versteckt im Baby-Deltic-Thread gibt es im RMweb eine Diskussion, ob Front- und Heckbeleuchtung von grünen Dieselloks (50er und 60er Jahre), welche mit Headdiscs ausgeliefert wurden, nicht besser aus Modellen entfernt werden sollte. Hauptargument ist, dass diese Lampen für Naacht- und Schlechtwettereinsätze gedacht waren und mit 20 Watt (!) pro Lampe tagsüber selbst im eingeschalteten Zustand kaum bemerkt werden würden. Die in Modellen meist werksseitig eingebauten LEDs geben ein Vielfaches dieser Lichtstärke wieder.
Das Thema ist kontrovers, da aus der heutigen Erfahrung jeder Zug vorn helle Scheinwerfer hat (für uns Deutsche/Österreicher/Schweizer ist dies besonders der Fall). Zudem entspricht es dem Wesen eines Bastlers, Beleuchtung an Orten hinzuzufügen, hier aber das Gegenteil, werksseitig bereits vorhandene Beleuchtungen von Modellen zu entfernen, zur Diskussion steht.
LED´s kann man in der tat nicht dämmen, ein tipp am rande, einfach ein stück papier zwischen LED und Lichtleiter legen, schon ist die sache etwas gedämpft so ähnlich machte ich es bei meinem Class 128, und schon hab ich funzellicht!
und anderseits, es sind Modelle, denn wenn jemand schon authentisch sein soll dann müsste noch viel mehr geändert werden ... aber zu den Hardcore Nietenzählern gehöre ich schon lange nicht mehr dazu)
Hab mir die Antworten darüber auch durchgelesen und es stört wohl hauptsächlich die "I have no need for DCC-Fahrer" welche das Licht nicht per F-Taste abschalten können.