GB Railfreight, die aktuell in den letzten Zügen der Umrüstung von class 56 zu class 69 liegen, planen ein gleichartiges Projekt mit class 37.
Auch bei diesen Loks wird im Kern die Antriebstechnik auf die der class 66 aufgerüstet. Zudem bekommen die Loks die Ausrüstung für RETB und ETCS, so dass diese auf der East Coast Main Line ebenso eingesetzt werden können wie auf den RETB-Strecken an der Cumbrian Coast und in Schottland.
Insgesamt sollen 10 Loks entsprechend umgebaut werden. Man hofft auf eine Umzeichnung auf die class 39, wobei dies den bestehenden Codierungen widersprechen würde. Alternativ könnte es eine class 61 geben.
Gekauft werden die 5 im letzten Jahr von DRS zum Verkauf gestellten 37069, 37218, 37401, 37402 und 37423 sowie die bereits seit 2022 zum Leasing und nun zum Verkauf angebotenen 37407, 37419, 37422, 37424, 37425, 37602 and 37716. Zwei Loks sind davon als Ersatzteilspender für Rahmenteile und Drehgestelle vorgesehen.
Zum Kaufpreis und zum Zeitplan gibt es aktuell noch keine Aussagen.