Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 5.080 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
MacRat Offline




Beiträge: 1.466

17.07.2014 17:26
#61 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo Markus,
würde mich interessieren, welche Bild-Beispiele du herangezogen hast.

Die Logik hinter den "Distant" in der Mitte des Bahnhofs erschließt sich mir nicht.

Wie Felix schon gesagt hat, sind Disks am Fuss von Hauptsignalen unüblich.
Wenn Disk, dann oben, wie zum Beispiel hier in Penzance 1977: http://www.cornwallrailwaysociety.org.uk...774190_orig.jpg Üblicher wären aber, IMHO, Miniaturflügel.

Wenn du GWR gehen willst ist für Goods Lines auch folgendes machbar, je nach Zeit: https://www.flickr.com/photos/61719529@N07/6936701377/

"Goods Loop up" hat kein Trap am linken Ende.

Platform C wäre eher ohne Trap point.

Bei der neuen Cross over am linken Ende würde noch ein Disk für die Gegenrichtung fehlen.

Mac

Don't Panic!


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

17.07.2014 17:32
#62 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Beiträge haben sich gekreuzt.

1. Bild: Disk unten rechts ist für das Gleis rechts (nicht im Bild)

alle anderen Bilder: wie im Post vorher, Disk oben am Mast ist für GWR ok.

Mac

Don't Panic!


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

17.07.2014 17:38
#63 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Jungs, das ist eine Prinzipskizze von mir und kein sklavischer Bauplan!!!
Natürlich wird die Disk oben sein wie es sich gehört, aber das ist doch für die Skizze ob da nun eine Disk hin gehört oder nicht erstmal völlig irrelevant.

Warum ist der Sinn der Distant so schwer?

Ich weiß nich ob der Bahnhof schnurgerade liegt oder in einem Bogen (besonders die Mittenweichenstraße bietet sich an) oder in einer S-Kurve.

Es ist nur eine Skizze die gerade gezeichnet ist weil Paint nichts anders wirklich kann und ich kein anderes Program haben um mal eben was am PC zu skizzieren.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

17.07.2014 17:51
#64 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Ok, Sorry, ich bin raus.

Mac

Don't Panic!


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

17.07.2014 20:09
#65 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Mac, warum bist du jetzt eingeschnappt?

Der originale Entwurf von Abingdon hatte einen 30° Knick inne und ich trage mich mit dem Gedanken diesen Knick zwischen Good Loops und Platforms ebenfalls einzufügen. Ob es passt wird sich je nach Weichenverwendung in der 1:1 Plaung zeigen, jedenfalls würde die Gesamtsituation harmonischer wirken als wie mit dem Lineal gezogen.
Auf die Idee mit den Distant Signals an den Zwischensignalen kam ich als ich Videos vom Bahnhof Barnetby (North Lincolnshire) sah, wo man diese in eine Richtung noch hat, auch wenn dies nicht GWR ist sondern GCR/LNER. Alles was ich zu GWR Signalsierung fand, schließt solch eine Signalisierung nicht kategorisch aus.
Lege ich den 30° Knick in den Bereich zwischen Good Loops und Platforms, kann ein Lokführer eines durchfahrenden Zuges nicht die Ausfahrsignale sehen und auch nach britischen Vorschriften gibt es eine Mindestsichtbarkeitsdauer eines Hauptsignales.
Ein Main down fahrender Schnellzug z.B. würde ohne den Distantflügel nicht wissen ob sein Ausfahrsignal Frei oder Halt zeigt, was für den Lokführer eine suboptimale Situation wäre. Main up wäre es noch fataler, da hier der Abstand zwischen Home Box B und Starter Box B nur sehr gering ist aber auf dem Fahrtweg vom Home Box A zum Starter Box A/Home Box B ist Starter Box B nicht sichtbar.

Wenn das im mittleren Bereich zu eng wird für die ganzen Servos, nehm ich vielleicht eine ältere Lichtsignalbauart - das weiß ich heute noch nicht.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

18.07.2014 00:10
#66 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Disc bedeutet Scheibe und steht für die Signalform "runde Scheibe mit aufgemaltem Strich". Ein Shunting Signal ist ein Rangiersignal, das vor Weichenverbindungen steht, also immer entgegen der Fahrtrichtung auf Hauptgleisen. Die gängige Bauform von Shunting Signals ist die Disc. In Fahrtrichtung von Hauptgleisen befinden sich Shunt-ahead-, Calling-on- und Subsidiary-Signale, deren gängige Bauform der Miniaturarm ist. Die Disc als Bauform für Subsidiary Signals gab es allerdings seltener auch.

