Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 Modellvorstellungen
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

22.04.2015 14:56
Dapol Ivatt 2MT 2-6-2 Antworten

Heute habe ich nicht Post von der Insel, sonder von Modellbahnunion bekommen.
Dort hatte ich am Sonntag vor der Intermodellbau eine Dapol Ivatt 2MT mit Late Crest geordert.
Wie sich mancher von Euch noch erinnern kann, hatte ich zu Anfang der Isle of Skye Railway schon
mal eine Dapol Ivatt 2MT. Diese hatte ich aber nach einiger Zeit an den Kilmarnock & District Railway
Club abgegeben, da die Lok erhebliche Probleme im Digitalbetrieb mit der Stromabnahme hatte. Denn sie
nahm letztendlich statt auf den drei Antriebsachsen, nur auf einer den Strom ab.
Aber da Dapol die Lok nochmal zum mehr oder weniger alten Preis aufgelegt hatte, wurde ich dann doch schwach,
v.a. da sie so wunderbar zur Blarnalearoch Branchline paßt.
Auch der Preis paßt, denn bei Modellbahnunion bekommt man bei Bankeinzug nochmal 5% Rabatt, so das ich die Lok
für ca. 69 Euro erworben habe.
Nachdem ich die Lok aus der Verpackung genommen hatte viel mir zunächst negativ auf, das auf der linken Führerhausseite
die Beschriftung der Lok beschädigt ist.



Diesbezüglich habe ich mit Heiko Stoll von Modellbahnunion Kontakt aufgenommen,
und er hatte mir Ersatz angeboten, aber da die georderte Lok nicht vorrätig war, hatte ich ihn gefragt ob er mir beim
Preis entgegenkommen würde, und er hat mir daher 10 Euro als Gutschrift für die nächste Bestellung gegeben. Womit z.B.
ein unlackierter Güterwagen von Dapol und ein Oxford Diecast Auto finanziert wären.
Um auch gleich zu überprüfen, wie es mit der Stromabnahme aussieht, habe ich dann mal meinen guten alten Trix Trafo herausgeholt
und die Anschlußdrähte auf die Räder gehalten. Hier zeigte sich das das erworbene Exemplar nach momentanen Erkenntnisstand keine
Probleme mit der Stromabnahme auf allen Achsen hat.
So das ich die Lok in den nächsten Tagen dann einfahren werde.
Da die Ivatt 2MT 2-6-2 ja eine Schwester hat, nämlich die Ivatt 2MT 2-6-0 Schlepptenderlok, die es ja auch als Modell von Farish
gibt habe ich dann mal die beiden Loks nebeneinander fotografiert.





Man sieht schon ein wenig das die Dapolkonstruktion schon einige Jahre alt ist, denn die freistenden Griffstangen des
Farish Modells links wirken filigraner. Aber dennoch mach die Lok einen optischen sehr guten Eindruck.

Und nun noch ein paar Aufnahmen von der Lok in ihrer neuen Heimat.









Ich hoffe das ich Euch dann in einigen Tagen mehr zum Thema analoges Fahrverhalten und dann später noch zum Thema digitalisierung
berichten kann.

Markus


Irish Fan hat sich bedankt!
wartenbes Offline



Beiträge: 353

27.04.2015 23:01
#2 RE: Dapol Ivatt 2MT 2-6-2 Antworten

Hallo Markus,

ich habe das gleiche Modell - wirklich ein putziges Maschinchen. Was mich ein wenig stört sind die nicht durchbrochenen
Speichenräder, das ist leider nicht mehr State of the art. Sei's drum.
Ich habe das nicht digitalisierte Modell - Digitalisierung hatte ich auch nicht geplant bei dem bescheidenen Umfang meiner britischen
Spur-N-Pläne. Mein Exemplar läuft sehr, sehr leise - der Antrieb ist fast nicht zu hören. Auch läuft die Lok sehr ruhig.

Ich denke, wir werden beide noch viel Freude an diesem Modell haben.

Nebenbei - was sind das für Wagen auf deinen Fotos - die würde ich mit auch als Anhang für meine MT zulegen ...

Gruß aus Mainz,
Sebastian


Class150 Offline




Beiträge: 1.744

28.04.2015 01:35
#3 RE: Dapol Ivatt 2MT 2-6-2 Antworten

Hallo Sebastian,

Spontan und mit ein Bisschen Kenntnis von Markus Wagenpark würde ich auf 57ft. Mk1 Suburban in Maroon tippen.

Viele Grüße
Mirko

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

28.04.2015 08:28
#4 RE: Dapol Ivatt 2MT 2-6-2 Antworten

Hallo Sebastian,

mit den 57ft Suburban Mk1 hat Mirko recht. Die Wagen sind noch aus der vor Blue Ribband Zeit, wobei sie meiner Meinung
nach gar nicht schlecht aussehen. Einzig sie haben keine Kurzkupplungskulisse, da sie die alten Farish Mk1 Drehgestelle haben.

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.033

25.11.2023 23:28
#5 RE: Dapol Ivatt 2MT 2-6-2 Antworten

Die Ivatt 2MT befindet sich schon einige Zeit nicht mehr in meinem Besitz, habe sie an einem Bekannten der mit britischer Spur N angefangen hatte abgegeben. Da Dapol nun eine Neuauflage mit durchbrochenen Radsätzen angekündigt hat, habe ich mir eine bei Hattons vorbestellt. Die Neuauflage hat leider wieder keine Schnittstelle, aber man kann sie fertig digitalisiert vorbestellen und später kaufen, so wie es aussieht geht Dapol bei der 2MT den Weg der austauschbaren Platine. Daher bin ich gespannt, ob sie dann auch eine mit Decoder bestückte Platine zum Nachrüsten anbieten werden.

Markus


blackmoor_vale hat sich bedankt!
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dapol warnt vor Fake Produkten
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von McRuss
0 18.04.2024 00:34
von McRuss • Zugriffe: 37
Dapol GWR Toplight Mainline City coaches
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
4 21.03.2024 20:58
von FelixM • Zugriffe: 235
Dapol vs. Graham Farish working BSI coupler
Erstellt im Forum Spur N von FelixM
8 15.02.2024 17:23
von FelixM • Zugriffe: 121
Dapol GWR 51XX "Large Prairie" class
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
3 08.01.2022 11:53
von Frank.S • Zugriffe: 417
Dapol Conflat A Wagon
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
2 17.07.2020 12:56
von kkwup • Zugriffe: 409
Dapol 2014/2015 (N gauge)
Erstellt im Forum Spur N von MacRat
5 23.03.2014 10:17
von Phil • Zugriffe: 635
Neue Class 52 Western von Dapol in N
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von haeckmaen
9 08.08.2014 19:17
von westhighlandline • Zugriffe: 1473
Dapol Ivatt abzugeben
Erstellt im Forum Trading Post von McRuss
4 27.06.2009 21:15
von McRuss • Zugriffe: 426
Testbericht Bachmann Ivatt 2 MT (m4B)
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von blackmoor_vale
30 22.12.2009 23:42
von Irish Fan • Zugriffe: 4097
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz