Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 307 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
AGBM Offline




Beiträge: 1.159

28.07.2014 21:45
Old Oak Common im Modell Antworten

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Bau von größeren Lokdepots ? Ich bin durch Zufall auf das frühere GWR Depot Old Oak Common gestoßen und überlege, ob es nicht reizvoll wäre so ein großes Depot nachzubilden. Alleine schon die 4 verbundenen Drehscheiben finde ich sehr interessant, wobei man dann die Dächer des Lokschuppen abnehmbar gestalten müsste, damit man auch was sieht vom Betrieb.

Hauptproblem ist allerdings bei sowas der Platzbedarf, in 00 bräuchte man rund 7x3 m, selbst in N ist das noch nicht machbar, wenn müsste man auf Z gehen.
Das wären immer noch rund 2,3 m x 1,2 m, wenn man den Stand von 1906 (Abbildung) nachbauen möchte.



Z ist mir eigentlich aber wiederum zu klein bezüglich der Bastelarbeiten, da ist mir N schon zu diffizil.
Außerdem gibt es auch nur ganz wenige Dampfoks in Z, die man aber bräuchte, weil dort damals rund 150 Loks beheimatet waren ...

Viele Grüße
Bernhard


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.086

28.07.2014 22:08
#2 RE: Old Oak Common im Modell Antworten

Erfahrung beim Bau nich, aber ich habe inzwischen das Wissen, wie ein Dampflokdepot vorbildgerecht zu betreiben ist (obwohl ich bezweifle, dass sich viele Modellbahner dafür begeistern können, Dampflokmodelle in der richtigen Reihenfolge an die richtigen Behandlungsanlagen zu fahren und dort jeweils eine kurze Zeit stehen zu lassen).

Theoretisch möglich ist der Bau in 00, wenn man das Depot in Segmente aufteilt. Da es dann eh zu groß für den Heimaufbau wird, kann man gleich einen Normübergang dranplanen, um das Depot in Modularrangements einsetzen zu können.

Der Plan ist insofern interessant, als dass gut zu erkennen ist, dass einzelne Gleise für die Belieferung mit Güterwagen vorgesehen sind. Außerdem existiert ein zweigleisiger Anschluss, womit gleichzeitig je eine Lok zu- und abgeführt werden kann. Auch stehen die meisten Wasserkräne so, dass eine gerade Wasser fassende Lok umfahren werden kann. Das zeigt, wie viel hier los gewesen sein muss.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


AGBM Offline




Beiträge: 1.159

28.07.2014 23:40
#3 RE: Old Oak Common im Modell Antworten

Ich befürchte vorbildgerechter Betrieb ist da nur schwer machbar, zumindest nicht im Ein-Mann-Betrieb. Wenn beim Vorbild zur damaligen Zeit schon über 800 Leute notwendig waren für den laufenden Betrieb (Lokführer, Heizer, Schlosser, etc.) dann wird das schwierig als einzelner hinzubekommen sein.

Die Idee das ganze als Segmente zum Einsatz mit Modulen zu planen und bauen ist gar nicht so uninteressant.

Allerdings hab ich mir gerade noch einen genaueren Plan der Gebäude angeschaut und das Ganze würde schon sehr aufwendig (und damit teuer) werden ...




Viele Grüße
Bernhard


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rails of Sheffield/Sonic Models LNER Robinson A 5
Erstellt im Forum Modellvorstellungen von Guardian
1 24.09.2023 08:46
von FelixM • Zugriffe: 142
Neue 0 Gauge Modelle von Flangeway
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 24.11.2022 08:56
von kkwup • Zugriffe: 118
LSWR Covered Van von Kernow Model Rail Centre
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
4 08.01.2023 14:33
von blackmoor_vale • Zugriffe: 307
Exley Models K6 LMS Parcels Coach
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von haeckmaen
4 31.07.2022 07:04
von blackmoor_vale • Zugriffe: 220
GWR Syphon G neu von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 16.05.2021 10:35
von kkwup • Zugriffe: 224
153 hp 0-4-0 Drewry Diesel Shunter von Connoisseur Models
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 27.04.2020 08:26
von kkwup • Zugriffe: 247
KR Models will ex DJM King und Shark herausbringen
Erstellt im Forum Spur N von McRuss
2 03.04.2020 22:13
von haeckmaen • Zugriffe: 201
BR Class 14 "Teddybear" von Minerva Model Railways
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
13 01.03.2024 00:37
von blackmoor_vale • Zugriffe: 1235
Irish Railway Models/DJ Models CIE 2-axle ballast hopper
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
1 05.11.2015 12:55
von blackmoor_vale • Zugriffe: 451
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz