Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 333 mal aufgerufen
 Spur OO
Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.463

06.04.2008 15:00
was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner) antworten

Hallo,

Ihr sitzt vor eurem Layout und merkt mit der zeit eine gewisse Eintönigkeit - der Zug fährt ständig um den Kreis (vorausgesetzt man hat ein Kreis)

andersherum sind es die ein Punkt zu Punkt Layout haben, sprich der Zug pendelt Quasi hin und her (wie mein Straßenbahnprojekt) hier kommt es bei Lokbespannten Zügen immer die Arbeit mit dem Rangieren - so ist ein gemütliches Zuschauen wie die die einen Kreis haben nicht drin.

Oder fahren die Punkt zu Punkt Fahrer eher mit Triebwagen und schalten eine Pendelautomatik dazwischen!

Um die Eintönigkeit die schnell zur Langeweile aufgehen kann - was macht ihr um dieses zu Vermeiden?

- stellt ihr einen fahrplan auf?
- Baut etwas Action hinein (z.B. Simulierte kaputte Weiche - oder gar "Streckensperrung" so das der Durchgangsbahnhof zu einem Endbahnhof (mit fiktiven Schienenersatzverkehr!)?
- Lokschaden, und feststellen das eine gleichwertige nicht vorhanden, nur aber eine Rangier oder gar Güterzuglok (für ein Schnellzug)

ich bin mal gespannt welche Dinge euer Layout bereichert - denn nur klassisch Fahren ist auf die Dauer langweilig!

Gruß

Dennis


kpernau Offline



Beiträge: 393

06.04.2008 15:26
#2 RE: was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner) antworten

Gaaanz einfach: Ich schau mal was meine Frau macht *hüstel*

nun lesse ich den Rest von dem Posting

Ich muss ganz ehrlich sein: Ich schau mir gerne die Züge an, wie sie dieses oder jenes passieren - immer aus anderen Perspektiven und mache dann Fotos davon. Allerdings landen 98% im Müll, da ich es nicht so fotogriert bekomme, wie ich es gerne möchte.

Fahrpläne oder Rangierfahrten mache ich garnicht (erstes) oder (zweites) äusserst selten.

Und wenn mir die Modellbahn zu langweilig ist, weil ich zB. kein Geld für Material hab oder weil mir einfach mal nicht nach Modellbahn zumuste ist, habe ich noch andere Hobbies und - wie oben schon geschrieben - eine Frau, die sich über etwas Zuwendung freut


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.223

06.04.2008 16:45
#3 RE: was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner) antworten

Bei mir ist es Modellbau im Allgemeinen.Mal sind es nach Bauplänen gebaute ferngesteuerte Schiffe,mal Flugzeuge aus Plastikbausätzen oder auch mal ne Dampfmachine.Außerdem gibt es bei uns regelmässig Spieleabende mit meiner Frau oder ich spiele mit meinem Sohn.Wenn es jetzt Frühjahr wird tritt die Modellbahn eh in den Hintergrund. Dann brauche ich die Zeit für andere Dinge.Ich trainiere regelmäsig zweimal die Woche wieder für einen Halbmarathon im August und fahre auch mit meinem MTB nachdem ich das Motorad fahren an den Nagel gehängt habe. Im Sommer sind wir viel draußen mit den Nachbarn in den Gärten.Wenn das Wetter mitspielt kucke ich mir auch noch ein bischen die Sterne durch mein Teleskop an oder mache einfach mal gar nix!
Zur Modellbahn kann ich nur sagen das ein reiner Kreisverkehr auf die Dauer genauso langweilig ist wie ein Punkt zu Punkt Verkehr.Deshalb ist mein Layout auch so geplant das in Bauphase 2 ein Endbahnhof dazu kommt.Dann habe ich beides und mann kann schon gut Betrieb machen.Bei mir steht aber eh das bauen an erster Stelle,da suche ich auch die Herausforderung.Ich sehe mir aber auch gerne die Züge in der Landschaft an und trinke ein Bier dabei!
Das Hobby Modellbahn ist immer da,mal mehr mal fast garnicht aber irgendwas geht immer!

So, ich geh jetzt Sekt trinken bei den Nachbarn ist heute Geburtstag,außerdem habe ich mir das verdient,ich bin nämlich gerade 8 Km zwischen 2 Schneeschauern gelaufen und hab jetzt auch Hunger!

de Hunsricker!


Aldwych Offline

the Rolling Bullett


Beiträge: 3.463

06.04.2008 17:36
#4 RE: was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner) antworten

nein, ich meinte jetzt nicht was ihr sonst so in der Freizeit tut, sondern wie Beschäftigt Ihr euch mit der Modellbahn - Betriebsbahner, Modellbahner, Spielbahner?

Gruß

Dennis


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 3.356

06.04.2008 17:52
#5 RE: was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner) antworten

Bei mir sieht es so aus, wenn ich mich in britisch N langweile hab ich noch H0 USA oder aber ich koch mir was, lese was oder helfe ggf meinem Bruder an seinem Käfer. Ab und an geh ich auch zu Kumpels und wir machen eine LAN Party.

Markus


kpernau Offline



Beiträge: 393

06.04.2008 18:37
#6 RE: was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner) antworten

Um meine Aussage etwas einzukürzen:

Spielbahner mit dem Hang zu schönen Gelände.
- Keine realistischer Zugbetrieb, allerdings realistische Zugzusammenstellungen

Der Rest war auf den Topic gemünzt :-) nichts für ungut


Irish Fan Offline




Beiträge: 1.223

06.04.2008 19:57
#7 RE: was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner) antworten
Trotzdem ist das eine interesante Frage.Ich denke es gibt eine Menge Leute die sich auch mit längeren Pausen immer wieder mit der Modellbahn befassen( vieleicht weil es ihnen mal langweilig wurde!) Und ich finde es schon interesant was ihr außer Modellbahn so treibt. Also ich kann mit Sicherheit nicht im Sommer beim schönsten Wetter vor der Eisenbahn sitzen.Aber unterm Sonnenschirm auf der Terasse einen Bausatz montieren,das geht schon.

Zum Thema Bahn,ein Kreisverkehr hat einen unschätzbaren Vorteil,nur da kann mann eine neue Lok richtig einlaufen lassen. Ist der Kreis oder doppelter Kreis groß genug,kann mann 2 Bahnhöfe einbauen und auch hier wieder Verkehr machen.Es gibt viele Möglichkeiten.Auch eine reine Schauanlagen mit nur Paradestrecke und verstecktem Schattenbahnhof kann schön sein ist aber eher was für die kleinen Maßstäbe! Ich mag eigentlich keine Anlagen,die nur aus Bahnhof bestehen,ohne Landschaft ist mir das zu einseitig!

Hier mein Profil: Modellbauer mit im Moment Lust auf Eisenbahn,Spielbahner wenn mein Sohnemann dabei ist!Fahrplan nie,Rangieren ja, Zug in Landschaft betrachten und Bier dabei trinken auch!

Gruß,

de Hunsricker!

 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor