Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 81 Antworten
und wurde 5.634 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

26.11.2008 17:19
#16 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo Phil,

ich hab mir heute die 108er in grün bei Rails of Sheffield bestellt. Andreas (Class37) hat sie in blau oder blau/grau bestellt.
Mehr wenn sie eingetroffen ist.

Markus


Vectis Offline



Beiträge: 35

27.11.2008 12:09
#17 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo,

also ich habe mir das Teil mal angeschaut. Der erste Eindruck war gut.

Kupplungen: Es sind Normschächte eingebaut, also dürfte ein Kupplungswechsel möglich sein. Habe mir mal die Abstände zwischen den beiden Fahrzeuge angeschaut: War in gerader Stellung größer als bei anderen MUs. Meine optische Reihenfolge bezüglich den Kupplungsabständen war: Dapol 156; GraFar 220, GraFar 150 (noch ohne Lakierung ausgestellt), 108, GraFar coaching stock. Also zwischen den beiden Teilen sollte der Kupplungsabstand noch zu verkleinern sein.

Innenneinrichtung: Hier schaut der Motorblock doch etwas in den Innenraum. Das ist beim Dapol 156 besser gelöst, da ist es mir nur geringfügig aufgefallen. Ansonsten war beim blue/grey nur falsch, daß alles Nichtraucher beschriftet war.

Six-pin decoder socket, Frontbeleuchtung. Gelaufen ist er auf dem Ausstellungsstand ohne Unterbrechungen.

Im Model Rail Test hat der 108er 94% bekommen.

Gruß Jörg


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

27.11.2008 14:11
#18 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Danke für die Infos!

Normschächte klingt schon mal ganz gut - eine Frage noch an Markus: Was spricht für Rails of Sheffield im Vergleich zu Hatton`s?

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

27.11.2008 21:20
#19 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

U.a. das man mit Paypal bezahlen kann, und ich da ein Nutzerkonto habe. Und 67 Pfund Verkaufspreis.

Markus


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

28.11.2008 09:43
#20 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo Markus!

Danke für die Rückmeldung - gib mir bitte Bescheid wenn deine DMU eingetroffen ist, du kannst mir dann evt. offene Fragen dazu quasi aus erster Hand beantworten. Ich werde mir ziemlich sicher auch ein Exemplar bestellen.

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

09.12.2008 13:09
#21 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Mit meiner 108 kann es leider noch etwas dauern. Da Rails of Sheffield auf die Lieferung wartet. Aber heute kam die Nov/Dez. Ausgabe vom N-gauge Society Magazine und dort ist ein Test drin, der durchweg positiv ist, und wegen des großen Kuppelabstandes wird dort erwähnt, das wenn man zwei kurze NEM Kupplungen einbaut das man schlecht um Kurven kommt, es wird daher vorgeschlagen, das man einen Wagen mit der Kupplung beläßt und am anderen Wagen eine kurze Kupplung einbaut.

Markus


class37 Offline




Beiträge: 522

11.12.2008 22:03
#22 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Jetzt müsste man Redakteur bei ModRail oder ner anderen Zeitung sein, die hatten auch meinen blauen schon da *schnief*
Ob das noch was vor Weihnachten wird?????????????????????

Andreas

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

12.01.2009 20:31
#23 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo Markus!

Ist deine 108er schon aus Sheffield eingetroffen?

Grüße, Phil


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

12.01.2009 20:46
#24 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Nein,

war zu langsam, anscheinend sind die 108 auf der Insel ausverkauft.

Markus


jpd Offline



Beiträge: 41

02.02.2009 19:26
#25 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo!

Mein Class 108 in blue/grey ist heute eingetroffen. Nachdem man bei Hattons eine Woche brauchte, um Lagerware einzupacken, war der Standardversand (kein Airmail) mit einer weiteren Woche recht fix. Wobei sich jemand beim Einpacken wirklich Mühe gegeben hatte, es dauerte eine ganze Weile, bis ich mich durch die zahlreichen Lagen Papier und Klebeband gewühlt hatte.

Doch nun zum Modell. Der erste Eindruck: Klasse! Das Modell macht einen sehr detaillierten Eindruck, die Scheibenwischer sind ab Werk angesetzt und sogar die Pufferbohle teilweise zugerüstet. Weitere Zurüstteile liegen bei. Der Druck ist sehr sauber, sogar die Türgriffe sind silbern. Einzig die Puffer sehen aus, als wären sie aus Metall, welches bereits angelaufen ist. Sieht nicht schlecht aus, passt aber nicht 100%ig zu einem nicht gealterten Modell.

Der Motorwagen hat die Nummer 53959, Zugzielanzeige (beleuchtet) "Carslile". Angetrieben ist das hintere Drehgestell, im hinteren Teil ist auch der Motorblock durch die Fenster zu sehen. Der ist wenigstens komplett schwarz, so daß er nicht allzu sehr stört.

Der Steuerwagen hat die Nummer 54243, Zugzielanzeige "Skipton". Er hat sogar eine rote Inneneinrichtung in der 1. und grüne in der 2. Klasse.

Nach den Berichten über Probleme mit kleinen Radien hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Da ich hier nur eine "Teppichbahn" als Testanlage mit Minitrix R1 (192mm) habe, wurde der Zug entsprechend vorsichtig in Bewegung gesetzt. Gelbes Spitzenlich, rotes Schlußlicht und die Zugzielanzeige sind sofort deutlich zu sehen. Die Mindestgeschwindigkeit (noch nicht eingefahren) dürfte etwa bei doppeltem Schrittempo liegen. Nicht absolut umwerfend, aber wirklich nicht schlecht. Die kleine Schwungmasse ist nicht wirklich spürbar, trotzdem läuft der Zug gut.

Meine Kato SD70M verabschieden sich nach der Hälfte des ersten R1 Kurvengleises in den Schotter, aber der 108 blieb im Gleis. Ermutigt drehte ich den Regler höher, und der Triebzug schnurrte ohne Probleme mit halbem Trafo durch R1! Bei meiner Brawa 119 merkt man deutlich, daß sie sich durch R1 quält. Dem 108 schienen die engen Kurven aber nichts auszumachen. Derart ermutigt, baute ich die übelsten Fahrstraßen ein, die mein kleines Gleissortiment hergibt. Aus einer 10 cm Geraden geht es über den abzweigenden Strang einer R1 24° Weiche, dann R2 (228mm) Gegenbogen und wiederm im Gegenbogen in die R1 180° Kurve. Absturzsicherung aufgebaut, und los ging es.

Was soll ich sagen? Bei vollem Regler Steuerwagen vorraus flitzt der 108 anstandslos durch die Achterbahn. Daß das völlig bescheiden aussieht, ist klar. Aber in Bezug auf enge Radien kann ich hier eine deutliche Entwarnung geben!


Noch ein wichtiger Punkt: Kupplungen. Der Triebzug hat NEM Kupplungsaufnahmen, leider aber keine Kulissenkupplung. Der Abstand zwischen den Wagen ist sehr groß, allerdings kommen sich auch bei R1 Gegenbögen weder Puffer noch Faltenbälge ins Gehege. Der Abstand bleibt Minimum bei ca. 2mm, kann also mit Sicherheit noch verkürzt werden.

Ein schneller Versuch mit Fleischmann KK funkionierte aber nicht, die ließen sich nicht in die Aufnahme schieben. Eventuell muß man die Stifte an der Kupplung etwas kürzen. Das mache ich aber lieber in Ruhe, nicht daß ich meine neue Errungenschaft gleich kaputtspiele. Vom Abstand düfte die Fleischmann KK oder eine Steifkupplung überhaupt kein Problem sein. Allerdings wäre die Verbindung steifer als die Rapido-Kupplungen. Daher könnte es bei engen Radien mit Fleischmann den Zug entgleisen, denn bei R1 gehen die Rapido-Kupplungen mit in die Kurve.

Kurz gesagt: Überzeugende Arbeit, Graham Farish! Wenn der 101 auch so überarbeitet kommt, wird es bei mir wohl einen zweiten DMU geben...

Grüße,
jpd


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

02.02.2009 20:34
#26 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Mach doch mal ein paar Bilder.

Markus


jpd Offline



Beiträge: 41

02.02.2009 21:02
#27 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo!

Nicht so ganz einfach ohne Digicam. Ich versuche es die Tage mal mit dem Handy...

Grüße,
jpd


class37 Offline




Beiträge: 522

02.02.2009 22:45
#28 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Glücklicher....
Gratulation zum 108er, der stellt sich ja als echte Seltenheit in Deutschland dar.
Ich könnte da Storys drüber erzählen.................da würden einigen Leuten echt die Haare ausfallen

Gruß
Andreas

Menschen hören nicht auf zu spielen weil Sie alt werden. Sie werden alt weil Sie aufhören zu spielen.
J.Korth


jpd Offline



Beiträge: 41

03.02.2009 19:58
#29 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten

Hallo!

Leider kann man die Bilder mit der Handycam vergessen. Daher kann ich nur auf ein paar Bilder von Hattons verweisen:
http://www.ehattons.com/StockDetail.aspx?SID=23550

@Andreas:
Jetzt sind wir aber neugierig...

Grüße,
jpd


jpd Offline



Beiträge: 41

27.02.2009 16:59
#30 RE: Grafar/Bachmann Class 108 2-Car DMU available Antworten
Hallo!

Nachdem wir im 21. Jahrhundert angekommen sind und jetzt auch eine Digicam haben, hier die ersten Versuche vom Class 108 Triebzug.

Gut zu erkennen die grau "angelaufenen" Puffer. Das scheint aber normal zu sein und ist auf anderen Bildern auch zu sehen. Leider sieht man die gelben Lichter nicht so gut, aber die Beleuchtung des Zielschildes. Das Modell kommt bereits so zugerüstet, besonders die Scheibenwischer sehen klasse aus.

Das zweite Bild ist der Beweis der Kurvengängigkeit, Weiche und Gegengerade bei R1 (192mm). Außerdem der Beweis, dass das besch*** aussieht

Grüße,
jpd
Angefügte Bilder:
108-1.jpg   108-2.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GBRf kauft class 37 von DRS
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Yorkshire Lad
1 06.04.2024 22:22
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 64
TfW Class 398 und ROG Class 93 in Albuixech
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von FelixM
0 18.03.2024 17:42
von FelixM • Zugriffe: 40
Überblick Hitachi Class 80x
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
1 14.01.2024 12:07
von Yorkshire Lad • Zugriffe: 111
Rails of Sheffield/Dapol SR Maunsell D 1 class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
0 22.09.2023 14:01
von Guardian • Zugriffe: 72
Class 153 DMU von Heljan
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 05.08.2023 16:35
von kkwup • Zugriffe: 83
Bachmann LNWR Improved Precedent class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 13.10.2022 12:40
von Sodor Mainline • Zugriffe: 201
Dapol GWR 78XX Manor class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 09.10.2022 11:52
von blackmoor_vale • Zugriffe: 235
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Class 86 no more
Erstellt im Forum Eisenbahn in Großbritannien von FelixM
0 18.02.2021 19:21
von FelixM • Zugriffe: 201
erste Museums Class 58016
Erstellt im Forum Britische Lokomotiven und Triebwagen von Aldwych
0 01.07.2010 19:35
von Aldwych • Zugriffe: 521
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz