Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 68 Antworten
und wurde 5.080 mal aufgerufen
 allgemeine Modellbautipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

13.07.2014 12:22
#46 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Zitat von FelixM im Beitrag #45
Hallo Markus,

die EKW würde es erlauben, dass du aus der Bay ausfahren kannst und gleichzeitig einen Gleiswechsel hast. Aber ob du lieber die EKW in zwei Weichen auflöst musst du entscheiden. Beide bräuchten dann einen FPL, bei der EKW brauchst du keinen.


Je nach dem wie rum ich die EKW einsetze habe ich entweder keinen echten Gleiswechsel, kann die Bay aber benutzen oder ich habe einen Gleiswechsel aber die Bay ist nur eingeschränkt nutzbar. Letzteres wäre äußerst suboptimal.
Was bedeutet FPL?


Zitat von FelixM im Beitrag #45

Auf deinem ersten, zweiten und vierten Link sind Güterschuppen zu sehen, die beidseitig angeschlossen sind. Da darfst du mit Loks nicht durch, kommst aber von beiden Seiten ran. Auf dem dritten Bild sieht man es nicht genau. Dein zweiter Link enthält auch ein Bild von zwei GWR-Loks in einem Lokschuppen, das hat aber nichts mit Güterschuppen zu tun.


Betrachte die Fotos mal genauer, das mit dem als Lokschuppen mißbrauchten Shed nicht, und geh die Betriebsmöglichkeiten durch. Allein das Foto mit der Viehrampe, die zwei Wagen lassen sich nur abziehen, wenn die Lok den Shed befährt.


Zitat von FelixM im Beitrag #45

Ob die Regel, dass Loks nicht durch Güterschuppen fahren dürfen, unumstößlich ist oder ob es Ausnahmen gab, kann ich dir nicht vollständig beantworten. Bob Essery, Autor von Betriebs-Modellbahn-Büchern stellt diese Regel als unumstößlich dar.

Viele Grüße
Felix



Vielleicht liegt es daran, daß Bob Essery als LMS Kenner bekannt ist und seine Aussagen womöglich auf die LMS bezieht? Vieleich originale Gleispläne wiedersprechen der Aussage, daß eine Lok nicht in einen Goods Shed fahren darf (bei großen Anlagen mit mehreren langen Gleisen auch unmöglich).

Das Ladegleis wird einbetoniert, so daß ich es auch als lokalen Container Umschlagplatz mit Reachstacker verwenden kann.

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

13.07.2014 12:26
#47 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten



Nicht umsonst warten unsere Britischen Modellbahnfreunde auf das "working shunting horse". Alternativen sind "reach wagons" oder Yard Arbeiter mit Eisenstange. Die Eisenstange wird zwischen Rad und Schiene geklemmt und dann gehobelt. Man kann Wagen auch Schwung mitgeben und ein Yard Arbeiter springt auf die Handbremse.

In Epoche 7-9 kann man auch ein motorisiertes Fahrzeug nehmen:
http://www.rmweb.co.uk/community/index.p...for-everything/


Edit: hinzugefügt, um die nicht vorhandene Ernsthaftigkeit zu unterstreichen.
Edit2: Mit Dieselloks sollte es eh keine Probleme geben

Mac

Don't Panic!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

13.07.2014 13:12
#48 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo Markus,

es kann gut sein, dass sich diese Regel nur auf Dampflokomotiven oder nur auf die LMS oder nur auf hölzerne Güterschuppen oder auf eine Kombination davon bezieht. Da du explizit ab den 70ern baust, möchte ich mich auch nicht allzu sehr aus dem Fenster lehnen, denn da sind andere Leute besser bewandert als ich.

Zitat von Markus Spandau im Beitrag #46
Je nach dem wie rum ich die EKW einsetze habe ich entweder keinen echten Gleiswechsel, kann die Bay aber benutzen oder ich habe einen Gleiswechsel aber die Bay ist nur eingeschränkt nutzbar. Letzteres wäre äußerst suboptimal.
Was bedeutet FPL?


