ich habe jetzt mal die Gelegenheit ergriffen, einen fotografischen Größenvergleich zwischen dem Flying Scotsman von Märklin un der 241 A 65 aus dem gleichen Hause zu machen:
Ich hätte eigentlich gedacht, dass der Größenunterschied deutlicher ausfällt. Aber gut, vielleicht liegt es ja an dem Weitwinkel der Kamera. Kann auch sein, dass die französische Lok (obwohl eine der größten Dampfloks in Europa) das Lichtraumprofil nicht voll ausnutzt (Bernhard?).
das sind sehr interessante Vergleichsbilder, vielen Dank fürs Teilen. Ich finde, dass die geringere Breite der Flying Scotsman doch gut zu sehen ist, auf dem Frontalfoto an der Pufferbohle und auf dem Foto aus der Vogelperspektive an der Lage der Zylinderblöcke.
Frankreich hat nach Großbritannien das zweitkleinste Lichtraumprofil Europas.
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dann soll noch eine 050-er Kab als Verleich herhalten:
und aus der Vogelperspektive:
Tja, von vorne ist die 050-er deutlich höher, aus der Vogelperspektve fällt der Größenunterschied nicht so sehr ins Auge. Ich hätte ja gerne die neue 18 323 von Märklin zum Vergleich genommen, aber die ist noch nicht ausgeliefert. Die badischen IV h der Bundesbahnversuchsanstalt Minden sind Lokomotiven, die mich schon seit meiner Kindheit faszinieren ...
Da sich Felix und ich bereits über den Verkauf eine LNER A3 in 00 einig geworden sind, kann ich dann mal irgendwann nach der Übergabe später im Jahr den Gegenvergleich 1:76 vs. 1:87 neben einer DB 03 oder so antreten. Solche Begegnungen wird es dann regelmäßig auf unserer Vereinsanlage geben.
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Zitat von Class150 im Beitrag #5Da sich Felix und ich bereits über den Verkauf eine LNER A3 in 00 einig geworden sind, kann ich dann mal irgendwann nach der Übergabe später im Jahr den Gegenvergleich 1:76 vs. 1:87 neben einer DB 03 oder so antreten. Solche Begegnungen wird es dann regelmäßig auf unserer Vereinsanlage geben.
Hallo zusammen, ein Freund und ich hatten vor ein paar Wochen den Größenunterschied zwischen seinem Trix Scottie und meiner 00 A1 hergestellt:
Es ist schon interessant, das Ausmaß der "Kompensation" in 00 so direkt zu sehen. Wenn man bedenkt, dass die Maschine auf dieser Spurweite eigentlich so klein sein sollte...
jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt bzw. überrascht - sollte doch die (Gresley?) A1 in 00 ein gutes Stück länger sein als die A3 in H0. Dabei gehe ich mal für das große Vorbild von gleichen Grundabmessungen für die A1 und die A3 aus. Dass der Tender kürzer ist, OK, es ist halt ein anderer und kein Corridor ...
Ich glaube das da ein wenig optische Täuschung mit spielt, wenn ich das auf der zweiten Aufnahme richtig sehe, steht die blaue A1 etwas weiter nach rechts, was aber gerade im ersten Bild nicht so wirkt, dadurch erscheint dann das Tenderende ebenfalls etwas weiter rechts zu stehen und die Lok wirkt kürzer als das H0 Modell.