Heute habe ich nicht Post von der Insel, sonder von Modellbahnunion bekommen. Dort hatte ich am Sonntag vor der Intermodellbau eine Dapol Ivatt 2MT mit Late Crest geordert. Wie sich mancher von Euch noch erinnern kann, hatte ich zu Anfang der Isle of Skye Railway schon mal eine Dapol Ivatt 2MT. Diese hatte ich aber nach einiger Zeit an den Kilmarnock & District Railway Club abgegeben, da die Lok erhebliche Probleme im Digitalbetrieb mit der Stromabnahme hatte. Denn sie nahm letztendlich statt auf den drei Antriebsachsen, nur auf einer den Strom ab. Aber da Dapol die Lok nochmal zum mehr oder weniger alten Preis aufgelegt hatte, wurde ich dann doch schwach, v.a. da sie so wunderbar zur Blarnalearoch Branchline paßt. Auch der Preis paßt, denn bei Modellbahnunion bekommt man bei Bankeinzug nochmal 5% Rabatt, so das ich die Lok für ca. 69 Euro erworben habe. Nachdem ich die Lok aus der Verpackung genommen hatte viel mir zunächst negativ auf, das auf der linken Führerhausseite die Beschriftung der Lok beschädigt ist.
Diesbezüglich habe ich mit Heiko Stoll von Modellbahnunion Kontakt aufgenommen, und er hatte mir Ersatz angeboten, aber da die georderte Lok nicht vorrätig war, hatte ich ihn gefragt ob er mir beim Preis entgegenkommen würde, und er hat mir daher 10 Euro als Gutschrift für die nächste Bestellung gegeben. Womit z.B. ein unlackierter Güterwagen von Dapol und ein Oxford Diecast Auto finanziert wären. Um auch gleich zu überprüfen, wie es mit der Stromabnahme aussieht, habe ich dann mal meinen guten alten Trix Trafo herausgeholt und die Anschlußdrähte auf die Räder gehalten. Hier zeigte sich das das erworbene Exemplar nach momentanen Erkenntnisstand keine Probleme mit der Stromabnahme auf allen Achsen hat. So das ich die Lok in den nächsten Tagen dann einfahren werde. Da die Ivatt 2MT 2-6-2 ja eine Schwester hat, nämlich die Ivatt 2MT 2-6-0 Schlepptenderlok, die es ja auch als Modell von Farish gibt habe ich dann mal die beiden Loks nebeneinander fotografiert.
Man sieht schon ein wenig das die Dapolkonstruktion schon einige Jahre alt ist, denn die freistenden Griffstangen des Farish Modells links wirken filigraner. Aber dennoch mach die Lok einen optischen sehr guten Eindruck.
Und nun noch ein paar Aufnahmen von der Lok in ihrer neuen Heimat.
Ich hoffe das ich Euch dann in einigen Tagen mehr zum Thema analoges Fahrverhalten und dann später noch zum Thema digitalisierung berichten kann.
ich habe das gleiche Modell - wirklich ein putziges Maschinchen. Was mich ein wenig stört sind die nicht durchbrochenen Speichenräder, das ist leider nicht mehr State of the art. Sei's drum. Ich habe das nicht digitalisierte Modell - Digitalisierung hatte ich auch nicht geplant bei dem bescheidenen Umfang meiner britischen Spur-N-Pläne. Mein Exemplar läuft sehr, sehr leise - der Antrieb ist fast nicht zu hören. Auch läuft die Lok sehr ruhig.
Ich denke, wir werden beide noch viel Freude an diesem Modell haben.
Nebenbei - was sind das für Wagen auf deinen Fotos - die würde ich mit auch als Anhang für meine MT zulegen ...
Spontan und mit ein Bisschen Kenntnis von Markus Wagenpark würde ich auf 57ft. Mk1 Suburban in Maroon tippen.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
mit den 57ft Suburban Mk1 hat Mirko recht. Die Wagen sind noch aus der vor Blue Ribband Zeit, wobei sie meiner Meinung nach gar nicht schlecht aussehen. Einzig sie haben keine Kurzkupplungskulisse, da sie die alten Farish Mk1 Drehgestelle haben.
Die Ivatt 2MT befindet sich schon einige Zeit nicht mehr in meinem Besitz, habe sie an einem Bekannten der mit britischer Spur N angefangen hatte abgegeben. Da Dapol nun eine Neuauflage mit durchbrochenen Radsätzen angekündigt hat, habe ich mir eine bei Hattons vorbestellt. Die Neuauflage hat leider wieder keine Schnittstelle, aber man kann sie fertig digitalisiert vorbestellen und später kaufen, so wie es aussieht geht Dapol bei der 2MT den Weg der austauschbaren Platine. Daher bin ich gespannt, ob sie dann auch eine mit Decoder bestückte Platine zum Nachrüsten anbieten werden.