Habe vor kurzen einen Tipp aus einer der britischen Modellbahnzeitschriften angewandt. In diesem Artikel ging es um den Selbstbau von Hecken. Das Ausgangsmaterial sind: grüne Topfkratzerpads, Weißleim und grüne Schaumstoffflocken.
Die Topfkratzer in Streifen schneiden. Dann die Streifen mit Weißleim bestreichen und die Flocken aufbringen. Nach dem Trocknen kann man die Hecken auf der Anlage aufkleben.
Habe heute mal wieder ein Paar NEM Kupplungsaufnahmen unter meine Güterwagen gebastelt. Aus diesem Grund habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht, wieviele Wagen und Loks bei mir die NEM Aufnahme haben. Aktuell habe ich 34 Güterwagen mit NEM Aufnahme und 118 ohne Aufnahme, 28 Personenwagen und NPCCS mit NEM Aufnahme und 5 ohne Aufnahme. Bei den Loks sieht es folgendermaßen aus. 13 Loks mit NEM Aufnahme und 5 ohne Aufnahme. Ich hoffe das ich meinen Wagenpark bis Ende nächstes Jahres auf die NEM Aufnahme umgerüstet habe.
Hier mal ein Bild um das Verhältnis von Wagen mit NEM Aufnahme und ohne NEM Aufnahme zu zeigen. Wobei ich die Aufnahme vor meinem letzten Post gemacht habe.
Dieses Wochenende habe ich mir Gedanken darüber gemacht wie man die älteren Farish Loks die keine NEM Clipsaufnahme besitzen dennoch später mit einer Dapol Klaue auszurüsten, ohne das man gleich die Lok komplett neu konstruieren muß. Zunächst habe ich an einem Class 55 Fahrgestellt getestet. Ich habe bei ihr die alte Kupplungsaufnahme entfernt, aber der Nachteil ist, das man dadurch dann wenn man die Kupplungsaufnahme eingebaut hat, die beiden Drehgestellbauteile zusammen verkleben muß, da durch des entfernen auch die Halteklipse an der Front wegfallen. Dies fällt also flach. Meine neuer Ansatz habe ich heute Morgen getestet. Dabei bleibt die ursprüngliche Kupplungsaufnahme erhalten. Hierzu habe ich die Öffnung am Unterteil des Drehgestells (an dem auch die Drehgestellblenden angegossen sind) mit einer Feile etwas geweitet. Aber immerwieder mit einer Kupplung probieren, so das man sie mit leichten Druck in die Aufnahme drücken kann. Dann habe ich auf den Boden der Kupplungsaufnahme dünnes Plastikplättchen zurechtgeschnitten und eingefügt. Auch beim eigentlichen Drehgestell habe ich ein kleines Plastikplättchen eingeklebt. Siehe dem Bild.
Wenn die Kupplung eingedrückt ist, kann man die Drehgestellteile wieder zusammenbauen. Hier der Versuchsaufbau gekuppelt mit meiner Dapol Class 26.
ihr könnt Euch sicherlich noch an meinen Dapol M7 Umbau zur Caledonian Railway Class 439 erinnern. Lange hatte ich nichts daran gemacht. Vor einiger Zeit hatte ich dann ein paar Plastikleisten unter das Führerhaus geklebt und dann mit Spachtelmasse die Übergänge verspachtelt. Heute habe ich die Teile wieder mal hervorgeholt. Ich habe die Wände des Kohlenkasten in der Höhe reduziert. Denn im Vergleich mit Vorbildfotos war der Kohlenkasten bisher zu hoch. Hab dann mal die Teile wieder zusammengesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, das ich den Schornstein verloren habe, daher muß ich mich nach einem Ersatz umschauen.
Was ich nun am Überlegen bin ist ob die Wasserkästen an den Seiten noch etwas erhöhen soll.