Wenn Du hier ständig falsch beraten wirst, liegt es auch daran, dass Du leider Haken schlägst wie ein Hase. Era 5 wegen Maroon Coaches, Era 9 wegen bunter Güterwagen, Era 5 mit vielen Güterwagen, Era 5 mit wenig Güterwagen, Nebenbahn, Expresszüge Nimm es mir nicht übel, wenn ich zum wiederholten Male anmahne, dass Du Dir über Dein Thema klar werden musst. Philtown verstehe ich aus Phils Kommentaren in seinem Thread als eine Anlage im Umland von London für dichten Triebwagenverkehr (die Pannier Tank Tenderlok mit Autocoach ist ein Wendezug mit Steuerwagen und wird wie ein Triebwagen gefahren). Lokbespannte Züge mit mehreren Personenwaggons und Umsetzen sind dort die Ausnahme (Berufsverkehr, Veranstaltungen). Auch hat Phil dort vom "Tagesgüterzug" geschrieben, also spielt der Güterverkehr dort keine wichtige Rolle, egal ob es nun bei einem Güterzug am Tag bleibt oder ob es doch zwei werden. Sein Betriebskonzept ist, was in den Vororten von London wohl schon damals durchaus nicht unüblich war, trotz der Verkleidung mit einem Stadtbild und Bahnhofsschildern der Era 5 sehr modern und entspricht eigentlich dem, das es auf dem Lande erst in Era 8 / 9 gibt. Reale Beispiele, die der Philtown Branch nahe kommen könnten, wären wohl die Marlow Branch Line und Henley Branch Line.
Konstruktive Vorschläge, die Dich in die richtige Richtung bringen, werden wir Dir leider nur geben können, wenn klar ist, ob Du - Triebwagen oder Lokzüge im Personenverkehr - Dichter Taktverkehr oder lockerer Personenverkehr - Viele Güterzüge oder nur ein Bisschen Güterverkehr nebenher - Einfache Bedienung von Güteranschlüssen oder intensives Rangieren von Güterzügen haben willst. Diese Abwägungen sind auch unabhängig von der Era, aber sehr wichtig für das "richtige" Gleisbild. Okay, in Era 9 gibt es quasi keine Lokzüge mit Coaches und nur noch an wenigen Orten rangierintensiven Güterverkehr. Aber den "typisch Era 9" Personenverkehr mit Triebwagen (oder in der Western Region auch Wendezügen) und nur sparsamen Güterverkehr gab es auch schon in Era 5, nicht nur in Philtown...
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Loxley habe ich für Ausstellungen gebaut, darum zwei Ovalen und keinen Abstelgleisse. So kann ich immer die Zuschauer etwas zeigen. Ich bin dabei den "fiddle yard" umzubauen, dann kann ich ich längere Zuge fahren lassen. Die meisten Zuge in Era 9 sind Block Zuge, 30x 102T Wagens(Öl), 21x 102T Kohle Wagens,Nuclear Fuel 2X Loks und ein Wagen(gibts auch) aber die Zuge Robin und Ich sehen sind zum großßen Teils lang.
Ich werde wohl noch ein bisschen brauchen bis ich mich entschieden habe, aber jetzt gefällt mir Era 5 wieder besser, denn mein alter Hauptaspekt für Era 9 ist nicht mehr wirklich haltbar...
Zu den Fragen: -Es sollen im Personenverkehr sowohl Triebzüge als auch "normale" Personezüge fahren -Es soll nicht zu dicht sein sonst kann man dem Zug nicht zuschauen und langsam und gemütlich fahren, also eher locker -Güterverkehr schon aber weder übertrieben noch wenig -ebenfalls nicht übermäßig aber trotzdem nicht nur ein Zug pro Tag
Das mit meiner unentschlossenheit tut mir leid, ist schon oft so gewesen, erst wann ich etwas genau passendes für mich gefunden habe bleibe ich dabei...
Severin hat wohl wirklich einen Rekord in den meisten Antworten in so kurzer Zeit aufgestellt. Die ganze Diskussion ist jedoch sehr erfrischend. Immer wieder erstaunlich, was man bisher noch nicht wusste. Auch ich hab viel gelernt, besonders über den Güterverkehr der letzten 25 Jahre und in der aktuellen Zeit. Danke an Mirko und Matthias für die Erleuchtung.
Bitte nicht übrigens Blackmoor Vale als Beispiel heranziehen. Das Layout ist voll von Fehlern, so habe ich keinen Güterschuppen! Blackmoor Vale mag zwar niedlich aussehen, aber perfekt ist was anderes. Und Severin, wenn deine britische Anlage nicht "perfekt" wird, ist auch nicht schlimm. Wie Mac schon geschrieben hat, "sollen" gibt es nicht. Es ist deine Eisenbahn, da kannst du machen was du gern hast.
Mein Vorschlag nach Betrachtung deines letzten Posting: - Epoche 5 - Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen Strecke mit Güterschuppen, Viehrampe, Kohlenhändler, evtl. Fabrikanschluß wie Gaswerk, Maschinenfabrik, Brauerei. - British Railways Western Region
Warum Western Region: wird am besten von der britischen Modellbahn-Industrie mit Fertigmodellen abgedeckt. Triebwagen: Class 101, 108, 121, GWR Railcar "Flying Banana" , Wendezüge mit 14xx und Autocoach, evtl. Blue Pullman Dieselloks: Class 08, Class 14 "Teddybear", Class 22, Class 35, Class 42, Class 52 Dampfloks: Pannier Tank, Hall Class, Class 9F, WD 2-8-0, Britannia, Class 3MT, Class 5MT, Manor Class
Andere Regionen gehen auch, nur ist dort die Fahrzeugauswahl meines Wissens nach kleiner.
Das Umfeld kannst du dir selber wählen, entweder städtisch oder ländlich. Ländlich ist schneller zu bauen (zehn Quadratzentimeter Wiese sind schnell gemacht, eine Häuserzeile dagegen...) Ländliche Gegend wird auch besser mit fertigen Gebäuden und Bausätzen abgedeckt. Für Epoche 5 passen Formsignale gut, gibt es nun endlich auch als Fertigmodell.
Manchmal hilft beim Modellbahnern auch ein Blick auf die echte Bahn. Eventuell gibt es Literatur über Eisenbahnen in Lancashire und Yorkshire? Zumindest war die L&YR nicht gerade klein. Barnoldswick ist zB. ein Terminus einer kurzen eingleisigen Stichbahn der in Lancashire liegt und einen Blick wert sein könnte.
Auch Bereisen ist sehr empfehlenswert. Mir hat meine Reise nach Südwales damals auch viel geholfen. Wenn noch Urlaub übrig ist, vielleicht noch eine kleine Reise einplanen. Mit National Railway Museum, North Yorkshire Moors Railway und Keighley and Worth Valley Railway bestimmt interessant. Ich war das erste und letzte Mal während einer Klassenfahrt nach Schottland vor 18 Jahren für einen halben Tag in York, aber werde irgendwann mal dort hin fahren. So ein Urlaub muss nicht lang sein, ich war in den letzten Jahren immer für 4-5 Tage auf der Insel (2010 Cardiff, 2011 Glasgow, 2012 London)
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@ 106: Ja, das ist ein Foto von meinem Layout - mehr davon gibts ın der Bildergalerie. Wie Torsten schon geschrieben hat, macht man beim ersten englischen Layout halt so seine Fehler - bei Philtown könnte die Nutzlaenge der Gleise grösser seın, ıch kann nur eınen 3 Wagenzug umfahren, beı Lokwechsel passen 4 Wagen an die Platform. Dafür habe ıch den ganzen Terminus auf 1 Segment (110 cm). Besser waere gewesen Segmente teılen und laengere Bahnsteige! Mein Zugang ursprünglıch war eine very sleepy branch in GWR / Western Region - dafür passt das Layout schon, werde mıch ın Zukunft beim Rollmaterial wieder rückbesinnen und für andere Eras und laengere Züge ein neues Layout bauen . Das ıst halt auch ein britisches Grundprinzip: man faehrt nicht alles auf einem Layout, sondern man baut ein Thema / eine Era und sucht sich dann das passende Rollmaterial zusammen - weniger ist jedenfalls mehr .
Grüsse aus dem Gökova Nationalpark / türkische Aegaeis,
Ich bin zur Zeit bei meinen Eltern. Wenn ich zurück bin suche ich mal in meinen Gleisplänen, es geht aber definitiv auf Deinem Platz, eine zweigleisige Hauptbahn darzustellen. Der Bahnhof ist dann halt entsprechend klein und Du musst Dich daran gewöhnen, dass die großen Züge durchfahren und nur die kleinen halten.
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ich glaube auch, daß dein Platz zwar nicht exorbitant groß ist, aber in Spur N für eine zweigleisige Strecke mit einem Bahnhof ausreicht. Ich würde dir empfehlen, mal die Peco Webseite zu besuchen. Da kann man sich die Peco-Weichen sozusagen "ausdrucken":
Hier kannst du dir ein Abbild der Weiche, Bogenweiche, Kreuzung, DKW, Dreiwegeweiche usw. 1:1 ausdrucken. Dann schneidest du die Ausdrucke aus, und hast danach ein schönes Puzzle. Das legst du dir auf deine Fläche aus, nimmst ein paar Schachteln, die die Gebäude darstellen sollen. Die Flexgleise kann man mit einem ausgelegten Zollstock simulieren. Somit bekommst du eine gewissen Überblick, was das Ganze mal ausschauen könnte. Ich hab mit dieser Art und Weise der Planung nur gute Erfahrungen gemacht.