Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 5.080 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

23.09.2013 19:58
#31 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Bei Hornby Magazin und British Railway Modelling kann man die elektronische Ausgabe im Vergleich zum gedruckten Heft etwas günstiger erwerben, auch ist es da möglich
das ganze für ein halbes Jahr zu ordern.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

23.09.2013 20:01
#32 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hier mal ein weiterer Link zu Abingdon: http://www.greatwestern.org.uk/abitrk.png
Das wäre dann eher um 1900.

Sehr schön, dass du an Trap Points (TP im Weiteren) gedacht hast, dazu meine Anmerkungen:
- An der double slip sind keine TPs notwendig. Die Lage der Double Slip würde bei einer Zugfahrt so festgelegt werden,
dass es von der Loop geradeaus in Richtung Drehscheibe weitergeht und vom Goods Yard ebenfalls Richtung Drehscheibe.
- Auf der nordwestlichen Seite des Bahnhofs würde meiner Meinung nach am Prellbockende der Loop ein TP fehlen

Beim Home Signal würde ich den ganz linken kürzeren Mast weglassen. Eine Einfahrt in die Loop wäre nach meinem Wissen unüblich.
Die Loop ist auch als Aufstellgleis für Güterzüge eher ungeeignet, da dies die Hauptbahnsteigkante auf Dauer blockieren würde. Es kann
dann keine Lok umsetzen. Für das wahrscheinlich von dir angestrebte Frachtaufkommen habe ich unten noch einen weiteren Plan verlinkt.

Das Signal sollte auch direkt vor der ersten Weiche stehen. Die in Deutschland übliche Praxis, dass das Einfahrsignal vor dem
Rangierbereich + Durchrutschweg steht gibt es nicht. Beim Vorbild war die Zugdichte wohl so, dass man den gesamten Streckenabschnitt
blocken konnte, um vor das Signal zu ziehen. Es gab auch örtliche Regelungen, dass Rangierfahrten von beiden Seiten vor das Signal
ziehen durften, ohne dass das Starter gezogen wird. Zum ziehen des Starters musste natürlich die Strecke freigemeldet sein und ein Tocken
entnommen werden bzw. geblockt werden.


So, hier noch eine etwas größere Endstation, die beiden Pläne sind wohl zu unterschiedlichen Zeiten entstanden, zeigen aber sehr gut die Möglichkeiten.
Gleisplan: http://www.greatwestern.org.uk/bartrk.png
Signalplan: http://www.greatwestern.org.uk/barsig.png

Mac

Don't Panic!


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

23.09.2013 20:57
#33 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Zitat von MacRat im Beitrag #32
Hier mal ein weiterer Link zu Abingdon: http://www.greatwestern.org.uk/abitrk.png
Das wäre dann eher um 1900.


Sehr viel hat sich gegenüber 1940 nicht geändert, ein Gleis wurde abgebaut und die Weichenverbindung an der Platform etwas verschoben.


Zitat von MacRat im Beitrag #32

Sehr schön, dass du an Trap Points (TP im Weiteren) gedacht hast, dazu meine Anmerkungen:
- An der double slip sind keine TPs notwendig. Die Lage der Double Slip würde bei einer Zugfahrt so festgelegt werden,
dass es von der Loop geradeaus in Richtung Drehscheibe weitergeht und vom Goods Yard ebenfalls Richtung Drehscheibe.
- Auf der nordwestlichen Seite des Bahnhofs würde meiner Meinung nach am Prellbockende der Loop ein TP fehlen


Gut wenn die Weiche aus dem Sidingbereich auf Bogen festgelegt ist, reicht das als Flankenschutz. Vom Engine Yard her muß der TP drin bleiben, da wird auch eins dieser kleinen Disc Signale stehen.
Den Loop Anschluß zum Prellbock hin kann man mit einem TP sichern, man kann es auch lassen, hab da schon beides gesehen. Allerdings ist die Einfahrtgeschwindigkeit eines Zug in dem Bereich so gering, das Flankenfahrten kaum vorkommen werden können.


Zitat von MacRat im Beitrag #32

Beim Home Signal würde ich den ganz linken kürzeren Mast weglassen. Eine Einfahrt in die Loop wäre nach meinem Wissen unüblich.
Die Loop ist auch als Aufstellgleis für Güterzüge eher ungeeignet, da dies die Hauptbahnsteigkante auf Dauer blockieren würde. Es kann
dann keine Lok umsetzen. Für das wahrscheinlich von dir angestrebte Frachtaufkommen habe ich unten noch einen weiteren Plan verlinkt.


Die Option möchte ich mir nicht verbauen und da dieses Gleis als Ein- und Ausfahrgleis für Güterzüge dienen soll, wäre es bis auf die kurze Zeit wo der Local im Bahnhof rangiert frei. Die Weichenverbindung soll eigentlich nur verhindern, daß lange Reisezüge komplett aus dem Gleis auf die Strecke gezogen werden müssen. Bei kurzen Personenzügen aus 2-3 Wagen wäre das egal und bei einem 2- oder 3-teiligen Triebwagen eh obsolet.
Theoretisch könnte man die Verbindung weg lassen, wie auch die Anbindung des Siding auf der andern Platformseite.
Im original Abingdon von 1940 muß es zumindest theoretisch möglich gewesen sein aus diesem Gleis über die DKW auszufahren, sofern das Verschlußregister im Signaltower das hergab. Das bißchen Kleinindustrie und örtlicher Güterumschlag würde maximal 2 Güterzüge pro Werktag Mo-Fr und Sa vielleicht noch Morgends einen Zug hergeben. Ab dem späten Samstag Vormittag wären die Gleise dann frei für den Bäder Sonderverkehr im Stundentakt


Zitat von MacRat im Beitrag #32

Das Signal sollte auch direkt vor der ersten Weiche stehen. Die in Deutschland übliche Praxis, dass das Einfahrsignal vor dem
Rangierbereich + Durchrutschweg steht gibt es nicht. Beim Vorbild war die Zugdichte wohl so, dass man den gesamten Streckenabschnitt
blocken konnte, um vor das Signal zu ziehen. Es gab auch örtliche Regelungen, dass Rangierfahrten von beiden Seiten vor das Signal
ziehen durften, ohne dass das Starter gezogen wird. Zum ziehen des Starters musste natürlich die Strecke freigemeldet sein und ein Tocken
entnommen werden bzw. geblockt werden.


Das Home Signal werde ich schon passend aufstellen wenn ich es mal gebastelt habe. Fertig und auch ferngesteuert betätigt scheint es sowas nicht zu geben ...


Zitat von MacRat im Beitrag #32

So, hier noch eine etwas größere Endstation, die beiden Pläne sind wohl zu unterschiedlichen Zeiten entstanden, zeigen aber sehr gut die Möglichkeiten.
Gleisplan: http://www.greatwestern.org.uk/bartrk.png
Signalplan: http://www.greatwestern.org.uk/barsig.png


Vielen Dank aber der Plan gibt für den Güterverkehr nicht so viel her für meinen Geschmack und ist wohl kaum auf 600mm Breite zu realisieren.
Was ist das für ein Gleis wo Mileage Road/Siding dran steht? Kann damit irgendwie nichts anfangen mit diesem Begriff.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

23.09.2013 22:37
#34 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Den TP von der Drehscheibe bräuchte es eigentlich trotzdem nicht. TPs dienten nur zum Schutz für Gleise mit Personenverkehr. Güterverkehr und ECS war egal. Aber wenn's gefällt. Eine Disc passt da sehr gut hin.

Mac

Don't Panic!


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

23.09.2013 22:53
#35 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hab ein bisschen gebraucht, um die Quellen nochmal zu prüfen: In diesem Gleis wurden Güter abgefertigt, die nach gefahrenen Meilen berechnet wurden.
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...ards/?p=1106879
http://www.rmweb.co.uk/forum/viewtopic.php?p=207135#p207135

Mac

Don't Panic!


EVO-X Offline




Beiträge: 396

24.09.2013 00:33
#36 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Zitat von Markus Spandau im Beitrag #30
Der einst berühmte Model Railroader aus den USA ist auch nur noch ein besseres Werbeblatt mit periodischen Wiederholungen :-(


Wie wahr, wie wahr. Ich habe Ausgaben aus den 90ern, die sind so dick wie drei aktuelle Hefte zusammen. In USA ist es halt auch nicht anders wie bei uns. Das Interesse geht zurück. Worüber sollen die noch schreiben?

Den Model Railroader bekomm ich übrigens über die US Airbase zum USA Preis


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

24.09.2013 20:53
#37 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo,

anbei ein Link zu einem sehr schönen Abingdon-Layout

http://www.freewebs.com/model-rail-uk/ab...photographs.htm

Grüße, Phil


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

26.09.2013 00:09
#38 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo,

Abingdon ist bis jetzt in allen 3 wichtigen Baugrößen (N-00-0) realisiert worden:

http://www.abingdonbranch.co.uk/

Die Abingdon Branch war eine sehr sehr kurze Strecke und wurde bis 1984 von der BR betrieben und bis 1987/88 abgetragen. Heute erinnert nichts mehr an die Bahn, lediglich ein Rad-/Wanderweg auf dem alten Bahndamm läßt ahnen was hier mal war.
Der Güterverkehr muß bis in die sechziger Jahre recht üppig gewesen sein, wie die vollen Gütergleise beweisen, gar PKW wurden hier entladen. Der Reisezugverkehr beschränkte sich in GWR Zeiten auf einen B-Kuppler und einer 2-Wagen-Einheit die nach Abingdon gezogen und die wenigen Miles nach Radley geschoben wurden.
BR pendelte dann mit einer 3-teiligen Triebwagengarnitur. Im Güterverkehr kam BR mit der Class 08 und diversen vierachsigen Streckenloks vorbei.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

01.01.2014 18:31
#39 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo,

gestern erhielt ich mein letztes Paket 2013 von Hattons mit den restlichen Peco Weichen für Abingdon.
Flugs legte ich mal die kritischste Stelle im Gleisplan aus und wurde doch gleich bestätigt, daß das so nichts wird mit den Peco Bogenweichen:












Da werd ich dann wohl aus maßstäblichen Tillig Elite Code83 Weichen eigene Bogenweichen erstellen, welche innen mindestens 1000mm Radius bieten. Vom Platz her sollte das klappen, verschiebt sich alles nur etwas in Richungs Bogeninnenseite.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

12.07.2014 23:44
#40 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo,

nach einigen Überlegungen, Anregungen und Diskussionen entstand ein völlig neues Abingdon.

Der Plan ist allerdings nur eine grobe Skizze und nicht maßstäblich. Nach groben Überschlägen müßten 8000mmx650mm aufgeteilt auf 8 Module ausreichen. Der im alten Abingdon vorhandene Knick werde ich zu übernehmen versuchen, weil das etwas auflockert und gebogende Gleise Nutzlänge bringen.




Edit: einige Unklarheiten ausgepinselt

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

13.07.2014 09:19
#41 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hi Markus
sieht auf den ersten Blick substantiell aus.
Was sind das für Kreuzungen, die vor dem Goods Shed und die vor der Bay Platform? Das kann ich aus dem Plan nicht erkennen.
Wie hast du dir den Betrieb mit der Bay-Platform vorgestellt?
Wenn der Plan schon fertig ist, dann müsste man an den Signalen noch was machen.

Mac

Don't Panic!


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

13.07.2014 09:28
#42 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Moin

Zitat von MacRat im Beitrag #41
Hi Markus
sieht auf den ersten Blick substantiell aus.
Was sind das für Kreuzungen, die vor dem Goods Shed und die vor der Bay Platform? Das kann ich aus dem Plan nicht erkennen.
Wie hast du dir den Betrieb mit der Bay-Platform vorgestellt?
Wenn der Plan schon fertig ist, dann müsste man an den Signalen noch was machen.




Das sind keine Kreuzungen, sondern entweder 2 einzelne Weichen oder jeweils eine DKW (wenn ich passende mit Radius > 1000mm finde).
Die Bay Platform nutzen Triebwagen, die in Abingdon enden und wenn keine Triebwagen fahren, dann bleibt das Gleis eben ungenutzt oder wird als Abstellgleis für Bauzug o.ä. genutzt.
Ja ich weiß an den Einfahrsignalen fehlen die Zusatzflügel für die Abzweigende Fahrt, das änder ich aber nicht in einer Skizze.

Die Station soll eher die Bedürfnisse der Epochen 7-9 bedienen, 4-6 sind dann der Kompromiß.

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

13.07.2014 10:39
#43 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo Markus,

wenn du mit mechanischen Signalen arbeitest, dann sind auch die Weichen mechanisch bedient, und das bedeutet keine DKW im durchgehenden Hauptgleis. Eine EKW würde aber passen.

