das denke ich hängt auch einwenig von der Baugröße ab. Natürlich wenn die Gleise am Modulübergang überstehen und sich so bei zwei Modulen dann die Gleise beim zusammenbauen berühren und unter Spannung (Druck) stehen und dadurch Scherkräfte entstehen, dann geb ich Dir Recht und eine Verlötung gibt den ganzen mehr Stabiliät, aber wenn das ganze eben genügende Luft hat so das die Räder schön drüber rollen und keine Spannung entsteht ist die Pattex Verklebung zumindest in N (vorausgesetzt man hält sich an die Anweisungen von Pattex) völlig ausreichend. Dazu kommt, das ja das ganze noch geschottert wird, was dem ganzen ja auch nochmal Halt verleiht.
Markus , gerade in N macht sich die Finesse der Größe bemerkbar , alles gleisbautechnische muß sehr sorgfältig gemacht werden , so wie bei der IoS !!
Von meinen ersten layoutbau-unternehmen weiß ich wie man Gleise auch ohne Stöße und Übergänge mit "Verspannungen" verlegt . Selbst gutlaufende Fahrzeuge werden da zum cocktailshaker . Danke nochmal für Deine Erläuterungen Markus .
Wie ihr ja sicherlich mitgekriegt habt, hatte ich im Herbst letzten Jahres einen LNER CCT von Chivers in Spur N bekommen. Nachdem ich diesen vor dem Forentreffen im letzten Jahr zusammengebaut hatte und dann wegen den recht festsitztenden Achsen dann doch nicht einsetzen konnte, hab ich mich nach der Betriebssession erneut daran gemacht. Zunächst habe ich die Achslager soweit es möglich war nach Außen gebogen, ohne sie abzubrechen. Danach ist der Wagen immer noch kein Laufwunder, aber er rollt und schleift nicht mehr über das Gleis. Dann hatte ich ja hier die Frage nach der Farbgebung des Wagens gestellt, danke noch mal Gresley für Deine schnelle Antwort. Die letzten zwei Tage habe ich nun den Wagen seine Farbgebung verpaßt. Dazu habe ich Crimson von Railmatch, schwarz von Modelflex und zementgrau von Gunze genommen und mit dem Pinsel aufgetragen. Ich denke die Lackierung ist für eine Pinsellackierung sehr gut geworden. Es fehlen nur noch die Beschriftungen. Aber ob ich das vor Kaarst noch mache, weiß ich nocht nicht.
der CCT gewinnt natürlich mächtig durch die Lackierung, sehr schön. Tatsächlich habe ich den Wagen noch nirgends fertig gebaut gesehen, auch nicht in Abbildungen von der society. Dass es eine Pinsellackierung ist, kann ich auf den Fotos in keiner Weise erkennen. Umso mehr fällt da jetzt das weiße Dach vom Stove R auf.
Während des Fremo Treffens in Hanau hatte ich festgestellt das eines meiner beiden Joker Module (Joker deshalb, da die Hangseite innerhalb des Moduls wechselt) ein paar Transportschäden an einer der Stirnprofilkanten erlitten hatte. Diese habe ich nun heute beseitigt, dank Tacker, Kleber und Woodlands Flocken. Da ich nun das Modul schon mal auf meinen Küchentisch liegen hatte, und bisher hier die Landschaft noch nicht detailiert war, hab ich mir gedacht "Was solls" und mich heute dem Modul etwas intensiver gewidmet. Auf dem Modul befindet sich eine sogenannte Platelayers Hut (also eine Hütte für Streckenarbeiter) daher habe ich dort einen kleinen Schwellenstapel sowie ein paar Schienen entlang der Strecke plaziert, dann hab ich natürlich noch die Streckenarbeiter aufgestellt. Die Landschaft hab ich dann mit einem Bodenflies von Model Scene, Heki Decoflies Wildgras, Hornby Foliage (für die verblüte Heide) und ein paar Kiefern von Microlife sozusagen gepimpt.
Hi, sieht ganz gut aus dein gepimptes Modul. Wo hast du die Hornby Foliage her,die war mir bis jetzt entgangen.Wie hast du sie aufgeklebt,Sprühkleber oder Leim?
mir war in Hanau auch aufgefallen, dass sich die Kanten der Foliage/des Untergrundes z.T. ablösen. Umso besser, wenn Du aus der "Not" noch eine gelungene Verbesserung herausholen kannst.
Ich hatte mich nur gefragt, ob das Transportschäden waren oder ob eine bestimmte Methode (Gips?) dazu führt, dass sich die Beflockung mit Untergrund evtl. ablöst.
Die letzten Tage habe ich mit den Gleisverlegearbeiten in Borve begonnen, auf den ersten beiden Modulen liegen nun die Gleise, es müssen nur noch die Anschlüsse angelötet werden und die Gleise an der Modulkante durchtrennt werden, ich bin auch am überlegen ob ich beim Gleis zur Whiskydestillerie eine Weiche für ein weiteres Gleis einbauen soll, daher hab ich an der möglichen Stelle für die Weiche mal kein Pattex aufgetragen, damit ein nachträgliches einbauen erleichtert wird.
das hat nicht damit zu tun. Bilder im IoS Thread gibt es wenn die Module ihre kompletten Gleise erhalten haben, was ich bis spätestens im Juli erledigt habe. Ich hoffe ja Borve bei der nächsten Betriebssession einsetzen zukönnen.
das würde mich freuen, denn nur wenn genügend Fahrpersonal vorhanden ist, wird Borve auch eingeplant. Das ist einer der Lektionen die ich gelernt habe.