Da Shunting Signal und Disc umgangssprachlich synonym verwendet werden und teilweise zu Shunting Disc zusammengezogen werden, kann man sehr leicht aneinander vorbeireden, und das ist genau das, was hier passiert ist.

Ich hänge mal das British Signalling Rule Book an. Auf pdf-Seite 23 geht es los mit Semaphore Subsidiary Signals, und daran anschließend kommen auf Seite 26 die Semaphore Shunting Signals. Ein Dankeschön an Bernd fürs Herausfischen aus dem Netz!

Markus, in einer Fahrwegsignalisierung, wo der Standort eines Signals dessen Bedeutung festlegt, hat es wenig Sinn, Schemen zu zeichnen, bei denen die Signalstandorte nicht stimmen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Dateianlage:
British Sgnaling Rule Book.pdf

Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

18.07.2014 07:56
#67 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Es ist wohl besser das Thema endgültig zu beenden. Ich werde bauen wie ich es mag und mir die nötigen Informationen aus der Literatur und vom Vorbild selber ziehen.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

18.07.2014 22:28
#68 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo Markus,
deine Antwort in Post #63 klingt für mich ganz deutlich danach, dass die Signalisierung aktuell nicht weiter Diskussionsthema ist. Warum sollte man dann weiter darauf rumreiten?

Ergänzend, da inzwischen neue Informationen gekommen sind nur noch:
Zum Thema Knick im Bahnhof und Sichtbarkeit von Signalen waren "Repeater" die Lösung. Diese erinnern ein bisschen an unsere Gleissperrsignale oder Abdrücksignale. Auf dieser Seite Bild 82 und Bild 84 sind Beispiele. Habe auf die Schnelle keine besseren Bilder gefunden.

Zum Thema "Distant" wollte ich ein bisschen weiter ausholen, bei Interesse siehe separates Thema.

Mac

Don't Panic!


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

01.08.2014 20:44
#69 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo,

wie ich durch 2 Fotos im Heft British Railway DMU's in Colour sehen kann, waren EKW mit außen liegenden Zungen in UK nicht unbekannt, nur sehr selten. Das kommt zumindest der rechten Einfahrt zu Gute, wodurch direkte Einfahrten in die Bay/Platform C möglich wären.
In der Sicherungstechnik kostet das zwar einen Riegel mehr, spart allerdings wiederum Subsidiary Signals ein, da hier weniger Rangierfahrten benötigt werden.
Beim Vorbild sind sie heute leider nicht mehr eingebaut aber im Modell kann man ja in gewissen Grenzen Kompromisse zulassen.

Markus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskussion über die ECML (RE: Epocheneinteilung der Britischen Bahnen nun auf deutsch)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
10 10.04.2020 19:50
von FelixM • Zugriffe: 351
Britische-Fährbootwagen-Diskussion auf Duegi Editrice
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 26.01.2019 18:25
von FelixM • Zugriffe: 254
Weiße und rote Frontleuchten aus grünen Diesels herausnehmen (Streitfrage)
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
2 01.12.2013 11:15
von Markus Spandau • Zugriffe: 574
Usk Valley Line
Erstellt im Forum Spur N von Class150
169 18.05.2015 13:02
von FelixM • Zugriffe: 10915
Felix(stowe) Branch Line
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
108 08.11.2014 12:52
von Phil • Zugriffe: 7810
Neuigkeiten zu Rails of Sheffield/Bachmann LMS Twins
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
4 02.04.2015 12:52
von FelixM • Zugriffe: 587
Beispiel Signalisierung
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von MacRat
32 11.05.2009 23:34
von dixie • Zugriffe: 2124
was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 06.04.2008 19:57
von Irish Fan • Zugriffe: 749
Bilder vom Forumstreff in Kaarst (Teil 2)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
1 24.02.2008 21:36
von Irish Fan • Zugriffe: 373
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz