Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 15.435 mal aufgerufen
 Microlayouts/Wettbewerbe
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
haeckmaen Offline




Beiträge: 759

18.01.2019 17:08
#106 RE: Sentinel und so weiter Antworten

Hallo Phil,

ich bin endlich einmal dazu gekommen, mir alle Folgebeiträge zum Plankwell-Umbau einschließlich RMWeb von A-Z durchzulesen. Danach kann ich hier nur abschließend zustimmen, dass die Modulgruppe erst mit den Anbauten das Prädikat "Anlage" verdient und dadurch ganz offensichtlich massiv gewonnen hat. Kurzum: Was Besseres hätte man daraus wirklich nicht machen können!

Den größten Unterschied machen meines Erachtens neben den ganzen Detail-Aufwertungen die stimmige Beleuchtung und die genau angepasste Hintergrundkulisse. Allein das gibt mir Anlass, meine anderen Bestands-Anlagen in dieser Hinsicht zu überdenken; gerade bei der Beleuchtung machen Weißmetall-Dummies nicht so viel her und sehen oft klobig aus - in N noch deutlicher als in 00. Der Entfall vo Modulübergängen ist natürlich immer ein Gestaltungs-Plus.

Viel Freude beim Detaillieren (wenn überhaupt noch weiter erforderlich) und insbesondere beim Ausstellen.

Beste Grüße
Matthias

my railway related photos: https://www.flickr.com/photos/152365019@N04/albums


Phil hat sich bedankt!
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

18.01.2019 18:03
#107 RE: Sentinel und so weiter Antworten

Hallo Matthias,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche und positive Rückmeldung zu Plankwell Yard. Es freut mich, wenn es Dir in der überarbeiteten Form genauso gut gefällt wie den zahlreichen Besuchern auf der letzten Ausstellung Anfang Januar. In der Tat werden v. a. zwei Dinge immer wieder von den Besuchern positiv bemerkt: zum einen ist es die LED-Beleuchtung, zum anderen die fotorealistische Hintergrundkulisse. Zwangsläufig ergeben sich beim Thema Britische Bahn verschiedenste Diskussionspunkte (die unterschiedlichen Baumaßstäbe und die "etwas anders aussehenden" Dampfloks, die Autocoaches, der Sentinel-Shunter, die Brake Vans usw.) und die Feststellung, endlich mal "etwas ganz anderes" sehen zu können als ÖBB und DB Mainstream im Mittelgebirge .

Diese und andere Rückmeldungen haben mich einerseits nun dazu bewogen, in British-N mein vorhandenes Layout weiter auszubauen (diesmal mit Great-britN-Modulen, auch mit Kulisse und mit LEDs beleuchtet), andererseits eine Verlängerung von Plankwell Yard mit weiteren 1-2 Segmenten (evt. Branchline-Station) in Zukunft zumindest nicht auszuschließen (drum hab ich den Sector Plate-Fiddle Yard vorsorglich mit 1,20m Nutzlänge gebaut ).

Mal schauen, wie sich die Dinge weiter entwickeln .

Viele Grüße aus Wien,

Phil


blackmoor_vale Offline

Administrator


Beiträge: 2.801

26.01.2019 15:06
#108 RE: Sentinel und so weiter Antworten

Hallo Phil,

danke für die Bemerkungen über Rückmeldung der Besucher bei eurer Ausstellung. Das läßt für mich einige Schlußfolgerungen zu. Zum ersten, Hintergrundgestaltung in Form einer gemalten Kulisse, fotorealistischer Hintergrund oder einfach nur Wolkenhintergrund ist eminent wichtig. Zum zweiten werde ich mein neu zu bauendes O gauge Layout ebenfalls mit LED-Beleuchtung in allen Fahrzeugen, Gebäuden, Laternen ausrüsten.

Das macht den Unterschied zu dem von dir erwähnten Mainstream aus, und in O gauge sollte Beleuchtung auch nicht so kompliziert sein. Dapol hat ohne große Vorankündigung letzte Woche Brake-Van-Laternen in 7mm mit eingebauter LED heraus gebracht. Die wurden original mit den B-Set-Coaches von Lionheart mit geliefert und sind nun auch einzeln erhältlich.

Beste Grüße, Torsten


Phil hat sich bedankt!
Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

27.01.2019 16:25
#109 RE: Sentinel und so weiter Antworten

Hallo Torsten,

ja diese Einschätzungen teile ich voll und ganz - ich werde bei allen meinen Modulen/Segmenten in Zukunft grundsätzlich fotorealistische Hintergrundkulissen miteinplanen. Desweiteren auch LED-Beleuchtung und betriebsfähige Signale. Ich überlege v. a. in N mein Philtown-Branch Layout mit Dapol-Signalen und LED-Lampen nachzurüsten (zumindest Straßen- und Yardlamps sind nachträglich möglich, Gebäudebeleuchtung in dem Fall nicht), bei neu zu erstellenden Teilen wird das gleich miteingebaut. Zum Thema Beleuchtung: das kleinste Beleuchtungs-Item, das wir bislang gebaut haben, ist eine illuminierte Tischkerze auf einem Lasercut-Tisch in Spur N (auf unserem Burgmodul in 1:160)- das geht dann über Lichtleiter nach unten und dort ist dann erst die LED. Also keine Bange in Spur 0 oder 00, das ist absolut kein Problem

Grüße, Phil


Phil Offline

Philtown-Branch


Beiträge: 1.368

01.03.2023 16:54
#110 RE: Sentinel und so weiter Antworten

Hallo zusammen,

in Ergänzung zu den vor gut 4 Jahren vorgenommenen letzten Einträgen zum Thema "Plankwell Yard" möchte ich an dieser Stelle die unverbindliche Frage in die Runde stellen, ob denn eventuell jemand an einer Übernahme/an einem Kauf dieses Ausstellungslayouts Interesse hat. Ich weiß, dass dieses Ansinnen eigentlich in die "Trading Post" gehört, dort werde ich es auch zusätzlich verlautbaren. Hier hat man jedoch den Vorteil, gleich die Genese des Layouts studieren zu können.

Aus verschiedenen Gründen habe ich in Zukunft nicht mehr vor, mit dem Layout auf Ausstellungen zu gehen - in den letzten Jahren haben sich die Prioritäten geändert. Unser Kleingewerbe, welches unter dem Namen "Phils-Miniaturwelt" firmiert, hat sich mittlerweile so gut entwickelt, dass für externe Ausstellungen kaum Zeit bleibt.

Anbei nochmal der Link zu unserer HP mit der Dokumentation des Layouts:

https://www.phils-miniaturwelt.at/ausste...-yard-00-gauge/

In diesem Sinne, schöne Grüße,

Phil


FelixM hat sich bedankt!
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausstellungslayout Plankwell Yard 00-Gauge (SOLD)
Erstellt im Forum Trading Post von Phil
0 19.03.2023 19:08
von Phil • Zugriffe: 216
Layout "Mensingtonleigh"
Erstellt im Forum Spur OO von Frank.S
8 23.04.2022 11:54
von Frank.S • Zugriffe: 386
Small Layouts Volume 3 und Volume 2 in O gauge
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von blackmoor_vale
0 05.05.2020 18:31
von blackmoor_vale • Zugriffe: 345
British-00 Plankwell Yard auf der Modellbahnausstellung in Wiener Neudorf 2019
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von Phil
2 06.01.2019 13:12
von blackmoor_vale • Zugriffe: 407
00-Layout Blackmoor Vale under new management
Erstellt im Forum Spur OO von Phil
11 06.12.2020 14:17
von Phil • Zugriffe: 1362
Mein neues Fiddle-to-Fiddle - Exhibition - Layout
Erstellt im Forum Spur N von Phil
45 12.06.2016 21:45
von Phil • Zugriffe: 4719
Britische Layouts auf der Modell+Hobby in Leipzig
Erstellt im Forum Aktuelle Termine, Hinweise, Grüße, Off-Topic und so weiter von blackmoor_vale
7 17.08.2019 21:09
von AGBM • Zugriffe: 2293
Layout Wettbewerb 2011/2012
Erstellt im Forum Microlayouts/Wettbewerbe von McRuss
7 23.12.2015 23:44
von haeckmaen • Zugriffe: 1042
Building Micro Layout
Erstellt im Forum Literatur & Medienforum von class37
1 01.06.2009 08:37
von McRuss • Zugriffe: 727
 Sprung  
Xobor Forum Software © Xobor
Datenschutz