillierten Eindruck, die Scheibenwischer sind ab Werk angesetzt und sogar die Pufferbohle teilweise zugerüstet. Weitere Zurüstteile liegen bei. Der Druck ist sehr sauber, sogar die Türgriffe sind silbern. Einzig die Puffer sehen aus, als wären sie aus Metall, welches bereits angelaufen ist. Sieht nicht schlecht aus, passt aber nicht 100%ig zu einem nicht gealterten Modell.
Der Motorwagen hat die Nummer 53959, Zugzielanzeige (beleuchtet) "Carslile". Angetrieben ist das hintere Drehgestell, im hinteren Teil ist auch der Motorblock durch die Fenster zu sehen. Der ist wenigstens komplett schwarz, so daß er nicht allzu sehr stört.
Der Steuerwagen hat die Nummer 54243, Zugzielanzeige "Skipton". Er hat sogar eine rote Inneneinrichtung in der 1. und grüne in der 2. Klasse.
Nach den Berichten über Probleme mit kleinen Radien hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Da ich hier nur eine "Teppichbahn" als Testanlage mit Minitrix R1 (192mm) habe, wurde der Zug entsprechend vorsichtig in Bewegung gesetzt. Gelbes Spitzenlich, rotes Schlußlicht und die Zugzielanzeige sind sofort deutlich zu sehen. Die Mindestgeschwindigkeit (noch nicht eingefahren) dürfte etwa bei doppeltem Schrittempo liegen. Nicht absolut umwerfend, aber wirklich nicht schlecht. Die kleine Schwungmasse ist nicht wirklich spürbar, trotzdem läuft der Zug gut.
Meine Kato SD70M verabschieden sich nach der Hälfte des ersten R1 Kurvengleises in den Schotter, aber der 108 blieb im Gleis. Ermutigt drehte ich den Regler höher, und der Triebzug schnurrte ohne Probleme mit halbem Trafo durch R1! Bei meiner Brawa 119 merkt man deutlich, daß sie sich durch R1 quält. Dem 108 schienen die engen Kurven aber nichts auszumachen. Derart ermutigt, baute ich die übelsten Fahrstraßen ein, die mein kleines Gleissortiment hergibt. Aus einer 10 cm Geraden geht es über den abzweigenden Strang einer R1 24° Weiche, dann R2 (228mm) Gegenbogen und wiederm im Gegenbogen in die R1 180° Kurve. Absturzsicherung aufgebaut, und los ging es.
Was soll ich sagen? Bei vollem Regler Steuerwagen vorraus flitzt der 108 anstandslos durch die Achterbahn. Daß das völlig bescheiden aussieht, ist klar. Aber in Bezug auf enge Radien kann ich hier eine deutliche Entwarnung geben!
Noch ein wichtiger Punkt: Kupplungen. Der Triebzug hat NEM Kupplungsaufnahmen, leider aber keine Kulissenkupplung. Der Abstand zwischen den Wagen ist sehr groß, allerdings kommen sich auch bei R1 Gegenbögen weder Puffer noch Faltenbälge ins Gehege. Der Abstand bleibt Minimum bei ca. 2mm, kann also mit Sicherheit noch verkürzt werden.
Ein schneller Versuch mit Fleischmann KK funkionierte aber nicht, die ließen sich nicht in die Aufnahme schieben. Eventuell muß man die Stifte an der Kupplung etwas kürzen. Das mache ich aber lieber in Ruhe, nicht daß ich meine neue Errungenschaft gleich kaputtspiele. Vom Abstand düfte die Fleischmann KK oder eine Steifkupplung überhaupt kein Problem sein. Allerdings wäre die Verbindung steifer als die Rapido-Kupplungen. Daher könnte es bei engen Radien mit Fleischmann den Zug entgleisen, denn bei R1 gehen die Rapido-Kupplungen mit in die Kurve.
Kurz gesagt: Überzeugende Arbeit, Graham Farish! Wenn der 101 auch so überarbeitet kommt, wird es bei mir wohl einen zweiten DMU geben...
Glücklicher.... Gratulation zum 108er, der stellt sich ja als echte Seltenheit in Deutschland dar. Ich könnte da Storys drüber erzählen.................da würden einigen Leuten echt die Haare ausfallen
Gruß Andreas
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Nachdem wir im 21. Jahrhundert angekommen sind und jetzt auch eine Digicam haben, hier die ersten Versuche vom Class 108 Triebzug.
Gut zu erkennen die grau "angelaufenen" Puffer. Das scheint aber normal zu sein und ist auf anderen Bildern auch zu sehen. Leider sieht man die gelben Lichter nicht so gut, aber die Beleuchtung des Zielschildes. Das Modell kommt bereits so zugerüstet, besonders die Scheibenwischer sehen klasse aus.
Das zweite Bild ist der Beweis der Kurvengängigkeit, Weiche und Gegengerade bei R1 (192mm). Außerdem der Beweis, dass das besch*** aussieht