Beim London Terminus ist nur die Frage nach dem Güterverkehr. Kam meines Wissens doch eher an kleinen Termini vor, in der nähe von größeren hat man den "störenden" Güterverkehr auf reine Güterbahnhöfe in der Nähe umgeleitet.
Viele Grüße Mirko
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Ja, stimmt, Güterverkehr unterzubringen wird nicht so einfach. Man könnte den Güterbahnhof fiktiv hinter dem Personenbahnhof anordnen und nicht darstellen. Dann hätte man einen Kopfbahnhof mit 1-2 Güterumgehungsgleisen. Lowestoft hatte so eine Anordnung, in London wäre es ein wenig vorbildfrei.
Andererseits hat man in Veauxhall mittags Entladeschläuche über den Bahnsteig gelegt und ganz ohne Gütergleise Milch aus Milk Tanks entladen.
So, mein Frust hat mich nun total erreicht, wer ein oder mehr von den auf den Bildern abgebildeten Modellen haben mag, der sage es jetzt,Danke. Hab andere Sachen im Kopf, erstmal fliegt alles N raus. Danke
Ui, grad so? Ich kann gut nachvollziehen, dass die britischen Bahnen ein Buch mit sieben Siegeln sind und sich dementsprechend der Frustfaktor schnell einstellt, wenn man "auf gut Glück" einkauft. Von daher finde ich deinen Entschluss weise.
Ich würde dir als Tipp die Lektüre einiger Zeitschriften (Model Rail z.B.) ans Herz legen. Mach dir Gedanken über die Region, die du gerne hast - vllt. warst du ja schon ein paar Mal auf der Insel - und recherchiere dann online, was zu welcher Zeit in der Gegend unterwegs war. Danach kannst du dir die Ära aussuchen und entsprechend ein paar (fabrikneue) Fahrzeuge, egal in welcher Spur, zulegen. Erfahrungsgemäss braucht es gar keinen riesigen Fuhrpark, um vorbildgerecht fahren zu können. Manchmal reicht schon eine Lok und ein-zwei Wagen...
neben dem 'rausfliegen' gibt es vielleicht noch ein paar andere Lösungen:
- Du bekennst dich dazu, eher ein Spielbahner zu sein und hast Spaß an den Modellen, die Du dir zulegst. Wobei ich allerdings Modelle neueren Herstellungsdatums bevorzugen würde, die sehen schon besser aus. Tips kannst Du dir hier im Forum einholen, welche Modelle vom Betrieb her zuverlässig sind und bei welchen eher Vorsicht geboten ist.
- Besser: Du baust eine kleine, vom Vorbild her eher unspezifisch gehaltene Paradestrecke mit kleinem Bahnhof und Schattenbahnhof auf der Rückseite. Gleisoval, der Schattenbahnhof (pardon, Fiddle Yard ) durch eine Hintergrundkulisse längs der Mitte abgetrennt - viele britsche Anlagen sind vom Prinzip her so gebaut. Darauf setzt Du deine Züge ein, wobei du zwischen den Eras und Regionen hin- und herspringen kannst. Nur solltest Du darauf achten, dass die Zugkompositionen in sich stimmig sind, also von Era und Region zusammenpassen (Stichwort: keine Stirling Single mit Mk3-Coaches). Und wieder kannst Du fast unbeschränkt einsetzen, was Dir gefällt. Auch die Brighton Belle in creme/braun. Dass u.U. die Stromschiene fehlt - who cares.
- Noch besser: Du greifst den zweiten Vorschlag auf und baust einen Bahnhof, der dem auf einer Museumsbahn nachempfunden ist. Mein Favorit wäre hier Goathland auf der North Yorkshire Moors Railway (es gibt da mehrere YouTube-Videos). Auch so hast du ziemliche Narrenfreiheit beim Einsatz deiner Modelle. Die Zugkompositionen können sogar bis zu einem gewissen Grad Regionen- und Era-übergreifend sein.
Und ein letzter Tip: Die Briten sagen 'Model Railroading is Fun'. Also: keinen Stress.
edit vom admin: Im Britischen Englisch gibt es keine `Railroad`, das ist amerikanisches Englisch. Der Satz heißt daher besser "Railway modelling is fun." Soviel Zeit muß sein
@TheMagicFriend Schade, dass Du Dich entschlossen hast, alles zu verkaufen. Britische Spur N ist ein dankbares Thema. Insbesondere die "älteren" Bachmann-Farish Loks begeistern mich vom Laufverhalten immer wieder. Also die, die in den letzten 3-5 Jahren durch Neukonstruktionen abgelöst wurden. Und da bin ich nicht alleine. Meine Class 37 (eine mittelschwere Streckenlok, Leistungsprofil vergleichbar zur 216/218 der DB) wurde mal bei einem Fremo-Treffen als Rangierlok beschlagnahmt, weil sie so schön sauber durch die komplexen Weichenstraßen des Bahnhofs lief. Sie sehen nicht so gut aus und haben keine Beleuchtung, aber die "Hundeknochen" Motoren mit ihren großen Schwungmassen waren meinen konstruktiv vergleichbar alten Minitix und Fleischmann Loks überlegen. Und die neuen haben immer noch ähnliche Motoren drin und laufen genauso gut. Dazu haben sie jetzt Spitzenlichter und eingesetzte Lüftungsgitter aus Ätzmetall anstatt ins Gehäuse eingespritzte Gitter. Du hast wirklich den Fehler gemacht, einfach drauf los zu kaufen. Da kommt bei den britischen Bahnen durch die komplexe Vorbildlage leider selten was bei raus, das man in ein Anlagenmotiv bringen kann. Wobei Deine Sachen immer noch bestens für eine Museumsbahn geeignet sind. Sei sie alleiniges Thema oder Parallelstrecke zu einer British Rail Strecke.
@westhighlandline Die Sache mit den PGA ist längst "unblutig" geklärt
Viele Grüße Mirko
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hahahah, um es unblutig zu beenden, habe ich als alter Friedensstifter..kicher, alles gelöst, will sagen, klar die sind von der Era eh viel zu modern, und bei Mirko werden sie es gut haben. Was das andere betrifft, naja, immer schwer, Aber zumindest passt ja die gwr mit den Plank zusammen, eventuell auch die Schlepptender mit Irgendwas ???, Für den DMU habe ich bei Ebay vom Verkäufer gefordert, das er es zurücknimmt, weil dieses fahrverhalten, eigentlich fährt er ja kaum, nicht beschrieben war, sondern gutes fahrverhalten, ich vermute mal funktionstest mit lose, kabel ohne gleis.... er bot mit 90% von kaufpreis an, habe ich auch angenommen, aber eigentlich hätte ich den zurück geben sollen, aber doof wie ich war, dachte okay behalte ihn, vielleicht kann man was machen..... aber er gefällt mir auch so gut ......
Zumal es den 101 wie auch den 108 von Bachmann-Farish mit neuem Spritzguss für die Gehäuse und aktuellen Motoren gibt.
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Ollis PGA-Kauf hat gerade für alle beteiligten ein gutes Ende genommen und die Wagen sind bei mir angekommen. Damit kommen nicht nur zwei recht seltene Ausführungen - und ein nicht so seltene, aber doch von meinen vorhandenen ARC verschiedene - zu meiner Sammlung, sondern mit inzwischen vier ARC (3 verschiedene Ausführungen) und dank der Tatsache, dass man zumindest nach der Gründung von Mendip Rail immer mal CAIB debranded Yeoman oder sogar mit Yeoman Branding in einem ARC Zug drin hatte, kommt da langsam ein Ganzzug für FREMO-Einsätze oder Era 8/9 Sessions bei Markus zusammen. Für Era 7 sind es leider nur zwei, weil da die Amey Roadstone Company noch ausgeschrieben wurde, die Abkürzung ARC alleine wurde erst in den 80ern lackiert.
Viele Grüße Mirko
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schön zu lesen. Ich habe mich in das Thema eingelesen und beschlossen, in 00 auf Class 59, PGA u.ä. zu verzichten. Dann haben wir das Thema aber wenigstens in N.