FPL ist ein Facing Point Lock, ein Spitzenverschluss einer spitz zum Regelfahrtweg liegenden Weiche. Sowas wurde bei mechanischer Stellwerkstechnik so gut es ging vermieden. Deswegen kommt auch nur die zweite Variante in Betracht. Raus kriegst du den Zug immer aus der Bay, und rein geht über rangieren.

Ein Zug kommt von rechts auf der Down Main an. Die Lok wird abgekuppelt und setzt um. Der Zug wird von der Zuglok über den Gleiswechsel auf die Up Main rechts vom Bahnhof ausgezogen und dann in die Bay zurückgedrückt. Triebwagen ziehen einfach so auf die Up Main aus, ohne Umsetzen.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

13.07.2014 14:35
#49 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Das sollte passen:





Ich nehme mal an, das so eine EKW Bauart nicht typisch für ländliche britische Verhältnisse ist:

http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-85396.html

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

13.07.2014 15:11
#50 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Zur EKW, aka single slip: http://www.newrailwaymodellers.co.uk/For...hp?f=15&t=21860 , gleich das erste Bild.
So sah es in der Regel aus. Die Zunge des äußeren Bogens innerhalb der Herzstücke liegend. Aber in Era 7-9 wäre die EKW, nehme ich an, durch einzelne Weichen ersetzt worden.
Die einzelnen Weichen zum Einfahren in die Goods Loop fand ich besser, als die EKW.
Wenn es gewünscht ist, kann ich meine Version eines Signaldiagramm zeigen, ist schon fertig.

Mac

Don't Panic!


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

13.07.2014 15:25
#51 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Mac,

die normalen DKW/EKW kenn ich, nur gibts da leider nichts brauchbares in Großserie. Roco Line 10° würde von den Absteckmaßen passen hat aber die blöden Doppelschwellen und ich kein Lust das umzubasteln.
Weller & Co fertigen nichts passendes und bei den britischen Kleinserienherstellern bin ich noch nicht durch.
Ich baue nur was auch der Norm entspricht, faule Kompromisse was Radien betrifft werde ich nicht eingehen.
In Era 7/9 hätte man nur bei durchgeifenden Spurplanänderungen getauscht, liegen noch genügend EKW rum (und auch DKW in Hauptgleisen).

Was stimmt denn an meiner Signalisierung nicht? Nach Fotovergleichen sollte alles passen ...
Überlege die Signale in Wattenscheider Schächte zu bauen damit man auch Lichtsignale nehmen und je nach Epoche austauschen kann.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

13.07.2014 15:35
#52 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo Markus,

die obere EKW kann ruhig eine DKW sein, die liegt ja nicht im Hauptgleis.

Ich habe eben mal durch mein Buch "Diesels on the Eastern" geblättert. Es gibt darin jede Menge EKW und einige DKW auf Fotos aus den 70ern und 80ern und alle haben innenliegende Zungen. Ich bringe das Buch nächste Woche mit zum Stammtisch.

Viele Grüße
Felix


114_Firsby_from-bridge_1970 von robertcwp auf Flickr

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

13.07.2014 16:02
#53 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo Felix,

das bestätigt meine Annahme, daß es in UK nur die "Engländer" mit den innen liegenden Zungen gab. Hätte ja sein können, daß sowas wie die Tillig Ausführung auch eingesetzt wurde ...

Markus


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

13.07.2014 22:37
#54 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Zitat von Markus Spandau im Beitrag #51
In Era 7/9 hätte man nur bei durchgeifenden Spurplanänderungen getauscht, liegen noch genügend EKW rum (und auch DKW in Hauptgleisen).
Wenn es sich für den Betrieb einfacher und billiger herausstellt, dann wurde schon umgebaut. Bei diesem Beispiel, könnte das direkte Einfahren in die Bay einen Umbau durchaus als erstrebenswert erscheinen lassen. Ist natürlich alles nur Spekulation, da es sich hier eh nicht um einen Vorbildbahnhof handelt.

Zitat von Markus Spandau im Beitrag #51
Was stimmt denn an meiner Signalisierung nicht? Nach Fotovergleichen sollte alles passen ...
Zum Beispiel, sind keine "Distant-Flügel" in der Mitte des Bahnhofs nötig. Die Masten für Up Goods Loop und Up Main in der Mitte wären eher gleich groß. Einige Flügel für Rangierfahrten könnten noch mit rein.
Das Bild unten ist meine Interpretation und ziemlich generisch, ohne viel Rücksicht auf regionale Gegebenheiten. Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Rangierfahrten geplant sind. Abhängig davon könnte noch was hinzukommen oder wegfallen. Die grauen Gleisen stellen den Bereich dar der mit Handweichen betrieben werden würde.

Mac

Don't Panic!


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

14.07.2014 10:24
#55 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Schönes Signalisierungsschema. Sieht stimmig aus.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

14.07.2014 19:20
#56 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Da sag ich erstmal Danke und werde dann berichten wenn es soweit ist. Da ich GWR Signal Kits habe, wird es wohl GWR werden.

Markus


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

17.07.2014 10:57
#57 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Ich denke nach Sichtung etlicher Fotos und Stellwerks-/Gleisplänen, sollte es so für eine GWR Signalisierung passen (jetzt muß es nur noch auf die Module passen ):

Markus


McRuss Offline

IoS Chief Mechanical Engineer


Beiträge: 4.035

17.07.2014 11:47
#58 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo Namensvetter.

Das sieht schon sehr vielversprechend aus, und ich bin auf die Umsetzung auf einem Modul gespannt.
Was vorher schon mal erwähnt wurde. Ich würde die Plätze für Güterschuppen und Laderampe tauschen.

Markus


FelixM Offline

BBF- und BBF-Wiki-Admin


Beiträge: 4.090

17.07.2014 13:22
#59 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Hallo Markus,

bei Semaphores waren nie Discs als Rangiersignale in Fahrtrichtung eines Hauptgleises aufgestellt, sondern Miniatursignalflügel.

Viele Grüße
Felix

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


Markus Spandau Offline




Beiträge: 664

17.07.2014 17:22
#60 RE: Trackplan zur Diskussion Antworten

Markus


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskussion über die ECML (RE: Epocheneinteilung der Britischen Bahnen nun auf deutsch)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
10 10.04.2020 19:50
von FelixM • Zugriffe: 351
Britische-Fährbootwagen-Diskussion auf Duegi Editrice
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
0 26.01.2019 18:25
von FelixM • Zugriffe: 254
Weiße und rote Frontleuchten aus grünen Diesels herausnehmen (Streitfrage)
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von FelixM
2 01.12.2013 11:15
von Markus Spandau • Zugriffe: 574
Usk Valley Line
Erstellt im Forum Spur N von Class150
169 18.05.2015 13:02
von FelixM • Zugriffe: 10915
Felix(stowe) Branch Line
Erstellt im Forum Spur OO von FelixM
108 08.11.2014 12:52
von Phil • Zugriffe: 7810
Neuigkeiten zu Rails of Sheffield/Bachmann LMS Twins
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
4 02.04.2015 12:52
von FelixM • Zugriffe: 587
Beispiel Signalisierung
Erstellt im Forum Signals and Permanent Way von MacRat
32 11.05.2009 23:34
von dixie • Zugriffe: 2124
was macht Ihr das es euch nicht Langweilig wird? (Diskussion auch für Spur N Bahner)
Erstellt im Forum Spur OO von Aldwych
6 06.04.2008 19:57
von Irish Fan • Zugriffe: 749
Bilder vom Forumstreff in Kaarst (Teil 2)
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Aldwych
1 24.02.2008 21:36
von Irish Fan • Zugriffe: 373
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz