ich habe jetzt mal die Gelegenheit ergriffen, einen fotografischen Größenvergleich zwischen dem Flying Scotsman von Märklin un der 241 A 65 aus dem gleichen Hause zu machen:
Ich hätte eigentlich gedacht, dass der Größenunterschied deutlicher ausfällt. Aber gut, vielleicht liegt es ja an dem Weitwinkel der Kamera. Kann auch sein, dass die französische Lok (obwohl eine der größten Dampfloks in Europa) das Lichtraumprofil nicht voll ausnutzt (Bernhard?).
das sind sehr interessante Vergleichsbilder, vielen Dank fürs Teilen. Ich finde, dass die geringere Breite der Flying Scotsman doch gut zu sehen ist, auf dem Frontalfoto an der Pufferbohle und auf dem Foto aus der Vogelperspektive an der Lage der Zylinderblöcke.
Frankreich hat nach Großbritannien das zweitkleinste Lichtraumprofil Europas.
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dann soll noch eine 050-er Kab als Verleich herhalten:
und aus der Vogelperspektive:
Tja, von vorne ist die 050-er deutlich höher, aus der Vogelperspektve fällt der Größenunterschied nicht so sehr ins Auge. Ich hätte ja gerne die neue 18 323 von Märklin zum Vergleich genommen, aber die ist noch nicht ausgeliefert. Die badischen IV h der Bundesbahnversuchsanstalt Minden sind Lokomotiven, die mich schon seit meiner Kindheit faszinieren ...
Da sich Felix und ich bereits über den Verkauf eine LNER A3 in 00 einig geworden sind, kann ich dann mal irgendwann nach der Übergabe später im Jahr den Gegenvergleich 1:76 vs. 1:87 neben einer DB 03 oder so antreten. Solche Begegnungen wird es dann regelmäßig auf unserer Vereinsanlage geben.
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Zitat von Class150 im Beitrag #5Da sich Felix und ich bereits über den Verkauf eine LNER A3 in 00 einig geworden sind, kann ich dann mal irgendwann nach der Übergabe später im Jahr den Gegenvergleich 1:76 vs. 1:87 neben einer DB 03 oder so antreten. Solche Begegnungen wird es dann regelmäßig auf unserer Vereinsanlage geben.
Hallo zusammen, ein Freund und ich hatten vor ein paar Wochen den Größenunterschied zwischen seinem Trix Scottie und meiner 00 A1 hergestellt:
Es ist schon interessant, das Ausmaß der "Kompensation" in 00 so direkt zu sehen. Wenn man bedenkt, dass die Maschine auf dieser Spurweite eigentlich so klein sein sollte...
jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt bzw. überrascht - sollte doch die (Gresley?) A1 in 00 ein gutes Stück länger sein als die A3 in H0. Dabei gehe ich mal für das große Vorbild von gleichen Grundabmessungen für die A1 und die A3 aus. Dass der Tender kürzer ist, OK, es ist halt ein anderer und kein Corridor ...
Ich glaube das da ein wenig optische Täuschung mit spielt, wenn ich das auf der zweiten Aufnahme richtig sehe, steht die blaue A1 etwas weiter nach rechts, was aber gerade im ersten Bild nicht so wirkt, dadurch erscheint dann das Tenderende ebenfalls etwas weiter rechts zu stehen und die Lok wirkt kürzer als das H0 Modell.
Bei 00 würde es stimmen. UK in 1:76 ist in der Tat minimal größer als UIC G2 in 1:87.
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vielleicht kennt ihr ja den Spruch "Es gibt badische und unsymbadische" ... Hier jetzt (wie schon angekündigt) mit großer Verzögerung ein Größenvergleich des fliegenden Schotten mit einer durchaus symphatischen Badenerin, wie schon bei den vorherigen Vergleichen von vorne und aus der Vogelperspektive:
Die 18 323, eine ehemalige badische IV h des BZA Minden kann noch heute als Denkmal vor der Fachhochschule in Offennburg bestaunt werden.
Hallo zusammen, Ich hatte heute die Gelegenheit, noch einmal einen sehr schönen Größenvergleich zwischen 00 und H0 zu zeigen: Hier treffen gewissermaßen zwei E2s aufeinander; einmal die uns allen sicherlich bekannte Billinton LB&SCR E2 0-6-0T von Hornby in 00 und die Baureihe ("Littera") E2 2-8-0 der schwedischen Staatsbahn SJ von Liliput/Jeco in H0. Das schwedische Vorbild-Lichtraumprofil entspricht in etwa dem britischen; nebenbei bemerkt einer der Gründe, weshalb die Nene Valley Railway sich damals für schwedische Loks entschied.
Sofort fällt hier natürlich auf, wie viel massiger die 00 Lok ausfällt. En gemeinsamer Betrieb ist bei dem Größenunterschied rein ästhetisch schon beinahe gar nicht mehr möglich, besonders wenn man bedenkt, dass die britische Lok realistisch mindestens genauso zierlich wie die Schwedin sein sollte! ;-D
Kleine Offtopic-Frage. Wann hat Schweden denn dann das Lichtraumprofil so massiv vergrößert? Die Bombardier X50 "Regina" sind mit 3,45 Metern nämlich breiter als so ziemlich alles, was in der UIC sonst so auf Regelspur rum kraucht und können ausschließlich in Schweden verkehren, umgespurt ginge auch noch Finnland und die ehemalige Sowjetunion. Das ist nämlich das sowjetische Profil, ein Triebwagen der Reihe ER von Waggonbau Riga kommt mit der gleichen Breite daher. Ein amerikanischer Triebwagen (z.B. SEPTA Silverliner IV) kommt dagegen auf relativ mitteleuropäische 3,03 Meter, was in dieser Richtung so Pi mal Daumen einem ICE1 Mittelwagen entspricht.
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Die Frage stelle ich mir auch, denn Schweden hat gegenüber dem UIC-Profil ein größeres Lichtraumprofil sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Damit ist es nochmals erheblich größer als das britische.