>>>Mirko : ...Außerdem muss man doch auch bei US-Beinen eine Höhenverstellung haben.<<<
Nöö - klappt bei US-H0 und einigen Schmalspurgruppen völlig ohne Höhenverstellung. zur Not - sehr selten in den Hallen in denen wir aufbauen - muß was untergelegt werden. (hatte schon mal bei einer Ausstellung über 20 cm Höhenunterschied des Bodens - da mußte ich natürlich "ganz leicht" unterfüttern )
In Dänemark werden wir in ca 8 Tagen 400qm USA eng vollbauen - ohne jede Höhenverstellung an den Beinen. Letztens waren es da sogar 800 qm US-H0 - und keine Probleme :-)
Dieses Jahr teilen wir uns die 800 qm Halle in Kolding mit FREMODERN = HORE modern.
Das schöne an den US-Beinen ist, daß man die Module auch als Einzelkämpfer problemlos und sehr schnell aneinander setzen kann.
Okay, wenn das dann geht, mag es für die Hallen schön sein. Aber für hier zu Hause bin ich skeptisch, da müsste ich dauernd unterfüttern (und wenn ich nächstes mal 30 cm weiter auf anderen Fliesen aufbaue auch noch anders als letztes Mal) und da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Würde gerne meine paarweisen Ivar drunterbauen wie unter N auch und plädiere daher weiter für freie Beinbauweise, so lange die Höhe und die Standsicherheit stimmen.
Viele Grüße Mirko
----------------------------------------------------------------------- Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line
Zitat von HeikoH im Beitrag #84Ich denke bei Orwell können wir problemlos den neuen Gleisabstand noch realisieren und bei Hormel finden wir sicherlich auch eine sinnvolle Lösung zum Beispiel mit Adaptermodulen.
Already done: "Hormel Sidings" has been rebuilt to 46 mm track separation. In order to leave the turnout where it was, only towards the ends of the module one track is drawn in by 6 mm. Since it exactly fit the available space the radii are 3.500 mm with a short straight section in between (60 mm long - this is the standard/minimum length for an intermediate straight against buffer override in an s-curve in H0). For Rendsburg we will need a small adaptor to fit it to Haralds modules in direction of Ballykillen Jct. Schon geklärt und umgesetzt: "Hormel Sidings" hat jetzt an den Modulenden 46 mm Abstand. Damit die Weiche bleiben kann, wo sie ist, haben wir an den Enden kleine Verschwenkungen des einen Gleises eingebaut. Für Rendsburg wird das Modul also einen kurzen Adapter brauchen, der es an Haralds Module in Richtung Ballykillen Jct. anpasst.
Martin
[edit: Hinweis auf Adapter ergänzt]
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
I am in favour of leaving the construction of the legs to the owner of the module. The US-legs with their standardised approach do have the advantage that the laoyout is standing in no time. Once one of the modules can safely stand on its own, you can attach module by module and just need to put the next leg under the next module. In H0RE the leg constructions are not standardised. Here in the Berlin region most legs are also made for the module joints - but I have never seen any drawback in the mixture with other leg constructions. As Mirko said, this allows more freedom with the legs, if you want to use your layout at home or have limited transport capacity. Ich plädiere dafür, die Beinkonstruktion dem Modulbesitzer zu überlassen. Die US-Beine haben mit ihrer einheitlichen Festlegung tatsächlich den Vorteil, dass der Aufbau sehr schnell fertig ist. Sobald ein Modul für sich erstmal sicher steht, kann man Modul für Modul weiterbauen und braucht nur immer das nächste Bein drunterzustecken. In H0RE gibt es eine bunte Miscung. Dabei werden gerade hier im Berliner Raum auch die Beine meist einfach am Modulübergang angebaut - in der Mischung mit anderen Beinkonstruktionen sehe ich aber dabei keinen wirklichen Nachteil. Dafür hat man wie Mirko sagt mehr Freiheiten mit den Beinen, wenn man die Anlage auch zu Hause betreiben will oder nur einen Trabi als Transportmöglichkeit hat o. ä.
Bumpy floors are actually not a big problem for module layouts if it is not several centimeters. The modules always have a certain elasticity is in every module (and if only from the joints) - however much you may try to build a stiff module construction. Using this felxibility too much naturally leads to some sort of wear on the modules, but in my experience those things can take quite a lot. However, I can understand that Mirko does not want to use his modules like that. Height adjustment in the legs is definitely not forbidden (although usually the 4 mm clearance of two 12 mm holes with an M8 screw can already help). Die meisten Unebenheiten sind tatsächlich kein Problem für Modulearrangements. So sehr man sich bemüht, steife Modulkonstruktionen zu bauen - eine gewissse Elastizität entsteht trotzdem alleine an den Verschraubungen. Zuviel davon führt natürlich schon zu einem gewissen Verschleiß der Module, aber nach meiner Erfahrung halten die Dinger schon eine ganze Menge aus. Ich kann gut verstehen, dass Mirko das bei seinen Modulen anders sieht und anders machen möchte. Eine Höhenverstellung in den Modulbeinen ist definitiv nicht verboten (Wobei auch schon die 4 mm Spiel von zwei 12-mm-Löchern um eine M8-Schraube einiges hilft).
Gruß, Martin
Die Suffolk & Eastern unterscheidet sich in vielen Dingen von anderen Bahngesellschaften - nicht zuletzt in der Frage ihrer Existenz.
H0-RE basically has 6 different profiles: B, E, F, 2B, 2D and 2E. In our previous norm there were the Valley profile in single- and double track variant as well as the flat profile. I think that F and flat profile are exchangable, so those make 8 different profiles. Then there are special profiles like 2DK10 which were also mentioned. For my taste these are quite a few, but following a suggestion from Markus there should be some choice. H0-RE hat im Grunde 6 verschiedene Profile: B, E, F, 2B, 2D und 2E. Dann gab es das ein- und zweigleisige Valley-Profil sowie das Flachprofil aus unserer vormaligen Norm. Ich halte dieses Flachprofil mit dem F-Profil für austauschbar, also sind es 8 Profile insgesamt. Es gibt auch noch Spezialprofile wie das 2DK10, die wir auch schon besprochen haben. Für meinen Geschmack sind das ein bisschen viele, aber einem Gedanken von Markus folgend sollte es Auswahl in einer Norm geben.
Would it be ok if the above were included in the new norm? Ist es in Ordnung, wenn die obigen in die Norm kommen?
>>Ich halte dieses Flachprofil mit dem F-Profil für austauschbar, also <<
Moin Felix
Das FREMO F96 = Flachprofil ist weder mit dem bisherigen00 Flachprofil noch mit dem HO-USA oder HORE Bahnhofsprofil austauschbar.
Das F96 ist 104mm hoch - eingleisig - hat Bahndamm - Gelände ist deutlich unter 100mm hoch 00-Flachprofil ist flach - 100x500mm - bis auf die zu vielen Bohrungen mit FREMO-USA-H0 Bahnhof identisch
Das FREMO-USA-H0 -Bahnhof 100x500mm ist identisch mit dem NAI = North American Industries
HORE Bahnhof ist 104 x 500mm
In HORe hats noch das Industriehafenprofil IH05 - das ist auch 100x500mm - hat aber unterschiedliche Bohrungen.
Für mehrgleisige Strecken wie auf dem bisherigen 00 Flachprofil kommen nur das FREMO-H0 Bahnhofsprofil oder das FREMO-H0-USA Bahnhofsprofil in Frage - Zweigleisige Bahnhofsprofile hats auch - Europa 546mm - USA 552mm
FREMO HORE Profile bis auf IH05 als flache oder hohe Ausführung - 104 bzw 195mm IH05 und USA nur 100mm
heute auf dem Stammtisch hat Markus den ersten Entwurf der neuen Norm vorgelegt. Gebt uns ein paar Tage und die Norm erscheint dann hier in deutsch und englisch. today at the regulars table Markus has presented the first version of the new norm. Let us a few days and the norm will appear here in German and English.