Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 7.174 mal aufgerufen
 Spur N
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
rowing-freak Offline



Beiträge: 92

16.08.2012 21:45
#106 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Was jetzt?

Wie soll ich jetzt die Abzweigung am besten machen?

Schöne Grüße
Severin


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

16.08.2012 21:53
#107 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Sollen?
Wie du willst.

Mac

Don't Panic!


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

16.08.2012 21:55
#108 RE: Plan für englische Anlage Antworten

ok ich werde darüber nachdenken.

Vorher muss ich mich sowieso zwischen den beiden Plänen entscheiden.
Aber bis ich mich entschieden habe, kann ich ja beide verbessern

Schöne Grüße
Severin


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

16.08.2012 22:05
#109 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Wenn Du hier ständig falsch beraten wirst, liegt es auch daran, dass Du leider Haken schlägst wie ein Hase. Era 5 wegen Maroon Coaches, Era 9 wegen bunter Güterwagen, Era 5 mit vielen Güterwagen, Era 5 mit wenig Güterwagen, Nebenbahn, Expresszüge Nimm es mir nicht übel, wenn ich zum wiederholten Male anmahne, dass Du Dir über Dein Thema klar werden musst. Philtown verstehe ich aus Phils Kommentaren in seinem Thread als eine Anlage im Umland von London für dichten Triebwagenverkehr (die Pannier Tank Tenderlok mit Autocoach ist ein Wendezug mit Steuerwagen und wird wie ein Triebwagen gefahren). Lokbespannte Züge mit mehreren Personenwaggons und Umsetzen sind dort die Ausnahme (Berufsverkehr, Veranstaltungen). Auch hat Phil dort vom "Tagesgüterzug" geschrieben, also spielt der Güterverkehr dort keine wichtige Rolle, egal ob es nun bei einem Güterzug am Tag bleibt oder ob es doch zwei werden. Sein Betriebskonzept ist, was in den Vororten von London wohl schon damals durchaus nicht unüblich war, trotz der Verkleidung mit einem Stadtbild und Bahnhofsschildern der Era 5 sehr modern und entspricht eigentlich dem, das es auf dem Lande erst in Era 8 / 9 gibt. Reale Beispiele, die der Philtown Branch nahe kommen könnten, wären wohl die Marlow Branch Line und Henley Branch Line.

Konstruktive Vorschläge, die Dich in die richtige Richtung bringen, werden wir Dir leider nur geben können, wenn klar ist, ob Du
- Triebwagen oder Lokzüge im Personenverkehr
- Dichter Taktverkehr oder lockerer Personenverkehr
- Viele Güterzüge oder nur ein Bisschen Güterverkehr nebenher
- Einfache Bedienung von Güteranschlüssen oder intensives Rangieren von Güterzügen
haben willst. Diese Abwägungen sind auch unabhängig von der Era, aber sehr wichtig für das "richtige" Gleisbild. Okay, in Era 9 gibt es quasi keine Lokzüge mit Coaches und nur noch an wenigen Orten rangierintensiven Güterverkehr. Aber den "typisch Era 9" Personenverkehr mit Triebwagen (oder in der Western Region auch Wendezügen) und nur sparsamen Güterverkehr gab es auch schon in Era 5, nicht nur in Philtown...

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


churnet valley Offline




Beiträge: 421

16.08.2012 22:16
#110 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Loxley habe ich für Ausstellungen gebaut, darum zwei Ovalen und keinen Abstelgleisse. So kann ich immer die Zuschauer etwas zeigen. Ich bin dabei den "fiddle yard" umzubauen, dann kann ich ich längere Zuge fahren lassen. Die meisten Zuge in Era 9 sind Block Zuge, 30x 102T Wagens(Öl), 21x 102T Kohle Wagens,Nuclear Fuel 2X Loks und ein Wagen(gibts auch) aber die Zuge Robin und Ich sehen sind zum großßen Teils lang.

Grüße

Dominic


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

16.08.2012 22:16
#111 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Ich werde wohl noch ein bisschen brauchen bis ich mich entschieden habe, aber jetzt gefällt mir Era 5 wieder besser, denn mein alter Hauptaspekt für Era 9 ist nicht mehr wirklich haltbar...

Zu den Fragen:
-Es sollen im Personenverkehr sowohl Triebzüge als auch "normale" Personezüge fahren
-Es soll nicht zu dicht sein sonst kann man dem Zug nicht zuschauen und langsam und gemütlich fahren, also eher locker
-Güterverkehr schon aber weder übertrieben noch wenig
-ebenfalls nicht übermäßig aber trotzdem nicht nur ein Zug pro Tag

Das mit meiner unentschlossenheit tut mir leid, ist schon oft so gewesen, erst wann ich etwas genau passendes für mich gefunden habe bleibe ich dabei...

Schöne Grüße
Severin


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.810

16.08.2012 22:55
#112 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Hallo ihr alle,

Severin hat wohl wirklich einen Rekord in den meisten Antworten in so kurzer Zeit aufgestellt. Die ganze Diskussion ist jedoch sehr erfrischend. Immer wieder erstaunlich, was man bisher noch nicht wusste. Auch ich hab viel gelernt, besonders über den Güterverkehr der letzten 25 Jahre und in der aktuellen Zeit. Danke an Mirko und Matthias für die Erleuchtung.

Bitte nicht übrigens Blackmoor Vale als Beispiel heranziehen. Das Layout ist voll von Fehlern, so habe ich keinen Güterschuppen! Blackmoor Vale mag zwar niedlich aussehen, aber perfekt ist was anderes. Und Severin, wenn deine britische Anlage nicht "perfekt" wird, ist auch nicht schlimm. Wie Mac schon geschrieben hat, "sollen" gibt es nicht. Es ist deine Eisenbahn, da kannst du machen was du gern hast.

Mein Vorschlag nach Betrachtung deines letzten Posting:
- Epoche 5
- Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen Strecke mit Güterschuppen, Viehrampe, Kohlenhändler, evtl. Fabrikanschluß wie Gaswerk, Maschinenfabrik, Brauerei.
- British Railways Western Region

Warum Western Region: wird am besten von der britischen Modellbahn-Industrie mit Fertigmodellen abgedeckt.
Triebwagen: Class 101, 108, 121, GWR Railcar "Flying Banana" , Wendezüge mit 14xx und Autocoach, evtl. Blue Pullman
Dieselloks: Class 08, Class 14 "Teddybear", Class 22, Class 35, Class 42, Class 52
Dampfloks: Pannier Tank, Hall Class, Class 9F, WD 2-8-0, Britannia, Class 3MT, Class 5MT, Manor Class

Andere Regionen gehen auch, nur ist dort die Fahrzeugauswahl meines Wissens nach kleiner.

Das Umfeld kannst du dir selber wählen, entweder städtisch oder ländlich. Ländlich ist schneller zu bauen (zehn Quadratzentimeter Wiese sind schnell gemacht, eine Häuserzeile dagegen...) Ländliche Gegend wird auch besser mit fertigen Gebäuden und Bausätzen abgedeckt.
Für Epoche 5 passen Formsignale gut, gibt es nun endlich auch als Fertigmodell.

Beste Grüße

Torsten


MacRat Offline




Beiträge: 1.466

16.08.2012 23:29
#113 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Manchmal hilft beim Modellbahnern auch ein Blick auf die echte Bahn. Eventuell gibt es Literatur über Eisenbahnen in Lancashire und Yorkshire? Zumindest war die L&YR nicht gerade klein.
Barnoldswick ist zB. ein Terminus einer kurzen eingleisigen Stichbahn der in Lancashire liegt und einen Blick wert sein könnte.

Mac

Don't Panic!


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

17.08.2012 09:04
#114 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Auch Bereisen ist sehr empfehlenswert. Mir hat meine Reise nach Südwales damals auch viel geholfen. Wenn noch Urlaub übrig ist, vielleicht noch eine kleine Reise einplanen. Mit National Railway Museum, North Yorkshire Moors Railway und Keighley and Worth Valley Railway bestimmt interessant. Ich war das erste und letzte Mal während einer Klassenfahrt nach Schottland vor 18 Jahren für einen halben Tag in York, aber werde irgendwann mal dort hin fahren.
So ein Urlaub muss nicht lang sein, ich war in den letzten Jahren immer für 4-5 Tage auf der Insel (2010 Cardiff, 2011 Glasgow, 2012 London)

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

17.08.2012 21:20
#115 RE: Plan für englische Anlage Antworten

@ torsten: Was meinst du mit dem Vorschlag? Mit dem zweigleisig und durchgsngsbahnhof

glaubst du geht sich das auf der Fläche aus?

Schöne Grüße
Severin


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.370

18.08.2012 11:51
#116 RE: Plan für englische Anlage Antworten

@ 106: Ja, das ist ein Foto von meinem Layout - mehr davon gibts ın der Bildergalerie. Wie Torsten schon geschrieben hat, macht man beim ersten englischen Layout halt so seine Fehler - bei Philtown könnte die Nutzlaenge der Gleise grösser seın, ıch kann nur eınen 3 Wagenzug umfahren, beı Lokwechsel passen 4 Wagen an die Platform. Dafür habe ıch den ganzen Terminus auf 1 Segment (110 cm). Besser waere gewesen Segmente teılen und laengere Bahnsteige! Mein Zugang ursprünglıch war eine very sleepy branch in GWR / Western Region - dafür passt das Layout schon, werde mıch ın Zukunft beim Rollmaterial wieder rückbesinnen und für andere Eras und laengere Züge ein neues Layout bauen . Das ıst halt auch ein britisches Grundprinzip: man faehrt nicht alles auf einem Layout, sondern man baut ein Thema / eine Era und sucht sich dann das passende Rollmaterial zusammen - weniger ist jedenfalls mehr .

Grüsse aus dem Gökova Nationalpark / türkische Aegaeis,

Phil


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

18.08.2012 13:21
#117 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Es ist doch ganz normal, das man bei seiner ersten Anlage zu einem bestimmten themen fehler macht.

aber ich wüsste nicht, wie man auf meinen platzverhaeltnissen etwas anderes als eine nebenbahn realistisch darstellt

Schöne Grüße
Severin


Class150 Offline




Beiträge: 1.745

18.08.2012 22:56
#118 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Ich bin zur Zeit bei meinen Eltern. Wenn ich zurück bin suche ich mal in meinen Gleisplänen, es geht aber definitiv auf Deinem Platz, eine zweigleisige Hauptbahn darzustellen. Der Bahnhof ist dann halt entsprechend klein und Du musst Dich daran gewöhnen, dass die großen Züge durchfahren und nur die kleinen halten.

-----------------------------------------------------------------------
Darganfyddwch Sir Frycheiniog ag Reilfford Dyffryn Wysg
Discover Brecknockshire on the Usk Valley Line


rowing-freak Offline



Beiträge: 92

19.08.2012 08:44
#119 RE: Plan für englische Anlage Antworten

ja bitte

das mit dem langen Zugen durch den bahnhof bin ich schon gewohnt

Schöne Grüße
Severin


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.810

20.08.2012 21:52
#120 RE: Plan für englische Anlage Antworten

Hallo Severin,

ich glaube auch, daß dein Platz zwar nicht exorbitant groß ist, aber in Spur N für eine zweigleisige Strecke mit einem Bahnhof ausreicht.
Ich würde dir empfehlen, mal die Peco Webseite zu besuchen. Da kann man sich die Peco-Weichen sozusagen "ausdrucken":

http://www.peco-uk.com/page.asp?id=tempc55

Hier kannst du dir ein Abbild der Weiche, Bogenweiche, Kreuzung, DKW, Dreiwegeweiche usw. 1:1 ausdrucken. Dann schneidest du die Ausdrucke aus, und hast danach ein schönes Puzzle. Das legst du dir auf deine Fläche aus, nimmst ein paar Schachteln, die die Gebäude darstellen sollen. Die Flexgleise kann man mit einem ausgelegten Zollstock simulieren. Somit bekommst du eine gewissen Überblick, was das Ganze mal ausschauen könnte.
Ich hab mit dieser Art und Weise der Planung nur gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

Torsten


Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spur 1-Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte schließt Ende 2022 und wird abgebaut
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von haeckmaen
11 11.02.2023 13:36
von wgura • Zugriffe: 337
Ein Plan für Mossy Bottom
Erstellt im Forum Spur O (7mm) von kkwup
0 22.02.2021 20:59
von kkwup • Zugriffe: 201
Interesse an kleiner UK N-Anlage?
Erstellt im Forum Trading Post von haeckmaen
1 22.12.2020 00:12
von haeckmaen • Zugriffe: 438
Englische 00-Anlage auf eBay
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von FelixM
2 05.05.2020 17:33
von blackmoor_vale • Zugriffe: 308
Marchnad Brycheiniog, oder "Plan B"
Erstellt im Forum Spur N von Class150
5 06.01.2011 20:08
von Class150 • Zugriffe: 541
Irische bzw. englische Häuser für Spur N
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
5 07.02.2010 16:50
von Phil • Zugriffe: 794
"Sarnau Halt" - Kleine BR (WR) N-Anlage in Bau
Erstellt im Forum Spur N von haeckmaen
56 17.12.2022 13:56
von haeckmaen • Zugriffe: 5964
Anlage begrünen
Erstellt im Forum allgemeine Modellbautipps von GWR
6 16.08.2008 00:37
von Gordon • Zugriffe: 1015
Bilder einer Anlage
Erstellt im Forum Spur N von GWR
4 24.02.2008 13:30
von class37 • Zugriffe: 667
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz