Wie ich in der Modellvorstellung schon schrieb, habe ich die Bachmann Class 66 auf Kadee umgerüstet. Erstens um eine vernünftige Kupplung zu haben und zweitens um das geschlossene Frontbild des Vorbilds bekommen zu können.
So sieht es nicht wirklich gut aus
Auf der ersten Lokseite schnitt ich den schwarzen Bereich in der gelben Schürze, wo der Kupplungshaken steckt komplett raus, weil ich nicht wirklich heraus bekam wie die Kupplung sitzen muß. Die Kupplungskiste muß 3mm unterhalb des Lokbodens sitzen, also muß mit kleinen Kunststoffplättchen aufgefüttert werden. Der verwendete Kunststoff läßt sich sehr gut mit normalem UHU-Plast kleben. Ist dies geschehen, kann die Kuppelkiste der Kadee #146 angepasst werden. Am Drehgestell muß im vorderen Bereich wo der "Normschacht" sitzt einiges Material entfernt werden, sonst läuft die Lok nur auf Radien jenseits der 1500mm!
Ist alles getrocknet, kann die Kupplung vorsichtig eingesetzt werden und der Deckel aufgeklipst werden. Zusätzlich habe ich noch ein 2mm Loch gebohrt und eine Delrinschraube von Kadee eingedreht. Vorsicht, vor dem Bohren Führerstand und Lampenkiste ausbauen, damit diese nicht beschädigt werden. Am Loch darf sich kein Grat befinden und die Schraube muß sauber gekürzt werden, sonst passt die lampenkiste nicht mehr!
Der hier zu sehende Grat am Loch rechts muß unbedingt weg damit hinterher wieder alles passt
Hier noch ohne Schraube:
In die 2 Locher in der Schürze kommt das mitgelieferte Schürzenteil
Belohnt wird man dann mit einer schicken Stirnansicht ohne große Löcher und fehlenden Verkleidungen:
Ich habe der Lok erstmal lange Kupplungen eingebaut, weil es (leider) noch enge Radien zu durchfahren gilt. Der Wagen trägt ebenfalls eine lange Ausführung aber nur so kommen die 2 durch eine Weichenverbindung aus Peco medium Weichen
danke für die ausführliche Dokumentation der Umbauarbeiten. Auch wenn nicht jeder eine Class 66 hat, da sind auch Tipps drin, die ebenfalls für den Kadee-Umbau bei anderen Modellen nützlich sind.