Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 3.725 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
TheMagicFriend Offline




Beiträge: 43

25.11.2015 13:57
Was passt wie Antworten

Hallo Leute!
Nach wenigen Tagen habe ich nun viel über Britisch Rail gelernt, und das es alles nicht so einfach ist real zu bleiben wie z.B. bei DB und ähnlichem. Okay, meine Era(7-8) habe ich ja nun relativ festgelegt. Aber was mir nen dicken Kopf macht sind diese Zugehörigkeitsgeschichten, BR e.c.t.
Ich habe in der Bucht sehrt günstig 31 Güterwagons, und 15 Personenwagen ergattert, bei den Gütern ist es wohl relativ egal, die führen an mehreren Orten, aber eben die Passengers nicht. Ich hoffe mal keiner wird mich martern wenn ich Bilder dann mal zeige. Aber gestern Abend habe ich nun einen deal in GB gemacht, durch ein Facebook n Gauge Forum habe ich einen tausch mit einem netten Kerl gemacht, er sucht was DB, was ich ja nun reichlich loswerden mag, und so geht gerade meine BR78 auf nach England, ich bekomme dafür eine great western class 45xx
Jetzt habe ich wohl ein problem, denn Dampflok okay, Historische fahrt , aber da ich vorhabe mich in der östlichen region von oder um London anzusiedeln..... ne western ??? geht nicht, oder ?????

LG
Olli


Class150 Offline




Beiträge: 1.742

25.11.2015 15:08
#2 RE: Was passt wie Antworten

Hallo Olli,

Ich würde mir da mehr Kopf um die Güterwagen machen. Denn es liefen vielleicht "alle überall", aber auf die Zeit kommt es an, welche noch wo liefen. Und manche, die so putzig klein und nach Nebenbahn aussehen, sind eigentlich Ganzzugwagen, die (fast) nur auf Hauptstrecken liefen. Da gehören meine Lieblingsgüterwagen zu, die PGA-Schotterselbstentlader. Es sind mir glücklicherweise 2 oder 3 Bilder begegnet, wo in den 80ern einzelne oder Verbände von unter 5 Wagen in gemischten Güterzügen (Speedlink) hingen.
Aber das ist eine Ausnahme und ich übertreibe das Thema, weil ich mir vorgenommen habe, jede Farbgebung und ggf. mit/ohne Deckel einmal zu besitzen, die Farish davon gebaut hat. Wobei ich vor einer Woche leider 2 Exoten im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen habe, weil ich nachts um 3 Uhr Angst hatte, ich bestelle mehr schlafend als Wach noch einen Ganzzug 16ton Minerals in 0-Gauge dazu oder so was. Am nächsten "Morgen" waren sie weg

Wenn man sich anschaut, was die Briten wo mit einer Selbstverständlichkeit an historischen Zügen einsetzen, wird dem deutschen Nietenzähler regelmäßig schlecht. Olton Hall (auch bekannt als Hogwarts Castle) lief zum Beispiel lange Zeit auf dem Jacobite in Schottland. Das ist wie Deine 4500 eine ex GWR Maschine. Es gibt ex GWR und LMS Dampfloks in annähernd jeder Region Großbritanniens. Diese werden heute mit Mk1 und Mk2 Coaches aller Farben vom ältesten Crimson-Cream (sieht aus wie kontinentale TEE-Züge) bis hin zu den Sektorfarben aus den 80ern eingesetzt. Wenn die privaten Betreiber wie Virgin noch Wagen ohne Klimaanlage übernommen hätten, würden die wohl auch hinter Dampfloks laufen...
In Era 7 und 8 war es natürlich nicht so einfach wie heute, mit einer Dampflok ins staatliche Netz zu kommen, aber es war nicht unmöglich. Natürlich musste entsprechend Personal dafür vorhanden sein, die meisten Museumseisenbahner waren ehrenamtlich und durften natürlich nicht "raus". Meistens wird also eine Dampflok auf einer Museumsbahn gefahren sein. Diese kann auf einem separaten Gleis mit einem getrennten Bahnsteig und Umfahrgleis aber problemlos in einem staatlichen Bahnhof beginnen. Beispiele dafür gibt es genug.
Als Wagen in der Zeit werden im Museumsbetrieb wenige Mk1 Fernzugwagen (die waren noch zahlreich im Plandienst) und ansonsten vor allem Mk1 Vorortwagen (die mit einer Tür für jedes Abteil) und Wagen aus der Zeit vor der Verstaatlichung gefahren sein. Dabei muss man beachten, dass man zwar Wagen der GWR und LMS (also Collett, Hawksworth, Stanier und Porthole) mit konventionellen Übergängen frei kuppeln kann. Genauso geht das mit meines Wissens allen Wagen mit Pullmann-Übergang der LNER, Southern und British Railways (Thompson, Gresley, Maunsell, Bulleid, BR Mark 1). Will man diese beiden Gruppen kombinieren, gibt es Adapterplatten, mit denen man aus einem konventionellen Übergang einen Pullmann machen kann. Dann würde man aber nur eine verwenden und entsprechend die Wagen im Zug zu Gruppen zusammenfassen und nicht wild durcheinander kuppeln.
Weil die aus Vollholz oder mit Blech verkleideten Holzkästen gebauten Wagen der vier großen Privatbahnen ziemlich gründlich verschrottet wurden, während BR seine Wagen noch größtenteils selber brauchte, waren die ersten Museumsbahnen froh, wenn sie überhaupt Personenwagen bekamen. Da wurde nicht unbedingt auf saubere Regionszuordnungen oder so geachtet.

Dass die meisten Dampfloks, die es heute noch gibt, von GWR, LMS und Einheitsbauarten von British Railways sind, liegt übrigens daran, dass die BR-Regionen Western (ex GWR) und London-Midland (ex LMS) viele ihrer Loks zur Verschrottung zum Schrottplatz der Woodham Brothers in Barry bei Cardiff geschickt haben. Auch Southern Dampfloks kamen durch die relative Nähe noch einige dort rein (und wieder raus), aber fast keine Eastern, Northeastern und Scottish Typen.
Kesselschrott ist sehr schlechtes Metall, weil beim Betrieb Fremdstoffe wie Schwefel oder Kalk in den Stahl ziehen und durch das Feuer und den Wasserdampf dafür Zuschlagsstoffe, die man bei der Herstellung reingegeben hat rausgezogen werden. Also hat Woodham immer wieder Waggons, Dieselloks, Autos oder Industrieschrott mit besserem Metall vorgezogen und die Dampfloks stehen lassen. Irgendwann haben sie die Erlaubnis von BR bekommen, die Dampfloks komplett und zum Schrottwert plus eine kleine Gebühr an BR und Mehrwertsteuer weiterzuverkaufen. Auf diese Weise haben 213 von 297 (ja, knapp über 70%) der Dampfloks bei Woodham Brothers als Restaurationsobjekt oder Ersatzteilspender für ein solches Projekt überlebt. Über 100 davon wurden am Ende tatsächlich betriebsfähig restauriert, auch wenn einige davon heute nicht mehr betriebsfähig sind.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

25.11.2015 18:24
#3 RE: Was passt wie Antworten

http://www.railtalk.org/magazine/issue108.pdf#page=1
Da sieht man mal schön, was alles zusammen "geht". Der Zug ist auf Seite 4 von hinten zu sehen.
Auf Lokomotiven und bestimmt auch Güterwagen ließe sich das weiter ausdehnen.

Olli, ich würde vorschlagen, dass du einfach ein paar Bilder zeigst und wir dir dann Hilfestellung dabei geben, Ordnung in das Chaos zu bringen. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass auf britischen Anlagen in mehreren Epochen gefahren wird, ohne die Szenerie zu ändern. Mach dir darüber deshalb bitte keine Gedanken.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


TheMagicFriend Offline




Beiträge: 43

26.11.2015 15:09
#4 RE: Was passt wie Antworten

Hallo Mirko und Felix,
wau, was für eine Geschichte die Loks haben, also doch alles nicht so einfach wie DB, den Hogwarts Express, ja möchte ich sicher auch nachstellen, so ähnlich zumindest, denn soweit ich weiß gibt es den in N nicht, on H0 hatte ich den mal von Märklin, und leider verkauft......
Noch läuft eine Auktion bis nächste woche, wenn dann alle Wagen da sind, mach ich mal ein paar Bilder.
Danke das es Euch gibt TOP
LG
Olli


Class150 Offline




Beiträge: 1.742

26.11.2015 18:12
#5 RE: Was passt wie Antworten

Hallo Olli,

Auf Olton Hall in Maroon warte ich auch noch. Zur Sicherheit habe ich aber eine Hall Class in grün und ein bisschen kastanienrote Farbe findet sich Die Coaches gibt es, das sind ganz normale Mk1 Fernverkehrswagen in Maroon - in jedem Film andere, also egal was Du nehmen würdest. Lediglich ein Wappen der Hogwarts-Schule war im Film aufgeklebt. Von dem manchmal zu lesenden Hinweis, dass es von Lima Maroon Coaches mit einem relativ ähnlichen LMS Logo (reines Phantasieprodukt) gab, halte ich nichts. Denn die Lima-Wagen sehen weder vernünftig aus noch rollen sie vernünftig noch haben sie Achslager nach einer vernünftigen Norm, so dass Tauschachsen rein passen würden, ohne dran rum zu feilen...

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


westhighlandline Offline




Beiträge: 517

27.11.2015 09:28
#6 RE: Was passt wie Antworten

Hallo zusammen.

Zitat von Class150 im Beitrag #2
Olton Hall (auch bekannt als Hogwarts Castle) lief zum Beispiel lange Zeit auf dem Jacobite in Schottland.


Ich bin da vielleicht ein Nietenzähler, aber meines Wissens führte 'Olton Hall' nur und ausschliesslich den Sonderzug, der für die Dreharbeiten für Harry Potter gebraucht wurde. Ein regelmässiger Einsatz vor dem Jacobite ist mir nicht bekannt.


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

28.11.2015 16:37
#7 RE: Was passt wie Antworten

Als das "nur für den Film umlackiert" kann man wohl so nicht stehen lassen. Denn die Maschine ist wohl länger als die eigentlichen Filmaufnahmen so lackiert gewesen oder ist es sogar noch. Sie muß wohl auf mehreren Museumsbahnen so im Einsatz gewesen sein und auch railtours gefahren haben. Ich habe sie selber so in York in der National Collection gesehen.


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

28.11.2015 16:48
#8 RE: Was passt wie Antworten

Hallo, dazu kann ich ein paar Fotos beisteuern - in dem Zustand habe ich die Lok im Herbst 2010 in York fotografiert.

Grüße, Phil

Angefügte Bilder:
RIMG0227.JPG   RIMG0228.JPG   RIMG0229.JPG  
Als Diashow anzeigen

westhighlandline Offline




Beiträge: 517

28.11.2015 19:09
#9 RE: Was passt wie Antworten

Aktuell steht Olton Hall in der gleichen Farbgebung als Leihgabe im Harry Potter Museum der Warner Bros. Studios in Leavesden ... und das noch bis Mitte 2016


lion_1968 Offline



Beiträge: 243

28.11.2015 20:00
#10 RE: Was passt wie Antworten

Ich war auch 2010 in York anlässlich unseres Besuchs beim Withby Gothic Weekend. Wenn ich bedenke was es hier in Deutschland für ein Theater um die rote 18 ner gegeben hat, obwohl ihr das gut gestanden hat.


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

06.12.2015 20:02
#11 RE: Was passt wie Antworten

Soviel zum Thema was passt wie:


Colour Co-ordination (Not) by Stephen Dance, auf Flickr

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Class150 Offline




Beiträge: 1.742

06.12.2015 21:24
#12 RE: Was passt wie Antworten

Das witzige ist, dass "die" britische Lackierung überhaupt, also Rail Blue, in diesem Train of a Thousand Colours fehlt. Und Nanking Blue ist ein anderes...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


TheMagicFriend Offline




Beiträge: 43

10.12.2015 18:30
#13 RE: Was passt wie Antworten

So Freunde, nun ist endlich alles da, fast alles, ein Paket kommt nächste Woche noch, darin ist ein Class 108 DM BR green, und eine Class 5 - 7915, und hier die bisher ersteigerten Wagen, leider sind verschiedene Kupplungen dran, teilweise irgendwelche Kurzkupplung, Hersteller für mich unbekannt, und was nicht in den Auktionen stand, Wagen mit Kunststoffachsen, und auch Lima.... hier nun die Bilder.

Angefügte Bilder:
20151210_172847.jpg   20151210_172945.jpg   20151210_173013.jpg   20151210_173039.jpg   20151210_173244.jpg   20151210_173248.jpg   20151210_173541.jpg  
Als Diashow anzeigen

Class150 Offline




Beiträge: 1.742

10.12.2015 23:00
#14 RE: Was passt wie Antworten

Hallo,

Ouha, dann wollen wir mal gucken:

Bild 1 links: LMS Abteilwagen. Kenne mich nicht aus, ob die korrekt sind oder nicht. Scheinen ältere Modelle oder Bausätze zu sein, liefen vor 1948, ab den 70ern beliebt auf Museumsbahnen.
Bild 1 mitte oben: ein paar Lima Mk1 blau-grau (nicht einsetzbar - rumpeln bei Code 55 über die Schwellen, schließen Weichen kurz oder bleiben im Radlenker hängen
Bild 1 mitte mitte: Pullmann Coach, kann man einzeln auch nix mit anfangen, allenfalls im Museumsverkehr zusammen mit bestimmten Wagen in einen wilden Zug
Bild 1 mitte unten: Mk1 BG (Vollgepäckwagen). Lief in der Lackierung in den 80er Jahren bei der Post, hauptsächlich in Postzügen, auf entlegenen Hauptstrecken (Schottland, Wales, Nordengland) auch mal an einem Eilzug
Bild 1 rechts: einige Lima Mk1 in der gefürchteten Maroon mit Logo Lackierung. Laufen so schlecht wie ihre blauen Brüder, aber haben dazu kein Vorbild (das Logo war original nicht drauf)

Mein Neid ist mit Dir...
Bild 2: PGA Schotterwagen. Liefen in ellenlangen Ganzzügen, seeeeeehr selten im Einzelwagenverkehr. Für den CAIB und den Tarmac würde ich einen Mord begehen Die ARC bekommst Du an jeder Straßenecke nachgeschmissen

Bild 3 oben links: Mk1 GUV (Behelfsgepäckwagen) "Newspapers", lief ähnlich wie die Post nachts in Ganzzügen von London weg, auf dem Land auch mal an Eilzüge angehängt einzeln
Bild 3 oben rechts: Postwagen "Travelling Post Office", bildete den Teil der Postzüge der meistens "am Stück" blieb und in dem während der Fahrt die Post sortiert wurde. Nicht wirklich an Eilzügen
Bild 3 unten links: Gedeckter Kriegsgüterwagen amerikanischer Bauart, ob dermaßen frühe Farish-Wheelsets laufen, musst Du ausprobieren, die sind ja wie Lima...
Bild 3 unten rechts: BG "Express Parcels", das dritte inkompatible Ganzzugnetz mit Gepäckwagenbauarten. Wie Newspapers und Post als Ganzzüge aus London, auf dem Land auch mal an einem Eilzug.

Bild 4: alte Güterwagen. Die beiden oben links in braun ohne Buchstaben sind British Rail aus den 50ern, die anderen mit NE oder SR drauf stammen aus Era 2 bzw. 3, alles vor den 40er oder sogar maximal in die frühen 20er Jahre.

Bild 5: Auch hier gilt, große Buchstaben sind Big 4 oder Privatbahnen aus der Zeit 1900 bis 1948. Die privaten mit den Namen von Industriebetrieben drauf sind typisch für die 30er und 40er. Der Rest ohne große Besitzerkennungen sind British Rail aus den 50er bis 70er Jahren.

Bild 6: Eine GWR Prairie aus den 30er / 40er Jahren. Die Lok kann so aber auch als Museumslok ab den 70er/80er Jahren fahren. Dann auch mit den "unpassenden" LMS Vorortwagen von Bild 1 kombiniert.

Bild 7 oben: Mk1 FK (Abteilwagen 1. Klasse), Lackierung aus den 50er Jahren. Lief so nur in Schnellzügen, für kürzere Züge eher geteilte Wagen 1./2. Klasse. Ab den 80ern auf Museumsbahnen
Bild 7 unten: GWR Autocoach in British Railways Maroon. Ein Dampflok-Steuerwagen für Wendezüge. In der Farbe ab Mitte der 50er Jahre bis zur Ablösung durch Dieseltriebwagen in den 60ern. Liefen nur mit bestimmten Dampfloks, Du brauchst dafür eine GWR1400 oder eine Pannier Tank.


Ich komme leider zu dem Fazit, dass das eine Zusammenstellung von sehr alten und teils exotischen Modellen ist, die nicht so ganz zusammenpassen. Manches davon eignet sich für Museumsbahnbetrieb, der Rest streut irgendwo von 1900 bis 1950 durch die Geschichte, manches ist British Railways, ebenfalls über einen Zeitraum von 40 Jahren mit vielen Umbrüchen darin gestreut, so dass sie kaum kombinierbar sind. Dazu eine hübsche Sammlung von Wagen, die man einzeln kaum einsetzen kann und eine Hand voll Lima-Coaches, die technisch nicht auf modernem Gleismaterial fahren können.

Selbst wenn man die Limas raus lässt, wird es unmöglich, die Fahrzeuge "unter einen Hut" zu bekommen.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

11.12.2015 00:43
#15 RE: Was passt wie Antworten

Hallo Olli,

ich kenne mich mit der Geschichte der N-Bahn nicht so aus, dass ich dir auf Fragen zu Kupplungen, welche Wagen gut laufen usw. gut antworten könnte, aber ich habe hier eine Einordnung für dich vorgenommen und komme in Teilen zu einer anderen Einschätzung als Mirko:



A Zwischenkriegszeit (Era 3). Die Wagen gehören der LMS, die Lok (eine GWR 4500 Class) der GWR. Züge der LMS sind regelmäßig auch auf GWR-Territorium gelangt, da es durchgehende Züge gab, aber dass es sich dabei ausschließlich um Suburbans gehandelt hat, war selten. Am besten würde das gehen, wenn du dich in der Era 3 eher am Beginn einordnest, denn in den späten 20ern war noch nicht so viel anderes Rollmaterial auf den Gleisen.
B Wagen der 80er Jahre. Die drei Personenwagen in blaugrau liefen so auch in den 70er Jahren. Die anderen 4 Wagen sind Expresgutwagen, die du getrost zu einem Zug zusammenstellen kannst. Ich persönlich würde die 3 Personenwagen als zweiten Zug nutzen, aber du kannst auch alle 7 zusammenhängen, das war vor allem auf Nebenbahn-Stichstrecken, z.B. in Schottland üblich.
C Pullman-Wagen. Lief so von den 1920ern bis in die frühen 1960er, mit Augenzudrücken auch als eine frühere Bauart schon ab den 1900ern. Pullmanwagen fuhren später in der Regel als eigene Züge von Bahnlokomotiven, aber gerade in der erwähnten 1900-1920-Epoche sind sie auch normalen Schnellzügen beigestellt worden, dann einzeln oder in kleinen Gruppen. Wären die LMS-Wagen nicht unbedingt Suburbans, könnte man den Pullmanwagen diesen anhängen.
D Personenwagen der 50er und 60er Jahre. Das dunkle maroon, in dem du drei Wagen hast, kam 1956 auf, das Crimson & Cream (rot-beige) wurde durch es ersetzt, du kannst aber in einem Übergangszeitraum beide zusammen einsetzen. Das wäre dann Era 5. Der mit D1 gekennzeichnete Wagen ist ein Autocoach, der fährt nicht mit den anderen in einem Zug, sondern braucht eine für den Wendezugbetrieb ausgerüstete Lokomotive. Eine klassische ist die 1400 Class 0-4-2T, aber es gab auch Panniers, die so ausgerüstet waren.
E Einige wenige Güterwagen in der Era 5 hast du dabei, darunter einen Brake Van und einen weißen Fish Van. All diese sind im Bahnbesitz.
F Era-3-Güterwagen in Bahnbesitz sind bei dir in der Mehrzahl. Ich sehe Fish Vans der LNER, normale Vans der LMS und LNER sowie Kohlewagen der GWR. Eigentlich ist es nicht so wichtig, welcher Gesellschaft ein Van angehört, denn bei Bedarf sind sie alle quer durchs Land gereist. Zu den Bahneigenen Kohlewagen schreibe ich unten noch etwas mehr. Der mit F1 gekennzeichnete Wagen ist eine NER-pregrouping-Bauart der North Eastern Railway und auch in Era-2-Beschriftung, allerdings ist diese Feststellung schon sehr genau genommen, denn die Unterschiede zwischen der North Eastern Railway (NER) und der LNER, in der die NER 1923 mit 5 anderen Bahnen aufging, sind für den Laien nicht gleich ersichtlich. Daher habe ich den Wagen unter F eingeordnet und keinen Extrabuchstaben vergeben.
G Hierbei handelt es sich um Güterwagen in Privatbesitz. Allen gemeinsam ist, dass sie 1942 kriegsbedingt dem Ministry of Transport unterstellt wurden und 1948 den neugegründeten British Railways zugeschlagen, wobei die vormaligen Eigentümer dabei pauschal entschädigt wurden. Ihre alte Schönheit bekamen sie nie zurück, BR patschte ein Rechteck links unten auf die Wagen und trug dort eine mit P1000 beginnende aufsteigende Nummer ein. Ab 1959 wurden diese Wagen grau gestrichen, vorher waren sie eher holzfarben mit Farb-Resten der vormaligen Eigentümer. Du hast hier Kohlewagen (die offenen) und Vans. Man müsste jede einzelne Lackierung nachschlagen, um den genauen Zeitrahmen jedes Wagens zu ermitteln, oder du gibst dich mit der allgemeinen Auskunft Era 3 (und eventuell auch Era 2) zufrieden.
H PGA-Wagen. Ab-Era-7-Privatwagen, Website hier: http://www.ltsv.com/w_ref_datasheet_pg.php. Ganzzugwagen. Modelle sind Lackierungsvielfalt-Sammlerstücke, die Vorbilder dagegen eher homogen gefahren. Mirko interessiert sich für sie. Verkauf sie ihm.
Z Niederländische Wagen, die nie in UK liefen.

Summa summarum passt doch das meiste zu einem Thema, welches sich irgendwie an LMS und/oder GWR in der Era 3 orientiert. Das wäre meine Empfehlung, denn dafür passen die meisten Fahrzeuge. Ich würde wegen der Suburban-Wagen eher eine LMS-Strecke mit Betriebsrechten der GWR darstellen. Du brauchst dann min. noch 1 LMS-Lok für die Wagen und – ganz wichtig – min. einen Brake Van in der Gesellschaft, die die Güterzüge fahren soll, also im Zweifel je einen von der LMS und der GWR.

Private Kohlewagen und die der GWR in einem Zug? Das kommt drauf an. Ist die Strecke einer Mine nah, dann gingen dort zum beladen alle Wagen hin. Ansonsten wurden diese sehr wenig gemischt. Betriebswerke beliefern haben die Bahnen immer mit eigenen Wagen gemacht, aber was darüber hinaus in Bahnwagen an Kohle transportiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit den Privatwagen kann man dagegen alles und jeden beliefern. Aufgrund der Verstaatlichung wären in Era 5 deine beiden Kohlewagen (sogenannte Sechzehntonner) auch für alles und jeden nutzbar.

Mit 2 blauen Lokomotiven, bevorzugt Type 2 (Class 20, 24-27), könntest du auch das 70er/80er-Jahre-Thema leicht entfalten und hast dann gleich 2 Züge. Viele britische Modellbahner fahren mehrepochig auf ihren Anlagen, sie tauschen dann bloß die Straßenfahrzeuge aus.

Wenn noch Fragen sind, dann her damit.
Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heljan DMU's und DPU in 0 gauge
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
11 24.07.2023 15:15
von FelixM • Zugriffe: 1169
Dekaden – in UK um 5 Jahre verschoben?
Erstellt im Forum Historisches Forum von FelixM
10 16.01.2018 23:51
von FelixM • Zugriffe: 715
Einbau von Dapol Klauenkupplung in Farish Class 20/33/46 und Rollmaterial ohne NEM Aufnahme
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
12 02.08.2017 21:26
von Class150 • Zugriffe: 2356
Dapol Ivatt 2MT 2-6-2
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von McRuss
4 25.11.2023 23:28
von McRuss • Zugriffe: 1053
Bachmann Class 66 auf Kadee umrüsten
Erstellt im Forum Spur OO von Markus Spandau
1 07.07.2014 20:14
von blackmoor_vale • Zugriffe: 431
News from BG
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
1 09.06.2014 23:58
von blackmoor_vale • Zugriffe: 365
Schlanke Weichen in 00 - Tilligweiche auf britisch - UPDATE
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
3 18.09.2014 21:46
von LMS • Zugriffe: 694
Mehr Power für die A4 - ein Umbau
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
4 21.05.2012 11:10
von LMS • Zugriffe: 351
Verschiedene DCC-Decoder im Test - meine Erfahrungen
Erstellt im Forum Spur OO von LMS
4 07.07.2012 08:50
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1845
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz