Insbesondere bei GLS, die ja immerhin eine Tochter der Royal Mail ist, erst mal ein bemerkenswertes Ereignis. Denen hätte ich zumindest zugetraut, die Herausforderung anzunehmen, da sie die Infrastruktur für Importabwicklung sowieso haben müssen. Royal Mail ist als der dortige "Universaldienstleister" (schönes Wort) ja automatisch für jedes Paket aus dem Ausland verantwortlich, das nicht wie im Fall von Deutschland durch eine britische Tochter des dortigen Universaldienstleisters (DHL) zugestellt werden kann oder über einen privaten Paketdienst wie UPS versendet wird, der sich an das heiße Eisen dran traut. Behaupten, dass sie es nicht könnten, wäre also eher unglaubwürdig.
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die Einstellung aller wichtigen privaten Kurierdienste nach UK habe ich so nicht kommen sehen, ergibt aber Sinn, denn sie müssen ihr eigenes Geschäft vor unabsehbarem Schaden schützen.
Heute ist ja Montag und in Anbetracht was ich hier mal schrieb
Zitat von FelixM im Beitrag #10Die Tories benutzen mittlerweile mehr oder weniger offen das Schicksal der eigenen Bevölkerung als Drohmittel gegen die EU, und es ist absehbar, dass sie der EU bei einem Scheitern die Schuld zuzuschieben versuchen werden.
kam heute in den Nachrichten u.a. folgende Meldung:
Mal sehen ob er wieder blufft, oder ob Norwegen stellvertretend für die EU eingreifen wird Jedenfalls entgleitet das und Ihr seht mich konsterniert (Britische Presse hin oder her) Ob das noch nen Bluff ist und wie sich das mit der NATO vereinbart, hat der Typ sicher nicht eine Sekunde "bedacht" ( kommt von denken ) Der regiert wie ein Autokrat in der ältesten Demokratie der Welt, sehr merkwürdig
Without signature sonst fordert er noch Helgoland zurück
Halli hallo, immer Vorsicht mit dem Journalismus. Das ist immerhin die BILD. Das mit den Kriegsschiffen glaube ich erst, wenn es überall offiziell verkündet wird.
Also die Kriegsschiffe haben es gestern schon in die BBC News at Ten geschafft. Ein viel seriöseres Medium zu finden wird schwer...
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Die eine Hälfte der EU-Verhandlungspartner hält Johnson für nicht kompetent genug, um einen Deal auszuhandeln. Sie sind deswegen abgeneigt, mit ihm Verträge abzuschließen. https://twitter.com/sturdyAlex/status/1337439534821339136
Die andere Hälfte der EU-Vertreter ist inzwischen überzeugt, dass Johnsons Handeln bösartig ist und er die ganze Zeit einen Deal nicht ernsthaft wollte, dafür aber viel Zeit von vielen Menschen beansprucht hat. Sie sind deswegen abgeneigt, mit ihm Verträge abzuschließen. https://twitter.com/sturdyAlex/status/1337440636564332547
Aber kommen wir noch einmal zurück zu Modellbahnen. Ich habe heute wieder ein verzolltes Päckchen von der Post abgeholt und es ist auf der Unterseite vom Zoll in Frankfurt geöffnet worden. Das ist soweit ich weiß Standard und dürfte dann auch bei Sendungen aus UK in Zukunft so sein.
Hallo Felix, sicher zu "Prüfzwecken", das machen die sicher mit "random play" In Zukunft erwarte ich eine komplette Verzollung Fragt sich, wie die den "break" am 31.12.2020 zum 01.01. organisieren. Vor dem Vertragsabschluß, oder dem Scheitern des selbigen, lassen die nichts raus. Habe heute noch bestellt und werde nun auch nur noch auf Pakete warten Was bis zum Freitag 18.12.2020 nicht in den Versand geht, ist mir zu ungewiss Wenn man die Vorlaufzeit (Geld verbuchen,verpacken,Paketdienstleister) berechnet,sollte man nur bis zum 14.12 2020 bestellen So meine unmaßgebliche Einschätzung. Denn vom fiktiven Versanddatum 18.12.2020, sollte das Paket "Leave the UK", noch bis zum 28.12.2020 schaffen Spannend, nur ohne positives Gefühl
Also doch zum Zollamt, wie ich dachte, analog zu Warensendungen aus USA Warenwert ist zu beachten bis 22 Euro, von 22 Euro bis 150 Euro, über 150 Euro Nachverzollung als Service der Post, stelle ich mir aufwendig vor Für alle die kein Zollamt (wie z.B. Berlin ), um die Ecke haben wie ich in der norddeutschen Fläche, bekommen "Probleme" oder "Arbeit" je nach Betrachtungsweise.
ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass trotz Zollamt in Berlin-Schöneberg (welches ich bisher nur einmal aufsuchen musste) bei meinem Wohnort in Berlin-Südost die Anfahrt zum Zollamt trotz gleicher Stadt eine Stunde Zeit braucht. Das wird in anderen Teilen Deutschlands ähnlich sein, die Größe Berlins sollte man nicht unterschätzen.
Durch die coronabedingte Senkung der Mehrwertsteuer ist auch die Einfuhrumsatzsteuer niedriger und der 22-Euro-Schwellwert de facto zurzeit ein paar Euro höher. Der berechnet sich nämlich soweit ich weiß aus dem Mindestbetrag, unter dem der Zoll keine Abgaben erhebt.
Wenn die Verkäufer alles ordentlich identifizieren dann läuft's ohne sich auf dem Weg zum Zollamt zu befinden.
Nur wenn es nicht ordentlich gemacht wird und die Zollbeamten nicht feststellen können wie wertvoll die Waren sind Muss man zum Zollamt um das zu beweisen.
Ich war bis jetzt nur einmal bei unserem Zollamt (Velten, auch nicht um die Ecke von hier) und das war nur weil jemand der Meinung war, dass Irland nicht zum EU-Binnenmarkt gehörte lol. Das war ein Paket von meiner Mutter aus der Heimat, natürlich ohne Rechnung dabei!
Zitat von Class150 im Beitrag #39In Anbetracht der Preise bei Weinert sollte ich noch mal in den kommenden Tagen einen größeren Posten Peco-Weichen kaufen scheint mir. Mindestens mal genug für die Vervollständigung beider Fiddleyards.
So viel dann dazu. Ich habe die letzte Woche, unterbrochen von einem leckgeschlagenen Wasserhahn, der versucht hat, mein WC tröpfchenweise zu fluten, dank dieses Tempos jedoch nicht weit kam, meine Abende bei einer Inventur des vorhandenen Gleismaterials verbracht - immerhin eine DKW gefunden, mit der ich (noch) gar nichts anfangen kann, sowie einen in den falschen Karton verirrten VGA Schiebewandwagen. Anschließend ging es ans Rekonstruieren meiner Gleispläne, die bei einem Festplattencrash im Februar verloren gegangen waren. Und dann durfte ich heute feststellen, dass sowohl Hattons als auch Rails in Sachen Code 55 Gleismaterial ziemlich "geplündert" sind. Also wird es wohl doch auf entweder Bezug in Deutschland oder anderswo in der EU hinauslaufen, auf einen Deal hoffen oder den harten Weg mit dem Import einschlagen. Gibt es eigentlich irgendwo in Deutschland oder verbleibenden EU-Ausland eine Quelle für Peco-Gleis mit konkurrenzfähigeren Preisen als Weinert? 10.50 £ bei Hattons gegen 22,13 € bei Weinert für z.B. die Außenbogenweiche ist schon harter Tobak.
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hier in Wien hat Modellbahntechnik Günther Ritter (vormals Suskopf) das PECO-Sortiment im Laden. Herr Ritter schreibt zwar auf der HP, dass sie österreichweit versenden, aber ich würde ggf. dort mal per Mail anfragen. Ein Versand von AT nach D sollte jetzt nicht die große Hürde sein. Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, aber ich denke, dass die im Rahmen sind - war schon länger nicht dort.