Britische Güterbahnhöfe weisen die Ladestraße nie als solches aus. Es gibt immer nur Gleise, an die man niveaugleich heranfahren kann mit Straßenfahrzeugen. Eventuell könntest du das Gleis auch einpflastern.

Der Güterschuppen steht unrealistisch, denn mit Loks darfst du nicht hindurchfahren. Wenn du keine Seilzüge / Pferde etc. einsetzen willst, dann verschieb doch den Güterschuppen am Gleis etwas nach rechts und verlängere dafür die Rampe nach links vom Güterschuppen.

Auf mich wirkt der Plan urbritisch und äußerst abwechslungsreich. Auf so einen Bahnhof freue ich mich schon!

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

13.07.2014 11:47
#44 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Moin Felix,

eine EKW würde an der Stelle rechts nichts bringen, also kommen da 3 einfache Weichen hin. Mal schauen wie die neue kurze Weinert Weiche aussieht, das wäre für Reisezüge elegant und ideal. Vielleicht finde ich eine passende EKW und kann links der Bahnsteige somit etwas Platz gewinnen.
Die Peco kommt da nicht in Frage, weil die 800mm Radius mit einer Class 66 befahren und die langen MBA dahinter sieht bescheiden aus, zumal es unserer Norm nicht entsprechen würde.

Mit dem Güterschuppen scheinst du dich zu irren bzw. es kann so nicht pauschal gewesen sein wie diese Links beweisen:

http://www.ross-on-wye.com/index.php?pag..._from_Ross&pg=3
http://locodriver.co.uk/Railway_Encyclop...rt03/index.html


hier kann ich mir ebenso nicht vorstellen, daß man jedes Mal sich nen Gaul beim Bauern lieh wenn Wagen zuzustellen waren:

http://www.disused-stations.org.uk/p/pen...sing_021059.jpg


ich denke auch diese Modellumsetzung hat ein konkretes Vorbild und auch da ginge es nicht ohne mit einer Lok durch den goods shed zu fahren

http://www.s-scale.org.uk/gallery13.htm

Markus


FelixM Online

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

13.07.2014 12:12
#45 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo Markus,

die EKW würde es erlauben, dass du aus der Bay ausfahren kannst und gleichzeitig einen Gleiswechsel hast. Aber ob du lieber die EKW in zwei Weichen auflöst musst du entscheiden. Beide bräuchten dann einen FPL, bei der EKW brauchst du keinen.

Auf deinem ersten, zweiten und vierten Link sind Güterschuppen zu sehen, die beidseitig angeschlossen sind. Da darfst du mit Loks nicht durch, kommst aber von beiden Seiten ran. Auf dem dritten Bild sieht man es nicht genau. Dein zweiter Link enthält auch ein Bild von zwei GWR-Loks in einem Lokschuppen, das hat aber nichts mit Güterschuppen zu tun.

Ob die Regel, dass Loks nicht durch Güterschuppen fahren dürfen, unumstößlich ist oder ob es Ausnahmen gab, kann ich dir nicht vollständig beantworten. Bob Essery, Autor von Betriebs-Modellbahn-Büchern stellt diese Regel als unumstößlich dar.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskussion über die ECML (RE: Epocheneinteilung der Britischen Bahnen nun auf deutsch)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
10 10.04.2020 19:50
von FelixM • Zugriffe: 351
Britische-Fährbootwagen-Diskussion auf Duegi Editrice
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 26.01.2019 18:25
von FelixM • Zugriffe: 254
Weiße und rote Frontleuchten aus grünen Diesels herausnehmen (Streitfrage)
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
2 01.12.2013 11:15
von Markus Spandau • Zugriffe: 574
Usk Valley Line
Erstellt im Forum Spur N von Class150
169 18.05.2015 13:02
von FelixM • Zugriffe: 10915
Felix(stowe) Branch Line
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
108 08.11.2014 12:52
von Phil • Zugriffe: 7810
Neuigkeiten zu Rails of Sheffield/Bachmann LMS Twins
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
4 02.04.2015 12:52
von FelixM • Zugriffe: 587
Beispiel Signalisierung
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von MacRat
32 11.05.2009 23:34
von dixie • Zugriffe: 2124
was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 06.04.2008 19:57
von Irish Fan • Zugriffe: 749
Bilder vom Forumstreff in Kaarst (Teil 2)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
1 24.02.2008 21:36
von Irish Fan • Zugriffe: 373
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz